Helicobacter Pylori therapieresistent

Themenstarter
Beitritt
05.05.10
Beiträge
2.008
:) Hier mal mein Posting aus dem Vorstellungsthread :)

Hallo allerseits,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe schon einige gute Anregungen gefunden. Aber so ganz komme ich mit meinen verschiedenen Krankheiten nicht klar und vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Rat geben.

Ich heiße Kerstin und bin 40 Jahre alt.

Seit einigen Jahren leide ich unter Hashimoto Thyreoiditis, Mitralklappen-Prolaps, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, Hypermenorrhoe und Asthma Bronchiale.
Die Beschäftigung mit der eigenen Krankheitsgeschichte nervt manchmal (nicht nur mich sondern auch meine Freunde), aber was soll man sonst tun, wenn man sich schlecht fühlt und einem kein Arzt helfen kann

Derzeit oder besser gesagt, seit etwa 9 Monaten leide ich unter Helicobacter Pylori, d.h. zu dem Zeitpunkt wurde er erstmalig diagnostiziert. Aber Symptome habe ich schon eine ganze Zeit.
Es fing damit an, dass mein Bauch bretthart war und ich innerhalb von 2,5 Monaten ca. 13 Kg Gewicht verloren habe, obwohl ich noch regelmäßig gegessen habe. Ich litt auch unter starker Atemnot (vielleicht weil mein Zwerchfell sich nicht mehr ausdehnen konnte, durch die Anspannung im Bauch?), ich mußte sehr viel aufstoßen, teilweise stundenlang. Aber sauer war es nicht.

Meine Ärztin hat dann eine Magenspiegelung veranlasst, bei der zwei blutende Magengeschwüre, eine chronische Gastritis und Helicobacter Pylori diagnostiziert worden sind. Ich sollte dann eine Eradikation durchführen.
Da ich sehr allergisch bin und Amoxillin nicht vertrage, ebenso Pantoprazol wurde ein Therapieschema (Omeprazol, Clarithromycin und Metronidazol) gewählt, welches keine 100%ige Eradikationschance hat.
Leider hat es auch nichts gebracht, obwohl ich derbste Nebenwirkungen während der Therapie hatte. Nach 6 Wochen wurde wieder eine Magenspiegelung gemacht und dabei festgestellt, dass die Geschwüre weg sind, aber die Gastritis und der HP noch da sind.

Nun hat meine Ärztin dasselbe Schema noch einmal veranlasst und wie zu erwarten, brachte es den HP auch nicht weg. Wieder einmal ging es mir derbe schlecht während der Antibiotika Therapie und alles umsonst Ne, nicht ganz umsonst, nun hatte ich auch noch eine zerstörte Darmflora, was mir durch eine mikrobiologische Untersuchung bestätigt wurde

Meine Ärztin weiß nicht weiter... und auch ein weiterer Arzt, bei dem ich war, weiß nicht weiter.
Ich habe dann erst mal mit Colibiogen behandelt (2 Flaschen) und benutze jetzt Prosymbioflor, weil ich mich ja jetzt erst einmal um meinen Darm kümmern muß.

Nebenbei macht mir mein Magen und dieses Viech (Helicobacter) starke Problme. Und seitdem ich die PPIs nehmen mußte, habe ich auch noch Sodbrennen bekommen. Ich habe echt die Nase voll von inkompetenten Ärzten und ich brauche dringen

Einige gute Tipps habe ich hier schon gelesen, z.B. Grapefruitkern Extrakt oder Vitamin C hochdosiert. Mit dem Grapefruitkern Extrakt hatte ich schon angefangen, aber es ist natürlich sehr unangenehm, wenn man auch eine Gastritis hat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Liebe Grüße

Kerstin
 
Hallo Sonnenblume,

vielleicht ist der Helicobacter gar nicht Dein Hauptproblem?
Du schreibst von Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Welche kennst Du? Hältst Du Dich an die enstprechende Ernährung.

Hier ein bißchen mehr zu den Intoleranzen (das sind keine Allergien):
Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
> Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz

Wegen des Sodbrennens gibt es hier im Forum schon einige Informationen. Ich erinnere mich gerade z.B. an eine Rollkur mit Heilerde oder Kamillentee. Hochdosiertes Vitamin wird empfohlen, aber auch Vitamin B12. Das B12 solltest Du meiner Meinung nach unbedingt überprüfen lassen, denn bei ständigen Magenproblemen könnte das kräftig erniedrigt sein.

Der harte Bauch könnte zu einem "akuten Abdomen" gehören. DAs ist eine nicht ungefährliche Sache und sollte auf jeden Fall geklärt werden, falls nur der geringste Verdacht darauf besteht:

Folgende entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen können zu einem akuten Abdomen führen:
- durchbrochenes Magen- oder Dünndarmgeschwür (perforiertes Ulcus ventriculi oder Ulcus duodeni)
- Gallenblasenentzündung (akute Cholezystitis)
- Bauchspeicheldrüsenentzündung (akute Pankreatitis)
- durchbrochene Entzündung einer Darmausstülpung (perforierte Divertikulitis)
- gefährliche Komplikation einer Colitis ulcerosa (toxisches Megakolon)
- ansteckende Magen-Darm-Entzündung (akute infektiöse Gastroenterits)
- Blinddarmentzündung (akute Appendizitis)
- Eileiterentzündung (akute Adnexitis)
- Bauchhöhlen-Schwangerschaft (extrauterine Schwangerschaft)
Mechanische Einwirkungen
www.medizinhelfer.de/innere-medizin/akuter-bauch-akutes-abdomen.html

Wie sieht es bei Dir mit den Zähnen aus? Hast Du Füllungen? Welche? Gibt es wurzelbehandelte Zähne?

Bist Du mit irgendwelchen Giften in Berührung gekommen, arbeitest Du damit? Ist Deine Wohnung "astrein"?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das akute Abdomen konnte ausgeschlossen werden.
Ich habe vier Magenspiegelungen und eine Darmspiegelung, sowie zwei MRT Untersuchungen hinter mir.

Ich habe eine Laktose-Intoleranz und eine Histamin-Intoleranz.
Ja, ich halte mich an die Ernährung, schon gezwungenermaßen.

Ich habe den Eindruck, dass fast alle meine gesundheitlichen Probleme mit dem Helicobacter zusammen hängen, auch die Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und das Asthma, denn alles habe ich erst seit ein paar Jahren...

Probleme mit den Zähnen habe ich wohl auch, denn ich habe zwei Wurzeltote Zähne und einige Füllungen, die vor über 10 Jahren entfernt wurden (Amalgam), aber nicht richtig nachbehandelt wurden.

Ich bin generell ein hypersensibler Mensch und reagiere auf alle möglichen Dinge, wie z.B. auch Lärm und Gerüche und Elektrosmog.

Gruss Sonnenblume1703
 
zwei Wurzeltote Zähne und einige Füllungen, die vor über 10 Jahren entfernt wurden (Amalgam), aber nicht richtig nachbehandelt wurden.

Das ist sicher mit ein Grund für Deine Probleme. Verstehe ich das richtig: Du hast kein Amalgam mehr, weil die Füllungen vor 10 Jahren ohne Schutz entfernt wurden? Ich könnte mir gut vorstellen, daß Dein Körper damit nicht fertig wurde und deshalb immer mehr "Problemzonen" entwickelt hat.

Über wurzelbehandelte Zähne und Amalgam + Folgen findest Du hier im Forum viele Informationen.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
danke für Deine Antwort.
Ich denke auch, dass die Zähne ein Problem sind.
In meiner Jugend ist mir beim Frontzahn eine Ecke abgesprungen, was dazu führte, dass der Zahn sehr gegen Temperaturen empfindlich wurde. Meine damalige Ärztin hat den Zahn abgeschliffen, die Wurzel gezogen und einen Amalgamstiftzahn gesetzt. Das hat nicht nur das Zahnfleisch hässlich verfärbt, sondern hat mir sicherlich auch gesundheitlich geschadet. Dieselbe Ärztin hat bei einem Backenzahn Jahre später auch einen Amalgamstift gesetzt. Beide Zähne habe ich sanieren lassen und den Stiftzahn erneuern lassen, aber richtig entgiftet wurde nicht.
Ich hatte es mal mit DMPS Kps. versucht, mußte jedoch nach einer Kapsel aufgeben, weil es mir zu schlecht ging...

Aber ich glaube dennoch, dass meine derzeitigen Probleme vorwiegend mit dem Helicobacter zusammen hängen. Mein Magen fühlt sich an wie ein Fremdkörper, total angespannt. Dazu immer die viele Luft im Magen und das dadurch bedingte Aufstoßen, der Gewichtsverlust und die Nahrungsmittelallergien, was mit dem Histamin zusammen hängt.
Ich will ihn unbedingt weg bekommen.

Ich habe mir jetzt Manuka Honig bestellt und Mastic gum.
Ich habe in einem amerikanischen Forum gelesen, dass es helfen soll.
Zusätzlich verwende ich noch Vitamin C hochdosiert und Grapefruitkern-Extrakt.

Ich hoffe so sehr, dass ich ihn damit platt bekomme.

Gruss Sonnenblume1703
 
Mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der den HP mit alternativen Mitteln weg bekommen hat.
Leider stoppen die Postings in den verschiedenen Foren immer an einem Punkt und man weiß nicht, inwieweit die Empfehlungen den Leuten geholfen haben.
 
Hallo,

Rollkur mit Kamillentee!

Morgens nüchtern eine große Tasse Kamillentee triunken (recht stark), dann 5 min auf den Rücken legen,5 min. nach links, fünf min auf den Bauch, fünf min. rechte Seite.

Versuch macht kluch und Du kannst dabei nichts verlieren. Man kann auch 10 Min.

Früher hat man das gegen Magengeschwüre und Magenschleimhautentzündung gemacht, hat funktioniert und steht im Lehrbuch der Phytotherapie von Weiß (neueste Auflage, überarbeitet ).

Viel Erfolg
und liebe Grüße Krissi
Krissi
 
.........das mit kamillentee (rollkur)kann ich nur bestätigen ,habe ein riesen erfolg damals damit gehabt .

schau einmal hier rein ,vielleicht findest du was dich anspricht .

Helicobacter pylori

lg ory
 
Hallo Sonnenblume,
hast Du schon Erfolge mit dem Grapefruitextrakt erreicht?
Ich habe auch einen resistenten Helicobacter (seit 7 Jahren), probiere gerade kolloidales Silber. Das regt den Helicobacter aber eher auf, leider bessert sich noch nichts.
Wäre froh, wenn mal jemand mit alternativen Methoden den Helicobacter eliminiert hat und berichten könnte.
Viele Grüße
Iriska
 
Hallo Sonnenblume,
hast Du schon Erfolge mit dem Grapefruitextrakt erreicht?
Ich habe auch einen resistenten Helicobacter (seit 7 Jahren), probiere gerade kolloidales Silber. Das regt den Helicobacter aber eher auf, leider bessert sich noch nichts.
Wäre froh, wenn mal jemand mit alternativen Methoden den Helicobacter eliminiert hat und berichten könnte.
Viele Grüße
Iriska

Hallo Iriska,

leider ist der Helicobacter Pylori immer noch da :mad:
Ich nehme GKE, 2 g Vit. C, Manuka Honig ein und werde jetzt auch noch Mastix Gum ausprobieren.

Oh man, dass tut mir leid, dass das kolloidale Silber nicht hilft, ich wollte es auch anschließend probieren, kann ich mir dann wohl sparen :confused:

Dieses Viech (Helicobacter) macht meinen ganzen Stoffwechsel kaputt.
Es geht mir sehr schlecht.

In einem älteren Posting las ich über den Therapieerfolg mit DUOVENTRIN,
einem Präparat, welches Bismutsalz enthält.
Leider ist es nicht mehr auf dem Markt :mad:

Hat jemand eine Ahnung, wo man sonst Bismutsalz herbekommt und in welcher Dosierung man es einnehmen sollte?

Gruss Sonnenblume1703
 
Falls ihr es noch nicht entdeckt habt: Wiki Helicobacter pylori


Hallo James,
danke für den Link. Sehr interessant.

Ursache

* fäkal-oraler Übertragung

Im Stuhl Infizierter finden sich übertragbare Keime wieder. Durch Hygienemängel und Unsauberkeit können diese per Körperkontakt (Handschlag), Gegenstände und Berührungsflächen (Türklinken, Lichtschalter, Armaturen usw.) und Nahrungsmittel weiter gegeben werden.

Das ist ja wohl schon echt der Hammer!
Dann kann man ja nirgendwo mehr nen Döner essen (Beispiel ;)) und am besten gibt man auch niemanden mehr die Hand. Und schon landet man in der Isolation :mad:

Gruss Sonnenblume1703
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonnenblume,
einigen hat das kolloidale Silber schon geholfen. Nicht entmutigen lassen, nur weil es bei mir nicht hilft.
Es gibt ziemlich viele gute Berichte bei Natur-Forum.de und Antworten von Heilpraktikern.
Dort hat es auch jemand mit GKE geschafft.
Hast Du schon eine Resistenzprüfung beim Arzt machen lassen?
Ich würde nochmal Antibiotikum nehmen, wenns bei mir ginge, aber das Mistviech ließ sich leider nie anzüchten. Meine Heilpraktiker haben aber auch langsam keine Idee mehr, so dass ich immer nur Sebstversuche unternehmen kann. Ich kann mal nach Bismut fragen.
Viele Grüße
Iriska
 
Hallo Sonnenblume,
danke für den Link, macht Hoffnung.
Heißt das, Du machst die Quadrupeltherapie oder nur Angass?
Vor der Quadrupel würde ich an Deiner Stelle nochmal eine Resistenzprüfung machen lassen, wenn sich der Helicobacter bei Dir anzüchten läßt, damit Du genau weißt, dass es auch hilft und Du nicht umsonst das ganze Antibiotikum nimmst. Ich konnte das 7 Jahre leider nicht und die ganzen Antibiotikaversuche und Selbstversuche haben mich sehr mürbe gemacht und mir immer wiederkehrende Pilzerkrankungen gebracht. Ich trau mich momentan nicht an die Quadrupel Therapie heran, von den dort aufgeführten Mitteln hab ich Tetrazyklin noch nicht genommen, Metronidazol aber schon 1x in Kombination mit Clarithromycin, ich kann nicht einschätzen, ob es mir helfen würde.
Mein HP macht derzeit einen Aschoff Bluttest (Bioresonanz), bin gespannt was rauskommt. Das Wismut Präparat, das er früher eingesetzt hatte, wurde mittlerweile auch aus dem Verkehr gezogen.
Freue mich sehr über Deine Berichte, wie es weitergeht.
Ich drück Dir die Daumen!!!
Viele Grüße
Iriska
 
Hi Iriska,

danke für Deine Antwort. Ich werde nur Angass nehmen. Die Antiobiotika haben mich fertig gemacht, ich leide auch unter nitrosaitvem Stress und Medikamentenüberempfindlichkeit, deshalb versuch ich, möglichst natürliche Medikamente einzunehmen. Nun in diesem Fall geht es nicht und wie Angass wirkt, ich meine, wie man sich damit fühlt, weiß ich ja nicht. Ich habe es mir auf jeden Fall besorgt. Es ist nicht ganz billig und ich ärgere mich dabei wieder, dass die naturheilkundlichen Firmen, die es günstig angeboten haben, keine Erlaubnis mehr haben, die Produkte weiter zu führen.

Naja, hauptsache, man bekommt die Viecher endlich damit tot.
Ich bin mir allerdings noch nicht im Klaren darüber, ob ich erst noch einmal eine Spiegelung mache oder danach... und wann ich genau mit der Einnahme anfange, weil ich derzeit ziemlich schlapp bin und das Bedürfnis habe, mich erst mal zu stabilisieren.
Aber vielleicht bekomme ich die Stabilität sowieso nicht, solange diese Viecher meinen ganzen Stoffwechsel durcheinander bringen.

Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg und drück Dir auch die Daumen, dass Du Deinen Helico bald los bist!

Lg Kerstin
 
Hallo Juliette,

danke für den Tipp.
Fragt sich nur, wo man so ne Lichttherapie bekommt.
Meinen die etwa die ganz normale Lichttherapie gegen Depressionen, die man auch beim Arzt machen kann? Weil da wird man glaube ich nur im Gesicht bestrahlt. Naja, ich denke diese Idee mit der Lichttherapie steckt noch in den Kinderschuhen... mal sehen, was in ein paar Monaten oder Jahren davon zu hören ist. Ich hoffe jedoch, dass ich meinen Hp bis dahin los bin :wave:

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,

sollen wir Deinen Thread in die Rubrik "Bakterien, Viren, Parasiten" verschieben weil dort der Helicobacter schon öfters thematisiert wurde? Eventuell bekommst Du dort mehr hilfreiche User-Tipps...
 
Oben