Blutwerte! Hinweis auf Borreliose?

Themenstarter
Beitritt
25.06.09
Beiträge
32
hi

Bei mir sind seit einigen Jahren mein Blutwerte stark auffällig für die bis jetzt leider noch keine Ursache gefunden werden konnte. Leide auch unter einigen Beschwerden viele wie ich jetzt herausgefunden habe sind auch Symptome bei einer Borrelliose.

Würde gerne wissen welche Blutwerte bei einer Borrelliose auffällig sind damit ich meinen Hausarzt mal drauf ansprechen kann.

hier mal meine Blutwerte die seit ca. 10 Jahren auffälig sind

Leukopenie 2.2 (Norm 3.8-10.8)
Neutropenie 34.6 (Norm 40-74)
Lymphozyten erhöht 52.0
Erythrozyten 4.23 erniedrigt
Transaminasenrhöhung GOT 60 GPT 155 GLDH 66,7
Eisenmangel

Infektionen Virus

EBNA 111
CYTG135,6
EBVG132
MUGM 1,4

Deutet da irgend ein Wete drauf hin besonders interessieren mich die Leuko, Lympho werte sind die bei Borreliose erhöht oder erniedrigt?
würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann ob es Blutwerte gibt die auf eine Borelliose hindeuten abgesehen vom Ak test?

Kann ich meinen Ha einfach fragen ob er mich auf Borrellioseinfektion testen soll auch wenn ich nicht grad vor kurzem von ner zecke gebissen wurde? Zahlt das die KK?

wäre wirklich sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!

Danke im voraus!!

lg

marley
 
Hallo Marley,

eine Borreliose kann man anhand von Blutwerten allein nicht ausmachen,dafür muß auch immer das klinische Bild mit einbezogen werden.

Blutbildveränderungen sind nicht spezifisch für eine Borreliose,allerdings kann eine Leukopenie und auch Lymphozytose auf einen bakteriellen oder viralen Infekt hinweisen.Wurde dies bisher noch nie weiter untersucht?

Natürlich kannst du deinen Arzt fragen und bitten, auf Borreliose zu testen,denn es kann auch eine Infektion vorliegen,auch wenn der Zeckenstich schon lange zurückliegt.Auch werden Zeckenstiche nicht immer bemerkt. Antikörpertests auf Borrelien sind Kassenleistung,wenn sie ärztlich angeordnet werden.

Welche Symptome bzw. Beschwerden hast du denn? Hattest du erinnerliche Zecken/Bremsenstiche?

Viele Grüße Quittie
 
Hi:)

Bei mir sind seit einigen Jahren mein Blutwerte stark auffällig für die bis jetzt leider noch keine Ursache gefunden werden konnte. Leide auch unter einigen Beschwerden viele wie ich jetzt herausgefunden habe sind auch Symptome bei einer Borrelliose.

Kannst du uns deine Symptome aufzählen?

Würde gerne wissen welche Blutwerte bei einer Borrelliose auffällig sind damit ich meinen Hausarzt mal drauf ansprechen kann.

Bei einer Borreliose sind in der Regel die Antikörper gegen Borrelia burgdorferi (IgM = frühe Antikörper, IgG= Spätantikörper) erhöht, enweder nur IgM (meist bei einer Frühborreliose) oder nur IgG (bei bei chronischer Borreliose, wobei dies auch oft als "Seronarbe", sprich Zeichen einer überstandenen Infektion mißgedeutet wird) oder beiden gleichzeitig.

Dafür müsste der Arzt eine ELISA Borrelia burdorferi machen lassen, der Kassenleistung ist.Wenn der Test positiv ist, dann darf der Arzt einen Westernblot (oder Immunoblot) machen lassen, der die Banden anzeigt.Dieser Test ist sensitiver, deswegen ist es ratsam, es auch bei negativem ELISA machen zu lassen.Viele ELISA Tests sollen unzuverlässig und oft falsch negativ sein.Das wissen aber viele Ärzte nicht.Dazu dürfen sie normalerweise keinen WB verlangen, wenn der ELISA negativ war.


hier mal meine Blutwerte die seit ca. 10 Jahren auffälig sind

Leukopenie 2.2 (Norm 3.8-10.8)
Neutropenie 34.6 (Norm 40-74)
Lymphozyten erhöht 52.0
Erythrozyten 4.23 erniedrigt
Transaminasenrhöhung GOT 60 GPT 155 GLDH 66,7
Eisenmangel

Eine Ehrlichiose kann eine Leukopenie und eine Erhöhung der Transaminase (Leberenzyme)verursachen . Das ist eine bakterielle Co-Infektion, die auch von Zecken mit den Borrelien mitübertragen werden kann:

Bei Fieber unklarer Ursache mit Leukozytopenie, Thrombozytopenie oder Erhöhung der Transaminasen sollte während der Zeckensaison eine Ehrlichien-Diagnostik erfolgen.

Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Ehrlichien: Durch Zecken übertragbare Erreger" (22.09.2000)

Dein Arzt sollte dich deswegen auf Ehrlichien untersuchen.

Wenn möglich auch auf anderen Co-Infektionen:

https://www.b-c-a.de/fileadmin/user_upload/BCA_Co_Infektionen.pdf

Infektionen Virus

EBNA 111
CYTG135,6
EBVG132
MUGM 1,4

Sind alle diese Antikörper erhöht? Ohne Referenzwerte kann man ja die Werte nicht interpretieren.

Ich habe oft gelesen, daß Viren im Körper schlummern können (Herpes Viren, Ebstein-Barr-Viren) und durch eine Schwächung des Immunsystems wieder reaktiviert werden können.

Deutet da irgend ein Wete drauf hin besonders interessieren mich die Leuko, Lympho werte sind die bei Borreliose erhöht oder erniedrigt?

Es gibt Patienten, bei denen sind die Lymphozyten erniedrigt.Bei anderen Patienten dagegen nicht.

würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann ob es Blutwerte gibt die auf eine Borelliose hindeuten abgesehen vom Ak test?

Außer CD 57 NK Zellen (Lymphozyten glaube ich), weiß ich nicht.Wenn deine Lymphozyten aber erhöht sind, hättest du gute Chancen, daß ein LTT positiv wäre.Das ist ein spezieller Test, der leider von den GVK aufgrunden früherer Studienergebnisse nicht mehr bezahlt wird.Er wird daher nur noch von manchen Borrelioseärzten anerkannt (von der Deutschen Borreliose Gesellschaft empfohlen).

Kann ich meinen Ha einfach fragen ob er mich auf Borrellioseinfektion testen soll auch wenn ich nicht grad vor kurzem von ner zecke gebissen wurde? Zahlt das die KK?

Ja. Einen Zeckenstich merken nicht alle Patienten.Manchmal sticht die Zecke unbemerkt an einer versteckten Körperstelle (z.B. Rücken, Kopf) oder sie fällt wieder runter, bevor man sie gemerkt hat.Oder man streift sie beim Umziehen unbemerkt vom Körper ab.
 
hi

vielen Dank für eure antworten!!

@borrelia

Wie ich sehe kommt es bei einer Borreliose eher zu einer Leukozytopenie (erhöheung der Leuko) nicht Leukopenie.

Habe jetzt auch gelesen das es bei Leukopenie und Lyphozytopenie eine Infektion mit Viren und Bakterien vorliegt.

Ich versuche mal meinen Arzt drauf anzusprechen und mal gucken ob er zustimmt!

Wenn der Test positiv ausfällt muss dann antibiotika genommen werden??

lg

marley
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele ELISA Tests sollen unzuverlässig und oft falsch negativ sein.Das wissen aber viele Ärzte nicht.

Laut Dr. Ledwochs Vortrag beim Jahrestreffen sind 60-70% (!) der ELISA-Tests falsch negativ. Daher immer auch auf einem Westernblot bestehen und eventuell selbst zahlen.
 
ach und ja

die Werte oben vom

Epstein-Bar-Virus
Cytomelagievirus
Mumps

sind erhöht obwohl die Impfung Mumps schon über 20 Jahren her ist!Wie ist das möglich??

CYTG und EBV infektion ist muss auch sehr lange her sein wurde aber nie behandelt da ich dachte es wär nur ne starke Erkältung.

Gibts da einen zusammen Hang? Habe auch gelesen das es eine chronische EBV gibt kommischer Weise habe ich keine EBV CYTG ähnlichen Symptome.

lg

marley
 
Hallo Marley,

da eine Mumpsimpfung vermutlich ein Leben lang schützt, ist es insofern nicht verwunderlich, dass dann Antikörper dagegen vorhanden sind, da diese ja nach einer Impfung gebildet werden.

EBV und Cytomegalie-Viren,gehören zu den Herpesviren, die nach Infektion meist im Körper verbleiben und bei geschwächtem Immunsystem wieder reaktiviert werden können und somit erneut zu einer Infektion und Beschwerden führen können.
IgG-AK können,wenn man diese Infektionen durchgemacht hatte, auch für eine früher durchgemachte Infektion sprechen.
Man muß das alles auch im Zusammenhang mit dem Symptombild sehen.

Wenn der Test positiv ausfällt muss dann antibiotika genommen werden??

Wenn du entsprechende Symptome hast,die für eine Borrelieninfektion sprechen und du positive Borrelienwerte hast und andere mögliche Ursachen ausgeschlossen wurden, sollte schon mit AB behandelt werden. Anhand der Reaktionen auf das AB können insofern dann auch Rückschlüsse auf eine mögliche Infektion geschlossen werden.

Was hast du denn für Symptome?

Viele Grüße Quittie
 

Ähnliche Themen

Oben