NEMs in den Kühlschrank ?

GMO

Themenstarter
Beitritt
06.05.10
Beiträge
113
Servus!

Habe über die Suchmaschine kein enstprechendes Thema finden können, weshalb ich einfach mal selbst einen Thread dazu eröffne.

Die Frage, die ich mir regelmäßig jeden Sommer stelle:

question.gif
Wo bewahrt man seine NEMs idealerweise auf
question.gif


In meinen vier Wänden wird es im Sommer ausgesprochen warm, bis deutlich über 30 Grad. Auf vielen NEMs findet man nun aber den Hinweis: "kühl lagern".

Ich habe sie bislang immer in den Kühlschrank getan, nun aber gesagt bekommen, dass dies eher keine ideale Lösung ist, da es dort zu feucht sei. Stimmt das? Hat da jemand nähere Informationen zu?

Bis zu welcher Raumtemperatur kann man NEMs unbedenklich lagern? Eventuell hat ja jemand einen kurzen Überblick parat, welches Vitamin/Mineral man unbedenklich bei sommerlichen Temperaturen im Zimmer aufbewahren kann und welches man besser in den Kühlschrank gibt - würde mir sehr weiterhelfen!

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
hallo GMO,

...........da wirklich viel medikamente oder NEM's kühl gelagert werden sollten . lege ich im sommer meine in einer kleinen kühltasche und ab in den kühlschrank ,damit somit sind sie kühl aber trocken gelagert .

lg ory
 
Falls sonst noch jemand sein Joghurt selbst macht:

Die gefriergetrockneten Mikroorganismen für die Joghurt-Herstellung (LABIDA) von Spinnrad sollen im Gefrierfach aufbewahrt werden.

Bei dem Joghurt-Pulver von Waschbär ist das nicht nötig.
 
Hole das Thema noch mal hoch, vielleicht sagt ja noch jemand was dazu.

Formuliere die Frage mal einfacher:

Gibt es irgendein NEM, Vitamin, Mineral, Spurenelement, das man auf gar keinen Fall im Kühlschrank lagern sollte? (Empfindlich gegenüber zu kühlen Temperaturen...)

@ory

Kühltasche + Kühlschrank :) - danke für den Tipp, hab mir gleich mal 2 von der Sorte zugelegt für den Sommer. ;)
 
Vitaminpräparate richtig lagern

Damit sie ihre volle Wirksamkeit behalten, müssen Vitaminpräparate richtig gelagert werden. Wie Medikamente sollte man sie beispielsweise nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit aufbewahren, dazu zählen die Küche und das Badezimmer. Vor allem kristalline Substanzen wie Vitamin C und einige B-Vitamine leiden unter zu hoher Luftfeuchtigkeit, hat jetzt Professor Lisa Mauer von der Purdue University in den USA erklärt. Die Expertin weist darauf hin, dass die Vitamine sich mit dem Wasser aus der Luftfeuchtigkeit verbinden und verklumpen, wie man es beispielsweise von Zucker kennt. Werden Vitaminpräparate, Nahrungsergänzungsmittel und auch Medikamente feucht, verringert sich ihre Haltbarkeit und in manchen Fällen zerfallen die wirksamen Inhaltsstoffe.Deshalb ist eine kühle dunkle Lagerung in vielen Fällen angeraten. Lichteinwirkung kann beispielsweise B-Vitaminen schaden, weshalb diese Stoffe für gewöhnlich in dunklen Behältern wie zum Beispiel braunen Glasflaschen verkauft werden. Unter einer kühlen Lagerung ist nicht in jedem Fall die Unterbringung im Kühlschrank zu verstehen. Zu viel Kälte kann gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen ebenso schaden wie Hitze. Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine sowie Medikamente sollten deshalb am besten in einem abschließbaren Schrank in der Diele oder im Schlafzimmer untergebracht werden. Diese Räume weisen in den meisten Haushalten die richtigen Klimaverhältnisse auf: Sie sind nicht zu warm oder zu kalt und auch die Luft ist nicht zu feucht.

www.nachrichten.de/gesundheit/Medikament-Luftfeuchtigkeit-Badezimmer-Purdue-University-Vitamine-aid_96648.html


„ kühl lagern!“
mit dieser angabe sind ungefähr 9 bis 15 grad gemeint.

lg ory
 
„ kühl lagern!“
mit dieser angabe sind ungefähr 9 bis 15 grad gemeint.

Der Kühlschrank ist dann also doch nicht unbedingt die perfekte Lösung - danke für die Infos, ory!

Habe mich mal etwas umgeschaut und eine Alternative gefunden! :)

Kein Kühlschrank, keine Kühltruhe, sondern ein Weinklimaschrank.

Vorteil: Temperatur zwischen 8-18°C frei einstellbar! Hat 'n LCD Display und ist geräumig genug, um sämtliche Vorräte unterzubringen. ;)

Gewußt wie - der Sommer kann kommen! :)
 
:D immer von vorteil wenn man einen weinklimaschrank hat ;)

lg ory
 
Hehe :D

Bis gestern wußte ich noch nicht einmal, dass es sowas überhaupt gibt. :p)

Genau genommen hab' ich das Ding noch gar nicht - aber bestellt ist es bereits. ;)

Hab ich allein Dir zu verdanken! :)
 
Oben