Ecosia

Themenstarter
Beitritt
01.06.09
Beiträge
12
Hallo,

Seit kurzem verwende ich eine Internetsuchmaschine, die mit jeder Websuche 2m² Regenwald rettet. Die Suchergebnisse sind so gut wie die von Google oder Yahoo, und das Angebot ist kostenlos.

Die Adresse lautet: Ecosia

Bisher hat Ecosia schon 85.918.536m² Regenwald geschützt! Probiert es aus und leitet die E-Mail an eure Freunde weiter. Umweltschutz war noch nie so einfach...

Danke!
 
Solche Aktionen scheinen aktuell der grosse Renner zu sein.

Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt jemals so viel Regenwald gab, wie in den letzten Jahrzehnten gerettet worden sein muss?:D

Und hätte nicht z.B. der Verzicht auf Biosprit viel mehr Regenwald tatsächlich gerettet?:confused:
 
Jetzt wollte ich aber doch gerne noch wissen, wieviel Regenwald es überhaupt gibt. Damit man eine Relation hat.

Wälder bedecken 3952 Millionen Hektar – dies entspricht 30 % der globalen Landfläche (Abb. 21), der Anteil an Primärwald beträgt 36.4 % (Abb. 22). Etwa 42 % aller Wälder sind in den Tropen (1681 Mill. ha), 25 % in der gemässigten und 33 % in der borealen Zone (Fischlin et al., 2007).
Mehr als die Hälfte aller Waldflächen liegen in den Nationen Russland, Brasilien, Kanada, USA und China (FAO, 2006).
www.wbgu.de/wbgu_jg2008_ex09.pdf

Dies bedeutet- Tropischer Regenwald bedeckt die Erde auf einer Gesamtfläche von über 1.600 Millionen Hektar, davon befinden sich rund 900 Millionen Hektar in Südamerika, 500 Millionen in Afrika und 260 Millionen in Asien.

Anders ausgedrückt sind das über 1,6 Milliarden Hektar oder (16.000.000.000.000) 16.000 Milliarden m² Regenwald.

Ich halte es trotzdem für illusorisch, dem Ganzen mit diesen Aktionen Einhalt gebieten zu wollen. Das nenne ich Gutes Gewissen Aktionen und ist für mich in gewisser Weise auf einer Ebene mit Zoos zur Rettung von Tierarten angesiedelt.

Die Ursachen für Waldzerstörung sind sehr viel komplexer.

Die absehbare Katastrophe: Das rapide Schwinden der Urwälder - n-tv.de
 
Hallo.

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz. Wie kann man denn mit einem Suchergebnis ein Stück Wald retten? Irgendwie verstehe ich den Gedankenweg nicht so richtig.

MfG
Ambush
 
Hallo.

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz. Wie kann man denn mit einem Suchergebnis ein Stück Wald retten? Irgendwie verstehe ich den Gedankenweg nicht so richtig.

MfG
Ambush

Die Suchmaschinen sind keine soziale Einrichtung, sondern leben von der Werbung.
Werbung wird für eine bestimmte Anzahl an views bezahlt.
Davon geht pro view eben ein bestimmter Betrag an den Regenwaldankauf.
1 view ist eine Ansicht, ein Betrachter - eben ein Sucher :)

www.news.at/articles/0434/542/91105_s3/google-gruender-multimilliardaere-ihre-aktienpakete-3-2-mrd-dollar
 
Besonders nervig finde ich Kosmetikwerbung. Unfassbar, wie viele Firmen jede einzelne Woche eine neue Creme auf den Mark schmeissen, die Fältchen lindern soll.

Hautstraffendes Q10 oder Hyaloronsäure - immer das Selbe!

Nervig ist auch die Werbung für Maskara usw .. unten stehen dann immer solchen schönen Sätze wie "Dramatisierte Darstellung" und "Dank der und der Firma unreal nachgestellt"..

Einfach nervig. ^^

MfG
Ambush
 
Besonders nervig finde ich Kosmetikwerbung. Unfassbar, wie viele Firmen jede einzelne Woche eine neue Creme auf den Mark schmeissen, die Fältchen lindern soll.

Hautstraffendes Q10 oder Hyaloronsäure - immer das Selbe!

Nervig ist auch die Werbung für Maskara usw .. unten stehen dann immer solchen schönen Sätze wie "Dramatisierte Darstellung" und "Dank der und der Firma unreal nachgestellt"..

Einfach nervig. ^^

MfG
Ambush

Noch schlimmer die Werbung für männliche Deos :cool:
Man möchte meinen, alle Männer stinken und alle Frauen sind dämlich :D

:))):))):)))
 
Hehe, da hast du Recht. Ich benutze einen Deoroller der mich nur CHF 1.10 kostet und der macht seine Sach gut. Und das coolste ist: DEN habe ich OHNE Werbung im Laden entdeckt. :D

MfG
Ambush
 
Oben