Mandelentzündung, mehrere Fragen

Themenstarter
Beitritt
25.02.09
Beiträge
32
Hallo zusammen

Ich (22) habe seit ca. 3 Jahren regelmässig Halsschmerzen und ziemlich viel Schleim der tief unten sitzt und man somit nicht abhusten kann. Seit diesem Zeitpunkt hab ich auch öfters entzündete Mandeln, aber immer ohne Fieber (hatte seit bestimmt 6 Jahren kein Fieber mehr). Ich war damit nie beim Arzt weil es meist innert 5-7 Tagen von alleine wieder aufhört.
Nun hab ich aber seit 4 Tagen wieder einen geröteten Rachen und die rechte Mandel ist sehr dick und bei jedem schlucken sticht es ziemlich stark und tut auch höllisch weh.

Ich frag mich, obs Sinn macht damit am Dienstag doch mal zum Arzt zu gehen, weil das immer so viel kostet und hab eigentlich auch keine Lust, dass der mich dann mit Medikamenten wieder nach Hause schickt.

Gilt das ganze schon als chronisch, oder müsste da der Arzt öfters mal reinschauen?
Von mir aus könnten die auch entfernt werden, aber ich weiss nicht ob das meine Krankenkasse so sieht wie ich.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten und Ratschläge kriegen könnte, weil langsam wird es echt mühsam.

Lg Andi
 
Hallo Andi54,

vielleicht wäre es sinnvoll, zum Arzt zu gehen, damit er mal einen Abstrich von den Mandeln macht, um festzustellen, um welchen Erreger es sich handelt.

Meistens deuten immer wieder aufflackernde Mandelentzündungen auf ein geschwächtes Immunsystem hin; wie sieht es mit Deiner Ernährung aus? Nimmst Du genügend Vitamine und Mineralstoffe auf?

Es gibt ein homöopathisches Komplexmittel, das möglicherweise hilfreich sein könnte:
Lymphomyosot

Manchmal helfen auch Quarkwickel:
Quarkwickel Anwendungen

Liebe Grüße,
uma
 
Danke schonmal für die Antwort

Meinem Immunsystem gehts gut, ich hab von den Halsschmerzen selten was, nichtmal Schnupfen.
Ernähren tu ich mich relativ normal. Also jetzt nicht übermässig gesund, aber einmal am Tag auf jeden Fall Gemüse o.ä. als Beilage und esse auch täglich Obst.

Quarkwickel hatte ich schon versucht, Halsschmerztabletten nutzen auch alle nur gegen die normalen Halsschmerzen, nicht aber gegen die der Mandeln.

Wenn ich da jetzt hingehe, der Arzt nen Abstrich macht und dann weiss was es ist... Kann der dann abgesehen von Medikamenten oder OP noch was anderes machen? Weil auf Medikamente hab ich dann echt keine Lust wenn das immer nur vorübergehend hilft.
 
Hallo Andi,

möglicherweise bist Du Allergiker und dies verursacht Deine Beschwerden? Weißt Du denn da irgend etwas, oder hast Du mit Nahrungsmitteln Probleme?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich hab nur ne Allergie auf Hausstaub, dafür hab ich hier aber so nen speziellen Luftreiniger.

Und Lebensmittelunverträglichkeiten hab ich auch keine.

lg Andi
 
Ich hole das hier mal wieder hoch... das Thema ist jetzt wieder aktuell...der Winter kommt und seit gestern ist die rechte Rachenmandel wieder dick und ich hab einige Tonsillensteine rausgeholt.

Mich nervt das ziemlich... vor einigen Monaten hatte mein (ziemlich unfähiger) Arzt die Mandeln in 10 Sekunden angeschaut und das Thema "die sind klein, da muss man nichts machen..." abgewürgt. Die Tatsache, dass die Dinger pro Jahr 6-8mal entzündet sind, schien ihm ziemlich egal.

Bevor ich mich jetzt also auf die Warteliste eines anderen Arztes setze, möchte ich wissen ob es (wenn es soweit kommen sollte) reicht, dass der Arzt das "Go" zur Entfernung nach einer Untersuchung gibt, oder er den Verlauf beobachten können muss... es geht mir vor allem darum, dass die Krankenkasse auf jeden Fall übernimmt.
Bringt ja nichts, alle paar Wochen teures Antibiotikum zu bezahlen...
 
Hallo Andi54,

Meinem Immunsystem gehts gut, ich hab von den Halsschmerzen selten was, nichtmal Schnupfen.
vielleicht ist Dein Immunsystem doch nicht ganz so stabil :eek:). Schau doch mal hier rein :rolleyes::
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/62544-nahrungsergaenzung-fuer-immunsystem.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/75280-tipps-immunsystemstaerkung-aufbau.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/75251-miserables-immunsystem.html

Sicher findest Du mit der Suchfunktion noch andere passende Threads und Hinweise zur Abhilfe :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Meinem Immunsystem gehts prima, ich bin nie krank oder sonstwas (ich kenne mich da durch meine aktuelle Ausbildung aus)... die Halsschmerzen kommen (wie sich mittlerweile geklärt hat) von trockenen Schleimhäuten entweder bei Zugluft oder weil ich Nachts immer mit offenem Mund schlafe... ;)

Es geht mir in erster Linie darum, was ich mit meinen Mandeln anstellen könnte, habs in der Zwischenzeit mit diversen Präparaten versucht, nützt aber genau gar nichts...
 
Oben