Zusammenhang PCOS und Schilddrüse sowie Insulinresistenz

Themenstarter
Beitritt
27.03.10
Beiträge
374
Hallo Ihr Lieben!

Vllt interessiert Euch folgendes:

(aus der PCOS-Broschüre des Münchener hormonzentrums)

PCOS und Schilddrüse

"Frauen mit PCO-Syndrom haben überdurchschnittlich häufig eine sogenannte latente Hypothyreose, also eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse. Symptome einer solchen Unterfunktion können sein: Müdigkeit, kalte Hände, Abgeschlagenheit, Vitalitätsverlust, eingeschränkte Fruchtbarkeit sowie eine etwas erhähte Abortneigung. Außerdem wurde in neuerer Zeit eine überdurchschnittliche Häufung von Autoimmun-Schilddrüsenerkrankungen (vor allem Hashimoto-Thyreoiditis) nachgewiesen. Hierbei finden sich entsprechend erhöhte Antikörper (TPO-Antikörper, Thyreoglobulin-Antikörper und andere).
Solche Hypothyreosen müssen in jedem fall behandelt werden! Schwangere Frauen mit einer solchen unbehandelten Unterfunktion der Schilddrüse haben nachweislich eine erhöhte Abortrate und ein erhöhtes Risiko einer entsprechenden Schilddrüsenerkrankung der Neugeborenen!"

PCOS und Insulin

"Die manchmal verringerte Ansprechbarkeit von Insulin auf die Blutzuckerspiegel bei PCO-Syndrom (Insulinresistenz) führt komensatorisch zu einer vermehrten Insulinfreisetzung des Körpers. Die so entstehenden erhöhten Insulinspiegel verstärken die bereits erhöhten männlichen Hormonspiegel dadruch, dass Insulin eine LH-ähnliche Aktivität hat und somit die ohnehin schon erhöhten LH-Spiegel weiter getriggert werden.
Insulin hemmt zudem die Bildung des für die Minderung der männlichen Hormonspiegel wichtigen Bindungsproteins SHBG un der Leber.
Also findet sich auch auf dieser Ebene ein endokrinologischer Teufelskreis. [...]"



Ich finde das sehr wichtig!
Solltet Ihr also unter PCOS leiden, lasst bitte immer Insulinresistenz und Schilddrüse mit abklären!

(bei mir haben sie das nicht, obwohl sie ironischerweise diese Broschüre erstellt haben...)

LG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben