Neue Laborwerte da, TSH gestiegen....

Themenstarter
Beitritt
07.07.09
Beiträge
62
Hallo,
nur zur Errinerung,das waren meine letzten BE:
Einnahme von LT 62,5 über 6 Wochen:

TSH----- 1.49 (0.27-4.2)
FT3------3.52 (2.0-4.4)
FT4------1.24 (0.90-2.00)

Die Dosis wurde auf 75 erhöht,und Heute nach 5 Wochen habe ich neue BE gemacht mit folgenden Ergebnissen:

TSH-------1.93 (0.27-4.2)
FT3-------3.44 (2.0-4.4)
FT4-------1.33 (0.90-2.0)

FT3 leicht gesunken,FT4 leicht gestiegen aber der TSH ist trotz LT steigerung gestiegen.Warum ;-) ???

Heute habe ich dann um 12,5 auf 87,5 LT erhöht...

Danke LG Miro
 
Neue Laborwerte da,TSH gestiegen....

Hallo Miro35,

die Schwankungen von fT3 und fT4 sind minimal. Die haben nicht unbedingt was zu sagen. Der TSH ist nicht enorm gestiegen, aber es ist auf jeden Fall gut, dass du etwas gesteigert hast. Eventuell merkst du in der nächsten BE, dass der TSH wieder leicht zurückgeht. Wenn nicht, und die anderen Werte mehr oder weniger unverändert sind, dass du evtl. noch etwas steigern kannst.

lg
taschenlampe
 
Neue Laborwerte da,TSH gestiegen....

Hallo Miro,

bis Du die richtige Einstellung hast kann noch etwas dauern, dafür spricht der etwas gestiegene TSH. Allerdings muss sich ja Dein Körper auch erst einmal an die veränderte Situation gewöhnen, das braucht auch seine Zeit.

Ich denke bis Du Deine Wohlfühl-Dosis gefunden hast ziehen halt einfach noch ein paar Tage ins Land ;). Das wird schon werden :kraft:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Neue Laborwerte da,TSH gestiegen....

Hallo Miro,

FT3 leicht gesunken,FT4 leicht gestiegen aber der TSH ist trotz LT steigerung gestiegen.Warum ;-) ???

Heute habe ich dann um 12,5 auf 87,5 LT erhöht...

die Frage ist relativ leicht zu beantworten:

Wenn Du LT als Substitution oder als Ergänzung zu Deinen eigenen SD-Hormonen nimmst, so kannst Du die natürliche Hormonausschüttung, die im Tagesrhythmus verläuft, nicht nachahmen. Du nimmst also Deine "Tages"hormonmenge auf einmal, üblicherweise am Morgen.

Damit erreichst Du einen Peak in Deiner Hormonkonzentration im Blut und darauf reagieren die Rezeptoren der Hypophyse und des Hypothalamus. Der TSH geht zurück! -> Folge: die SD begrenzt ihre Hormonausschüttung, der SD-Hormonpegel sinkt obwohl Du gegenüber vor der Einnahme (Erhöhung) mehr Hormone im Blut vermutest. Bei einem halbwegs intakten Regelmechanismus TRH - TSH - SD-Hormone wird nach dieser Verminderung der eigenen SD-Hormonausschüttung der TSH ansteigen müssen und tut dies auch. Da aber niemand wenige Tage bis zwei Wochen nach einer Erhöhung des LTs neue Blutwerte machen lässt, kann man diesen Effekt kaum feststellen.

Es ist wie in jedem eingeschwungenem System: die Erhöhung der LT-Menge stellt eine Störung des Regelkreises dar, und der schwingt nach der "Störung" aus. Das braucht Zeit, Tage oder Wochen. Und dieser Zeitrahmen (die Änderungsgeschwindigkeit der Steuerungshormone) ist bei jedem Menschen unterschiedlich - nicht verallgemeinerbar.

Viele Grüsse
Frank
 
Neue Laborwerte da,TSH gestiegen....

Hallo,
ich danke euch allen für die Antworten und genommene Zeit.
Jetzt habe ich wieder einiges gelernt ;-)
So wie es aussieht bin ich auf dem richitgen weg und das beruhigt mich....
87,5 LT werde ich jetzt wieder 6 Wochen einnehmen und dann sehen wir wie die BE aussehen.

LG,Miro
 
Oben