Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

Themenstarter
Beitritt
07.03.10
Beiträge
31
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

Hallo,

meint Ihr Candida lässt sich nur mit einer strikten Anti-Pilz-Diät und Darmbakterien vermindern, bzw die Symptome beheben? Oder braucht es noch was anderes dazu? (Mit "Medikamenten" meine ich Caprylsäure, etc... )

Wie ist eure Erfahrung dazu?

Gruß,
AlexWe
 
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

Hallo,

hast Du schon unser Wiki Candida entdeckt? Candida ist ein Symptom, weil etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Wichtig wäre demnach zuerst die Ursache(n) zu beseitigen, sonst flammt die Fehlbesiedlung immer wieder auf.
 
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

Hallo,

ja vielen dank, hab ich schon gelesen. Wo meine Ursachen liegen denke ich weiß ich auch. (Ernährung, SD, Schimmel, Zähne) An allen Ursachen bin ich dran diese zu beseitigen und möchte parallel die Diät beginnen. Deshalb meine Frage.

Candida ist aber doch nicht das/ein Symptom, sondern dieser Pilz löst bei Überbesiedelung Symptome aus. Denn auch jeder gesunde Darm hat meines Wissens Candida, nur eben geringer. Das Candida nicht die Ursache ist, ist klar. So ist/war zumindest mein Wissen.

Wie stehst du nun zu meiner Frage?

Liebe Grüße,
AlexWe
 
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

Deine Frage wird man so nicht beantworten können. Es kommt auf die Stärke der Besiedlung, den Zustand des Immunsystems und vor allem auf den Auslöser an. Manche Patienten haben mit Bakterienkulturen https://www.symptome.ch/threads/candida-neuling-mit-fragen.70813/#post-486282 schon Erfolg, andere mit Diäten. Einige benötigten Medikamente oder mehrere Maßnahmen zugleich.
Eventuell findet sich hier ein Betroffener mit ähnlicher Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

Ja danke trotzdem.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch Erfahrungswerte für mich...
 
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

Auf keinen Fall würde ich eine strikte Diät machen, ohne ein Anti Pilzmittel.

Pilze durchdringen dann die Darmwand und gelangen dann in den gesamten Körper.
 
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

Das kann ich bestätigen. "Aushungern" soll die Schäden verstärken und letztlich die Pilze auch nicht dauerhaft beseitigen.
Gruß, James
 
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

ich denke candida lässt sich schon mit reiner diät vertreiben (keine anti-pilz diät). aber dafür müsste die ursache der pilze auch in einer schlechten ernährung / verdauung liegen, vielleicht in komibination mit frühere antibiotika einnahmen.

candida ist eher nur ein symptom - keine krankheit.

ich würde erstmal alle deine ursachen entfernen und alles beim alten lassen. weil sonst kannst du schlecht abschätzen, ob die ursachenbeseitigung etwas gebracht hat, oder nur die anti-pilz bekämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

Hallo AlexWe,

mir geht es wie Dir, ich möchte Candida vertreiben, habe aber möglicherweise noch nicht alle Ursachen entfernt. Es wird ja auch an verschiedenen Stellen geschrieben, dass Candida nicht unbedingt von alleine weggeht. Woher soll ich dann wissen, ob ich es tatsächlich schon geschafft habe, die Ursachen zu beseitigen, wenn das Candida noch da ist? Das geht doch folgerichtig nur, wenn ich einmal eine Candida Therapie gemacht habt und dann beobachte, ob der Pilz wieder kommt....

Hast Du mit Deiner Therapie schon begonnen? Was hast Du gemacht?

Liebe Grüße
Solveig
 
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

meint Ihr Candida lässt sich nur mit einer strikten Anti-Pilz-Diät und Darmbakterien vermindern, bzw die Symptome beheben? Oder braucht es noch was anderes dazu? (Mit "Medikamenten" meine ich Caprylsäure, etc... )
Wie ist eure Erfahrung dazu?

Hallo Alex,
Erfahrung hab ich keine.
Aber ich habe irgendwo gelesen, dass es gefährlich ist, nur eine Diät zu machen. Die Pilze können durch die Darmwand wandern, wenn sie keine Nahrung mehr bekommen, und sonstwo im Körper aktiv werden.
Man darf die strikte Diät nur zusammen mit einem Mittel machen!
Ich schau mal ob ich den Link wiederfinde.
Liebe Grüße
Solveig
 
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

Hallo,

Candida züchtet sich das Immunsystem selbst, weil Candida-Pilze Schwermetalle aufnehmen. Das Immunsystem toleriert eher die Pilzgifte, als mit den SM zu leben.

Wer also Pilze bekämpft, egal ob mit Mitteln oder Diät oder sonstigem, muss unbedingt die SM abfangen, die von den absterbenden Pilzen abgegeben werden!!!
Das geht mit Chlorella, Zeolith, Medizinalkohle, Heilerde, ... es gibt viele Möglichkeiten, und jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Wer zu Verstopfung neigt, unbedingt mit Flohsamenschalen arbeiten.

Dass die Pilze durch die Darmwand ins Blut wandern, wenn man sie auszuhungern versucht, geht als Gerücht um, ich kenne aber niemanden, der dieses Problem hatte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es ohne irgendeine Form der Pilzbekämpfung nicht geht. Und solange man ordentlich Quecksilber hat, geht es auch nicht. Und wenn man von Zucker und Weißbrot lebt, geht es auch nicht.

Vorschlag: Zuerst Schwermetalle fischen, dann langsam Zucker und Weißmehl ausschleichen, dann restliche Pilze abtöten.

LG, Esther.
 
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

Hallo,

ich muß es immer wieder betonen:
Candida ist ein Symptom!
Das Symptom zu bekämpfen ist der völlig falsche Ansatz - die Ursache(n) liegt wo anders und die Einwände von Ester bestehen auch völlig zu Recht. Lies doch mal hier im Forum nach: Wiki Candida und Wiki Pilze .
 
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

Hallo Esther,

Vielen Dank für die Info mit der Darmwand, es beruhigt mich zu wissen, dass die Pilze doch nicht durch die Darmwand gehen. :bang:

Liebe Grüße
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Candida mindern nur mit Diät - muss ein "Medikament" sein?

Hallo Solveig,

so will ich es nun doch nicht stehen lassen, dass Pilze nicht durch die Darmwand gehen.

Eher möchte ich es so formulieren: Wir haben die Pilze ohnehin allüberall, die Frage ist nur, in welchen Mengen, bzw. ob das Immunsystem sie irgendwie im Griff hat oder nicht.
Wenn du also gleichzeitig HIV-positiv bist und 3 verschiedene Antibiotika nimmst, würde ich es nicht mehr ausschließen, dass du massive Probleme bekommen könntest.:confused:

Und noch anders gesagt: Ich glaube nicht (mehr), dass man Pilze aushungern kann; allerdings kann man sehr wohl eine Pilztherapie durch Zuckerkonsum total unmöglich machen. Ich habe früher meine Vaginalpilze auch immer ausgehungert, das hatte oberflächlich betrachtet auch immer Erfolg, aber ich hatte sie mindestens einmal jährlich. Seit der Quecksilber-Ausleitung hatte ich sie nie mehr, ohne irgendwelche Therapie in diese Richtung!!!

Tatsache ist auch, dass viele Menschen, die starken Candida-Pilz-Befall im Darm haben, Unverträglichkeiten/Allergien entwickeln, interessanterweise v.a. gegen Kuhmilch. Ich erkläre mir das so: Durch die Pilze wird der Darm so geschädigt, dass die Darmwand sozusagen "Löcher" bekommt, durch die dann Eiweißmoleküle ins Blut und in die Lymphe übertreten können, die bei gesundem Darm nicht durchpassen würden. Diese zu großen Eiweißmoleküle werden vom Immunsystem als "unpassend" erkannt und bekämpft. Warum das ausgerechnet die Kuhmilch-Eiweiße trifft und andere nicht so, kann ich nicht erklären, ist einfach ein Erfahrungswert.

LG, Esther.
 
Oben