Blutuntersuchung - Hormone - Testosteronmangel und viele andere Symptome!

Themenstarter
Beitritt
18.09.09
Beiträge
48
Blutuntersuchung - Hormone - Testosteronmangel und viele andere Symptome!

hallo ich hoffe das mein beitrag hier an der richtigen stelle steht

ich wollte mein blut mal aufgrund von ständiger müdigkeit und erschöpfung

auf mineralien , spurenelemente und vitamine untersuchen lassen habe jetzt

vom labor einen zettel bekommen auf dem man die ganzen sache ankreuzen

kann die man untersuchen lassen möchte aber da steht so vieles drauf da

blick ich nicht durch

wäre über ein paar tips dankbar welche werte in so einem fall sinnvoll wären

oder ob ich noch andere werte untersuchen lassen soll außer mineralien , spurenelemente und vitamine
 
Zuletzt bearbeitet:
blutuntersuchung

hallo junix

ich würde noch diese werte überprüfen lassen:
- eisen (FERRITIN!)
- schilddrüsenwerte (TSH, fT3 und fT4, TPO-AK, Tg-AK, TRAK)
 
blutuntersuchung

Hallo Junix,

unbedingt Eisen, Kalium, Vitamin D, C, Folsäure, B 12, B 6, Pantothensäure, Niacin, Thiamin, Vit. A, Zink, Phosphor, Magnesium, Jod, Kupfer, Calcium.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Blutuntersuchung

Hallo junix,

wurde denn schon einmal beim Hausarzt ein Blutbild gemacht? Das würde ich als erstes erledigen und ihm natürlich von den Beschwerden berichten. Die SD-Werte die syntheticSain bereits genannt hat würde ich ebenfalls untersuchen lassen, aber alle genannten, wenn nur ein oder zwei davon angesehen werden ist das möglicherweise für die Katz... :cool:, also da bitte ganz stur bleiben :greis:.
Eisen wird dann bestimmt sowieso mit-getestet und ich würde versuchen mit ihm zu "handeln" welche Werte er sich denn sonst noch so abschwatzen lässt ;).

Wenn Du diese Ergebnisse hast könntest Du sie hier posten. Vielleicht sieht man dann mehr.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Blutuntersuchung

ja hallo an alle danke erstmal für die anregungen ein blutbild wurde bereits

gemacht deswegen ist auch nicht mehr viel mit handeln alles was jetzt

gemacht wird geht auf eigene tasche als datei dann mal die werte des

blutbildes zusätzlich dazu wurden noch folgende werte genommen

bilirubin direkt im serum 0,1 mg/dl norm <0,3
bilirubin gesamt im serum 0,5 norm <1,1
tsh basal 1,10 mU/l norm 0,35 - 4,50
ft3 4,0 pg/ml norm 2,0 - 4,2
ft4 1,0 ng/dl norm 0,8 - 1,7

vieleicht kann ja schon jemand was zu den werten sagen
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    250.1 KB · Aufrufe: 22
Blutuntersuchung

Hallo junix,

nun, diese Werte sehen tatsächlich alle gut aus. Was fehlt sind allerdings die Antikörperwerte der Schilddrüse, auch wenn die angegebenen Ergebnisse okay sind, ohne diese ist die kpl. Abklärung nicht abgeschlossen, ein Ultraschall würde das vervollständigen.

Warum denkst Du, dass Du einen Nährstoffmangel hast? Wie ernährst Du Dich denn im allgemeinen? Hast Du irgendwelche Erkrankungen die eine Ursache in diese Richtung vermuten lassen :rolleyes:?

Welche Mineralien am besten getestet werden kann ich so pauschal nicht sagen, es gibt ja auch einige ;):
Mengenelemente [Bearbeiten]
Calcium Ca
Chlor Cl
Kalium K
Magnesium Mg
Phosphor P
Schwefel S
Natrium Na
Essentielle Spurenelemente [Bearbeiten]
Chrom Cr
Cobalt Co
Eisen Fe
Fluor F
Iod I
Kupfer Cu
Mangan Mn
Molybdän Mo
Selen Se
Silicium Si
Vanadium V
Zink Zn

wahrscheinlich für den Menschen ebenfalls essentiell:
Arsen As
Bor B
Rubidium Rb
Zinn Sn
Quelle: Mineralstoff ? Wikipedia


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Blutuntersuchung

wäre es denn möglich jetzt noch die fehlenden schilddrüsen werte zeitlich versetz zu machen oder hätte das keinen sinn die anderen werte sind von anfang april

ich denke ja nicht das ich einen nährstoffmangel habe aber ich möchte halt alles ausschließen was meinen derzeitigen zustand verursachen könnte
habe ja schon einiges auf meiner liste abgehakt
 
Blutuntersuchung

Hallo junix,

bei den Schilddrüsenwerten fällt mir auf, dass fT4 im Verhältnis zu fT3 sehr niedrig ist. Es könnte eine kompensatorische Umwandlungsstörung vorliegen, was mit einer beginnenden Unterfunktion gleichzusetzen wäre. Die "Reserve" an fT4 ist fast aufgebraucht; die Schilddrüse wandelt in hohem Maße um, damit der Stoffwechsel im Körper aufrecht erhalten werden kann.

Wie Heather geschrieben hat, sollten weitere Untersuchungen gemacht werden - Antikörper und Ultraschall gehören unbedingt dazu:).

Liebe Grüße,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutuntersuchung

Hallo junix,

die Antikörperwerte könntest Du auch jetzt untersuchen lassen, das ist meines Erachtens kein Problem :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Blutuntersuchung

gut dann werde ich die zusätzlichen werte erstmal nicht selber machen lassen und mich noch um einen termin beim endo bemühen

könnte denn diese kompensatorische Umwandlungsstörung ursache für meine beschwerden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutuntersuchung

Hallo junix,

wo steht denn welche Beschwerden Du hast :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Blutuntersuchung

hier nochmal die symptome die mich so die letzten 2 jahre begleiten und danach die untersuchungen die schon gemacht worden sind

übelkeit , müdigkeit bis hin zur erschöpfung ,schmerzen in den beinen ,schwindel und kopfdruck bis hin zu kopfschmerz

untersucht wurde bisher

diverse blutbilder immer alle ohne befund wie oben schon im anhang zusehen

stuhlproben ergebnisse in diesem anhang

2 x magenspiegelung und 1 x darmspiegelung inklusive histologie ohne befund

fructose und lactose intoleranz test ohne befund

ct abdomen ohne befund

diverse allergie teste alle ohne befund

ltt test auf amalgam und andere zahnersatzstoffe ohne befund

entfernung der amalgamplomben ersatz mit glasionomerzement

dmps test ohne meßbare erhöhung der ausscheidung im urin und im stuhl

und nun halt die kommenden untersuchungen auf die oben angesprochenen sachen und zusätzlich noch auf gluten , histamin und borreliose
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    67.1 KB · Aufrufe: 15
  • 222.jpg
    222.jpg
    104.2 KB · Aufrufe: 15
  • 333.jpg
    333.jpg
    75.5 KB · Aufrufe: 15
Blutuntersuchung

Hallo junix,

anhand Deiner Blutwerte ist halt (zumindest für mich) wirklich nichts zu erkennen. Aber diese Sachen:
noch auf gluten , histamin und borreliose
sollten auf jeden Fall abgeklärt werden. Kennst Du denn schon die passende Wiki-Themen dazu?
Wenn Du diese Untersuchungsergebnisse hast stelle sie doch wieder hier ein. Übrigens, wie wird denn Borreliose getestet? Leider sind die ganz normalen Bluttests oft nicht aussagekräftig, naja, wie gesagt, schau ins Wiki :).
Bei Gluten ist das meines Wissens nach auch nicht immer ganz so offensichtlich und wegen der HIT wäre eine passende Diät eine Ausschlussmöglichkeit. Oder sieh mal dies:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/69584-moegliche-tests-histaminintoleranz.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Blutuntersuchung

für die Histamin-Intoleranz soll die Diaminoxidase im blut bestimmt werden

und für die gluten wird irgendwie glaub ich Gliadin igA-Ak im blut bestimmt
hat mir mein arzt heute glaub ich irgendwas erzählt

obwohl gluten glaube ich auch schon bei der darmspiegelung untersucht worden ist
naja egal auf die paar euro kommst nun auch nicht mehr an ich hab gerade mal zusammen gerechnet und die ganze blut untersuchungen kosten mich schlanke 600 euro

vielleicht morgen doch nochmal verhandeln ob nicht noch was auf kassen kosten rausspringt


borreliose weiss ich leider nicht mehr welcher test
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutuntersuchung

Hallo junix,

halte uns doch auf dem Laufenden wenn Du etwas neues weißt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Blutuntersuchung

so war dann gerade beim arzt und mußte sportliche 6 röhrchen blut abgeben

werde dann sobald die ergebnisse da sind diese hier einstellen

vielleicht fällt ja in der zwischen zeit noch jemandem etwas zu meinem problem ein
 
Blutuntersuchung

Hallo junix,

mir fällt dazu noch etwas ein:

hier nochmal die symptome die mich so die letzten 2 jahre begleiten und danach die untersuchungen die schon gemacht worden sind

übelkeit , müdigkeit bis hin zur erschöpfung ,schmerzen in den beinen ,schwindel und kopfdruck bis hin zu kopfschmerz

Du könntest Dir aus dem Supermarkt Magnesium besorgen - schnell und günstig. Du könntest Magnesiumoxid oder Magnesiumcarbonat nehmen.

Übliche Tablettendosierungen enthalten eine Angabe von 300mg Mg und den Hinweis nur eine Tablette pro Tag.

Du könntest mit einer Tab/Tag beginnen und darauf achten wenn Du auf mehrere Tabs pro Tag steigerst, dass Du keinen Durchfall bekommst, denn dann wäre die Dosis zu hoch.

Deine Symptome deuten auf einen Mangel hin und einen Einfluss einer Substitution solltest Du relativ schnell feststellen können.

https://www.kup.at/kup/pdf/635.pdf

VG
Frank
 
Blutuntersuchung

magnesium hatte ich mal eine zeitlang genommen 800mg am tag als citrat

wodurch sich aber auch keine verbesserung der symptome einstellte
 
Blutuntersuchung

Hallo junix,

wenn Du aber nur Magnesium genommen hast war das auch nicht optimal, hier als Beispiel:
Magnesium schützt die Nerven und dient als Aktivator für zahlreiche Enzyme. Magnesium wirkt zusammen mit Natrium und Kalium bei der Muskelarbeit und es spielt eine wesentliche Rolle bei der Umwandlung von Zucker in Energie. Calcium und Magnesium sollten immer im Verhältnis 2:1 vorliegen. Ohne die Vitamine B1 und B6 kann der Körper Magnesium nicht richtig aufnehmen und verwerten. (Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Trockenfrüchte, Bananen, Aprikosen)
Quelle: Calcium und andere natürliche Mineralstoffe

Ernährst Du Dich denn ausgewogen? Da Du allgemeine Mängel vermutest wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit ein gut dosiertes Multivitamin einzunehmen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Blutuntersuchung

es war ein kombipräparat von basica magnesium 400 mg und calcium 240 mg
und noch ein paar andere sachen drin

und ich vermute ja keinen mangel ich möchte nur ausschließen das meine beschwerden daher kommen könnten
 
Oben