Was bedeutet für dich Pfingsten?

fitundheil

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
27.10.09
Beiträge
483
Pfingsten im Volk Israel war ein Erntefest, das am 50. Tag nach dem Passah, dem Fest der Ungesäuerten Brote, gefeiert wurde. Aus dem Passahfest wurde für die Christen das Osterfest.
Das Kommen den Geistes am Pfingsttag war ebensowenig wie der Tod Jesu am Passah-Fest ein Zufall. Wie Pfingsten das Fest am Abschluß der Getreideernte war, so schliesst das Kommen des Heiligen Geistes das Heilswerk Jesu ab.
Seit Pfingsten wohnt der Heilige Geist in jedem der an Jesus Christus glauben, und ist mit Jesus bis zu seiner Wiederkunft verbunden.
Wie oft haben wir schon gedankt für dieses gewaltige Geschenk Gottes?
 
Hallo fitundheil,
Was bedeutet für dich Pfingsten?
interessante Frage.

Ich assoziiere mit Pfingsten (überwiegend) schönes Wetter, frühe Fruchbarkeit, Apfel- und Kirschblüte, Spargelessen, Mittelaltermärkte, Frühling, nahenden Sommer und Pfingsochsen.
Alles über den Pfingstochsen - Brauchtum von A - Z verständlich erklärt - Ein Service von www.brauchtumsseiten.de
Herzliche Grüße von
Leòn

2n7h84w.jpg
 
Oben