Vitamin C , HIT und Gastritis

Themenstarter
Beitritt
18.01.10
Beiträge
47
Ich nehme wegen meiner HIT seit ca. 14 Tagen 3 TL Ascorbinsäure gepuffert (nach Euren Angaben hergestellt) über den Tag verteilt. Nun ist es so, dass ich in den letzten Tagen vermehrt und extreme Magenbeschwerden wegen meiner Gastritis bekomme. Ich habe diese schon ca. 2 Monate (durch Magenspiegelung diagnostiziert) jedoch wird es in den letzten Tagen eher schlechter, als besser, obwohl meine Ernährung sich der HIT angepasst und nicht verändert hat.
Kann das auch an dem Natrimhydrogencarbonat liegen?

Ich nehme übrigens 40 mg Pantoprazol, ich weiß...:cool: Ich merke aber, dass die auch nicht mehr zur Beschwerdefreiheit führen. Drehe mich grad irgendwie im Kreis mit HIT und Gastritis.

Ich traue mich heute gar kein Vitamin C zu nehmen:confused:

Lieber Gruß Daysi
 
Hallo Daysi,

ich habe noch kein gepuffertes Vitamin C zu mir genommen, daher kann ich dazu nichts sagen. Jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass jetzt möglicherweise nicht das Vitamin C die Probleme verursacht, sondern tatsächlich das Natriumhydrogencarbonat :rolleyes:?

Sieh mal dazu hier :):
Das früher oft eingesetzte Natriumhydrogencarbonat – (kurz Natron, veraltete Trivialnamen doppeltkohlensaures Natron, Natriumbicarbonat oder Natriumbikarbonat) – ist als Antacidum veraltet. Es führt schnell zu einem Anstieg des intragastrischen pH-Wertes (über 7,0), wodurch vermehrt Gastrin freigesetzt wird, das wiederum zu einer reaktiv vermehrten Sekretion von Magensäure führt.
Quelle: Antazidum ? Wikipedia

Hast Du denn schon einmal versucht über den ganzen Tag verteilt die gewünschte Dosis Vitamin C (pur ;)) einzunehmen. Vielleicht jede Stunde eben eine kleinere Dosis?

Ich selbst nehme ca. 8-10 Gramm/Tag über den Tag verteilt ein, immer auch ein bisschen am Essen (Histamin) gemessen und habe damit keinerlei Probleme, obwohl ich früher auch immer einen "sensiblen" Magen hatte.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

ich geb dir einen guten Rat .. lass das Omeprazol weg .. das schadet mehr als ob es helfen würde !! Da du 40 mg nimmst kann es nämlich sein das du deinen Magen auch Todtherapierst .. weil zuwenig magensäure ist auch nicht gut :D geschweige von den Nebenwirkungen von dem zeugsel !

Ich hatte 3 jahre lang gastritis und damit zu kämpfen .. omep half mir nur am anfang leicht und danach garnicht mehr bzw die nebenwirkungen waren schlimm. Ich bin jetz auf Heilerde umgestiegen um die überflüssige magensärue zu binden .. neben ernährungsumstellung wie du ja auch machst ...

Und ja .. wenn du einen eh schon empfinlichen magen hast kann es schon vom NC kommen !

Liebe grüsse !! :wave:
 
Hallo Heather,

:schock::idee: danke für die Info. Da brauche ich mich ja nicht zu wundern!!!

Ich werde jetzt mal das Vitamin C pur in kleinen Mengen versuchen.
Hoffe mein drückender Magen nimmt mir das jetzt nicht übel.

Dir will ich schon seit Tagen auf einem anderen Thread antworten, das mache ich gleich noch. :wave:


Hallo Echorausch,

ich bin wirklich am kämpfen mit diesem Pantoprazol, das kannst du mir glauben. Aber wann immer ich es einen Tag nicht genommen hatte, bekam ich abends einen solchen Säureüberschuß und Übelkeit, dass ich es freiwillig wieder schluckte.
Über Heilerde hatte ich mich auch schon mal informiert. Nimmst du eine bestimmte?

Lg Daysi
 
B12-Mangel sollte überprüft werden bei Gastritis und Einnahme von Pantoprazol sowie bei HIT.

Der Wert heißt Holo-TC und muss üblicherweise selbst bezahlt werden, auf Kasse gibt es B12 und Methylmalonsäure.

Grüße,
Samia
 
Daisy ...

Ich nehme Luvus Heilerde .. ist meiner Meinung nach die Beste .. hilft gegen übersäurung blähungen übelkeit ect !

Alles gute ! Lass das Omep weg !!
 
Danke Echorausch, ich will es versuchen. Einen Unterschied zu 1 oder ultra gibt es sicher nur in der Konsistenz denke ich.

@Heather,

hmmm.. hab ich schon gelesen und drehe mich ja auch deshalb im Kreis. Hab Ranitidin 150 versucht, aber den Säureüberschuss bekomme ich damit nicht in den Griff.

Lg DAysi:wave:
 
Oben