Menstruation alle 3 Wochen

Themenstarter
Beitritt
25.06.09
Beiträge
32
hi

Habe seit 7 Wochen alle 3 Wochen meine Mens. Am Anfang dachte ich es wäre nur ne Ausnahme wegen Ernährungsumstellung (FM, GU, LI Diat) aber es scheint als hätte es sich jetzt so eingependelt das ich sie genau alle 23 Tage bekomme. Nehme seit einem Monat L-Thyroxin 50 wegen SU hab gehofft dass sich dadurch was ändert aber nein hab heute mal wieder nach 3 Wochen meine Mens.:rolleyes:
Habe vorher seit meiner ersten Mens einen 4 Wochenzyklus. Es besorgt mich ein wenig habe keinerlei Regelschmerzen was vorher stark der Fall war.
Worauf deutet ein verkürzter Zyklus hin?
Sollte ich lieber zum FA obwohl ich sonst keine Beschwerden hab?
Gibt es irgendwas mit dem ich meinen Zyklus verlängern kann??

Danke im voraus

lg

marley
 
Menstruation alle 3 Wochen???!!

Hallo marley,

schreibe doch mal Deine aktuellen Schilddrüsenwerte hier auf, möglicherweise bist Du hormonell noch nicht gut eingestellt. Als ich meine Dosis gefunden hatte hat sich mein Zyklus normalisiert, das ist bis heute so geblieben :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Menstruation alle 3 Wochen???!!

Hallo,
so ganz genau weiß ich noch nicht, wie du dich ernährst:eek:), aber genau so ergeht es mir, wenn ich streng Low Carb lebe, also nur Gemüse und Eiweiß.
Sooo schlimm finde ich das nicht mit den 3 Wochen, da die Schmerzen praktisch weg sind und die Regel auch nicht so extrem dolle ist. Besser, als vorher;)

LG
 
Menstruation alle 3 Wochen???!!

hi

danke für eure Antworten!

hier sind meine SD Werte

FT4 1.06 norm 0.8-1.7
FT3 3.91 norm 2.0-4.2
TSH 6.32 norm 0.35-4.5


@Ado

nein schlimm ist es nicht aber es beunruhigt mich da ich auch nen Eisenmangel habe und ich gerne wissen würde ob vlt. jemand weiss was für ursachen es gibt wenn man so oft einen Eisprung hat.
Ich hab auch oft gelesen das der Körper durch die Mens entgiftet. vlt. ist das auch ein Grund.

lg

marley
 
Hallo marley,

ein TSH von 6,32 :confused:, und das schon bei einer Kontrolle seit der LT-Einnahme? Oder vorher?
Jedenfalls könnte ich mir sehr gut vorstellen mit dieser 50-er Dosis bist Du noch lange nicht am Ziel ;). Wie gesagt, bei mir war nach der Einstellung plötzlich wieder alles ganz normal, und meine Anämie ist auch erledigt :).

Gerade vor ein paar Wochen meinte meine Gyn, dass gynäkologische Probleme sehr oft mit Schilddrüsenstörungen einher gehen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@heather

nein der wert ist noch vor der einnahme der Tabs.

Hab mal ein wenig recherchiert und habe herausgefunden das sich ein verkürzter Zyklus polymenorroe nennt. Es ist oft eine Anzeichen für eine Gelbkörperhormonschwäche.

jemand Erfahrungen damit??

Ich werde denke ich mal um sicher zu gehen einen Termin beim FA machen.

lg

marley
 
Hallo,

warst Du denn wegen Deiner SD beim Endokrinologen? Wenn nicht würde ich Dir das auf jeden Fall raten, dort bist Du in den richtigen Händen.

Und wurde schon eine Kontrolluntersuchung (TSH, fT3, fT4) gemacht seit der LT-Einnahme?

Natürlich kannst Du auch das Progesteron untersuchen lassen, doch da Du diesen TSH hattest kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen, dass Du eben noch nicht gut eingestellt bist. Und wie gesagt... ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo marley

Ich denke auch du solltest besser zuerst deine Schilddrüsenwerte in Ordnung bringen lassen. Du kannst zwar zum Frauenarzt gehen, aber vermutlich wird der dir irgend eine Pille verschreiben und dein Problem nicht wirklich anschauen.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallöle marley,

habe das gleiche Problem. Was mir hilft (Tip vom Frauenarzt) 'Mönchspfeffer', ist ein pflanzliches Mittel, 1x tgl. eine Tablette. Hilft richtig gut und hat keine Nebenwirkungen.:p)

Grüße Universalheldin
 
@heather

ja ich war schon beim Endo vor der Einnahme soll erst in 2 Monaten zur Kontrolle. Kann ich mein Progesteronspiegel beim HA testen lassen?

@Universalheldin

hi
danke für deine Antwort. Habe immer wieder gelesen das es Mönchspeffer bei verkürztem Zyklus empfohlen wird da es die Gelbkörperhormone reguliert.
Hast du jetzt deine Mens alle 4 wochen??

Würde gern meinen Hormonhaushalt Progesteron usw. testen lassen kann ich das nur beim Fa machen lassen oder kann das auch mein Ha. Wird das von der kk gezahlt??

Danke

marley
 
@heather

ja ich war schon beim Endo vor der Einnahme soll erst in 2 Monaten zur Kontrolle. Kann ich mein Progesteronspiegel beim HA testen lassen?

@Universalheldin

hi
danke für deine Antwort. Habe immer wieder gelesen das es Mönchspeffer bei verkürztem Zyklus empfohlen wird da es die Gelbkörperhormone reguliert.
Hast du jetzt deine Mens alle 4 wochen??

Würde gern meinen Hormonhaushalt Progesteron usw. testen lassen kann ich das nur beim Fa machen lassen oder kann das auch mein Ha. Wird das von der kk gezahlt??

Danke

marley

Hallo marley,

hatte vor der Einnahme von Mönchspfeffer alle 20-22 Tage meine Tage, die dann etwa 8-9 Tage davon 4-5 Tage total stark. Im Moment (nach 2 Monaten Mönchspfeffer) habe ich meine Mens alle 26-27 Tage und -so wie das kenne- 2 Tage etwas stärker und dann 3 Tage lang immer weniger. Damit kann ich leben. Mein FA meinte, dass er mir sehr ungerne Hormone geben würde (zuviele Begleiterscheinungen). Soweit ich informiert bin ist die Hormonbestimmung eine Leistung der KK. Würde aber sicherheitshalber mal nachfragen.

Grüße universalheldin
 
@universalheldin

das ist ja toll dass das Mönchspeffer so schnell wirkt und man wieder einen normalen Zyklus bekommt.

Ich bin schon die ganze Zeit auf der suche nach Mönchspfeffer ohne Lactose da ich eine Li hab. Kennst du eins??VOn welcher Marke sind den deine Tabs??


lg

marley
 
Hallo! Schliesse mich Universalheldin an zum Thema Mönchspfeffer. Hatte fast 1 Jahr lang Problem mit Periode alle 18 Tage. Seit Mönchspfeffer (agnus castus AL, laut Beschreibung lactosefrei) alles im Lot = 26 Tage. Hoffe es geht dir bald besser, Grüsse, Momo
 
Zuletzt bearbeitet:
agnus castus gibts auch als "besoffene Tropfen" (alkoholischer Auszug).

Krissi
 
Hat sich der Mönchspfeffer bei euch eigentlich auf die Libido ausgewirkt?
(Deshalb heißt er ja so, weil die Mönche damit ruhig gestellt wurden.)

Welche Dosis von welchem Mittel habt ihr denn genommen? Und dann den ganzen Zyklus oder nur Hälfte?

VG
julisa
 
zu den besoffenen Tropfen (klingt auch interessant!) kann ich nichts sagen. Nehme 1 Tbl/Tag und fühl mich nicht 'ruhiggestellt' :)
lg, momo
 
Oben