Wasser und Salz: Wer macht mit?

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
1.032
Hallo,
Nachdem ich den Erfolgsbericht
https://www.symptome.ch/threads/heuschnupfen-ich-nicht-mehr.69557/
gelesen habe, habe ich gleich heute mit der Batmanghelidj "Kur" angefangen.

Es ist wirklich einfach und ganz günstig:
Man muss nur ca. 3 Liter Wasser (je nach Körpergewicht) über den Tag verteilt trinken, allerdings NICHT zum Essen sondern mindestens 1/2 Stunde vor dem Essen oder mindestens 2 Stunden nach dem Essen.
Insgesamt muss 1 Teelöffel gutes Meersalz (bei ca. 60 kg Körpergewicht, sonst entsprechend mehr oder weniger) ins Wasser gegeben werden.

(oder alternativ auf die Zunge tun und mit dem Wasser runterspülen, aber den Sinn sehe nicht nicht ganz).

Dabei gehen angeblich alle möglichen Krankheiten weg, siehe z.B.
Sie sind nicht krank, sie sind durstig: Heilung von innen mit Wasser und Salz: Amazon.de: Fereydoon Batmanghelidj: Bücher
Aber das Buch braucht man nicht zu lesen, weil genug im Internet zu finden ist.
Wer macht mit?
LG Solveig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

Hallo Solveig,

ich habe das ja jetzt schon des öfteren gelesen und werde mich nun wohl auch mal mit diesem Thema befassen :rolleyes:.

Hier eine Seite mit allgemeinen Infos:
Oekotec Wasserbehandlung


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

Ich mach mit, trinke Vittel in Glasflaschen und esse Meersalz aus dem Bioladen.

Heute vormitteg einen Kaffee gehabt, ist schlecht, ich weiß, muss ich noch mit mir reden, dass es wenigstens versuchsweise auch ohne gehen muss.

Liebe Grüße an Euch aus dem kalten Norddeutschland von

Krissi
 
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

Hallo Krissi,

Kaffee ist zwar nicht gut, aber Rotkäppchen, von der der Erfolgsbericht stammt, trinkt wohl auch morgens einen, allerdings keine Tees mehr.

Auf der watercure.com Seite steht bei den FAQs, dass ein gelegentlicher Kaffe oder Tee nicht schade, aber wenn man ihn ständig trinke und nicht genug Wasser, schädige man seine Gesundheit auf lange Sicht.

Ich trinke übrigens gefiltertes Leitungswasser mit einem Carbonit Monoblock Filter. Das Salz ist eins aus dem Himalaya, allerdings von Rewe. Da werde ich demnächst auch noch mal im Bioladen stöbern.

Ich habe auch ein Meersalz von Alnatura ohne Rieselmittel und Ökotest sehr gut, allerdings ist es sehr weiß. Auf einer der Watercure Seiten stand, dass das Salz optimalerweise nicht weiß und auch nicht trocken sein sollte. Also vielleicht doch eines aus der Bretagne?

Liebe Grüße
Tina
 
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

Hallo, Tina,

mein Meersalz kommt vom Atlantik, aber wenn die Tüte leer ist (nehm das auch zum Salzen von Speisen), stöbere ich auch nochmal im Naturkostladen.

Ich hatte schon ein paar Mal Erfahrungen gemacht mit Wasser den Tag über trinken statt Tee, Saft, Tee, alk.freies Bier am Abend, Kaffee. Es ging mir dabei deutlich besser (frischer im Kopf sagen wir mal, im ganzen belastbarer), aber wie ich nun mal bin, der Schlendrian ist nach spätestens zwei Wochen wieder eingekehrt, obwohl ich eigentlich weiß, dass das nur Wasser trinken (mit etwas Salz) eine Dauerlösung sein wird/muss.

Heather hat da was deutsches reingestellt, also, die Salzmenge muss man dem Wasserkonsum anpassen, okay.

Ich komme nicht auf drei Liter, aber auf zwei, bin aber auch klein und nicht schwer. Mal sehen, werde auf meinen Körper hören.

