Darmflora aufbauen?!

Themenstarter
Beitritt
12.11.08
Beiträge
725
Meine letzte AB Kur ist ganz schön lange her. Aber seitdem hat sich mein Darm nie erholt. Ich hatte erst Candida, den ich mit Ernährungsumstellung und Nystatin zu Leibe rückte. Das klappte auch ganz gut, die schlimmsten Schmerzen waren nach 2 Wochen weg.

Nun bemerke ich aber, dass sich meine Darmflora nie richtig erholt hat. Mir hat damals kein Arzt gesagt wass ich für den Darm tun soll außer "essen sie Johgurt" - ja toll habe ich gemacht, gebracht hats nicht sonderlich viel.

Was mache ich jetzt? Ich leide an Verstopfung und Krämpfen. Evtl. wieder Candida oder einfach eine Art Fehlbesiedlung? Wie finde ich das mit der Fehlbesiedlung heraus?

Oder einfach Mutaflor nehmen? Ich kenn mich Null aus mit dem Thema, sorry wenn ich so blöd frage :bang:
 
kommt auf den joghurt an. nur der mit rechtsdrehender milchsäure hilft.

ich hoffe, das hat dein arzt dazu gesagt.
 
also ich versuche es mit der symbioflor reihe..sollte man aber wohl einige wochen/monate nehmen..mein spezi empfiehlt auch mutaflor, aber ich weiß nicht, ob das nicht nur zu einseitig ist bei den bakterienstämmen..hat hier sonst noch jemand tipps?
 
Nach meiner letzten AB Therapie habe ich Yakult genommen.
Und aus`m Reformhaus etwas. Hieß glaube ich Darmflora plus.
Scheint bei mir geholfen zu haben :D

Werde ich dieses Mal auch wieder so machen.

LG
Rianj :wave:
 
Ich hab gerade mit den Symbioflor Tropfen angefangen.
Bei Verstopfung hilft bei mir Vitamin C hochdosiert ganz gut. Und Einläufe.
LG
Solveig
 
mutaflor ist sehr wichtig, weil es absolut kein vergleichbares produkt gibt das den bakterienstamm E. coli Nissle 1917 enthält. das mit abstand bestdosierteste produkt was bifidobacterium sowie lactobacillus angeht ist omniflora. während AB beide präparate 2x1, danach 1x1.
wer joghurt essen will muss unmengen essen, soviel kann ein mensch kaum essen, damit es annähernd soviel bringt. auch actimel und wie sie alle heissen (trinke ich zwar auch) bringen nicht wirklich viel, bei den mengen die man bei AB braucht.
 
ja is klar dann les mal die packungsbeilage...
du sprichst von PERENTEROL!!!
...
 
in den uk kapseln ist nicht mal die hälfte drinne wie in omniflora wenn ich das richtig rechne sogar nicht mal ein viertel ;)

in den Uk's sind 10kbe und in den omnifloras 8x10 hoch8 je gramm

es gibt kein höherdosiertes präparat bzgl lyophilisat aus lactobacillus gasseri und lyophilisat aus bifidobacterium longum!

jaja ich lehne mich weit ausm fenster - such mir eins was mehr hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OH! sorry, ich wusste hingegen nicht das es da 2 verschiedene gibt


-auf dem was ich habe steht N drauf. hatten wir im prinzip beide recht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
generell noch dazu, die hefeprodukte wie perenterol forte können ebenfalls zusätzlich zum aufbauen der darmflora eingesetzt werden! steht ja auch draf das es nicht nur bei akutem durchfall sondern auch aufbauend verwendet werden kann. besonders bei AB ist es somit ein dritter helfer.
ich habe es zumindest getan "damals".
 
Hier nähere Infos zu

Aktiviert und pflegt die Darmflora
Darmflora plus

Darmflora plus enthält 4 probiotische Kulturen in einer Konzentration von 24 Milliarden Milchsäurebakterien pro Tagesportion und das prebiotische Inulin.

Die Milchsäurebakterien bilden rechtsdrehende Milchsäure, wodurch ein günstiges Darmmilieu und die physiologische Zusammensetzung der Darmflora gefördert werden. Diesen Effekt bezeichnet man probiotisch. Mit einem Gramm werden 6 Milliarden von lebenden Milchsäurebakterien zugeführt. Soviel, wie in 10 Bechern Joghurt enthalten sind.
In der Ernährungslehre haben sich die Milchsäurebakterien als außerordentlich gesund erwiesen, denn diese Bakterien sind ein Teil des Abwehrsystems unseres Körpers.

Der Darm mit der größten Oberfläche (200 - 300 m2) hat eine Doppelfunktion. Einerseits ist er für die Aufnahme der Nahrungsbestandteile und Ausscheidung zuständig, andererseits beherbergt er eine riesige Anzahl von Bakterien, welche als Darmflora die Immunabwehr des gesamten Körpers stimuliert. Den größten Anteil an der Darmflora haben milchsäurebildende Lactobacillen und Bifidusbakterien. Durch viele Einflüsse, wie z.B. einseitige Ernährung und Medikamente (Antibiotika), kann die Darmflora negativ beeinträchtigt werden.
Die darüber hinaus enthaltene Oligofructose dient den nützlichen Darmbakterien als Futter und stabilisiert dadurch die gesunde Darmflora. Diesen Effekt bezeichnet man als prebiotisch.

Höchstdosiert:
24 Milliarden Milchsäurebakterien pro Tag

4 Kulturen:
Lactobacillus acidophilus Bifidobacterium infantis
Bifidobacterium longum Lactobacillus casei

Inhalt: 70g


* Aktiviert und pflegt die Darmflora
* Verbessert die Abwehrkräfte
* Synbiotisch durch Probiotika und Prebiotika

Darüber hinaus kann Darmflora plus auch zur Herstellung eines probiotischen Trinkjoghurt verwendet werden. -> Rezept

Inhaltsstoffe:

Ein Messlöffel (ca. 1g) Darmflora plus enthält ca. 6 Milliarden Lebendkeime aus 4 lebenden Joghurtkulturen und Inulin (pre- und probiotisch).
Frei von Lactose, Gluten, Farb- und Konservierungsstoffen.
Verzehrempfehlung:

2-4 Meßlöffel (2-4 g) täglich in Joghurt, Müsli oder Getränken einrühren. Nicht mit heißen Getränken mischen.


Wie schon geschrieben, hat es mir sehr gut geholfen ;)

LG
Rianj
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich jetzt? Ich leide an Verstopfung und Krämpfen. Evtl. wieder Candida oder einfach eine Art Fehlbesiedlung? Wie finde ich das mit der Fehlbesiedlung heraus?

Verstopfung würde ich weder als Candida noch als Clostridien als Nebenwirkung der AB einstufen. Denn bei beiden ist eher mit Durchfällen, weichem Stuhl oder Hautentzündungen im Anal- und Genitalbereich mit Jucken und Brennen zu rechnen als mit Verstopfung.

Es gab mal als Fallberichte einen Artikel in der Ärzte-Zeitung online, wo Verstopfung als Symptom bei einer frühen Neuroborreliose beobachtet wurde. Vielleicht liegt das Problem woanders als in der Darmflora.

Trinkst du auch genug? Ist du genügend Ballaststoffe?

LG, Mungg
 
hallo ich dachte omniflora ist gegen durchfall? sollte das auch nehmen, aber weil ich keine durchfälle mehr hab (ahtte ich schon vor dem AB) hab ichs weggelassen..meint ihr, symbioflor ist auch gut??
 
hallo ich dachte omniflora ist gegen durchfall? sollte das auch nehmen, aber weil ich keine durchfälle mehr hab (ahtte ich schon vor dem AB) hab ichs weggelassen..meint ihr, symbioflor ist auch gut??

Hallo, meinst Du auch gut gegen Durchfall?
ich nehm es, weil es gegen Infektionen im Hals-Rachenbereich usw. ist, man kann es gurgeln und direkt im Mund anwenden. Hinterher runterschlucken, so dass es anschließend im Darmbereich wirkt. Erscheint mir vom Prinzip her logisch, weil ich immer wieder Halsschmerzen bekomme.
 
lets doch einfach mal was 3,4 posts vor euch geschrieben wurde sattt nur auf den letzten beitrag zu achten...
omniflora ist gegen durchfall
und omniflora N ist für die darmflora

VG nana0r
 
Abzuklären wäre vielleicht auch zusätzlich eine durch die kaputte Darmflora erworbene Nahrungsmittelunverträglichkeit. Wenn du Bauchkrämpfe hast, könnte das auch eine Ursache sein.

Wenn man dann die unverträglichen Nahrungsmittel nicht meidet, dauert es viel länger, bis der Darm saniert ist.
 
solveig du warst überhaupt nicht gemeint wenn du genau gelesen hättest würdest du das auch wissen :p
 
Oben