Neu und einige Fragen

Themenstarter
Beitritt
06.05.10
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier..seit ein paar Tagen weiss ich, dass ich FI habe. Ich habe dazu auch schon sehr viel gelesen, hier im Netz und auch in Fachbüchern. Dennoch habe ich einige Fragen, vielleicht mag sie mir ja jemand beantworten.

1. Die meisten schreiben, dass sie bei dem Atemtest heftige Beschwerden hatte, wie Durchfall, Schmerzen usw. Bei meinem Test sind die Werte von 0 (Anfangswert) auf 38 angestiegen, Beschwerden hatte ich während des Tests (bis auf leichtes Blubbern im Bauch) aber nicht. Ist das ungewöhnlich?

2.Nehmt ihr zusätzlich Vitaminpräparate? Ich habe mir nun Multivitamintropfen (Multibionta) (aus der Apotheke geholt (zuckerfrei) und Fructobalax, weil ich Angst habe, durch die extrem reduzierte Diät Mangelerscheinungen zu bekommen. Wie handhabt ihr das?

3. Wieso liest man so viel widersprüchliches? Auf dem Zettel, den mir mein Arzt mitgab, steht z.B. dass Auberginen erlaubt sind, woanders lese ich, dass sie absolut nicht gehen.
Auch über Haferflocken und Cola light lese ich mal dies und mal das. Was stimmt nun? Ist es "erlaubt" oder "verboten"?
 
Hallo Sonnenstern,

herzlich :welcome: bei uns im Forum!

Jeder reagiert bei den Intoleranzen anders. Während bei dem Einen nur der Magen blubbert ist dem anderen schon übel und schwindelig... Sieh Dir doch mal das Wiki zur FI an :):
Fructose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Da steht auch einiges zu den erlaubten Nahrungsmitteln.

Hier auch noch ein Link mit allgemeinen Infos:
Ernährung - Ernährungstipps - Intoleranzen - Fructoseintoleranz

Wegen der Frage nach Mangelerscheinungen:
Vitaminmangel und Spurenelementmangel sind bei Patienten mit einer Fruktoseintoleranz ebenfalls signifikant. Wie z.B. der Mangel an Folsäure entsteht, ist bisher noch nicht bekannt. Folsäuremangel scheint jedoch bei der Entstehung von Brustkrebs und Dickdarmkrebs eine Rolle zu spielen.

Auch Zinkmangel ist ein weiteres Symptom der Fruktoseintoleranz. Es konnte in einer Studie ein deutlicher Zusammenhang gefunden werden.
Quelle: Fruktoseintoleranz - Bestdoc.org Wiki

Ein gut dosiertes Multivitamin-/Mineralstoff-Präparat ist bestimmt sinnvoll :). Allerdings ist z.B. dieses Multibionta vermutlich durch die sehr geringe Dosierung, außerdem weniger Vitamine, eher nicht von großer Wirkung. Ich will keine Werbung machen ;), aber vielleicht magst Du Dich hier mal umsehen :rolleyes::
https://www.basichealth.de/index.php
Natürlich solltest Du bei allen Produkten beachten, dass das auch für Dich verträglich ist. Oft sind ja noch irgendwelche Zusatz-/Träger-Stoffe darin.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

vielen Dank für deine Antwort :)

Hm..diese Multibionta Tropfen waren das einzige, was ich so finden konnte an Multivitaminpräparaten, was keinen Zucker oder ähnliches enthält. Kann jemand etwas anderes empfehlen?

Die Listen mit erlaubten und verbotenen Lebensmitteln habe ich mir schon durchgelesen, aber wie gesagt, grade bei Cola light liest man verschiedene Ansichten.
 
Hallo Sonnenstern,

wie gesagt, sieh Dich doch auf der Seite des genannten Links mal um. Oder gib doch bei Google mal "hochdosierte Vitamine" ein o.ä. Die einzelnen Präparate musst Du selbst genau anschauen und suchen was für Dich gut wäre :).

Die Sache mit dem Cola, ob Light oder Zero, kann ich Dir leider nicht beantworten.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben