Pseudomonas stutzeri

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.781
Hallo zusammen,

ich bekam kürzlich das Ergebnis eines Stoffwechseltestes: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...mittels-organischer-saeuren-5.html#post478011. Schaut da mal bitte unter Dysbiose.

Demnach ist bei mir Die Dihydroxyphenylproprionsäure im Urin stark erhöht (> 11-fache Obergrenze des Referenzbereiches). Das weist laut Laborbefund auf Clostridien oder Pseudomonas-Stämme - vor allem Pseudomonas stutzeri - hin. Häufige Ursache sei die längere Einnahme von Antibiotika (z.B. Flagyl), ich habe allerdings seit 1998 keine Antibiotika genommen und zu der Zeit auch nur 10 Tage.

Aus einer anderen Quelle entnehme ich zu diesem Laborwert:
Der Metabolit Dihydroxyphenylpropionat (DHPP) steht stark in Zusammenhang mit Clostridien. Dieser Organismus ist häufig die Ursache von Reisediarrhoe, seine Nebenprodukte können jedoch andere Symptome produzieren. Clostridia-Arten sind besonders empfänglich für die Verdrängung durch den günstigen Organismus Saccharomyces boulardii, ein nicht-colonisierendes „probiotisches“ Hefe-Supplement.
Quelle: COMPREHENSIVE ORGANIX™ INTERPRETATIONS-FÜHRER FÜR BEHANDLER des englischen Labors IWDL/Genova Diagnostics, Übersetzung von mir ohne Gewähr (es gab die Orginalversion mal als pdf im Web, ich kann sie leider nicht mehr online finden)

Gegen Clostridien spricht wohl, dass die p-OH-Phenylessigsäure (p-Hydroxyphenylacetat) gut im Normbereich lag:

p-Hydroxybenzoat und p-Hydroxyphenylacetat
Tyrosin aus Ernährungsprotein ist die Vorläuferverbindung, aus welcher p-Hydroxyphenylacetat und p-Hydroxybenzoat gebildet werden. Diese Produkte sind kein Resultat des normalen menschlichen Stoffwechsels, sondern werden von Bakterien und Protozoen produziert, die den Darm besiedeln können. P-Hydroxyphenylacetat hat sich als nützlich erwiesen zum Auffinden von Dünndarmerkrankungen, die mit Giardia Lamblia-, Proteus Vulgaris- und Clostridium difficile-Infektionen einhergehen, ebenso wie von Lactoseintoleranz und niedrigen Spiegeln von sekretorischem IgA. (...)

Aber was hat es mit diesen Pseudomonas stutzeri auf sich? Eine Internet-Recherche brachte mich kaum weiter. Ich konnte ihr entnehmen, dass diese Mikroorganismen industriell eingesetzt werden zur Denitrifikation (Umwandlung von Nitrit in Stickstoff und -oxide) und dass es als Verunreinigung von (Mineral- und Trink-)Wasser vorkommt, auch schon mal in einem Krankenhaus. Aber nirgends fand ich ein Wort darüber, was dies im menschlichen Organismus macht. Außer in einer Dissertation, in der es um nekrotisierende Fasziitis geht - aber auch da steht nicht viel dazu (https://edoc.ub.uni-muenchen.de/5050/1/lungstras-bufler_kathrin.pdf).

Weiß jemand etwas darüber?

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,


Wenn ich das lese, könnte ich mir vorstellen, daß pseudomonas stutzeri evtl. auch noch für andere pseudomonas-Arten steht, die aber auch nicht wirklich pathogen sind:

The genus Pseudomonas contains more than 140 species, most of which are saprophytic. More than 25 species are associated with humans. Most pseudomonads known to cause disease in humans are associated with opportunistic infections. These include P aeruginosa, P fluorescens, P putida, P cepacia, P stutzeri, P maltophilia, and P putrefaciens. Only two species, P mallei and P pseudomallei, produce specific human diseases
Introduction -- Medical Microbiology -- NCBI Bookshelf

Hattest Du denn, als der Test gemacht wurde, gerade einen Infekt?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Kate,

zu den Pseudomonas kann ich leider nichts beitragen, die Zusammenhänge sind mir auch nicht klar. Ein Wiki Clostridium difficile ist jedoch schon angelegt, da sich in letzter Zeit der Erreger stark ausgebreitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch beiden für Eure Antworten.

Dass es mit "opportunistischen Infektionen" in Zusammenhang gebracht wird, hatte ich auch irgendwo gelesen.

Dazu schreibt Wikipedia
Unter opportunistischen Erregern versteht man Bakterien, Pilze, Viren und Parasiten, die sich eine Primärerkrankung und die dadurch geschwächte Verfassung des Körpers (vor allem des Immunsystems) zu Nutze machen und somit eine opportunistische Infektion verursachen. Sie nutzen also die Gelegenheit (lateinisch opportunitas), sich während der Immunschwäche des Erkrankten zu vermehren.

Unter den Beispielen werden die von mir gesuchten Tierchen aber nicht genannt.

So weit ich weiß, hatte ich keinen (zusätzlichen, akuten) Infekt. Allerdings ist mein Immunsystem sicher nicht das Beste bei den chronischen Darmproblemen, Allergien usw.. Von daher könnte so ein "Opportunist" das schon ausgenutzt haben und sich z.B. in meinem Darm angesiedelt haben (und damit womöglich einen Teufelskreis erzeugt...).

Da mein verkorkster Wert auf Peudomonas allgemein hinweisen kann ("vor allem Pseudomonas stutzeri"), sollte ich wohl die P. mallei and P. pseudomallei ggf. untersuchen lassen - wenn ich mich nach Utas Zitat richte. Wer weiß, was es da überhaupt für ein Untersuchungsangebot gibt und welche Möglichkeiten, die Tierchen loszuwerden.

Dein Wiki werde ich lesen, James - danke :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben