Hilfe Ernährung zu verbessern!

Themenstarter
Beitritt
06.04.10
Beiträge
81
Hallo,

ich wollte ich bitten, ob ihr mir vielleicht helfen könnt, wie ich meine Ernährung verbessern kann. Ich esse leider immer nur so hier und da mal ein bisschen was, obwohl ich mir wirklich Mühe gebe... Ich bemühe mich auch gesunde Dinge zu essen. Ich habe eine Histaminintoleranz und ich fühle mich immer sehr schnell voll. Ich muss dringend zunehmen.

Ich poste mal meine Tage, was ich so esse. Wobei mir schon selber klar ist, dass das nicht so toll ist. Also das braucht mir eigentlich niemand zu sagen.... Ähm, eigentlich wollte ich auch erst posten, wenn ich selber nichts mehr zum verbessern weiß, aber irgendwie wird das nie was.... Deshalb jetzt schon. Obwohl ich selber noch einiges weiß. Vielleicht haben andere ja bessere Ideen.

Also heute. Seit 4 Uhr wach. Ich glaube meine innere Uhr oder so ist ziemlich durcheinander. Mir war aber noch ziemlich lang schlecht (vor Müdigkeit und Kopfschmerzen).

10 Uhr: Getreidebrei (3EL) mit Sonnenblumenkernen (1EL)
13 Uhr: 2 "vital"-Zwieback mit Butter
16.30 Uhr: Kartoffel-Stückchen mit Bohnen aus dem Erasco-Feuertopf* (kleine Schale) + 1TL Leinöl, 1 Glas Orangensaft
18.30 Uhr: 2 Zwieback mit Butter
20:30 Uhr: Magerquark + 1TL Leinöl

* die Soße hab ich weggelassen, wegen dem Histamin. Ich will die ganzen Sachen die ich hier hab nicht wegschmeißen oder so und hab noch viel hier, mein Freund mag das nicht.

20.30 ist dann jetzt gleich.... eigentlich bin ich schon viel zu müde.... hab ich noch nie gegessen, hab aber gelesen, das soll gut sein. Eigentlich mag ich keinen Quark, kann man das auch anders zubereiten?
 
Hallo whoever,

was ich bei Dir ganz arg vermisse, ist Obst und Gemüse ...

10 Uhr: Getreidebrei (3EL) mit Sonnenblumenkernen (1EL)
13 Uhr: 2 "vital"-Zwieback mit Butter
16.30 Uhr: Kartoffel-Stückchen mit Bohnen aus dem Erasco-Feuertopf* (kleine Schale) + 1TL Leinöl, 1 Glas Orangensaft
18.30 Uhr: 2 Zwieback mit Butter
20:30 Uhr: Magerquark + 1TL Leinöl
Das ist insgesamt viel zu Stärkelastig, zuviel Fertigprodukte, zuwenig Vitalstoffe ... will sagen, Du isst zuviel Getreide, Brot, Kartoffeln ...

Wesentlich gesünder und besser wäre, die Hälfte des Tellers immer voll mit Gemüse (zum Frühstück darfs auch mal Obst sein) zu machen und dann mit Fisch/Fleisch/Ei kleine Menge und etwas gutem Öl zu kombinieren und dazu nur eine kleine Menge stärkehaltiges, quasi als Sättigungsbeilage, da reichen manchmal 2 EL Basmatireis.

Dann wirst Du auch besser satt und brauchst keine Zwischenmahlzeiten mehr. Braucht zwar auch mehr Organisationsaufwand (Einkaufen, Schnibbeln, zubereiten), aber ist auch WESENTLICH gesünder.

Oder gibt es bei Dir noch andere Unverträglichkeiten?

Den Quark könntest Du mal mit Banane, TL Zimt und dem Leinöl pürieren, das schmeckt dann richtig lecker.

VG
julisa
 
Ich hab versucht das Obst und Gemüse zu berücksichtigen, aber ich glaube, heute war auch nicht wirklich besser..... Andere Intoleranzen außer Histamin hab ich nicht, aber ich fühl mich immer nicht gut nach Obst/Äpfeln, wird aber erst noch getestet.

8.00 Uhr: 3 EL Getreidebrei mit 1 TL Sonnenblummenkernen und 1 TL Leinöl
11.00 Uhr: 1/2 Apfel
13.00 Uhr: 2 Hände voll TK-Gemüse (Kaisergemüse) + 2 EL Bohnen + 1 EL Mais + 1 EL Erbsen + 2 TL Leinöl
16.30 Uhr: 2 Chicken-Nuggets
17.30 Uhr: Kinderschokoladenriegel (von den kleinen)
19.00 Uhr: kleine Schale Kartoffelstückchen mit Bohnen und 2 TL Leinöl
20.30 Uhr: Kinder-Pinguin

Zu viel süßes halt und immernoch zu wenig Obst und Gemüse und die Panade von den Chicken-Nuggets ist natürlich auch schlecht... Stimmts?
 
Stimmt, whoever ;).

Übrigens noch zum Zwieback: der ist mit Hefe gebacken, was bei einer HI nicht gut ist.

Und: die Grundregel bei HI ist: frisch kochen oder mit Tiefkühlkost. Frisch ist besser.

Wir hatten übrigens auch schon einmal einen Thread, in dem gefragt wurde, ob Sonnenblumenkerne gut sind bei HI. Ich meine mich zu erinnern, daß sie nicht optimal sind, u.a. auch deshalb, weil sie manchmal mit Schimmel behaftet sind.

Wie machst Du den Getreidebrei?

Du könntest doch versuchen, z.B. pro Tag ein Gemüse zu essen (roh oder gekocht). Da gibt es zur Zeit z.B. Broccoli, Weißkraut, Rotkraut, Fenchel, Zucchini, Lauch(zwiebeln), Karotten, Zwiebeln und mehr.
Daraus lassen sich auch wohlschmeckende Suppen zubereiten.
Oder Du könntest aus einer Beinscheibe (Rind oder Kalb) eine Brühe zubereiten und dann jeweils ein Gemüse beifügen. Das gleiche geht auch mit Huhn...

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta!
Übrigens noch zum Zwieback: der ist mit Hefe gebacken, was bei einer HI nicht gut ist.

Achso, das wusste ich nicht. Was ist denn ohne Hefe? Also außer Kuchen ;)

Wir hatten übrigens auch schon einmal einen Thread, in dem gefragt wurde, ob Sonnenblumenkerne gut sind bei HI. Ich meine mich zu erinnern, daß sie nicht optimal sind, u.a. auch deshalb, weil sie manchmal mit Schimmel behaftet sind.

Achso, ok. Sonnenblumenkerne (wenn sie weich gekocht sind) schmecken mir halt gut. Andere Nüsse leider nicht so...

Wie machst Du den Getreidebrei?

Also ich nehm 3 EL Weizenvollkornmehl und ca. 1/2 EL Honigschleim (Babynahrung ich nehm das zum süßen und irgendwie wirds damit besser... wahrscheinlich sind da irgendwelche Zusatzstoffe drin.... :rolleyes: ) und 1 TL Sonnenblumenkerne und schütte wenig kochendes Wasser drauf, verrühre das ganze und stelle es dann noch in die Mirkowelle, damit es dort ein bisschen kochen kann. Ich weiß, Mikrowelle ist wahrscheinlich nicht so toll... im Topf klebt das fest.

Du könntest doch versuchen, z.B. pro Tag ein Gemüse zu essen (roh oder gekocht). Da gibt es zur Zeit z.B. Broccoli, Weißkraut, Rotkraut, Fenchel, Zucchini, Lauch(zwiebeln), Karotten, Zwiebeln und mehr.
Daraus lassen sich auch wohlschmeckende Suppen zubereiten.

Welchen Vorteil hat es denn pro Tag ein Gemüse zu essen? Oder meinst du den Lagerungsvorteil.... also weil es dann nicht schlecht wird, wenn man jeden Tag ein Gemüse gleich komplett ist. Leider kenne ich mich mit Gemüse wirklich schlecht aus, aber das lässt sich ja alles googlen.

Danke!!

Oder Du könntest aus einer Beinscheibe (Rind oder Kalb) eine Brühe zubereiten und dann jeweils ein Gemüse beifügen. Das gleiche geht auch mit Huhn...

Hm, ich glaub das mag ich nie so. Ich mag Fleisch (und Fisch) eigentlich nicht gerne, bin aber kein Vegetarier.
 
Welchen Vorteil hat es denn pro Tag ein Gemüse zu essen? Oder meinst du den Lagerungsvorteil....
Ja, das meine ich.

Es gibt inzwischen hefeloses Brot, auch Gemüsebrühe gibt es, wenn man ein bißchen sucht, ohne Hefeextrakt, der bei HI auch nicht gut tut.

Gruss,
Uta
 
8.00 Uhr: 3 EL Getreidebrei mit 1 TL Sonnenblummenkernen und 1 TL Leinöl
11.00 Uhr: 1/2 Apfel
13.00 Uhr: 2 Hände voll TK-Gemüse (Kaisergemüse) + 2 EL Bohnen + 1 EL Mais + 1 EL Erbsen + 2 TL Leinöl
16.30 Uhr: 2 Chicken-Nuggets
17.30 Uhr: Kinderschokoladenriegel (von den kleinen)
19.00 Uhr: kleine Schale Kartoffelstückchen mit Bohnen und 2 TL Leinöl
20.30 Uhr: Kinder-Pinguin

Zu viel süßes halt und immernoch zu wenig Obst und Gemüse und die Panade von den Chicken-Nuggets ist natürlich auch schlecht... Stimmts?
Vor allem insgesamt zu wenig. Besser wäre es, wenn Du Dich dreimal am Tag richtig satt isst, anstatt ständig etwas zu essen.

Also früh zum Getreidebrei das Obst kombinieren z.B. und dann noch mehr essen.

Isst Du kein Fleisch? Würde Dich schön satt machen.

Und wenn Du etwas Süßes isst, ist das immer Streß für die Bauchspeicheldrüse und Du kommst schnell wieder in den Unterzucker ... also wieder essen müssen ... wäre besser, wenn Du das komplett wegläßt.

VG
julisa
 
Also ich nehm 3 EL Weizenvollkornmehl und ca. 1/2 EL Honigschleim (Babynahrung ich nehm das zum süßen und irgendwie wirds damit besser... wahrscheinlich sind da irgendwelche Zusatzstoffe drin.... :rolleyes: ) und 1 TL Sonnenblumenkerne und schütte wenig kochendes Wasser drauf, verrühre das ganze und stelle es dann noch in die Mirkowelle, damit es dort ein bisschen kochen kann. Ich weiß, Mikrowelle ist wahrscheinlich nicht so toll... im Topf klebt das fest.
Also besser wäre es, wenn Du z.B. feine Haferflocken nimmst, in einen Topf mit genügend Wasser, langsam bei Wärme ziehen lassen, das geht recht schnell (läßt sich danach gut reinigen) ... dazu etwas Nüsse, süßen mit Stevia z.B. oder Obst dazu und Sahne, vielleicht noch etwas Zimt ... das ist ein feiner Getreidebrei.

Weizen vertragen viele Menschen nicht, ohne es zu wissen. Daher vielleicht mal mit Dinkel oder eben Hafer versuchen.

Und Mikrowelle ist, wie Du schon festgestellt hast, nicht so toll. Alles, was Du darin wärmst, stirbt. In der Mikrowelle kannst Du aus einem super Essen ein Nichts zaubern. Energetisch gesehen. Merkt man häufig auch am Geschmack. Du tust Dir etwas sehr Gutes, wenn Du dieses Teil aus dem Haushalt verbannst.

Leider kenne ich mich mit Gemüse wirklich schlecht aus, aber das lässt sich ja alles googlen.
Gemüse ist ganz wichtig für Deine Gesundheit. Ohne dieses kann es Dir und Deinem Körper nicht wirklich gut gehen.

Ich mag Fleisch (und Fisch) eigentlich nicht gerne, bin aber kein Vegetarier.
Es wäre gut, wenn Du das in kleinen Mengen in Deine Hauptmahlzeit integrieren würdest. Das Eiweiß darin ist sehr wichtig für Deinen Körper und Du wirst dadurch auch länger satt.

VG
julisa
 
Hi whoever :),

Darf man fragen was du mit einer gesunden Ernährung erreichen willst ?
Eine bessere Vitalität ? Das Gefühl zu haben sich gesund zu ernähren ? Oder willst du durch die gesunde Ernährung einfach nur zunehmen ?
 
Hallo julisa,

ganz einfach, meine Frage :
Gemüse ist ganz wichtig für Deine Gesundheit. Ohne dieses kann es Dir und Deinem Körper nicht wirklich gut gehen.
Also Gemüse ist sehr lecker, da sind wir uns einig aber wo liegt die Wichtigkeit für die Gesundheit?

viele Grüsse peter
 
Also erstmal noch schnell, was ich gestern gegessen hab... die Uhrzeiten weiß ich leider nicht mehr, aber was es war, hab ich mir aufgeschrieben.... Also....

Morgens: 2 EL Quark + 1 TL Leinöl + 1 EL Müsli (+ Wasser)
Mittags: 1 Pfirsich
Mittags: 100g TK-Kaisergemüse + 50g gekochten Reis + 50g Mais/Erbsen + 1 TL Leinöl
Nachmittags: 1 Kinderpinguin, so nen isotonischen Drink
Abends: Schale Bohnen
noch später: 1 Kinderpinguin

Frühstück und Mittagessen ist gut, Rest nicht, oder? Achso, und die Bohnen, wie sind die? Ich krieg da keine Blähungen und nix von... dann ist das nicht schlecht, oder? Allerdings sind sie ja fertig in ner Dose....
 
Besser wäre es, wenn Du Dich dreimal am Tag richtig satt isst, anstatt ständig etwas zu essen.

Bei mir passt irgendwie nie so viel auf einmal rein... Also ich fühl mich meist schon nach weniger als der Hälfte von dem was ich esse absolut satt (so dass es dann schwierig wird, das was in Mund ist, überhaupt noch runter zu schlucken). Ich weiß, dass das unglaubwürdig klingt, aber es ist so! Ich esse dann trotzdem noch weiter, weil ich ja nicht den ganzen Tag mit essen verbringen kann und will, aber es dauert eben immer länger...

Isst Du kein Fleisch? Würde Dich schön satt machen.

Ich bin ja eigentlich sehr schnell satt immer.

Und wenn Du etwas Süßes isst, ist das immer Streß für die Bauchspeicheldrüse und Du kommst schnell wieder in den Unterzucker ... also wieder essen müssen ... wäre besser, wenn Du das komplett wegläßt.

Ja, das kann ich mal probieren. Danke!
 
Hi whoever :),

Darf man fragen was du mit einer gesunden Ernährung erreichen willst ?
Eine bessere Vitalität ? Das Gefühl zu haben sich gesund zu ernähren ? Oder willst du durch die gesunde Ernährung einfach nur zunehmen ?

Ich möchte erreichen, dass es mir besser geht. Meine Blutwerte sind nicht so gut, die lassen sich durch eine gesunde Ernährung bestimmt verbessern. Dass ich dadurch auch zunehme glaub ich jetzt eher doch nicht, ich glaub, man nimmt dann doch eher durch Süßigkeiten und so zu (vielleicht ein bisschen durchs Öl), aber das bringt ja auch nichts, wenn die Blutwerte dabei so schlecht bleiben...
 
Welche Blutwerte sind denn schlecht und wie schauen diese aus? Dann können wir Dir vielleicht auch noch ein wenig anders weiterhelfen ...

VG
julisa
 
Welche Blutwerte sind denn schlecht und wie schauen diese aus?

Also ich hab halt ne Histaminintoleranz (mit erniedrigtem Enzym dass das Histamin abbaut), nen erniedrigten fT3-Wert, nen erhöhten TSH-Wert und erhöhten ANA-Titer-Wert und noch nen anderen Entzündungwert erhöht (weiß nicht welchen, weil ich das nicht schriftlich hab). Aber das sind glaub ich alles Sachen, die man über die Ernährung nicht ändern kann. Glaube ich jedenfalls, oder?

Dann die Sachen, die man, soweit ich weiß eigentlich ändern können müsste:
~ zu niedriger Kalium-Wert (trotz Brausetabletten, aber ich nehm vielleicht nicht genug weil die so scheußlich schmecken)
~ zu niedrige Leukozyten
~ zu niedriger Eisenwert (trotz Eisentabletten)
~ zu niedriger Selenwert (jetzt Tabletten, weiß aber noch nicht, ob es sich gebessert hat)
(~Hematokrit ist auch zu niedrig, ich weiß jetzt nur nicht, was das überhaupt ist).

Morgen gehe ich zu ner Internistin (ich kenn die noch nicht, weil ich vor kurzem erst umgezogen bin).
 
Ich finde deine Ernaehrung zu einseitig und viel zu wenig.

Selen: Brazil nuts sind angeblich die beste Quelle fuer Selen. Es reichen wenige am Tag (die Angaben reichen von 2-4, um den Tagesbedarf zu decken).

Eisen: Nuesse (vor allem Pistazien) und Huelsenfruechte (gute Rezepte gibt es z.B. auf Chefkoch)

Was machst du wegen der Unterfunktion Schilddruese? Was hat der Termin ergeben?
 
Hallo!

Ich war gestern beim Internisten und hatte eine Magenspiegelung! Ich bin ja schon fast froh drüber, dass da was rausgekommen ist, damit ich kein Simulant bin. Also ich habe eine Magenschleimhautentzündung am Mageneingang die entwas blutet und eine Magenschleimhautentzündung am Magenausgang. Außerdem schließt der Verschluss zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig (aber Probleme mit Sodbrennen habe ich eigentlich nicht). Es wurden auch Proben genommen, aber die Ergebnisse weiß ich natürlich noch nicht.

--------------------------

Ansonsten war ich vor 2 oder 3 Wochen für ganze 4 Tage in der Klinik Freyung. Ich habe in einem anderen Forum schon etwas dazu geschrieben und kopiere das mal hier her:

Hallo!

Ich komme gerade aus einer Klinik, bin dort entlassen worden, weil sie mich vor die Wahl gestellt haben, ob ich AscoTop als Tablette nehme (anstatt als Nasenspray) oder gehe. Ich kann ohne das Nasenspray dort aber wegen der Kopfschmerzen nicht bleiben. Von den Ärzten dort hat das keiner eingesehen.

Also ich bin am Montag in die Klinik Freyung auf die psychosomatische Station gekommen. Nicht wegen der Kopfschmerzen, sondern wegen einer Essstörung [Hinweis: Ich mein damit, dass ich nicht wirklich mit dem Essen zurechtkomme. Ich meine nicht damit, dass ich mich zu dick fühle oder so. Das tue ich nicht!!]. Ich habe mich aber vorher informiert und beim Vorgespräch (telefonisch) nachgefragt, ob es ein Problem wäre, dass ich Cluster-Kopfschmerzen habe. Sie haben gesagt, nein, es wäre kein Problem, sie hätten schon öfter Patienten mit CKS gehabt. Also bin ich dort hin. Ich hatte gehofft, dass sie mir auch beim Essen helfen können, weil ich Histaminintoleranz habe, und dadurch eben nicht mehr alles essen sollte, was es noch schwieriger macht zuzunehmen.

Am Montag musste ich dann alle meine Medikamente abgeben. Das verstehe ich ja soweit noch, ich hab auch kein Problem darin gesehen, weil ich ja dachte, ich bekomme sie wenn ich sie brauche. Das wurde mir auch so versichert. Ich habe gefragt, ob ich wenigstens 1 Nasenspray direkt bei mir haben darf, um nicht erst zum Schwesternzimmer laufen zu müssen, wenn ich Kopfschmerzen bekomme. Weil es eben am Anfang noch am besten wirkt. Das war nicht möglich, aber ich habe Montag und Dienstag jeweils 1 Nasenspray von denen die ich von zu Hause mitgebracht hatte, bekommen.

D.h. Montag und Dienstag ging es mir noch ganz gut. Am Dienstag Nachmittag (nachdem ich schon 1 Spray hatte) meinte die Ärztin dann, das Nasenspray sei zu teuer und sie würden das hier grundsätzlich nicht verabreichen. Sie hat mir eine Tablette verschrieben, die Migräne-Cranit (oder ähnlich) hieß, und die ich in Zukunft nehmen solle. Ich hab ihr gesagt, dass ich schon tausend Medikamente ausprobiert habe, und dass das AscoTop Nasal das erste ist was hilft, aber das hat sie nicht interessiert.

Mittwoch nach einem histaminhaltigen Frühstück (ich weiß nicht, ob es wirklich daran lag, das ist klar) habe ich dann wieder Kopfschmerzen bekommen und wollte mein Nasenspray. Habe aber dann natürlich nur die Tablette (Migräne-Cranit) bekommen. Die hat natürlich nicht gewirkt und mir ging es wirklich gar nicht gut (und das war auch eindeutig sichtbar für die). Es war aber keiner bereit mir mein Nasenspray zu geben. Stattdessen habe ich noch einen Termin bei einer Ärztin bekommen. Die hat glaube ich nur gesagt, dass ich beim Schmerzspezialisten dieser Klinik einen Termin bekomme, mehr nicht. (Ich konnte mich nicht gerade gut konzentrieren, hatte ja sehr starke KS).

Dann irgendwann haben die Ärzte zu viert auf mich eingeredet, dass ich doch die AscoTop-Tabletten nehmen soll und dass das exakt das gleiche wäre, wie das Nasenspray. Ich hab die Tabletten schonmal genommen, und weiß deshalb, dass es für mich nicht das gleiche ist, weil mir die Tabletten nicht helfen! Das habe ich auch gesagt, aber die hat das nicht interessiert. Weil ich ziemlich fertig war und das Nasenspray nicht bekommen habe, habe ich dann trotzdem so eine Tablette genommen. Von der musste ich brechen (das war früher auch schon so).

Irgendwann ging es mir dann natürlich auch so wieder besser und ich habe zu Hause (Freund) angerufen, dass er mir die letzten Nasensprays zuschickt, die ich noch zu Hause hatte. (Ich dachte ja, ich würde sie dort bekommen und hatte deshalb nur 4 Stück mitgebracht, die aber ja weggesperrt waren.) Das hat er gemacht.

Das Packet ist dann auch schon am Donnerstag angekommen, doch die haben rausgefunden, dass ich mir die Nasensprays schicken hab lassen und haben halt gesagt so würde das nicht gehen, ich wäre hier in medizinischer Behandlung, sie seien Ärzte und ich müsste ihnen schon Vertrauen was richtig ist. Am Donnerstag hatte ich keine KS, deshalb konnte ich besser mit denen argumentieren als noch am Mittwoch, aber es hat nichts gebracht. Ich habe halt gesagt, dass es eben für mich nicht das gleiche ist und dass ich dachte, sie wollten mir die Sprays nur nicht geben weil sie teurer sind als die Tabletten (hatten sie ja selber gesagt!). Und dass ich daher das Problem nicht sehe, dass ich mir die Sprays hab schicken lassen, weil es ja angeblich eh exakt das gleiche ist (und vom Wirkstoff her stimmt das ja auch). Sie haben gesagt, sie hätten ihre Leitlinien und die würden sie befolgen, und demnach würden sie eben keine Spray verschreiben, sondern nur die Tabletten, weil nicht belegt wäre, dass die Sprays besser helfen. Ich habe gesagt, dass in den Leitlinien zur CSK-Behandlung aber ausdrücklich von dem Spray die Rede ist und nicht von den Tabletten und dass außerdem eben doch belegt ist, dass es mehr bringt. Und dass es ganz sicher ist, dass mir nur das Spray hilft und die Tabletten eben nicht.

Naja, sie haben dann ganz klar gesagt, dass sie mir nur die Tabletten geben und nichts anderes. Sie hätten da eben ihre eigenen Leitlinien. Ich hab gesagt, dass ich dann nicht bleiben kann. Sie haben behaupted, das würde ich mir jetzt so hindrehen, aber wie hätte ich denn dort bleiben sollen ohne Medikamente gegen die Kopfschmerzen?

Jetzt bin ich wieder zurück. Ich wäre ansonsten gerne geblieben, aber so ging das für mich wirklich nicht. Ich denke nicht, dass ich da noch eine freie Wahl hatte.

-------------------------

Zuerst wollte ich denen dann noch (als ich wieder zu Hause war) nen Brief schicken mit den Richtlinien, in denen eben drinnen steht, dass doch AscoTop Nasal das Mittel der (1ten) Wahl ist usw. (und die Tabletten gar nicht zugelassen für Cluster-KS), aber ich habs bis jetzt nicht gemacht. Hab irgendwie keine Kraft dazu. Interessiert die ja eh nicht.
 
Oben