Hilfe! Karies bei 6jährigem Wurzelbehandlung Vollnarkose

Themenstarter
Beitritt
15.05.10
Beiträge
24
Hallo!

Mein Sohn schägt eine ähnliche Karriere ein wie seine Frau Mutter und das bereitet mir echte Bauchschmerzen.

Trotz guter Pflege hat er zwischen seinen Milchbackenzähnen in den zwischenräumen Karies.

Ein Zwischenraum ist super schlimm und durch den wurde die Sache auch entdeckt und ich bin zu einem Kinderzahnarzt nach Potsdam gefahren, weil mir das lapidare "wir bohren mal drauf los" der Zahnärztin vor Ort nicht gefiel.

Nun wurden die Zähne gereinigt und Röntgenbilder gemacht.

Leider ist die Kariesinfektion an einem Zahn schon an der Wurzel, dies ist auf dem Röntgenbild sogar für mich deutlich sichtbar.

Die Empfehlung der Zahnärztin ist: unter vollnarkose eine Wurzelbehandlung dieses Zahnes und Behandlung der anderen Kariesstellen.

Ich bin geschockt und total ratlos, ob das nun richtig und nötig ist und was ich tun kann um dies rauszufinden.

So, jetzt fehlen mir die Worte. ;o)

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben oder zwei oder drei.

Liebe Grüße!
 
Hallo Bremag,

ich hatte bei meinem jüngsten Sohn ähnliche Probleme, weil er trotz guter Zahnpflege.........und da war ich wirklich hinterher und habe in diesem Alter zur Kontrolle meinen Kindern noch immer selbst die Zähne geputzt................immer wieder Karies an den Milchzähnen hatte.
Auf Anraten des Kinderarztes, wurde dann die Speichelzusammensetzung untersucht und der Speichel war tatsächlich äußerst aggressiv (viele Bakterien) und sauer.
Das ist ganz einfach oft eine genetische Anlage.

Ich würde Dir vorschlagen, wenn das der Fall ist:

1. kurmäßig alle paar Monate mit einer Mundspüllösung die Bakterien zu reduzieren( wenn man keine der chemischen Mittel wie z.B. Meridol möchte, wäre als natürliches Mittel Ingwertee ein Möglichkeit).
2. täglich z.B. Kaisernatron gurgeln zu lassen um die Säuren zu reduzieren
3. auch Süßigkeiten oder Säfte reduzieren


Ich weiß, das ist natürlich nicht einfach, und ein Kind macht das auch nicht so ohne weiteres mit. Ich habe dann als Anreiz eben auch ein wenig bestochen :eek:), und als Belohnung kleine Wünsche erfüllt.

Da die Molaren gleich bleibende Zähne sind, ist das besonders tragisch, und gerade die 6er Zähne die als erstes kommen, sind am anfälligsten und haben oft schon früh Karies.

Eine Wurzelbehandlung bei einem Kind halte ich schlichtweg für ein Verbrechen und ich würde in diesem Fall nicht zögern und den Zahn ziehen lassen, wenn die Wurzel wirklich entzündet ist.
Es besteht die gute Chance dass der 7er Zahn nach vorne rückt und ein nachfolgender Weisheitszahn genügend Platz hat, damit sich die Lücke schließt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo, Bremag, hallo, Anne,

Das, was Anne schrieb, lag mir auf der Zunge, hab mich nicht getraut, das zu schreiben, weil die Zahnärzte Zeterundmordio schreien werden.

Anne hat absolut recht, (ach, ist das ein tolles Forum), keine Wurzelbehandlung!

Auch mit dem 7er und dem Weisheitszahn hat sie Recht, genau so ist es mir gegangen, ich habe mich 30 Jahre lang (nachdem die 6er gezogen wurden schon in jungen Jahren) wehren müssen gegen das Ansinnen von Brücken (das hätte bedeutet, gesunde Zähne abschleifen!!)

Der 7er ist in die Lücke gewachsen, der Weisheitszahn ist gekommen, als gesunder Nachschub.

Jetzt im fortgeschrittenen Alter, habe ich immer noch nicht eine Krone und Brücke, unten 2 Lücken auf jeder Seite,die man nicht sieht und die mich auch nicht am Kauen hindern , ansonsten noch etwa 22 völlig unbehandelte, gesunde Zähne.

Auch das Horrorszenario, dass die gegenüberliegenden rausfallen, ist nach 40 Jahren (10 Jahre hab ich jetzt schon 4 Lücken unten) nicht eingetreten, warum nicht? Weil die Zähne sich am gegenüber orientieren und ein bisschen schief werden, damit sie ein festes Gegenüber haben, das geht über Rezeptoren.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung!

Liebe Grüße

Krissi
 
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Wurzel ist noch nicht entzündet, der Befund der Zahnärztin bzw. die Einschätzung der Zahnärztin ist so, dass er sich auf jeden Fall entzünden wird, wenn dort was dran gemacht wird und das das dann bedeuten würde, dass die Bakterien sich rasend im Zahn vermehren, weil sie eben dann unter Verschluss, wenn der Zahn nachdem der Karies entfernt ist verschlossen wird, in Ruhe weiter arbeiten können und dann den neuen darunter angelegten Zahn angreifen.

Die Zahnärztin meinte man braucht auf jeden Fall einen Lückenhalter, wenn der Zahn gezogen werden sollte.

Könntet ihr noch mal erklären, sorry ich hab selbst Zahnweh und Zahnsorgen und bin nicht fit im Kopf, wie ihr vorgehen würdet, also wie ihr das meint?

Die kariösen Stellen sind auf jeden Fall durch Essensreste entstanden, da wir keine Zahnseide benutzt haben. Es gibt nur diese Stellen zwischen den Backenzähnen und sonst ist alles tip top in Ordnung.

Die beiden neuen bleibenden Backenzähne sind unten schon da. Ihr sagt die sind sehr empfindlich, was kann ich tun um diese jetzt zu schützen?

Also noch mal zur Erklärung: ich spreche von Milchzähnen, ich hab das GEfühl ihr denkt es sind bleibende oder? Die Wurzelbehandlung soll bei Milchzähnen gemacht werden, die bleibenden sind darunter erst angelegt. Er ist ja auch erst 6.
 
Hallo Bremag,

wenn es sich um die Milchbackenzähne handelt, dann meinst du damit die 4er und 5er Zähne, damit wir nicht aneinander vorbeischreiben. :)

So wie ich das verstehe, meint die Zahnärztin also, dass die kariösen Stellen schon zu tief sind und beim Bohren die Zahnnerven geschädigt werden!

Wenn das so der Fall ist, würde ich die Zähne aus folgenden Gründen trotzdem ziehen lassen.

1. der kindliche Organismus entwickelt noch schneller Unverträglichkeiten auf Zahnmaterialien

2. die Wurzeln der Milchzähne werden von den bleibenden Zähnen resorbiert und somit besteht schon die Gefahr, dass die bleibenden Zähne durch giftige Wurzelfüllmaterialien (und die sind allesamt giftig) vorgeschädigt sind.

Eine Fissurenversiegelung bei bleibenden Zähnen sehe ich auch problematisch, weil Bakterien unter der Versiegelung verbleiben können und dort munter weiterzerstören oder durch feine Risse in der Versiegelung Bakterien eindringen.
Dann ist es noch schlimmer, da man diese durch Zähne putzen nicht mehr erreicht.

Am Besten ist immer noch konsequente und gründliche Zahnpflege und gesunde Ernährung.

Möchtest Du uns von deinen eigenen Zahnsorgen berichten?


Liebe Grüße
Anne S.
 
Ja ich dachte es ist der 6er, ein bleibender.

Erkundige Dich doch mal, was genau für ein Lückenhalter das sein soll? Wenn in die Lücke einer nachwachsen soll, kann man die Lücke wahrscheinlich wirklich nicht schief werden lassen.

Die Ritzen kann man viel besser mit so einem winzig kleinen Bürstchen sauberhalten, gibts in der Apotheke, in verschiedenen Größen.

Ergänzend zu dem, was Anne gesagt hat:
In der Mundhöhle sind wie in allen anderen Löchern von uns Menschen "Gute Bakterien", Symbioten, damit sich schlechte nicht über Gebühr vermehren (also auch Karius und Baktus). Wenn man nun die Zähne mit Zahncreme putzt, die Desinfektionsmittel enthält (fast alle Zahncremes, die man so zu kaufen bekommt), macht man die Symbionten kaputt und Karius und Baktus haben leichtes Spiel.

Deshalb ist Annes Idee gut, ab und zu mit Ingwertee zu spülen, oder auch ab und zu die Zähne mit der silicea- Zahnpasta mit Pfefferminzöl und Menthol zu putzen, dies verringert auch die Bakterien, dann aber wieder Symbionten.

Ich würde mit Zahncreme putzen aus dem Reformhaus (z.B. nehme ich "silicea Zahnpasta, ohne Pfefferminzöl und ohne Menthol). Außerdem kann man einen Löffel Naturjoghurt mit lebenden Symbionten abends im Mund zergehen lassen, vielleicht einmal in der Woche oder auch zweimal.

So, das wars erstmal von mir.
Liebe Grüße
Krissi
 
Milchzahn Wurzel entfernen ohne Fremdkörper und -materialien

Hallo rundum,
vorab schnipp-schnapp habe ich das schon mal Ende Februar geschrieben:
-------------------
Vollnarkose Schlauch-in-die-Tröte, ist seeehr in Mode gekommen bei Kinderzahnärzten, die Hersteller von dem Zeug wollen ja auch verdienen, nicht nur die Pharmafirmen.

Schon mal mit Hypnose probiert? Das wird doch auch öfter angeboten.

Und ohne Bohren gäbe es: Laser, Ozon oder Säure.
... wenn auch das Nicht-Amalgam-Füllungsmaterial nicht verträglich ist, ist es schwierig. Weiße Füllungen bestehen wohl aus Epoxy-artigem Material mit bis zu 80% keramischem Pulver darin. Es soll noch ein neues Füllungsmaterial geben, das stattdessen auf Siloranen basiert und sich durch besonders niedrige Schrumpfung auszeichnet.

Ansonsten für Milchzähne mit vergammelter Wurzel: trichterförmig ausbohren.
Die Ruine hält dann den Platz, bis der bleibende Zahn kommt. War bei mir früher auch so, hat den bleibenden Nachfolger auch nicht angegammelt.
-------------------

A) Ergänzung für kleine Löcher:
dieses neue Zeug, was primär als Flickzeug für Bracket-Karies verkauft wird (na prima!). Das wird flüssig in den Zahn einziehen lassen, wofür die Zahn-Oberfläche lokal mit Säure angelöst werden muss, und dann auspolymerisiert.
B) bei Wurzel-Gammel:
die genannte Trichter-Lösung kommt OHNE Fremdmaterialien aus (denn auch ein wie auch immer gearteter Lückenhalter wäre ein Fremdkörper). Sie ist bloß nicht sehr profitabel. Dafür lieber „ostige“ Praxen als schicke Kinderzahnärzte aufsuchen.
Wenn der bleibende Zahn dann wächst, sind eventuelle Ruinen-Reste leicht unter Oberflächen-Anästhetikum zu entfernen.
Während es ein ziemlicher SCHOCK für mich damals mit gerade 8 Jahren war, als mir ein eilfertiger Nachwuchs-Zahnarzt einen gammeligen Milch-4er ausriß. Sooo viel Blut, dachte ich beim Auspülen, denn keiner hatte mich aufgeklärt, wie stark schon ein bisschen Blut färbt. Sein eigenes Blut sehen zu können, muss man ja auch erstmal lernen...

C) Zur Vorbeugung: kein Domestos oder ähnliches, schon klar.
Bio-Joghurt ist gut. Gegen Durchfall auch.
Manche empfehlen zur Karies-Verhütung auch den Zuckeralkohol Xylit. Der wird den Kariesbakterien dann wohl untergemogelt und nährt sie schlecht.
Mein persönlicher natürlicher Mundhygiene-Favorit, auch für unterwegs:
Kardamom-Körner zerbeißen (schwarze Körner aus grünen Kapseln). Mag aber nicht jeder, genau wie Ingwer.

In meiner Kindheit war die Karies-Verteilung anders. Ich war versessen auf Süssigkeiten, hatte meine Milchzähne eher nachlässig geputzt und hatte entsprechend Karies, aber auf den Kauflächen (Fissuren), nicht in den Zwischenräumen.
Vor allem hatte mir damals keiner gesagt, dass die mit 6 Jahren wachsenden 6er-Zähne BLEIBENDE sind. Daher sind die bei mir längst alle gefüllt (Wurzel zum Glück noch nicht), während die 7er nur oberflächlich ausgebessert sind.
Warum gammeln die Zwischenräume?
Bei uns waren damals Limo, Zuckertees und die heute allgegenwärtigen Nuckelflaschen nicht üblich. Ich mochte schon früh richtigen Pfefferminztee aus einer richtigen Tasse...


Beste Bastlergrüße,
Larissa
IzZ Info-Basis und Initiative für zwanglose Zahnspangen
 
@Anne S.: Sie meint das die Möglichkeit besteht, dass der Zahnnerv verletzt wird und daher schon vorsorglich die Wurzelbehandlung machen will.

Von VErsiegelung halte ich ebenfalls nichts, damit habe ich mir meine Fissuren versaut - das kann ich zufällig eindeutig darauf zurückführen.

Die Frage stellt sich mir halt: was ist schlimmer Chemiekalien, die den bleibenden Zahn angreifen oder Karies - ich weiß es nicht...

@Krissi33: Ja, mensch ich war so geschockt das meiste habe ich nicht erfragt. Scheiße, fällt mir jetzt mal auf.

Welche Möglichkeiten gibt es denn da?

Schief werden darf da keiner, da alle Zähne perfekt angelegt sind und sich langsam hoch arbeiten... *g*

Diese bürsten passen leider nicht dazwischen dazu stehen die Zähne viel zu eng, leider. Mir sind die auch sympatischer weil man sich damit nicht soo leicht verletzen kann.

Die Tipps für die Mundflora sind super, daran hatte ich noch nicht gedacht... Den Naturjoghurt meinst du nach dem Zähneputzen? *dooooffrag*

Bisher haben wir die Zahnpasta für Kinder benutzt. Elmex Junior ist es gerade und ein mal in der Woche Elmex Gelee. Ich schaue mich da noch mal um was es da an Alternativen gibt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
nach dem Zähneputzen, ja; das mit dem totmachen der "guten" Bakterien im Mundraum durch Zahncremes mit Desinfektionsmitteln bzw Haltbarmachern ist nicht zu unterschätzen, das ist genauso wie Antibiotika nehmen und sich dann wundern, warum die Darmflora kaputt geht. Da nimmt man dann auch Symbionthenkulturen, um das schlimmste zu verhindern.

Ich würde zweigleisig fahren; ab und zu spülen mit Ingwertee (Tee aus Kamille und Thymian, ist bakterienhemmend, geht auch sehr gut) oder wie schon gesagt ab und zu putzen mit Zahncreme mit ätherischen Ölen und eben ab und zu Naturjoghurt mit lebenden Keimen (ohne Zucker natürlich).

Steril bekommst Du den Mundraum nie, wenn sich die Symbionten nicht bisschen festsetzen, ist immer die Gefahr da, dass sich die Fäulniskeime vermehren (Karius und Baktus).

Guck doch mal in die Inhaltsliste von dem Elmex, Oekotest hat auch immer mal wieder Zahcremes getestet, ich guck nachher mal in meine DVD.

Schade, dass die Bürstchen /auch das Kleinste nicht? da nicht reingehen, ich persönlich finde das wurschteln mit Zahnseide ätzend. Was ist mit Munddusche? Da hab ich keine Erfahrung mit.

Zu den Platzhaltermöglichkeiten hab ich keine Infos, Zahnärzte fragen, möglichst mehrere. Der Horddeotech hat dazu was geschrieben, aber die neuen von Deinem Kleinen kommen ja erst in vier Jahren oder so, keine Ahnung, ob das geht.

Ich schreib grad mal was ab ("Zahnerhaltungskunde", Rolf Nolden, 6. neubearb. Aufl. 1994):

"Mit Mineralisation und Wachstum der Zahnkeime der bleibenden Dentition beginnt jedoch bereits die Resorption der Milchzahnwurzel ....durch...vielkernige osteoklstenartige Zellen".

Was genau will die Zahnärztin in die Wurzel basteln? Stell Dir vor, das Zeug wird vom Körper dann auch versucht zu resorbieren und diese Vorgänge alle in direkter Nachbarschaft zum Trigeminus, dem 5. Hirnnerv (seine Ausläufer versorgen die Zähne, die "Nerven" in den Zähnen sind Ausläufer des 5. Hirnnervs.

Die Wurzeln von Milchzähnen, auch Molaren, werden,wenn sie gefüllt werden sollen, anders versorgt, als bleibende, völlig fertige Zähne. Lass Dir doch erklären, was genau sie vorhat, mit ihrer Wurzelbehandlung.

Dieselbe Quelle wie oben: " Eine Extirpation der Wurzelpulpa mit anschließender Wurzelfüllung nach den Grundsätzen der Therapie beim Erwachsenen birgt die Gefahr der Schädigung des darunterliegenden Keimes..."

Es gibt in dem Buch noch mehr Angaben, das ganze scheint sehr schwierig und umstritten zu sein.

Das wars erstmal von mir.

Liebe Grüße
Krissi
 
Milchzahn Wurzel entfernen ohne Fremdkörper und -materialien

@ Hordeotech

Hypnose bietet die Zahnärztin laut Tafel und Heftchen an, aber es schien nicht in Betracht zu kommen.

Ich habe jetzt gelesen, dass Keramik das einzige wirklcih verträgliche Füllmaterial bzw. überhaupt Zahnmaterial ist... Aber woher nehmen und nicht stehlen...

Wäre eine trichterförmige Ausbohrung nicht ein Bakteriensammelbecken welches direkt zum neuen Zahn führt? Davon wurde mir jetzt auch sehr sehr abgeraten...

A) Du meinst damit, dass damit der Zahn nach dem ausbohren so ausgekleidet werden könnte? ich kapiers gerade nicht *g*

B) siehe oben, ich weiß nicht, menno... Aber dazu kannst du mir sicher kurz was sagen.

Mein Sohn bekommt schon einen Kreischanfall wenn er sich in den Finger gepiekt hat und dann ein kleines Blutbläßchen kommt. Irgendwas betäubendes brauchen wir sicher für ihn, es ist eben von Kind zu Kind anders was man wie machen kann.

Kardamom KÖrner kauen *ih schüttel* Ok das wäre für mich nix, schade.

Xylit haben wir zuhause, auch wenn ich skeptisch bin, ich benutze es. :rolleyes:

Die Kinderzahnärztin meinte zu mir, dass es klassisch ist und auf Speisereste zwischen diesen Zähnen zurückzuführen wäre. Wir haben bis dato auch keine Zahnseide o.ä. benutzt, leider. KÖnnte icch mir in den Arsch für beißen, aber gut ist zu spät.

Ach so: wir trinken hauptsächlich Wasser, still seit neuestem. Diese Safttheorien treffen bei uns nicht wirklich zu *g*

Vielen Dank Larissa!

Ihr habt mir auf jeden Fall Mut gemacht eine zweite Meinung einzuholen und auf jeden Fall mehr zu fragen.

ich war so geschockt und hätte heulen können in der Zahnarztpraxis und bin gar nicht auf die Idee gekommen genauer nachzufragen.

Danke!
 
@Krissi: Wir haben jetzt so Zahnseidenhalter, das macht sich ganz gut finde ich. ich gehe noch mal in die Apo und guck mir die Dinger an.

Dann werde ich als nächstes auch eine andere Zahnpasta kaufen, das mit dem tot machen der guten Bakterien leuchtet mir total ein.

Ich persönlich finde diese Zahnpasten auch immer viel zu scharf vom Gefühl her auch wenn der frische Geschmack im Mund eigentlich ganz toll ist.

Das mit dem Lückenhalter ist noch mal interessant. Wenn man dafür gesunde Zähne anschleifen muss kommts nicht in Frage.

Ja das ist das Problem die Zähne müssen ja noch vier Jahre durchhalten, bei manchen dauert das ja auch noch länger *grusel*

Soweit ich jetzt weiß wird eine mumifizierende Creme in den zahn geschmiert und dieser dann zu gemacht. Und diese Creme ist giftig und genau da fängt es bei mir an,e ben weil der bleibende Zahn darunter ja damit in Berührung kommt bzw. diese Bakterien das ganze auflösen (das hat doch so ein asiatischer Wissenschaftler "gefilmt", super interessant, gabs mal im Kinderfernsehen) und es somit in den Organismus kommt.

Die Zahnärztin sagt, dass auf keinen Fall genau so wie bei Erwachsenen verfahren wird, da der bleibende durch kommen soll. Aber diese Creme und Füllung usw. finde ich auch nicht überzeugend.

Danke dir! Ich geh mal Ökotest studieren. ;)
 
Hallo, Bremag,

Je nachdem, wie die Wurzel ist, ob schon was resorbiert ist, ob sie krumm ist, ist die Wurzelbehandlung extrem schwierig.

Das was die Zahnärztin macht, heißt "modifizierte Vitalamputation" (der Pulpa).

Nee, nee, erstmal erfragen, wie die Platzhaltergeschichte funktioniert, ich glaube, dass man da nicht ne Brücke macht (das wär ja abartig), sondern da kommt eben nur zum Platzhalten, nicht zum Kauen, son Wackelzeug rein, aber die Möglichkeiten musst Du noch rausfinden.

Alles Gute!
Krissi
 
Die Möglichkeiten der Platzhalter finde ich jetzt gar nicht mal sooo schlecht. ich glaube das wäre eine Möglichkeit.

Danke!
 
Milchzahn Wurzel entfernen ohne Fremdkörper und -materialien

@ Hordeotech: ichhabe jetzt bei google Platzhalter gesehen, die wie Zahnspangen aussehen, kennst du dich damit aus?
 
Wie stelle ich es eigentlich an, dass ich die bereits angefertigten Röntgenbilder bekomme?
 
Oben