Sehr gut finde ich, dass wir uns hier austauschen, dann wird das vielleicht keine Eintagsfliege wieder bei mir.

Vielleicht behalte ich vormittags den Becher Kaffee bei, schmeckt halt sooooo lecker (muss bei mir gar kein Koffein sein), nicht stark, einen Schuss Milch (oder Reismilch) und einen Löffel Zucker, uahh, ich will hier niemandem "das Maul wässrig machen".

Und stimmt, die Teepause am Nachmittag geht genausogut mit heißem Wasser in einem Kännchen und gemütlich hingesetzt.

Okay, einen schönen Tag wünscht
Krissi
 
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

Hallo Krissi, hallo Tina,
klasse, dass Ihr mitmacht!
:eek:fftopic:Bei mir hat sich in den letzten Tagen etwas getan: habe gestern ein neues Panoramabild von meinen Zähnen machen lassen... Und da meinte meine schulmedizinisch orientierte Zahnärztin, das würde ja gar nicht gut aussehen. An beiden schmerzenden wurzelbehandelten Zähnen ist mittlerweile ein dicker Entzündungsherd zu sehen... Kurz: Morgen früh um 8 Uhr kommt einer der Zähne raus, habe kurzfristig einen Termin in einer kiefernchirurgischen Klinik bekommen.
Bin gerade superhappy, dass die Ursache meiner Schlappheit/Krankheiten gefunden/bestätigt wurde, dass es mittlerweile so gut auf dem Röntgenbild zu sehen ist, dass ich von meiner näheren Umgebung nicht mehr als Simulantin gesehen werde :freu:
Passt nicht zum Thema, wollt nur kurz erklären warum ich die Tage wohl nicht so richtig mitmachen kann....
Falls ich mich die nächsten Tage nicht melde, lieg ich also im Bett:schlafend:, naja so schlimm wird es hoffentlich nicht werden :cool:
Liebe Grüße von
Solveig
 
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

Morgen früh um 8 Uhr kommt einer der Zähne raus, habe kurzfristig einen Termin in einer kiefernchirurgischen Klinik bekommen.

Sehr gut! Gott sei Dank!

Alles gute für morgen von
Krissi
 
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

Liebe Solveig,

wie schön, dass du jetzt Gewissheit hast und einer der Übeltäter rauskommt!

Ich wünsche dir für morgen auch alles Gute :daumendrueck:

Tina
 
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

Hallo,

dieses Thema von Carrie habe ich auch gerade gefunden :rolleyes::
https://www.symptome.ch/threads/wasser-und-histamin.10811/

Wie macht Ihr das jetzt eigentlich, macht Ihr etwa ein Gramm Wasser in eine 1,0 Liter Wasserflasche? Wäre das in etwa okay? Weiß das denn jemand :rolleyes:?
Wenn das nämlich so funktioniert würde ich morgen auch gleich mal mein Glück versuchen ;).


Liebe Grüße und einen guten :sleep:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

Hallo, Heather, wenn ich alles richtig verstanden habe, nimmt man das Salz nicht in Wasser gelöst, sondern extra.

Liebe Grüße
Krissi
 
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

Hallo Krissi,

wenn ich das richtig verstehe geht das aber auch anders :rolleyes::
Salz ist ein starkes natürliches Antihistaminikum. Es kann Asthma lindern und ist genauso wirksam wie ein Inhalationsspray, hat aber nicht dessen schädliche Nebenwirkungen. Sie sollten ein oder zwei Gläser Wasser trinken und dann etwas Salz auf die Zunge geben. Diese Art der Salzzufuhr ist eine Notfallmaßnahme. Normalerweise wird das Salz der Nahrung oder dem Wasser zugegeben.
Quelle: Salz-ein uraltes Heilmittel

Aha, und das habe ich noch gefunden :idee::
Die typischen Salzmangelschäden lassen sich leicht dadurch beheben, indem man etwa 1/2 TL naturbelassenes Meersalz in 1-2 Liter Wasser auflöst und dies im Tagesverlauf - vor allem vor den Mahlzeiten - trinkt.
Quelle: Wie ist Salzmangel mit seinen Folgen zu vermeiden bzw. zu beheben? ist Salzmangel mit seinen Folgen zu vermeiden bzw. zu beheben?

Weiß jemand ob beispielsweise dieses Salz okay ist :rolleyes:?:
www.bad-reichenhaller.de/content1.asp?area=hauptmenue&site=brsalzsole&aktmenue=&cls=01
Oder ist das auch schon wieder irgendwie "behandelt" :confused:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wasser und Salz: Wer macht mit ?

Okay, Heather, vielleicht ist beides richtig und darauf kommt es gar nicht an.
Krissi
 
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

Hallo,
Danke für die guten Wünsche! Hat gut geklappt, Zahn ist draußen....

Zur Kur:
Was wir auf jeden Fall bedenken müssen, ist, wieviel Salz schon in unserem Essen drin ist. Da ich gerne salzig esse, und bei unserem Kantinenessen nichts gegen das Salz tun kann, tue ich nicht so viel Salz ins Wasser.
Batmanghelidj geht es vor allem um das Wasser. In seinem Buch "Wasser, die gesunde Lösung - Ein Umlernbuch" steht wenig (oder gar nichts?) über Salz. Muss noch mal genau lesen, hab bisher nichts über Salz gefunden.
Es reicht also schon, die ganze Kur nur mit Wasser zu machen, wenn Ihr Euch nicht sicher seit, ob Euch das Salz gut tut. Ist schon schwer genug, sich mit dem Wasser umzustellen. Wenn man es so gewohnt ist, wie ich, fast nur zum Essen zu trinken, dann wirft es den ganzen Tagesablauf um.
Es führt bei mir dazu, dass ich weniger esse (weil ich ja eine halbe Stunde vor dem Essen so viel getrunken habe), was gar nicht schlecht ist! ;-)
Nach dem Essen bin ich nicht so müde wie sonst.

Wie geht es Euch dabei?
Habt Ihr schon Veränderungen festgestellt?
LG
Solveig
 
Hallo Solveig,

ich selber mache die S/C Therapie. Dazu wird auch immer, jede Stunde, ein Glas Wasser getrunken.
Seit dem esse ich auch weniger :D.
Wasser macht anscheinend satt :)))

LG
Rianj
 
Hallo,

Ja, Solveig, ich salze auch mein Essen ziemlich, mit dem Biomehrsalz, wie gesagt, mach Salz auf Butterbrot und ich glaube, ich machs wie Du, höchstens mal zwischendurch ein Bisschen mit der fingerkuppe, denn es geht ja wohl um die Mineralien, und da ich ja sowieso Magnesium und Zink (und anderes) substituiere- ich glaube, ich lass das mit dem Salz noch zusätzlich, ich mir zu heikel, außerdem sind Mineralien ja auch zu Hauf im Gemüse.

Das Wasser den ganzen Tag trinken, keinen Tee usw- schmeckt sehr gesund.

Ich bin frischer- wie zu erwarten war (ist mir ja schon öfter so gegangen).

Das mit der Salz- Vitamin- C- Kur- ich würde das nicht machen, hätte Sorge, dass ich mir die Nieren kaputt haue (durch das Salz, nicht das Vit. C), aber die Warnung hast Du ja sicher schon öfter gehört.

Liebe Grüße, alles Gute
Krissi.
 
Hallo,

@Krissi
Okay, Heather, vielleicht ist beides richtig und darauf kommt es gar nicht an.
Ich denke da hast Du wohl recht :rolleyes:.

@Solveig
Wasser trinke ich genug, mir geht es ja vielmehr darum, dass das Salz so viele positive Wirkungen haben kann, gerade z.B. als natürliches Antihistamin ;).

Ich habe mich jetzt mal bzgl. Qualität ein bisschen umgesehen, dieses von mir angegebene Salz ist wie ich befürchtet hab nicht so toll :cool:. Aber ich werde jetzt versuchsweise mal Steinsalz und dies: "Maharani gray" - Grausalz aus Himalajaausläufern, bei Ebay kaufen.

Wenn ich Zeit habe werde ich heute mittag mal bei Edeka vorbeischauen, vielleicht gibt es dort auch was passendes :).

Wenn ich was habe werde ich auf jeden Fall loslegen :bang:. Möglicherweise versuche ich das aber gar nicht mit Wasser in dem Sinne (da ich ja genug trinke) sondern einfach mit normalem Würzen, aber halt anstatt dem "gehaltlosen" Salz dieses naturbelassene :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

@ Rianj,

Wasser macht anscheinend satt :)))

Also heute bin ich nur am trinken, mit dem blutenden Loch im Mund mag ich gar nichts essen. Mal gucken, wann der Hunger beginnt......:rolleyes:

@ Krissi,
jetzt habe ich die Stelle im Buch gefunden, also der Herr Batmanghelidj schreibt darüber (Wasser, die gesunde Lösung, S. 155/156)

"Achten Sie besonders darauf, dass kein Salzverlust entsteht, wenn Sie mehr Wasser trinken, ohne mehr Salz zu verwenden. Wenn Sie einige Tage sechs, acht oder zehn Gläser Wasser getrunken haben, sollten Sie daran denken, zusätzlich Salz mit Ihrem Essen aufzunehmen. Nächtliche Muskelkrämpfe können ein Zeichen für Salzmangel sein, .... Auch Schwindel- und Schwächeanfälle können Zeichen von Wasser- oder Salzmangel sein. .... Ich habe eine Faustregel für die tägliche Salzzufuhr aufgestellt: Bei zehn Gläsern Wasser, etwa zwei Litern, sollten Sie täglich etwa einen halben Teelöffel Salz rechnen.... Natürlich muss darauf geachtet werden, dass die Nieren genügend Urin produzieren. Sonst schwillt der Körper an. Sollten Sie Schwellungen feststellen, nehmen Sie einige Tage etwas weniger Salz."

Also wenn der halbe Teelöffel Salz (bei 2 Litern) schon im Essen drin ist, braucht er nicht auch noch in das Wasser gefüllt zu werden.
Leider ist es schwer, abzuschätzen, wieviel Salz so im Brot oder anderen Sachen drin ist!

@ Heather,
Vielleicht ist es gut, wenn man auf mehrere Pferde setzt, also verschiedene Salze nimmt. Sonst wird man irgendwann enttäuscht, wenn ausgerechnet die eine Salzquelle in die Schlagzeilen gerät. Wir haben Meersalz, und ein Himalayasalz, das wirklich aus dem Hamalaya stammt. Auf jeden Fall gut, wenn Du das normale Salz vom Essen durch das gute Salz ersetzt.


Uns allen viel Erfolg wünscht
Solveig :wave:
 
Hallo Heather,

auf der watercure2.org Seite berichtet eine Frau in den FAQs, dass Salzwasser bei ihr sofort zu Schwellungen geführt hätte, die über Wochen nicht weggingen. Nach einer Beratung hätte sie dann das Salz über die Zunge eingnommen und mit Wasser nachgespült. Dadurch seien die Wassereinlagerungen wieder verschwunden.

Soviel habe ich dazu gefunden. Du kannst es ja mal probieren, ob es bei dir auch so wirkt. Vielleicht ist das ja bei jedem anders.

LG
Tina :wave:
 
Hallo,

@Solveig
daher möchte ich ja gleich diese zwei Sorten haben :). Und genau, wie ich geschrieben habe, ich werde dann nur noch das "gute" Salz zum würzen nehmen ;).

@Florali
Danke für den Hinweis :)! Ich werde jetzt erst mal mein Salz austauschen und noch "Natursalz" verwenden. Dann mal sehen was passiert. Vielleicht werde ich dann in mein Wasser immer ein paar Körnchen Salz einstreuen und wieder warten... :rolleyes:.

Auf jeden Fall werde ich das raffinierte Salz aus meinem Gewürzsortiment zukünftig verbannen :schlag:. Ich muss zugeben ich habe mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht, dachte eigentlich immer Salz ist Salz :eek:), man lernt doch immer wieder dazu... :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben