Stirnhöhlenentzündung nach Zähneziehen

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
364
Hallo,

hier https://www.symptome.ch/vbboard/zah...lbenstreifen-wechseln-blutbad-verhindern.html habe ich geschrieben, was neulich war. Jetzt habe ich seit zwei Tagen Knochenschmerzen im Gesicht, d.h. die Zahnlücken 47/48 tun weh und strahlen den Kieferknochen rauf, in die Wange, Nebenhöhlen, Stirn. Das ganze wird begleitet von Halsweh vor zwei Tagen, wieder weg, und jetzt Schnupfen mit eitrigem gelben Ausfluss und leicht erhöhter Temperatur, 38,1. Ausserdem bin ich extrem kraftlos, heute morgen geht es grade etwas. Ich bin total am Boden zerstört, dass ich jetzt schon wieder solche Beschwerden bekomme! Hatte nämlich vor einem Jahr schonmal eine Kieferhöhlenentzündung wg. wurzelbehandelter, entzündeter Zähne 24/25.
Ich konnte doch nicht wissen, dass die Salbenstreifen jetzt schon nach drei Tagen so eingewachsen waren:mad: Das hat wohl die Entzündung ausgelöst. Ich hab die Schnauze so voll!!!

Meine Frage an euch: Ist euch das auch passiert, dass nach einem Zähneziehen eine Stirnhöhlenentzündung oder ähnliches kam? Oder kann ich das "Erfolg" sehen, weil eine Entgiftung stattfindet?

Viele Grüsse
Schwester E
 
hallo schwester E,


.....................möglich das die kieferhöhlenentzündung vom letzten mal nicht vollständig ausgeheilt war und durch die extraktion eine verbindung der mundhöhle und kieferhöhle hergestellt wurde. deine symptome können damit zutun haben müssen aber nicht . möglich auch das keime bei der zahnextration eingewandert sind.

Es ist auch möglich, dass bei einer Zahnentfernung Keime, die sich in der Mundhöhle befinden, über das entstandene "Loch" in die Kieferhöhle eindringen und dort eine Entzündung verursachen
quelle:
Chronische dentogene Sinusitis maxillaris: Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

lass es aufjedenfall kontrollieren ,allein schon weil fieber vorhanden ist .

lg ory
 
sie müssen dringend zu ihrem zahnarzt. sie haben eine infektion der wunde und die gehört gereinigt.
am besten sofort anrufen um so schneller geht es.

mfg dr.andré
 
Hallo Dr. André,

die Wunde ist ja jetzt zu, soll die etwa nochmal aufgeschnitten werden? Ich habe vorhin beim ZA angerufen, die Helferin sagte, die Kieferhöhlen- Stirnhöhlenentzündung könne nicht mit dem Zahnziehen zusammenhängen. Das sei "Zufall". Ich glaube aber nicht an Zufälle. Es geht auch heute schon wieder etwas, die Schmerzen gehen etwas zurück, und ich bin nicht mehr so entkräftet. Schmerzmittel nehme ich keine, ich habe öfter Schwedenbitter-Umschläge aufs Gesicht gemacht und die Wunde leicht damit gespült, das bringt Erleichterung.

Viele Grüsse
Schwester E
 
ich denke - zumindest liest es sich für mich so aufgrund ihrer schilderungen - dass sie keine KH entzündung haben sondern eine knochenentzündung die bis zur KH ausstrahlt.
aufgrund des trigeminus meinen oft patienten, dass sie im oberkiefer oder unterkiefer eine sache haben und dann stellt sich raus, dass es genau der gegenüberliegende kiefer ist. das hängt mit den reflexkreisen des trigeminus zusammen - die schaltzentrale - das verteilerzemrum dieses trigeminus liegt so, dass reflexkreise fehlleitungen produzieren ( wie beim musikknochensymptom oder der berühmte schlag auf das knie und es zuckt das unterbein ohne dass sie was dagegen können).

also hingehen nicht anrufen und erzählen wie die schmerzen sind und bitte um klärung. mit betäubung aufmachen und entlastung schaffen.

mfg andré
 
Hallo,

ich danke euch für eure Antworten:eek:) Heute geht es mir schon um einiges besser, es ist nur noch ein leichtes Ziehen im UK zu vernehmen, Fieber ist runter, nur noch Schnupfen, und ich sitz`schon wieder am PC:kraft: Gestern abend war in Bayern kein Zahnarzt-Notdienst aufzutreiben, das gibt es nur am Wochenende, weiss der Henker, warum. Ich gehe evtl. morgen zum ZA, habe ich vereinbart, je nachdem ob ich dann noch Schmerzen habe.

Viele Grüsse
Schwester E
 
in bayern ist nur von freitagabend 20 uhr bis montagmorgen 8 uhr notdienst. doch ist die erreichbarkeitspflicht bei den zahnärzten nur samstag und sonntag von 10-12 und 18-19 uhr festgeschrieben, weil man davon ausgeht, dass in der zahnheilkunde keine notfälle wie bei ärzten oder krankenhäuser gegeben ist.
jeder patient kann jedoch im schlimmsten fall immer in eine zahnambulanz an einer uni. ja - auch wenn der weg weit ist - doch wer wirklich solche schmerzen hat, dem ist kein weg zu weit.

also ich kenne solche schmerzen nicht und wenn dann haben die patienten entweder noch nie eine praxis von innen gesehen oder sie sind gerade in behandlung - dann geben die meisten zahnärzte bei verdacht dass was passieren könnte meist eine telefonnummer an die patienten unter der sie erreichbar sind. klar nicht alle, doch immer öfter. Patientenbindung ist in diesen Zeiten kein Fremdwort mehr.

mfg andré
 
Hallo Schwester E.
hatte genau die gleichen Schmerzen wie Du nach dem ziehen einiger Zähne, ein brennen und ziehen im Kieferknochen als wenn sich dort alles entzündet hätte. Es ist jedoch jedes mal nach ca. 7 bis 8 Tagen abgeklungen und dann verheilt. Interresant dabei ist auch, das ich jedes mal nach dem ziehen direkt danach 1 bis 2 Tage keine oder fast keine Schmerzen hatte und diese erst nach ca. 2 Tagen eintraten.
Die meisten Schmerzen hatte ich nach dem ziehen von Zähnen die früher Amalgam enthielten oder wurzelbehandelt wurden.
Gruss
 
Hallo Schwester E.,

da Du ganz offensichtlich bei Dr. K. in G. bei M. in Behandlung warst - kann ich davon ausgehen, dass Du Dich mit der "Zahnherdproblematik" auseinander gesetzt hast? Zahn 47 steht u. a. für die Stirnnebenhöhlen, die in so einem Extraktions-Fall "mitreagieren" können, sofern es ein Herdgeschehen ist.

Die Frage ist auch, ob der Erreger nicht vielleicht tetrazyklinresistent ist und die Salbenstreifen damit kontraproduktiv sind...

Deine Probleme sind sehr typisch für eine Herderkrankung und es ist aus meiner Sicht allererstes Gebot, die Wunde noch einmal gründlich zu säubern!

Gute Besserung
A.
 
ich hab so ne scheiss sinusitis nach ner wkb. könnte eine wsr da abhilfe schaffen, oder können die bakterien durch die nebenhöhle wieder in das loch zurück? weiß das jemand? sonst müßte ich den auch ziehen lassen.
 
Die Frage ist auch, ob der Erreger nicht vielleicht tetrazyklinresistent ist und die Salbenstreifen damit kontraproduktiv sind... Deine Probleme sind sehr typisch für eine Herderkrankung und es ist aus meiner Sicht allererstes Gebot, die Wunde noch einmal gründlich zu säubern! A.

Auf jedenfall zum Zahnarzt gehen, denn der kann evtl. erkennen, ob da Bakterien eingedrungen sind. Was bringt's, wenn das dort fault und später nochmal nachgefräst werden muß. Für Zahn 47 sind die Schmerzen typisch, das zieht im Halbkreis vom Kiefer bis in die Stirn hoch (muß also keine Stirnhöhlenentzündung sein). Das Fieber ist jedoch so oder so nicht normal (ich glaub da nicht an Zufall).
 
Oben