RLS, Fibromialgie, Schlafapnoe

Themenstarter
Beitritt
13.05.10
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich heisse Ivan und bin wie ihr feststellen könnt Neu hir, Ich leide an 3 Krankheiten, zum RLS ( Restless-Legs ) ist eine sehr gemeine und heimtükische wie Schmerzhafte sache, es hies da einfach mal das geht in die Beine begleitet mit Zittern und unbeschreiblichen gefühlen, wie kriebeln aber mehr ein unter strom gesetzter muskel. na ja ich habe das im ganzen körper und keiner glaubt mir, es kann ja sein das einen zusammenhang hat mit dem Fybro, das sind extreme Schmerzen so empfinde ich es wenn es mich lamlegt den ganzen tag manchmal wochen und länger und auch das ist wieder der ganze Körper betroffen, am schlimmsten von den zehen hoch über alles gelenke und sehnen bis in die Fingerspitzen vor, ich kann mich manchmal nicht mal mehr aus dem bett hiefen wenn mich beides oder vorallem nachts alles zusammen plagt, für das RLS habe ich Medis für Pakinson Patienten bekommen, aber erst neu, weil man ja nicht gefunden hat , wie mit dem Fybro nach 5 jahren, für fybro müsste ich Morfium nehmen, aber das will ich nicht sonst habe ich kein leben mehr, zur zeit nehme ich 60mg Oxikontin, 2000 mg Mefenacid und meistens noch 20-60 novalgintropfen.
Gibt es leute hir die gleiche Symtome aufweisen, aber komplett andere medikamedation nehmen? na ja da kommt dann noch die Schlafapnoe mit meinen nächtlichen Atem Aussetzer und alle Schlafstörungen und nebenerscheinungen. Wäre cool wenn jemand ähnliche Symtomatic aufweist.
 
Hallo Fibro,

zuerst einmal herzlich :welcome: bei uns im Forum!

Zu RLS könntest Du Dir mal diesen Thread ansehen :):
https://www.symptome.ch/threads/restless-legs-syndrom.58509/
Wie Du dort lesen kannst hatte ich dieses Problem ebenfalls. Da ich aber inzwischen mit meiner Histaminintoleranz einigermaßen klar komme ist das bei mir absolut kein Thema mehr :rolleyes:.

Hast Du denn den Verdacht, dass irgendwelche Nahrungsmittel für Dich unverträglich sind? Auch Gelenkschmerzen könnten durchaus davon kommen.

Dann noch die Fragen seit wann Du diese Beschwerden hast. Kannst Du diese mit einem Umzug, einer neuen Arbeitsstelle, o.ä. in Verbindung bringen? Und hast Du Amalgamfüllungen in Deinen Zähnen?

Liebe Grüße 👋.
Heather

PS: Es wäre prima wenn Du das nächste Mal die Schrift in Deinem Beitrag nicht so klein machst, es ist etwas schwierig zu lesen :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey du, Danke für deine Hinweise, nein ich hab das fibro schon seit 8 jahren und es hat sich immmer verschlimmert, ich habe alles erdenkliche ausprobiert , war in 6 Kliniken, habe 8 Therapheuten geschlissen, weil sie nicht mehr weiter wussten, ich war in Schmerzkliniken und alles hat nix geützt, sondern es kam immer noch schlimmer,. dazu muss ich sagen ich habe mein leben lang Sport getrieben, war aber schon als Kind immer anfälliger wie alle anderen.

Zum RLS, das haben wir jetzt schoiesslich nach 3 jahren herausgefunden, da ich ja noch Schwere Schlafapnoe habe und extrem Schnarche, daher hat man erst mal auch/ also ich , herausgefunden , dass ich zum teil sehr prekäre Atemausetzer habe und lies das auch Untersuchen im schlaf labor, dass heisst im eigenen Bett zu hause mit Messgeräte, eben seit mehreren jahren habe ich diese Unruhen in mir und in den Beinen, nichts desto trotz leider auch im ganzen Körper, wo man in der Literatur nur von beinen und höchstens Armen spricht.
Ich habe meine Ernährung schon seit 10 jahren umgestellt und zwar so auf das Fibro abgestimmt. leider kann ich mich zum teil nur noch bedingt bewegen, leider auch nachts im Bett, ich sage nur es ist der Horror und wollte schon par mal Aufgeben und habe mir den Himmel schon sehr viel näher gewünscht, weil gerade diese schlimmen Schmerzen Tag& Nacht mir jede Freude am leben nehmen, es durchaus angenehmere tage, aber dann will ich soviel nachholen wo ich verpasst habe, dass es mir dann schneller wieder schlecht wie recht geht.

Ich könnte noch std lang darüber schreiben, das geht mir aber etwas zu lange.

Beste Grüsse
 
Hallo Fibro,

habe schon in einer anderen Rubrik gefragt:

Warum hast du für die Nacht keine Maske, wegen der Apnoe??? Man schläft doch viel besser, wer weiß was diese Atemaussetzer schon für Nebenwirkungen hinterlassen haben???

Mein Mann hat davon sein Vorhofflimmern.... Nun seit 7 Jahren hat er so eine Maske und für uns Beide sind die Nächte erträglicher geworden...

LG Silberpfeil
 
Hallo Fibro,

schau Dir zu den RLS trotzdem mal die Histaminintoleranz an, wer weiß, vielleicht könnte Dir das trotzdem ein wenig helfen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

RLS ist ne ziemlich fiese Krankheit, die man mit Worten noch nicht mal richtig erklären kann. Ich habe manchmal Nächte, da würde ich mir die Beine am liebsten abhacken :) Ich habe man ne Zeit versucht, mit Levodopa das ganze in den Griff zu kriegen. Aber ich möchte nicht ständig diese Medikamente nehmen. Was mir sehr gut hilft, ist alles, was mit Kälte zu tun hat. Meinem Papa übrigens auch, ich denke RLS ist vererbbar. Ich hab mir so ein Eisgel gekauft und jedesmal wenns los geht, schmiere ich ganz dick die Creme drauf. Sobald es anfängt zu kühlen, werden die Beschwerden leichter. Auch japanisches Heilpflanzenöl hilft recht gut, wenn man es dick einschmiert. Oder die Beine eiskalt abduschen, hat mir auch schon geholfen.

LG Tina
 
Hallöchen zusammen,
Ich will Euch nun etwas berichten.
Gegen RLS habe ich MADOPAR 250/Roche bekommen.
1/2 Tablette abends.
Am Anfang hat es mir besser geholfen. Jetzt habe ich das ca.50 Tage genommen.
Am Tag am PC, beim Essen, beim Lesen, beim Autofahren (mitfahren) besonders schlimm.
Meist zappelts nur in den Beinen, eher selten spür ich das leicht in den Armen. Besonders wenn es warm ist.
Viel Wasser trinken lindert etwas, oft aber nicht immer.
Ich erzähle Euch jetzt, was ich so mache:
Am Morgen "kaue" ich ca. 5 Min. Olivenöl, dann ausspucken + Zähne putzen danach.
Dann 1/2 Essl. Apfelessig mit 1 kl.Teel. Honig mit lauwarmem Wasser (könnte auch Tee sein).
Morgenessen mit Kaffee u. Milch (Incaroom) so 3 Tassen.(Käse, Brot, Butter, was das Herz begehrt.)
Dann nehme ich Luvos ultra Heilerde (1 Glace-Plastik-Löffel, ist kleiner als ein Teel.) gestrichen mit Wasser. Schütteln bis alles ausgetrunken, nicht mit Metall rühren.
Zwischendurch trinke ich immer mal wieder etwas Wasser oder ev. Kräutertee.
So um Mittag nehme ich einen gehäuften Teelöffel oder auch 2 mit Molkepulver, natür, ohne Aroma, in Wasser, wenn kühle Witterung etwas lauwarm.
Vielleicht mal so 1 -2 Früchte essen.
Dann im Laufe des Nachmittags, eher gegen Abend, nehme ich je nach Schmerzen (stammen von Arthrose an Knien+Hüfte und auch sonstige Schmerzen), aber leider meist eine Mefenacid. Entweder nach dem Essen oder dann mindestens nach noch mal Luvos ultra. Wegen dem Magen.
Anstatt Nexium. Hilft bei mir.
Immer wieder Wasser trinken.
Abends normal essen.
Wasser trinken.
Wenn ich mal Lust habe, trinke ich Kakao, ungesüsstes Pulver, ohne Milch. Soll gut für die Blutplättchen sein? In Focus mal gelesen. Ist wahrscheinlich besser als Schokolade. Und stillt die Gelüste, falls ich welche habe.
Vor dem Schlafengehen noch die 1/2 Madopar 250.
Dann kann ich ruhig bis ca. nach 3 Uhr oder länger schlafen, das sind zwischen 3 - 5 Stunden.
Wenn ich zur Toilette muss nehm ich mindestens einen halben Becher Wasser.
Falls ich Luvos Ultra oder Molke versäumt habe, hol ich das halt nachts nach.
Aber am Tag und abends bekommt mir das besser.
Ich habe den Eindruck, wenn ich esse, fängt das Zappeln an. Wenn ich dann mehr trinke, mich auch wieder mal etwas bewege, bessert das.
Wenn ich mal Lust dazu habe, mache ich eine Bürstenmassage am ganzen Körper. Das ist sehr wohltuend. Danach dusche ich dann oft noch. Entweder abends, oder nachts, wenn es nicht schlafen will.
Auch habe ich schon gemerkt, wenn es so verrückt zappeln will, aber schon eher am Anfang!, dann massiere ich mich an meinen Fingern und Händen, versuche mich zu entspannen. Hilft manchmal auch.
Ich habe ja RLS schon mindestens 30 - 35 Jahre.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich würde nächstens umkippen. Auch Spannungen im Kopf. Aber bis jetzt konnte ich das mit obigen Massnahmen mir etwas leichter machen, manchmal geht das sogar weg.
Was übrigens auch noch viel hilft, sind tiefe Bauchatmungs-Atemzüge.
Langsam und tief. An schmerzende Stellen atmen. Erleichtert auch.
Morgen gehe ich zum Arzt und werde sehen, was er meint, ob ich mehr Medi(Madopar) nehmen kann, oder ob er mir etwa ein anderes Medi verschreiben will????
Ansonsten finde ich das mit Kälte gut für mich.
Aber dann darf es wieder nicht zu kalt sein.
Auch habe ich die Meinung, wenn ich mir etwas auf die Beine schmiere, dann seien die Poren verstopft und RLS doppelt schlimm danach.
Von einem Heilpraktiker bekam im mal den Rat, Sesam-Öl beruhige:
Vor dem Duschen einreiben, dann abduschen und abtupfen, nicht reiben.
War noch angenehm, aber etwas teuer.
Dann habe ich dieses Sesam-Öl mit Kräutertropfen gemischt. Ist sehr erfrischend und verstopft weniger bei mir.
Ich meine auch, wenn ich konzentriert etwas mache beim Sitzen, nichts Alltägliches, dann ist das Zappeln weniger. Hat die Auswirkung stärker zu sein, wenn ich nicht so interessantes mache beim Sitzen.
Stehend zappelt das eigentlich fast nicht.
Vielleicht kann das, was ich mache jemandem etwas Erleichterung bringen.
Und wegen der Schlaf-Apneu: Ich vermute, dass ich manchmal auch etwas Aussetzer habe, bin aber nicht sicher.
Mein Partner hatte das sehr schlimm. Er trägt jetzt schon ein paar Jahre nachts eine Maske. Ist nicht totenstill im Schlafzimmer aber wesentlich ruhiger.
Er hat regelmässig Kontakt mit der Lungenliga hier am Ort, oder in der Kantons-Hauptstadt. Früher ging er ins Schlaflabor zu Probeschlafen.
Auf alle Fälle hat er tagsüber keine Schlafattacken mehr, wie früher.
Diese habe ich meist nicht so. Es kann schon welche geben, aber vermutlich hängt das ja mit dem zuwenig Schlafen-Können zusammen, wegen RLS. Als ich noch arbeitete, war das manchmal schlimm, ich konnte mich fast nicht dagegen wehren. Aber ich hatte im Allgemeinen zu wenig geschlafen. Dann kann das sogar eine eklige Gewohnheit werden.
Ich wünsche Euch gute Besserung und eine möglichst angenehme Zeit.

Aprine:hexe:
 
Versuche selbst zu ergründen, was die Ursache für deine Krankheiten sein kann:
Möglicherweise könnte Elektrosmog, genauer gesagt, niederfrequente Felder
und hochfrequente Felder die Ursache für alle deine Probleme sein.
Diese Felder sind fast überall vorhanden, sie sind unsichtbar, riechen nicht und sind für elektrosensible Personen gefährlich.
Sehr gefährlich sind z.B. DECT Telefone, WLAN usw...
Ich würde mir mal an deiner Stelle unbedingt Messgeräte ausleihen oder am besten selbst kaufen. Das habe ich auch gemacht, und konnte die Ursachen finden. Seitdem sind meine unerträglichen Kopfschmerzen weg und manchmal auftretende Herzrythmusstörungen. Nicht zu unterschätzen sind die niederfrequenten Felder, die hatten bei mir diese extreme Müdigkeit verursacht.
Recherchier ein bißchen zum Thema Elektrosmog und kauf dir am besten mal ein Buch und orientiere dich an den sog. baubiologischen Grenzwerte für Elektrosmog.
 
für das RLS habe ich Medis für Pakinson Patienten bekommen

Helfen Dir die Medikamente irgendwie in Bezug auf die Fibro oder das RLS?

Ansonsten würde ich in Deinem Fall eventuell mal in Richtung Zusammenhang zwischen CMD/Bruxismus und Schlafapnoe googlen, eventuell geht das bei Dir in diese Richtung.

Frau Dr. LB hat dazu beispielsweise auch einige Texte veröffentlicht, man kann dies mit einer Schnarcherschiene behandeln. Natürlich nur, wenn das ganz bei Dir auch in diese Richtung geht, kannst Du sicher am Besten selber beurteilen, denke ich :)
 
Bei starken RLS sollte Pramipexol genügen. Bei sehr starken, meist erst in fortgeschrittenem Alter, zusätzlich Oxycontin (Opiat -> Codein). Bitte immer mit der niedrigsten Dosis beginnen. Besonders bei Pramipexol zweiwochenweise Dosis erhöhen von initial 0.125 auf 0.25 und wenn es noch immer nicht reicht, auf 0.5 mg - zweiwochenweise erhöhen! Bei Überschreiten vom 1.0 bis 1.25 mg mit Hausarzt Gespräch suchen, zwecks Alternativmedikation. Also, Pramipexol mit 0.125 mg beginnen für zwei Wochen und erst erhöhen, wenn es wirklich nötig ist. Dadurch kann man viele Jahre gewinnen, in denen dieser Wirkstoff noch immer hilft.

Für gewöhnlich beginnt ein RLS-Geplagter mit dem Wirkstoff Pramipexol für die nächsten 5 oder mehr Jahre, bis es nicht mehr wirkt. Dann kommt ein langanhaltendes Benzodiazepin in Frage (muss erst abgeklärt werden) und erst als ultima ratio Opiate wie Oxycontin u.a..

Madopar enthält auch Levodopa (besteht aus Levodopa und Benserazid-HCl). Bei Levodopa ist es so, daß wenn eine bestimmte Dosis (für jeden individuell unterschiedlich) überschritten wird, dieser Wirkstoff ins Gegenteil kippt und parkinsonartige Anfälle auslöst. Hier ist Pramipexol eindeutig im Vorteil.

Diese Information ist verläßlich für solche, die ausschließlich an RLS leiden, mit leichter bis mittlerer Apnoe und nur leichten Narkolepsie-Tendenzen, mit oder ohne Bruxismus.

Narkolepsie kann morgens und tagsüber gut mit viel ungesüßtem Schwarztee (3 Minuten-Aufguß - nicht länger!, da sonst eine beruhigende Wirkung eintritt) begegnet werden. 1 Liter täglich in Thermoskanne heiss bereithalten, aber nur bis 8 Stunden vor Schlafengehen, sonst schläft man nicht mehr ein.

Die Fibromyalgie, oder andre Krankheiten in Kombination mit RLS, wurden hier nicht berücksichtigt!

Liebe Grüße
Carolus Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben