Bericht vom NUK

Themenstarter
Beitritt
17.01.10
Beiträge
80
Hallo ihr lieben,
wie schon geschrieben war ich heute noch mal bei einen anderen nuk um mir eine zweite meinung einzuholen.
tsh letzte woche beim hausarzt war 0,52 norm 0,27-4,2
Im bericht von nuk steht:
Grenzwertigen referenzbereich liegenden tsh.
Sonographisch erschien die binnentextur beidseits diffus leicht echogemindert,linksseitig ein leicht inhomogen echoarmer knoten
Die stoffwechsellage des knotens ist ungeklärt.
Zum weiteren vorgehen würde sich deshalb die durchführung eines suppressionsszintigrammes anbieten nach 14 tage langer einnahme von 125 l-thyroxin.
Die sonographisch leicht echogeminderte binnentextur ist ferner vereinbar mit einer zusätzlich vorliegenden chronischen thyreoditis.
Heißt das jetzt das ich hachi habe?
Er hat mir gesagt er vermutet einen heißen koten und eine leichte überf.
wieso soll ich dann eine so hohe dosis hormone nehmen.Ist das nicht gefährlich?
danke schon mal für eure antworten.
Lg sandra
 
Hallo sandra 75,

es wäre gut, wenn Du Deine Werte (inkl. Referenzwerten) einmal hier einstellen könntest, damit wir mal drüberschauen;)...

Der Arzt hat ja bereits eine Diagnose gestellt:
Die sonographisch leicht echogeminderte binnentextur ist ferner vereinbar mit einer zusätzlich vorliegenden chronischen thyreoditis.
,
das heißt: Hashimoto.

Hast Du vorher noch keine Hormone genommen? Wenn dem so ist, dann erscheint mir eine Einstiegsdosis von 125 L-Thyroxin heftig.
Ein Suppressionsszintigramm kenne ich nicht; bei mir wurde ein Szintigramm ohne besondere vorbereitende Therapie durchgeführt - und es war aussagefähig genug für eine Diagnose...

Vielleicht kann Dir noch jemand etwas dazu sagen.

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo uma,
mein hausarzt hat nur den tsh abgenommen.
Meine werte vor 3 mon waren:
tsh 1,53 norm 0,3-4,0
ft3 2,87 norm 1,7-5,1
ft4 13,20 norm 6,0-18,0
tpo 42,4 norm <60
anti tg 4,04 norm <70
trak 1,03 norm 0-1,5
Der nuk heute hat keine werte mehr abgenommen.Eine suppessionsszint. soll ich machen um herrauszufinden ob es ein kalter oder warmer knoten ist.
Was kann denn passieren bei einen tsh von 0,52 und einer so hohen dosis hormone?
Lg sandra
 
Hallo Sandra,

das Suppressionsszinti soll gemacht werden um zu sehen wie der Knoten reagiert, wie er das Technetium bei der Szinti aufnimmt.

Und um die SD möglichst schnell "auszuschalten" wird mit dieser hohen Dosis eingestiegen - hier gibt es keine Möglichkeit einzuschleichen. Durch diese "Erfahrung" musst Du nun "durch". Sollte jedoch nicht allzuschlimm werden, hoffe ich jedenfalls für Dich.

Was kann denn passieren bei einen tsh von 0,52 und einer so hohen dosis hormone?

Eigentlich sollte das zu einander passen, der TSH wird weiter zurückgehen - sogar rapide in Bereiche unter 0,3 - und Du könntest Dir leicht "überdosiert" vorkommen (Stichwort: Hyperthyreose) für einige Tage.

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo planer,
das heißt also das sich meine momentanen symtome,wie
herzrasen u stolpern
zittern
unruhe
durchfall
benommenheit u kopfschmerzen
muskelschmerzen
total verstärken werden?WIE SOLL ICH DAS DANN AUSHALTEN.
Lg sandra
 
Hallo Sandra,

das muss nicht so sein, dass diese Symptome sich auch noch verstärken!

Es ist dieses Geheimnis um die SD, dass sich vielleicht einzelne Symptome sehr schnell verabschieden, andere länger brauchen und wiederum andere sich kurzfristig verstärken könnten!

Aber - manch eine/r ist schon mit grossen Dosen (>50 µg Beginn und rasch gesteigert) eingestiegen. Und vielen bereitet es auch gar keine Schwierigkeiten, das kann man nur erfahren wenn man es ausprobiert.

Auch bist Du nicht die erste die solch ein Suppressionsszinti über sich ergehen lassen muss - obschon ich weiss dass das jetzt kein Trost für Dich ist...

Bei mir traten Probleme erst auf, als ich mit meiner LT Dosis nach Jahren der Einnahme auf 0 µg ging und danach steigern musste - vorher waren 25er oder sogar 50er Sprünge kein Problem. Leider kann man meine Erfahrung nicht veralgemeinern.

Ich drück Dir die Daumen!:wave:

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo planer,
danke für deine lieben worte.Ich weiss ich bin ein totaler schisshase deshalb möchte ich soviel wie möglich darüber erfahren.Am do habe ich einen termin beim ha wegen der befundbesprechung mal sehen was er so dazu sagt.
Lg sandra
 
Hallo an alle,
nehme jetzt seit 7 tagen l thyroxin 125.Die ersten 4 tage ging alles gut ,ich habe mich wirklich super gefühlt.Aber seit 3 tagen wird es immer schlimmer.Mein herz stolpert wie verrückt(ist das gefährlich?)und ist auch ein wenig schnell,mir ist immer mal wieder schwindlig und übel.Mehr konnte ich noch nicht feststellen aber reicht ja auch schon.Meine frage ist,soll ich meinen arzt anrufen und ihn das sagen.Ich habe angst um mein herz das stolpern macht mich wahnsinnig.Oder muss ich die 1 woche noch durchhalten und das sind alles nur symtome weil ich schon in einer künstlichen üf bin?
Lg sandra
 
Hallo Sandra,

versuche doch mal bitte Magnesium zu nehmen. Eventuell sind damit Deine Herzprobleme sehr schnell "vergessen".

Das Herz reagiert auf das nun vorliegende "Überangebot" an SD Hormonen, das sollte sich aber kurzfristig wieder einpendeln.

Wenn es schlimmer wird und Du noch mehr Angst bekommst solltest Du den Doc anrufen und um eine Entscheidung bitten.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo an alle,
habe nun endlich mein suppressionsz. hinter mir.Dabei kam heraus das ih wohl einen heißen knoten habe der mir soviel ärger macht.Muss auch balt zur radiojodtherapie.Die hormoneinnahme wegen denszinti war echt die hölle.Seit 10 tagen nehme ich jetzt kein lt mehr.Ca 3 tage nach der letzten einnahme bekam ich extreme kreislaufprobleme.Ich habe das gefühl als wenn ich auf eiern gehe und mir wird ständig schwindelig.Dazu kommt das mir mein ganzer körper vor allen das gesicht brennt.Kann das immer noch von den hormonen kommen obwohl ich seit 10 tagen keine mehr nehme?Kann es sein das alles im körper ein wenig durcheinander ist?
lg sandra
 
Hallo Sandra,

habe nun endlich mein suppressionsz. hinter mir.Dabei kam heraus das ih wohl einen heißen knoten habe der mir soviel ärger macht.Muss auch balt zur radiojodtherapie.

O.k. das ist zwar keine gute aber eine zufriedenstellende Diagnose! Nun kann man weitersehen!:)

Die hormoneinnahme wegen denszinti war echt die hölle.Seit 10 tagen nehme ich jetzt kein lt mehr.Ca 3 tage nach der letzten einnahme bekam ich extreme kreislaufprobleme.Ich habe das gefühl als wenn ich auf eiern gehe und mir wird ständig schwindelig.Dazu kommt das mir mein ganzer körper vor allen das gesicht brennt.Kann das immer noch von den hormonen kommen obwohl ich seit 10 tagen keine mehr nehme?Kann es sein das alles im körper ein wenig durcheinander ist?

das glaub ich Dir! Du hast zwar mit der hohen LT Dosis Deine SD ruhiggestellt - aber der heisse Knoten hat locker weiter SD-Hormone ausgestossen, d.h. Du bist in einer gefühlten oder tatsächlichen Überfunktion!

Es ist jetzt hormonell in Deinem Körper einiges durcheinander! Und die Abbauzeit (Halbwertszeit) vom LT oder vom T4-Hormon beträgt ca. 8-9 Tage. Erst danach (nach der letzten Einnahme) geht ein höherer Hormonspiegel langsam wieder zurück - wobei, da bei Dir der heisse Knoten locker weiter macht, könnte sich die Zeit etwas strecken...

Wie lange ist denn die RJT noch weg?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo frank,
danke für deine antwort.Ich muss in 2 wochen zur besprechung dann wird mir gesagt wann es gemacht wird.
lg sandra
 
...man bekommt die Hormone auch nicht einfach so aus dem Körper heraus...

Eventuell könnte Dir ein gerüttetes Mass an Mehr-Bewegung (also Hormonverbrauch) helfen...

Alles Gute!
Frank

P.S. - wahrscheinlich geht dann alles recht schnell!
 
hallo Sandra

vieleicht helfen dir Zwiebelgerichte..

das in Zwiebeln enthaltene Fluor drückt die Hormone..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo ihe lieben,
nun ist es soweit,am montag muss ich zu radiojodtherapie.Gibt es jemanden hier im forum der sowas schon hinter sich hat?Wie geht es einen danach?
lg sandra
 
Hallo ihr lieben,
seit 11 tagen habe ich meine rjt hinter mir.Ich war 3 tage in der klinik und alles war halb so schlimm.Ich soll in ca 3 wochen zur be .Ausserdem sollte ich ab den entlassungstag für 2 wochen eine halbe 125 lthyroxin nehmen.So wie ich es verstanden habe um die restliche sd zu schützen.Das l thyroxin nehm ich jetzt 11 tage.Nun geht es mir aber gar nicht gut.Ich hab herzklopfen,muskelschmerzen,durchfall,gewichtsverlust,schwindel,magenprobleme.Kommt das wohl von der rjt oder machen die hormone alles wieder schlimmer?
lg sandra
 
Hallo sandra,

Das l thyroxin nehm ich jetzt 11 tage.Nun geht es mir aber gar nicht gut.Ich hab herzklopfen,muskelschmerzen,durchfall,gewichtsverlust,schwindel,magenprobleme.Kommt das wohl von der rjt oder machen die hormone alles wieder schlimmer?

ich denke nicht dass Deine Symptome eine Folge der RJT sind. Ich denke sie kommen vom LT - aber das ist auch notwendig, denn das LT soll ja von "heute auf morgen" Deine Hormonproduktion ersetzen, zumindest zum gr. Teil ablösen um die SD zu schützen. Und dass dabei der eine oder andere Umstelungsprozess im Körper stattfindet, das kann ich mir schon vorstellen.

Es ist wohl vergleichbar demjenigen, der ein Suppressionszinti durchführen soll, vermute ich.

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben