Abnehmen

Themenstarter
Beitritt
14.05.10
Beiträge
1
Hallo liebes Forum.
Ich bin männlich, 16 Jahre alt, 105 kg schwer und ca 1m 83 gross und ich habe schon ziemlich viel versucht um abzunehmen.
Im letzten Jahr bin ich von 115 auf 105 runter, aber der Wert bleibt gleich.
Sport mach ich eigentlich nicht, aber seit einem Monat gehe ich regelmässig in der Woche einmal 120 min ins Fitness Studio (darüber kann man streiten, ich bin da einfach motivierter) ausserdem 135 min Turnen in der Schule pro Woche.
Ich ernähre mich im moment nicht speziell und essen tu ich auch, was mir beliebt, schön viel Nudeln, sicher 100g Fleisch am Tag und viel Gemüse/Früchte.
Ich habe bald 9 Wochen Ferien und möchte da soviel abnehmen wie es irgendwie nur geht. Ob ich dann irgendwie niedergeschlagen bin oder so ist mir wirklich egal.
Was wäre das effektivste Training, welches man mir empfehlen kann ?
Ich habe ein wirklich starkes durchsetzungsvermögen, und halte viel aus, also kann es da auch schon grob zugehen =).
Was ich schon weiss:
Diät -> Schlecht weil JoJo effekt
Gesunde Ernährung aber dafür nicht so viel -> Gut weil Baum
Abführmittel -> Schlecht weil ist mir egal, hätte ich eh nicht gemacht.
Danke für eure Hilfe.
Grüsse.
 
Hallo Casuali!

Ist ja schon ein schönes Pensum was du da hast!

Du weißt auch das Muskelgewebe schwerer ist als Fettgewebe? Insofern stagniert die Abnahme öfter mal, wenn man viel trainiert, oder man nimmt sogar zu, dann aber Muskelmasse.
Du kannst schön Ausdauertraining machen, das ist das Beste. Puls sollte bei 130 liegen beim Training dann verbrennt man ordentlich.
Wenn du viele Kohlehydrate ißt, wie Nudeln etc. legst du im Training ziemlich Muskeln zu. Fürs reine Abnehmen wäre da eine ausgewogene Kost mit mehr Rohkost besser.
Etwas weniger Kohlehydrate, mehr Rohkost, dann klappt das schon. Aber bloß keine Diät! Dafür ist dein Körper noch nicht ausgereift genug.
Jungs in deinem Alter brauchen eh mehr Kalorien, der Körper braucht das. Versuch das über eher gesundes Essen zu dir zu nehmen.

Viel Erfolg!

LG Maumel
 
Achso und frag doch mal den Trainer im Studio, der müßte dir doch sagen können, welche Trainingsplan für dich effektiv ist.
In neun Wochen solltest du höchstens 9 Kilo abnehmen. Sonst hast du wieder den JOJOEffekt.
 
Ich habe bald 9 Wochen Ferien und möchte da soviel abnehmen wie es irgendwie nur geht.

Hallo Casuali,

damit Du abnimmst, ist in erster Linie die Ernährung wichtig, nicht so sehr der Sport. Wenn Sport, dann eher gleichmäßig mehr Bewegung als einmal in der Woche heftig.

Was Du streichen solltest aus Deiner Ernährung weißt Du wahrscheinlich, ich erwähne es trotzdem noch mal, weil es ganz wichtig ist:
Zucker in jeglicher Form, auch süße Getränke, alle Fertigprodukte, jeglichen Fast-Food, Weißmehlprodukte

Was Du brauchst, ist viel Gemüse (frisch zubereitet), halber Teller voll ist eine gute Orientierung - dazu einen Viertel Teller voll mit Basmatireis/Kartoffeln (zur Sättigung, aber eben nicht zu viel, weil Dickmacher, vor allem die weißen Nudeln, daher habe ich sie hier nicht erwähnt), dazu ein kleines Stückchen Eiweiß wie Fleisch/Fisch/Ei, auch etwa ein Viertel des Tellers ... dazu dann etwa 1-2 EL gutes Olivenöl.

Es sollten immer E, KH und F bei jeder Mahlzeit vorhanden sein. Und von der Menge soviel, dass Du dreimal am Tag satt wirst und auf keinen Fall hungerst.

Am besten keine Zwischenmahlzeiten, sondern eben dreimal täglich satt essen (danach richtet sich auch die Menge auf dem Teller), dann hast Du automatisch erst nach 4-5 Stunden wieder Hunger.

Zwischendurch keine Bonbons, kein Kaugummi. Genug Wasser trinken oder auch mal einen neutralen Tee wie z.B. Roiboos. (Nicht Pfefferminz, weil der eine therapeutische Wirkung hat und hungrig machen kann.)

Und habe Geduld ... im Monat 2-4 Kilo ist okay, es sollte eher nicht mehr sein, weil - wie Maumel schon erwähnt hat - der JojoEffekt sehr wahrscheinlich ist. Wenn Du diese gesunde Ernährung ein halbes Jahr durchhältst, wird sich eine Menge tun. Eigentlich solltest Du diese ein Lebenlang beibehalten. Die Ernährung ist das A und O für Gesundheit und Wohlfühlgewicht.

Eine leckere und sättigende Frühstücksalternative ist übrigens:
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/69888-lebensmittelumstellung-2.html

Viel Erfolg,
VG
julisa
 
Oben