Lokalanästhetika bei Histaminintoleranz

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.780
Hallo zusammen,

mir blüht (mindestens) ein Zahnarztbesuch, bei dem ich entgegen meiner Gewohnheit wohl nicht um ein Lokalanästhetikum herum kommen werde.

Gibt es Lokalanästhetika, die bei Histaminintoleranz besonders verträglich oder unverträglich sind? Was habt Ihr für Erfahrungen?

Folgenes könnte bei mir noch kritisch sein:

  • Glaukomverdacht (bisher nur Sehnervaushöhlung, die überwacht wird)
  • nitrosativer Stress mit mitochondrialer Dysfunktion
  • hoher Vanillinmandelsäure-Wert in einem Stoffwechseltest, das ist ein Metabolit von Adrenalin und Noradrenalin, was darauf schließen lässt, dass ich hohe Mengen von mindestens einem der beiden Stoffe im Körper habe
  • niedriger Blutdruck, aber teils etwas höherer Puls
  • multiple Allergien, auch vom Typ I (Wespengift, Nahrungsmittel)
Würde im worst case (anaphylaktischer Schock) eigentlich mein Notfallset (Antihistaminikum, Cortison, Adrenalin - da ist es auch dabei, habe ich aber noch nie benutzt) helfen oder müsste ich mich dann auf den Zahnarzt verlassen?

Ich würde mich über Antworten freuen, mein (erster) Termin ist schon am Montag.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

die Sache mit dem Anästhetikum ist wie bei den Lebensmitteln nicht pauschal pro Person zu erklären. Ich habe eigentlich keine Probleme damit (nehme aber vorher ein extra Fenistil), andere sind danach jedoch total platt und schleppen sich mühsam nach hause :sleep:.

Vielleicht magst Du Dir diese Infos ausdrucken und Deinem Zahnarzt zeiten :):
www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-11-10062005/histamin-intoleranz-2.html
So wirst Du wenigstens ernst genommen (s. https://www.symptome.ch/threads/hit-und-zahnarztbehandlung.66240/) und ihr könnt über die Narkose beraten.

Bei einer Vollnarkose gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, das weiß ich aus eigener Erfahrung:
https://www.symptome.ch/threads/hit...c-wer-hatte-schon-probleme.29887/#post-200298
Bei Lokalanästhesie ist das aber bestimmt auch möglich :rolleyes:.

Und vielleicht helfen auch diese Angaben Deinem Arzt:
https://www.symptome.ch/threads/hit-medikamente-kontrastmittel-narkotika-und-anaesthetika.67654/


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

danke für die schnelle Antwort :)

Den Tipp, eine Stunde vorher ein Antihistaminikum (und eventuell noch Cortison) einzunehmen, habe ich inzwischen auch in einem anderen Forum gelesen. Dort hatte ein Arzt dies empfohlen. Leider geht es mir danach auch nicht gut und ich weiß auch garnicht, ob wir erstmal nur besprechen, ich evtl. noch zum OPG muss, oder es gleich losgeht. Wenn es möglich ist, werde ich mir das aber überlegen.

Deinen ersten Link habe ich mir ausgedruckt - das ist kürzer und Zahnarztspezifischer als die bisherigen Infos, die ich kannte. Mit dem dritten Link habe ich meine "rote" Medikamtentenliste vervollständigt. Offensichtlich ist keine dieser Listen komplett, man muss es sich zusammen suchen.

Ich habe inzwischen noch eine super Übersicht über Lokalanästhetika gefunden - mit Zusammensetzung, Toxizität, Wirkstärke/-länge, Neben- und Wechselwirkungen, Kontraindikationen: www.zwp-online.info/ressources/archiv/pub/sim/pn/2005/pn0605/pn0605_11_12_m_.pdf

Darin die Tabelle habe ich mir vergrößert ausgedruckt. Demnach fallen wegen des Adrenalingehaltes schon die meisten weg (schlecht bei Glaukom und sicher auch bei meinem Adrenalinüberschuss), ich bin aber ganz froh, dass es sogar welche ohne Adrenalin und ohne Noradrenalin (Vasokonstringentien) gibt. Demnach wäre mein Favorit "Urtacain D ohne Adrenalin", evtl. noch "Scandonest 3% o.V." Ob mein Zahnarzt diese da hat oder besorgen kann/will, ist dann noch die andere Frage...

Ich werde ihn jedenfalls fragen, ob er mit einem anaphylaktischen Schock umgehen kann und auch mein Set bereitlegen. Wegen der Mitochondrien habe ich wohl Pech gehabt...

Gruß
Kate

P.S.
Mit Betäubungen sonstiger Art (bei einer Darmspiegelung - man sagte mir, das sei keine "richtige" Vollnarkose, ich würde schlafen) habe ich auch nicht so tolle Erfahrungen. Ich konnte hinterher zwar kein Stück schlafen - auch in der Nacht so gut wie nicht trotz diverser Dröhnungen - war aber nicht mal in der Lage, das Fernsehprogramm durchzublättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

eigentlich wollte ich ja noch einen Bericht zu meinem Thread schreiben. Habe ich bisher noch nicht geschafft. Hinterher ging es mir drei Wochen sowieso schlecht und dann war zuviel zu tun...
Ich hatte nämlich auch wieder eins mit Adrenalin bekommen. Xylonest, was es auch mit Felipressin gibt. wußte gar nicht, daß es auch eins mit Adrenalin gibt. Die Zahnärztin hat es mir empfohlen, das könne man sogar Schwangeren geben. (Adrenalin kann Fehlgeburten auslösen, die war wirklich prima informiert!)
Uwe hatte ziemlich recherchiert. Das einzige ohne Adrenalin, was zu bekommen war, ist das Skandicain 3%. haben Zahnärzte in der Regel nicht da. Die Apos müssen es bestellen (Rezept) und man muß 50 Ampullen nehmen, kostet ca 45 Euro.
Weil sie Angst haben, ohne die Gefäßverengung des Adrenalins entweicht zu viel in benachbarte Regionen, spritzen sie meisten zuviel davon. Die zulässige Dosis war bei Uwe überschritten. (er wiegt mehr als Du) Andererseits, wenn sich das zuviel verteilt, ist die Dosis an Ort und Stelle zu niedrig und es tut schneller weh.
Wenn Du was ohne Adrenalin willst, müßtest Du wohl den Termin um einen Tag verschieben.
Daß sich ein Zahnarzt damit auskennt, kommt ganz selten vor. Ein Notfallset muß er in der Praxis da haben, aber ob das immer der Fall ist, daran zweifle ich.

Viel Glück nächste Woche

Brigitka
 
Hallo Kate,

bezüglich Adrenalin kann ich etwas beisteuern...
Ich vertrage auch keine Betäubungsspritzen, denen Adrenalin begefügt ist. Diese Tatsache kam erst vor wenigen Jahren zum Vorschein; man hat mir eine Lokalanästhesie gegeben und ließ mich dann alleine auf dem ZA-Stuhl sitzen, weil man die Wirkung abwarten wollte, bevor die eigentliche Behandlung beginnen sollte.

Es waren schlimme ca. 10 Minuten; ich bekam Herzrasen vom Feinsten, dachte, ich fliege gleich auseinander und kriege mich überhaupt nicht mehr ein:mad:. Alles lief auf Hochtouren. Es dauerte dann noch eine ganze Weile, bis es mir wieder einigermaßen gut ging. Auf meine Frage hin, was das denn gewesen sein könnte, kam die Antwort: Mit hoher Wahrscheinlichkeit das Adrenalin, das der Spritze üblicherweise begefügt wird.

Nun verlange ich immer eine Betäubung (wenn überhaupt erforderlich) ohne diesen Zusatz; mancher Zahnarzt/Arzt (es geht nicht nur um Zahnbehandlungen) ist erst mal irritiert, lässt sich in der Regel aber darauf ein (es bleibt auch nichts anderes übrig - ich lasse mich zu nichts überreden:eek:)).

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Kate

Ich hatte im Februar eine Lokalanästhesie zur Behandlung eines entzündeten Zahnnervs.
Ich weiss, dass ich auf das Medikament allergisch reagiere. Ich nehme zuvor eine Tabl. Antihistaminika und habe immer das Notfallset mit Cortison bei mir. Mein Zahnarzt ist genauestens informiert und kennt meine Situation. Der Arzt spritzt mir nur die halbe Menge, die reicht bei mir. Ich lasse mich in einer solchen Situation immer von einer mir vertrauten Person begleiten, da ich für den ganzen restlichen Tag nicht mehr "drauf" bin.
Wichtig ist, den Allergieausweis vorzuweisen und im Gespräch mit dem Zahnarzt genaueste Abmachungen zu treffen.
Das Zahnfüllmaterial bestellt er jeweils für mich, da er genau weiss, was für mich verträglich ist.
Um dieses Vertrauensverhältnis aufzubauen braucht es viel Geduld und gegenseitige Wertschätzung.

Ich wünsche Dir für Deinen Erfolg beim Zahnarzt eine gute Vorbereitung mit sämtlichen Unterlagen zu Deinen Allergien und Unverträglichkeiten, die Du Dir ja schon zusammengesammelt hast, und dass Du erst auf den Behandlungsstuhl Dich setzt, wenn Du 100%ig sicher und ruhig in Dir bist. Bestimmt ist der erste Termin wichtig für ein Gespräch - ohne Behandlung - damit sich Dein Arzt mit der Situation vertraut machen kann. Und so erkennst Du, ob er Dir volles Einfühlungsvermögen und Vertrauen vermittelt.

Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich zu hören, wie es sich bei Dir ereignet.

Liebe Grüsse
Quittenbaum
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und guten Wünsche :)

Leider habe ich eine akute Schmerzsituation, d.h. lange rumdiskutieren usw. geht auch nicht mehr.

Nachgewiesene Medikamentenallergien habe ich nicht, "nur" die allgemeine Allergieneigung (ca. 30 nachgewiesene Allergien) und eben die HI. Zu dieser fand ich bisher bezüglich Lokalanästhetika nur den Hinweis, dass Prilocain nicht zuträglich ist. Ganz viel "Unterlagen" kann ich also nicht mitnehmen. Im Notfallausweis steht der Glaukomverdacht und auch die HI (wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich den habe... :D)

Sprechen muss ich auf jeden Fall mit dem Doc, denn Adrenalin wäre sicher eine sehr schlechte Idee (nachdem ich nun noch den Bericht von Uma lese). Evtl. werde ich vormittags in der ZA-Praxis anrufen und schonmal vorwarnen. Dann können sie vielleicht noch was besorgen in der Apotheke.

Gruß und danke nochmal
Kate

... neulich meinte der ZA, er wüsste schon, welche Art Betäubung er bei mir nehmen könne: :schlag:
 
Liebe Kate,

ich wünsche Dir für Montag (beim ZA) alles Gute...
Auf solche Termine könnte man gut verzichten, aber was sein muss, muss sein:eek:).

Liebe Grüße,
uma:)
 
Hallo Kate,

das habe ich auch gerade noch gefunden:
vor der Zahnbehandlung ist es ratsam, ein Antihistaminikum einzunehmen, evtl. sogar auch Cortison. Ausserdem etwa 1-2 Gramm Kalzium.
Weisen Sie Ihren Zahnarzt bitte auf die Histaminunverträglichkeit hin. Er sollte ein nicht-allergisierendes Lokalanästhetikum einsetzen.
Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, lassen Sie sich das Antihistaminikum und das Kalzium vor der Zahnbehandlung intravenös als Infusion geben. Der Venenzugang bleibt dann zur Sicherheit während der Behandlung liegen.
Quelle: Histaminose — Histamin-Intoleranz
Also die Einnahme eines AH´s ist wohl auf jeden Fall gut, weiß das ja auch aus eigener Erfahrung :). Und eben vielleicht Cortison und Kalzium :rolleyes:.

Von mir jedenfalls ganz feste :daumendrueck: für Deinen morgigen Termin :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen,

danke für Euer Daumendrück.

Heather, genau den Link meinte ich :eek:)
Kate schrieb:
Den Tipp, eine Stunde vorher ein Antihistaminikum (und eventuell noch Cortison) einzunehmen, habe ich inzwischen auch in einem anderen Forum gelesen. Dort hatte ein Arzt dies empfohlen.
Hatte aber den Link nicht mehr parat, weil mir der Kopf schwirrt ;) Danke für's Recherchieren und Reinstellen :)

Da ich nicht weiß, was morgen überhaupt stattfindet, werde ich erstmal kein AH einnehmen. Denn wie gesagt, das hat bei mir auch saftige Nebenwirkungen. Ich habe auch nur die Fenistil-Tropfen von meinem Notfallset da. Da diese schnell wirken, sollte das auch kurzfristig gehen.

Ich habe bei Libase noch die Empfehlung gelesen, sich den Flyer zur Anästhesie bei Mastozytose hier zu bestellen: Mastozytose Selbsthilfenetzwerk

Nicht erschrecken, nicht jeder mit HI hat eine Mastozytose. Menschen mit Mastozytose sind aber auch Histaminempfindlich. (Bei mir wurde Mastozytose durch Messung des Tryptase-Wertes ausgeschlossen im Rahmen der Diagnostik meine Wespengiftallergie, denn Menschen mit beidem haben gute Karten, beim nächsten Stich den Löffel abzugeben - so habe ich es jedenfalls verstanden.)

Gruß
Kate
 
hallo,

ich hab nun einiges über HI und lokalanesthesie gelesen. aber so wirlich schlau bin ich nicht.

ich hab einen entzündeten zahnnerv. letzten monat (vor einer woche) wurde der OHNE betäubung gebohrt, da mein zahnarzt sich weigerte und die notfallärztin nicht wusste welche betäubung ich darf. nun tut der zahn wieder richtzig doll weh. wahrscheinlich wegen des warmen wetters. da flammt die entzündung extrem auf. nun wurde mir von der zahnärztin bei der Krankenkasse geraten diese woche noch eine wurzelbehandlung zu machen. mein zahnarzt behandelt mich aber nicht wenn ich ihm nicht definitiv sicher sagen kann welches betäubungmittel ich darf.
reicht es einfach wenn es adrenalinfrei ist? oder ist noch was anderes bei HI zu beachten? ich könnt grad heulen. überall werd ich abgewiesen und keiner kann mir helfen
 
ich ertrage nur meaverin. weiss net, ob das wegen hit ist. bei mir ist es eigentlich wegen ner muskelsache. :wave:
 
Hallo Samsa,

hast Du denn schon übles erlebt beim Zahnarzt weil er sich weigert Dir eine Narkose zu geben :confused:? Du schreibst auch etwas von Notfallärztin?

Wenn ich zum Zahnarzt gehe nehme ich vorher ein Antihistamin, damit komme ich dann ganz gut klar :). Du könntest zusätzlich noch die hier genannten Tipps beherzigen:
https://www.symptome.ch/threads/lokalanaesthetika-bei-histaminintoleranz.70886/#post-487131
Möglicherweise ginge dann alles ohne größere Probleme :rolleyes:?

Hast Du denn auch die anderen Beiträge durchgelesen, es sind Links dabei in denen Medis genannt werden die eben nicht verträglich sind.


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und danke für eure antworten.
zahnarzt hab ich hinter mir. trotz AH herzrasen und schwindel. naja. hätt schlimmer sein können.

in allen berichten wird keine definitive empfehlung genannt. wenn man stark reagiert reicht ein AH nicht aus. haben heute eines ohne adrenalin verwendet und direkt in den nerv gespritzt damit weniger gebraucht wird.

nun hab ich eine liste mit utensielien bekommen die in 2 wochen gebraucht werden um die kanäle zu verschließen. da fällt schon eins weg. guttapercha stifte. in denn ist röntgenkontrastmittel drin. zu den anderen beiden sachen habe ich noch nix gefunden. zu viel chemie *ratlosbin*
 
hallo ihr lieben,

sorry das ich nu erst antworte. war sehr im stress in letzter zeit.
wollt mal berichten:

zahn ist immer noch drin. nerv nicht mehr.
das wurzelfüllmittel besteht leider aus aminen. mein doc macht sich derzeit schlau. wir wollen den versuch wagen, da mir sonst nur das ziehen des zahns bleibt.

durch diese ganze tyranai kamen bei mir einige fragen auf. die werde ich aber -nach vorherigem durchsuchen des forums- in einem separatem thread schreiben.
 
ich weis es passt hier nicht so ganz rein aber ich könnt grad an die decke gehen.
gestern nachmittag wurde meine wurzel behandelt, sprich gefüllt.
ich hab höllische schmerzen. mein kiefer fühlt sich an wie ein einziger muskelkrampf und der zahn drückt. ist zwar wohl normal. tut aber trotzdem höllisch weh. dazu kam heute etwas, was mich nun aus der bahn geworfen hat. ich bekam nen tatterich und weiche knie. also unterzuckerung? was kann ich gegen diese grausigen schmerzen machen? mir ist schon schlecht vor schmerz *heul*
 
méfénacide = ponstan ohne vanillin. ist eigentlich sehr effektiv. zahnärzte empfehlen meist das. ist schmerzlindernd und entzündungshemmend.
selbst habe ich auch hit und viele andere dinge, ertrage aber méfénacide gut, ponstan gar nicht. meine freundin ist auch sehr sensibel, doch méfénacide geht bei ihr auch.

ob hier rumprobieren mit kälte und wärme wirklich noch viel bringt?.....

ich bin nicht jemand, der bei jedem schmerzchen pillen schluckt; doch wenn es zu arg wird, kann der schmerz einem so kaputt machen, dass medikamente dann harmloser sind.

:wave:

p.s.: bekommst du bestimmt in der nacht-not-apotheke. kannst jemand hinschicken?
 
hola,

ach mensch. danke für den medi tip. war gestern schon zu spät bis ich es gelesen habe. heut morgen bin ich mit dicker, roter und heißer wange aufgewacht. schmerzen ohne ende.
der zahnarzt hat den zahn nur runtergefeilt und mir antibiotika verschrieben.
seit dem ersten antibiotika (kurz AB) hab ich einen brechreiz im hals und mir ist schlecht.
eben nun auch spontan mal herzwummern. was meint ihr? AB nicht vertragen?
ich weis nicht obs nicht das beste ist auf zu geben und mir den zahn ziehen zu lassen. da die jetzige entzündung wohl eine direkte reaktion auf das füllmittel in der wurzel ist.
 
Hallo samsa,

was da das Richtige wäre kann ich Dir leider nicht sagen :keineahnung:. Prinzipiell ist es immer gut einen Zahn zu erhalten, doch wann man sich trennen muss vermag ich nicht zu beurteilen.

Vielleicht möchtest Du das aber mal in der Zahnrubrik fragen :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben