Haarausfall Hilfe

Themenstarter
Beitritt
06.01.10
Beiträge
13
Hallo

Ich bin weiblich und 33 Jahre alt. Ich habe lange Haare und bisher habe ich zwar auch Haare verloren aber nicht so viel wie in letzter Zeit. Beim Kämmen oder nach dem Duschen, fallen mir total viele Haare aus, ich habe an der Bürste jeweils ganze Büschel. Sie fallen auch einfach so aus, ohne dass ich sie kämme. Ich habe Angst dass das so weiter geht. Woran kann das liegen? Oder was kann ich dagegen tun?

Ich habe weder mein Shampoo noch meine Essgewohnheiten geändert. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Kann mir jemand helfen?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall Hilfe!!!

Hallo Gibtsjanich,

Haarausfall kann verschiedene Ursachen haben als da wären

Übersäuerung, Vitamin- Mineralstoffmangel (Folsäure, Biotin, Zink, Vit. B6 und B12), Eisenmangel

Erblich bedingt (vor allem bei Frauen über 50)

Stress (Psyche)

Hormone (Schilddrüse, Geschlechtshormone)

Kannst Du etwas damit anfangen bzw. gibt es eine Ursache, die Dir am wahrscheinlichsten vorkommt?

Liebe Grüße,
uma
 
Haarausfall Hilfe!!!

Hallo Uma

Ich denke es könnte noch am ehestens der Vitaminmangel bei mir zutreffen.

Erblich bedingt wahrscheinlich nicht oder noch nicht, ich bin ja noch nicht 50. Und meine Mutter hat auch keine Probleme, aber mein Vater hat eine Stirnglatze seit er ca. 25 Jahre alt ist.
 
Es kämen aucgh A l l e r g i e n infrage. Die können durchaus zu Haarausfall führen.
Sind in Ihrer Familie Allergien bekannt?
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger

Ich wüsste nichts von Allergien in der Familie. So Allergien müssten sich aber doch auch noch irgendwie anders bemerkbar machen, mit Unwohlsein oder so und davon merke ich nichts. Ich habe auch kein Jucken auf der Kopfhaut.

Wo soll ich mich eigentlich am besten untersuchen? Beim Hausarzt, Hautarzt oder Gynäkologe?
 
Hallo Gibtsjanich,

meiner Meinung nach wären Endokrinologe und Hautarzt die richtige Adresse... oder erst mal einer von beiden und warten, was bei den Untersuchungen herauskommt.

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Gibtsjanich,

sag' mal...hattest du vielleicht in den letzten Monaten hormonelle Veränderungen? Sprich z.B. die Pille genommen oder gar abgesetzt? Dann kann das gut daher rühren.

Ansonsten sieht es oft nach mehr Haarverlust aus, als tatsächlich vorhanden ist. Du sagst, du hast lange Haare...da reichen schon 15 Stück, die in der Bürste hängen bleiben um einen zu erschrecken.
Hört sich jetzt vielleicht komisch an...aber zähl' doch mal die Haare, die du täglich verlierst...beim Waschen/Bürsten etc. Gut, "büschelweise" lässt natürlich auf mehr schliessen...aber oftmals sind es in Summe wirklich nicht so viele, wie man selber denkt *Mut mach*

Ansonsten (grad bei langen Haaren) würde ich die mechanische Belastung der Haare reduzieren...statt einer Bürste lieber einen guten Kamm verwenden, seltener waschen...a propos waschen...womit genau wäschst du die Haare? Shampoo, schon klar...aber die Inhaltsstoffe wären interessant.

Hast du vielleicht neuerdings Kopfhautprobleme?

Es kann auch ganz einfach nur der "Fellwechsel" sein. Das pendelt sich dann auch wieder ein.

Wenn es wirklich an einem Vitaminmangel liegt, dann versuche doch mal die Vitamine zuzuführen, die uma bereits nannte. Es gibt da zahlreiche Kombipräparate, ansonsten helfen die lieben (zugegebenermaßen nicht wirklich leckeren) Bierhefetabletten prima.

Ich drücke dir die Daumen, dass bald wieder alles gut wird.

Liebe Grüße, Sid
 
Hallo Sid

Danke für Dein Mail. Du hast mir Mut gemacht. Vielleicht mache ich mir wirklich zu viel Sorgen, aber ich habe das Gefühl, dass das Volumen meiner Haare abgenommen hat. Ich habe ja schon immer Haare verloren (das ist ja auch normal), aber eben in letzter Zeit viel mehr. Das mit dem zählen, muss ich mal machen, nimmt mich jetzt wunder wieviele das pro Tag sind.

Betreffend Hormone habe ich nichts geändert in letzter Zeit. Ich habe die Pille im Januar 2009 abgesetzt. Das ist ja schon ein Weilchen her, darum denke ich hat es nichts damit zu tun.

Die Inhaltsstoffe von meinem Shampoo muss ich mal nachlesen. Aber ich nehme schon seit Jahren das gleiche.

Ich habe für Freitag einen Termin mit meinem Hausarzt vereinbart. Mal sehen, was da raus kommt.

Ich danke Dir jedenfalls für Deine aufmunternden Worte. Und wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüsse
 
Oben