Hautpilz durch streunende Katzen

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Was zu hause ein ganz normales Verhalten ist, kann im Urlaub fatale Folgen entwickeln. Besonders in den Mittelmeerländern leiden viele streunende Katzen an einem stak infektiösen, aggressiven Hautpilz. Ein einmaliger Kontakt reicht aus, um den Erreger Microsporum canis, an dem ca. 90% der Tiere leiden zu übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 10 Tage.
Symptome (Tinea capitis): juckender Hautausschlag, reisrunde rote Flecken. Zuerst treten die Symptome an den Flächen auf, die zuerst Kontakt hatten. In der Regel sind das die Hände.Später weitet sich der Ausschlag auf den Oberkörper und die Kopfhaut aus. Meist fallen dann die Haare büschelweise aus. Je später die Bahandlung einsetzt um so länger wird sie im Normalfall dauern. Spontanheilungen sind selten, Behandlungen können mehrere Jahre dauern! Besonders Kinder sind hoch gefährdet.

Link: Streunende Katzen verbreiten aggressiven Pilz
 
Unterschiedliche Erreger werden beobachtet. In den USA und Großbritannien führt Trichophyton tonsurans die Liste an [14; 2], Trichophyton violaceum wurde als häufigster Verursacher der Tinae capitis in Alexandria, Ägypten, nachgewiesen [12]. In Anatolien liegt Trichophyton verrucosum an der Spitze [1], während Microsporum canis in Deutschland am häufigsten in Erscheinung tritt [17].
....
Die Tinea capitis ist in Deutschland nach wie vor eine der wichtigsten Differenzial-
diagnosen der Alopecia areata im Kindesalter. Die Kombination abbrechender
Haarschäfte mit schuppender Haarbodenerkrankung muss an eine infektiöse, sprich mykologische, Verursachung des Haarausfalles denken lassen und die mykologische Untersuchung nach sich ziehen.
https://www.hautnah-dermatologie.de/archiv/2004/06/hd0406_312.pdf

Ein Blick allein auf die Haut genügt also nicht: es muß eine Pilzkultur angelegt werden, die zum Teil sehr lange dauern kann (4 Wochen). Denn gerade bei diesen Pilzen werden die Kulturen gern zu früh entsorgt, obwohl bei längerer Bebrütung (sagt man so?) doch noch ein Pilz wachsen kann.
Soviel ich weiß, können diese Pilze auch über Gartenarbeiten übertragen werden. Besser also gute Handschuhe ei der Gartenarbeit anziehen.

Bei einem kreisrunden Haarausfall bei einem Kind sollte also immer auch an diese Erreger gedacht werden.

Gruss,
Uta
 
Oben