B12-Spritze in den Oberschenkel

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
208
Hallo Leute

Ich spritze mir alle 4 Tage B12 in den Oberschenkel. Das B12 reindrücken ist ziemlich schmerzhaft und nachher ist die Haut etwas aufgeschwollen. Bin mir nicht sicher ob ich genug tief bin mit der Injektion oder ob ich nur bis knapp unter die Hautschicht komme.
In die Pobacke kann ich nicht spritzen, da mir jemand dabei helfen müsste.
Spritz auch jemand in den Oberschenkel, ist er überhaupt für sowas geeignet?

Ich mach jetzt schon seit einigen Wochen NO Stress Behandlung und konnte aber keinen Effekt auf meine Gesundheit beobachten.
 
b12 spritze in den Oberschenkel

Hi Sarmiento.

An und für sich müßte das mit dem Oberschenkel langen wenn du nicht sehr dünn bist oder sehr viel Fleisch am Oberschenkel hast. Was für Kanülen benutzt du denn? Welche Länge?

LG Maumel
 
b12 spritze in den Oberschenkel

hallo maumel

07mmx30mm ist die Grösse. Ich werd mich wohl daran gewöhnen müssen bis ich etwas Übung habe.
 
b12 spritze in den Oberschenkel

Das sollte reichen. Die Beule ist normal. Das Zeug mus ja erstmal abgebaut werden. Das dauert ja auch eine Weile.


Meine Bewunderung! Sich selbst solche Spritzen zu setzten erfordert schon Mut!
 
Das sollte reichen. Die Beule ist normal. Das Zeug mus ja erstmal abgebaut werden. Das dauert ja auch eine Weile.


Meine Bewunderung! Sich selbst solche Spritzen zu setzten erfordert schon Mut!
Ich hab eigentlich eine Spritzenphobie. das letzte mal als ich beim Arzt war lief ich kreidebleich an. Aber jetzt gehts.
Mir macht das Stechen selber nicht starke Schmerzen sondern erst bei Durchdrücken des Kolbens wenn die Subtanz injiziert wird, fühlt sich an wie ein Mosquito.
Würde mich mal interessieren welche Grösse andere benutzen?
 
Ich glaube es gibt nur wenige Menschen, die sich selbst solche <spritzen setzen.
Weil man es ja in den Muskel spritzen muß, was etwas anderes ist, als nur subcutan. Die Kanülenlänge muß auf jeden Fall mindestens 30mm betragen, da sonst der Muskel nicht getroffen wird.
Auch das es schwer reinzudrücken geht ist normal für B12. Das Zeug ist dickflüssiger als andere Injektionsflüssigkeiten.
 
Hallo,
wieso der Oberschenkel, wieso in den Muskel?
B12 wird, so viel ich es weiß, in die Bauchfalte ins Fettgewebe gespritzt. Von dort verteilt es sich langsamer und wird nicht so schnell abgebaut.
Ich finde das auch sehr viel angenehmer als die Spritze in den Oberschenkel.
Eine Beule ist ein klares Zeichen, das B12 wurde nicht tief genug deponiert. Ich nehme Kanülen mit 8 mm Länge. Die muss ich gerade und voll einstechen, sonst kann es zu einer Beule kommen.
Generell versuche ich den Kolben so langsam wie möglich herunter zu drücken, das spart Schmerz.
 
Das kommt schon auch auf den Körperbau desjenigen an!
Im Oberschenkel sind 30mm ok. Man darf doch den Knochen nicht treffen. Und bei dir entsteht keine Beule, weil du es ins Fettgeweben spritzt.
Im Muskel entsteht eine Beule, besonders bei normalgewichtigen bis dünnen Leuten.
 
Was passiert eigentlich mit dem B12 wenn es zu weit oben in der Gewebeschicht beim Oberschenkel gespritzt wird, also direkt unter der Haut, Ist es dann für den Organismus gar nicht verwertbar oder wird es einfach längsämer verteilt?

Rudiratlos.
Guter Tip mit der Bauchfalte. Ich muss umbedingt kleiner Kanülen haben, dann werd ich das auch mal versuchen. Hat sich eigentlich diese Therapie bei dir konkret bei deinen gesundheitlichen Probleme bemerkbar gemacht?
 
Hey,

Ich weiß nicht, ob das hier schon angesprochen wurde, aber bitte achtet darauf, dass Ihr steril arbeitet beim i.m.-spritzen (sonst könnte ein Spritzenabszess um die Ecke warten, was nicht ohne sein kann).

Hände gründlich waschen und desinfizieren, die Stichstelle desinfizieren (aufsprühen, trocknen lassen, nochmal aufsprühen, vorgeschriebene Einwirkzeit des Mittels beachten).

Alles Gute !

Krissi
 
Hallo sarmiento, hallo zusammen,

zu subkutanen (s.c.) Injektionen gibt es einen Thread: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...injektionen-anwendung-kontraindikationen.html

Ich sehe da hinsichtlich B12 nur Vorteile gegenüber der i.m.-Injektion. Mein bevorzugter Injektionsort ist nicht die (kaum vorhandene) "Bauchfalte" ;)

Gruß
Kate

Hallo Kate,

wohin spritzt Du denn dann das B12?? Noch bekomme ich es vom Arzt gespritzt, aber danach werde ich es alleine spritzen.

Noch einen schönen Tag und alles Gute.

LG
Renchen
 
Hallo Renchen,

das kannst Du in dem verlinkten Thread genau nachlesen (befindet sich an einem gewissen Ort zwischen Hüftknochen und Oberschenkel) - ebenso wie die bevorzugten Pieks-Orte anderer User :)

Liebe Grüße
Kate
 
Hat sich eigentlich diese Therapie bei dir konkret bei deinen gesundheitlichen Probleme bemerkbar gemacht?
Ja, zuerst negativ. als ich Cyanocobalamin bekam und es mich regelmäßig umwarf. Hydroxocobalamin ging so, mit Methylcobalamin spüre ich den Wirkeintritt unmittelbar. Leider ist das B12 nur Erste Hilfe und notwendige Voraussetzung für weitere Schritte, es allein bringt nicht wirklich weit.
 
hallo Rudi

was meinst du mit *umwarf* kannst du das bitte näher beschreiben?..wenn du magst..

liebe grüße darleen:wave:
 
Die Injektionen gab es im Wochenrhythmus, für die Woche war ich dann jedes Mal erledigt. Es kam zu Reaktivierung, z.B. Grippe, Bindehautentzündung usw., jede Woche eine neue Reaktivierung. Das soll an mangelnder Entgiftungskapazität für die Cyanid-Komponente im CB-12 gelegen haben.
 
Hallo
Ich bin durch Zufall auf eurer Forum gestossen und gleich eingetreten.
Ich denke das bei Euch jemanden gibt, der mir meine Fragen beantworten kann.
Bin gerade aus dem Urlaub in Fuerteventura zurück und habe mir von dort aus einer richtigen Apotheke das Medikament Optovite B12 1000 gammas Ampullen 2ml mitgebracht. Mir wurde dort erklärt, das es die gleiche W.stoffe wie Vita Sprint enthält. Ich habe mir heutemorgen die erste Spritze gegeben. In den Oberarm/Schulter.
Meine Frage, ist das Medikament OK. und wie oft muß ich es spritzen?
Hatte nach dem spritzen keine Beschwerden.
Grüße und vielen Dank im voraus
horstme
 
Naja schlimm ist es auch nicht. Es hält halt kürzer vor und wird mehr ausgeschieden.

Was mich halt stören würde, wären die 1 mg in 2ml. Ich habe jetzt Spritzen mit 5 mg in 1 ml, das drückt viel weniger.

Aber es schadet jedenfalls auch nichts, die zu spritzen, bis Du Dir Bessere kaufen kannst. Das geht übrigens ganz problemlos überall, dafür braucht man kein Rezept.

Wichtig ist, auch die anderen B-Vitamine ausreichend zu nehmen, da auch ein Folgebedarf entstehen kann.

Wofür spritzt Du Dir das denn?

Grüße,
Samia
 
Oben