Magenspiegelung

Themenstarter
Beitritt
04.05.09
Beiträge
107
Moin
Heute morgen steht bei mir eine Magenspiegelung an.
Bin ziemlich nervös, und wollte fragen wie das bei einer PRAXIS abläuft.
Gibt's da irgend ne Spritze?
Die Erfahrungsberichte klingen alle ziemlich haarsträubend, und es wurde erwähnt, das in einer Praxis keine Betäubung durchgeführt werden kann, obwohl mir der Arzt gesagt hat, dass ich "Nichts spüren" werde.

Bitte um Schnelle Antwort!
 
Hallo Snappybeaver :wave:

Normalerweise bekommt man vor der Magenspiegelung eine Spritze. Danach schläfst du und wachst erst dann wieder auf wenn die Untersuchung vorbei ist :)
Vergess besser gleich diese Horrorrgeschichten ;) Mit der Spritze merkst du absolut nichts :)
 
Vielen Dank:)
Also stimmt das nicht, dass die Betäubung oder was auch immer NUR in einem Krankenhaus durchgeführt werden kann?
 
Stimmt nicht :) Da hast du recht :) Auch außerhalb vom Krankenhaus in einer Praxis bekommst du eine Spritze.
Es wird einem freigestellt ob man eine Spritze möchte, würde ich aber schon nehmen ;)

Du darfst danach nicht Autofahren, das ist wichtig zu wissen ;)
 
Eine Kollegin von mir hatte auch vor kurzem eine Magenspiegelung in einer Praxis und hatte auch eine Spritze bekommen. Ich kenne noch mehr die dies auch bestätigen können :) Also mach dir keine Gedanken :)
 
Übrigens sie war danach sogar wieder superfit und hat noch die Fenster der gesamten Wohnung geputzt :D
 
Hallo SnappyBeaver,

Du meinst zwar nicht mich:D, aber ich kann Dir berichten, dass ich bereits einige Magenspiegelungen "mit Spritze" hinter mich gebracht habe; es ging alles bestens, und danach war ich wieder topfit;)...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SnappyBeaver,

auch mich meinst Du nicht ;) und ich selbst hatte noch nicht das Vergnügung einer Magenspiegelung :), dennoch möchte ich Dir antworten um Dir mitzuteilen, dass ich Personen kenne die diese Untersuchung auch schon hinter sich haben, ebenfalls mit einer Beruhigungsspritze/Narkose und nach dem Aufwachen keinen einzigen negativen Gedanken hatten :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hab's hinter mir, ist genau so abgelaufen wie erhofft. Spritze, 2 Sekunden später gepennt und 20 Minuten danach aufgewacht. Fühlte mich (fast) so wie vorher.
Der Befund: irgendwas mir Reflux und leichte Laktoseintoleranz
Nur hat er mir das Medikament Pantoprazol für einen Monat verschrieben.
Was bedeutet das?
In der Beschreibung steht irgendwas von lebenslang andauernder Behandlung,
und die Symptome werden mit zunehmenden Alter schlimmer.

Danke für eine Antwort!
 
Hallo SnappyBeaver,

schön, dass Du alles sehr mutig überstanden hast:D..

Pantoprazol soll die Bildung von Magensäure verhindern
Pantoprazol - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ob die Beschwerden tatsächlich im Laufe des Lebens schlimmer werden - darauf würde ich mich nicht versteifen;).
Du kannst ja dem Rat des Arztes folgen und die Tabletten mal für eine kurze Zeit nehmen und schauen, ob sie Dir etwas bringen. Sollte dem nicht so sein, dann wäre zu überlegen, ob sie überhaupt Sinn machen.
Vielleicht könntest Du über die Ernährung etwas verändern?
Gib doch mal den Begriff "Sodbrennen" in die Suchfunktion ein, dann wirst Du Threads finden, die sich damit beschäftigen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SnappyBeaver,

schön, dass es Dir gut geht :).

Kennst Du schon dieses Wiki-Thema?:
Laktose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Das die Symptome zunehmend schlimmer werden sollen ist mir ehrlich gesagt auch neu :confused:.

Pantoprozol als "Übergangslösung" - okay! Jedoch sollte das kein Dauerzustand sein. Wenn Du die Laktoseintoleranz "im Griff hast" beruhigt sich bestimmt auch Dein Magen wieder :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Also das mit dem Schlimmer werden ist 1. Nur in der allgemeinen Beschreibung zu lesen, 2. Es kann, muss aber nicht.
Er hat gesagt, es sollte wieder gut werden. SOLLTE es das denn auch im Normalfall?
 
Guten morgen SnappyBeaver :)

Freut mich daß du es auch so prima überstanden hast :)

Najaaa, ich hab auch eine LI und schluck deshalb keine Medikamente sondern lasse gewisse Nahrungsmittel weg die ich nicht vertrage ;) Ist mir lieber ;) Evtl würde dies ja auch für dich ausreichen ;)
 
Hallo,

ich muss am 18.06. auch zur Magenspiegelung. Mit der Spritze das habe ich gleich abgeklärt, sonst würde ich es nicht machen lassen. Könnt ihr mir bitte nochmal verraten, wann man das letzte Essen oder Trinken sollte ? Darf es nur leichte Kost sein ? DANKE !
Hoffe bei der Untersuchung kommt nichts Schlimmes raus.

LG Gine
 
Hallo Gine,

sieh mal, hier sollten Deine Fragen beantwortet werden :):
Vor der Untersuchung
Die Magenspiegelung wird meist am frühen Morgen durchgeführt.
Der Patient muss für die Untersuchung nüchtern sein, d.h. mindestens sechs Stunden nicht essen oder trinken – der Magen sollte frei von Speiseresten sein. Kleiner Schluck Wasser gegen Mundtrockenheit ist aber bis zwei Stunden vor der Magenspiegelung durchaus erlaubt.
Direkt vor der Untersuchung ist das Rauchen tabu, da das Rauchen die Magensaftproduktion ankurbelt und die Gastroskopie unnötig erschwert.
Quelle: Ablauf einer Magenspiegelung


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi,

danke für die Erklärung. Ich denke man sollte trotzdem nur leichte Kost essen. Werde Donnerstag ein wenig darauf achten.
Angst habe ich trotzdem. Ich war vor kurzen beim HNO Arzt, es ging einfach keine Untersuchung durch den Rachenraum, trotz Spray . Die Untersuchung wurde dann durch die Nase gemacht, selbst da ging es mir schlecht. Ein starker Würgereiz selbst beim Zähne putzen, begleitet mich schon sehr lange.
Hoffe das ich durch die Spritze wirklich nichts mitbekomme.

LG gine
 
Oben