Röntgenbild

Themenstarter
Beitritt
03.03.10
Beiträge
62
Hallo Ihr lieben erfahrenen Bildanschauer,

habe heute meine Aufnahme ausgeborgt, weil mein Hausarzt gern mal drauf schauen wollte. Hab's so gut es ging einscannt.
Die Zahnärztin sagte ja nur was von schlechten Wurzelfüllungen und Knochenschwund.
Mein HA hat sich das dann mit Lupe angeschaut und war ganz angetan von den dunklen Linien bei 43 und 44. Hab's aber verpasst zu fragen, was das bedeuten kann.
Hat jemand von Euch eine Idee? Oder ist vielleicht noch mehr Auffälliges?
(Von der Anzahl der Wurzeln ist es ja leider sehr übersichtlich.)

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, den ich zum nächsten Zahnarztbesuch mitnehmen kann.

Liebe Grüße aus Berlin
Annie
 

Anhänge

  • Panoramaröntgen 02.03.2010.jpg
    Panoramaröntgen 02.03.2010.jpg
    410.9 KB · Aufrufe: 44
Wurzeltote Zähne 16 13 21 25

21 mit Aufhellung = entzündlicher Prozess

massiver Knochenschwund Ober- und Unterkiefer

Kronen im Unterkiefer unbedingt prüfen = manche schauen als ob die Ränder nicht dicht anliegen.

Unterkiefer Seitengebiete nicht eindeutig zu sehen = zu schwarz

Kieferhöhle rechts und links Verdacht auf Verschattung = würde Entzündung heißen wenn ja = eindeutig nur mit 3D Röntgen = gibt es in Berlin haufenweise ( beste Geräte und nur die empfehle ich: ICAT oder KAVO 3D exam ( baugleich) und das neue von Planmeca promax 3D)
einfach nachfragen bei den praxen welches gerät sie haben oder die herstellerseiten aufrufen und dort suchen oder nachfragen. die wissen wo die geräte stehen.

mfg andré
 
Hallo Dr. André,

am 13 habe ich arge Entzündungsprobleme, 14, 25 und 43 sind sichtbar kariös, beim 12 wurde vor 4 Jahren die Wurzel rausoperiert und der Rest hängt jetzt tot in der Krone rum. Das Zahnfleisch ist ja inzwischen bei fast allen Zähnen über die Kronenränder zurückgegangen. Beim 11+12 habe ich so scharfe Ränder, dass die Lippe von innen oft wund ist. Die noch lebenden Zähne im Unterkiefer werden auch immer empfindlicher.

Vor 25 Jahren wurde bei mir ganz schlimm gepfuscht und das ging dann so weiter. Das sind nun schon die 3. Kronen und die sollen auf jeden Fall demnächst runter. Ich denke, den Oberkiefer lass ich mir "leerziehen".
Beim Kronen runterholen bin ich gespannt, ob sich meine Vermutung bestätigt, dass unter den 7ern noch immer Amalgamplomben stecken.

Wegen der Kieferhöhlen: Ich glaube, am Tag der Aufnahme war mein Dauerschnupfen wieder etwas stärker. Der und alle anderen Probleme geben sich hoffentlich, wenn ich mit Sanierung und Entgiftung durch bin.
Das 3D-Röntgen werde ich dann mal machen lassen, ich nehme an beim HNO?

Viele Grüße und vielen Dank für's Draufschauen.
Annie
 
Zuletzt bearbeitet:
diese 3D bilder fast nur bei Zahnarzt, Kieferchirurg. HNO hat oft ein andere darstellung die nicht so viel bringt.
am besten bei den firmen nachfragen.

der dauerschnupfen und die kieferhöhle hat mit genau den toten zähne zu tun. deshalb schrieb ich.

mfg andré
 
Oben