Eigelb ganz weiss

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
70
Hallo,

ich habe mal eine Frage,.....

Ich habe jetzt Eier von jemanden gekauft der seine Hühner auf dem eigenen Hof hält, also praktisch "Bio-Eier".

Nun habe ich aber festgestellt das das Eigelb komplett weiss ist bei den Eiern. Sind die Eier schlecht? Weiss jemand warum das so ist?


Danke
 
Hallo derWolf,

vielleicht ist das eine Erklärung :):
Unsere eigenen Huehner legten waehrend der Wintermonate Eier mit einem hellen Eigelb, auch der "Kamm" an den Huehnern wurde deutlich heller. Waehrend der uebrigen Zeit, wenn sie viel Insekten and frisches gruenes Gras fressen konnten waren die Eigelb dunkel gelb (nicht orange!) und die Tiere sahen "gesunder" aus.
Quelle: Welche Farbe ist normal für ein Eidotter? (essen, ernährung, kochen)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather,

danke für deine Antwort..... also ich konnte auch nur in Erfahrung bringen das dies mit der Ernährung der Hühner zutun haben kann ..... ich habe jetzt nur ein bissel schiss das vielleicht doch etwas mit den eiern sein könnte .....

PS. was mich halt wundert das die eigelbe nicht heller oder hellgelb sind sondern komplett weiss so wie das eiweiss....
 
Das fände ich auch merkwürdig und würde mit den Eiern noch mal zu dem Bauern gehen.

Ansonsten kenne ich auch, dass das Eigelb häufig ganz zart hellgelb ist bei Bio Eiern.

Bei den konventionellen wird übrigens BetaCarotin ins Futter gegegen, damit die Eigelbe so orange werden.

VG
julisa
 
Oben