Konzentrationsschwäche auch kurzfristig?

Themenstarter
Beitritt
13.11.09
Beiträge
30
Hallo!

Ich bin mal wieder Ursachen ausloton bezgl. meiner Konzentrationsschwäche. An manchen Tagen bin ich absolut unkonzentriert, fühle mich total gaga, unruhig, auch nervös, bekomme nichts hin. Nachdem das kürzlich wieder nach 0.5 Apfelsaft passierte, ist FI ist gerade ein Kandidat. Allerdings habe ich auch eine leichte Insulinresistenz, auf die ich bisher alles geschoben habe. Aber eigentlich nicht so krass, das passt irgendwie nicht ganz. (Bauchweh und Co sind bei mir kein guter Hinweis, da ich auch eine Histaminintoleranz u.a. habe.)

Allerdings habe ich im Internet gelesen, daß die Konzentrationsschwäche bei FI eine Folge von Folsäuremangel ist. Den kann ich bei mir aber ausschließen. Kann FI auch kurzfristig die beschriebenen Symptome verursachen? Oder ist damit das Thema für mich eher vom Tisch?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
An manchen Tagen bin ich absolut unkonzentriert, fühle mich total gaga, unruhig, auch nervös, bekomme nichts hin

Diese Symptome kann auch eine Histaminintoleranz sein.
War das reiner Apfelsaft oder hatte der evtl. Zusätze? So ganz gut verträglich scheint er auf jeden Fall nicht für jeden HITler:

Das schlimme daran ist, dass der Körper auf einen eigenen Stoff reagiert. Solltest Du also weitere Allergien haben, reagiert Dein Immunsystem auch auf die daraufhin ausgeschütteten Histaminmengen, ohne dass Du durch die Nahrung Histamin zu Dir nimmst. Grundsätzlich gilt: So frisch wie möglich essen, Fisch ist sehr histaminarm, nichts essen, was durch Bakterien zersetzt ist/wird. Schlimme Erfahrungen habe ich mit Apfelsaft, Sekt, Käse, Hefekuchen, usw. gemacht. Zum Thema Brot: Sauerteig ist natürlich das Falsche, aber wenn Du Weissbrot mit Trockenhefe zubereitest, müsste das ganz gut hinhauen. Das war oftmals nach einem Allergieanfall meine letzte Rettung als feste Nahrung. Was mir gut geholfen hat, wenn mal wieder ein Allergieschub vorbei war, der Hals brannte wie Feuer, der Bauch schmerzte wie verrückt, war Aufbaunahrung aus der Apotheke.
Histamin-Intoleranz | Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten Forum, Beitrag vom 2.9.

Grüsse,
Uta

Gruss,
Uta
 
Ah, danke! Ich hatte mal gelesen, daß Äpfel natürliche Antihistaminika sind, weswegen Apfelessig auch als einziger Essig ok sein soll :confused:Woanders habe ich grad ergooglet, daß Äpfel auch sehr histaminreich sind. Es war aber reiner Bio-Direktsaft, also sonst nix schlimmes drin, wird also schon was an den Äpfeln sein. Hab ja HIT, dann würds schon passen. Habe zwar nicht meine obligatorischen HIT-Punkte im Gesicht bekommen. Aber hibbelig ist ja auch HIT.

Ich habe auch sonst eine gewisse Abneigung gegen Obst, und wenn, nur säuerliches, nix pappig Süßes. Daher würde FI wieder passen.

Naja, ist denn kurzfristige Konzentrationsschwäche prinzipiell als Symptom einer FI möglich, oder gar nicht/unüblich?

Liebe Grüße.
 
Hallo Sisife,

die Symptome bei den Nahrungsmittelintoleranzen lassen sich nicht von Patient zu Patient pauschalisieren, das macht diese ganze Sache halt so schwer sowas überhaupt zu diagnostizieren.

Möglicherweise hast Du eben auch mit dem Histamin Probleme, wie Uta schon angegeben hat. Die Pollen können ebenfalls müde machen. Vielleicht hast Du auch sonst irgend eine Allergie oder UV die Du halt noch nicht identifizieren konntest.

Kennst Du denn schon unsere Wiki-Artikel zu den verschiedenen Intoleranzen :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hm? Ich habe eben manchmal diese krassen Müdigkeitsprobleme, auch wenn sonst nix histaminmäßiges in der Nähe ist, und auch sonst reagiere ich da eher zusätzlich mit roten Punkten. Ich versuche jetzt Schritt für Schritt Ursachen einzugrenzen...

Daher meine Frage, ob kurzzeitige Konzentrationsschwäche zu den typischen Symptomen gehört. Die langfristige ja wohl schon. In der Wiki wird das nicht genauer unterschieden, woanders habe ich das eben so gelesen, daß das eben durch die Folsäure kommt, und deswegen dann auch längerfristig.

Ich schließe mal auch aus Euren Antworten, daß das jetzt nicht das aller typischste Symptom ist. Da es eben von einem Tag auf den nächsten da ist, und wieder verschwunden, tippe ich schon irgendwie auf's Essen. Es kann natürlich wirklich sein, daß das nur der Zucker ist.

Danke jedenfalls und Liebe Grüße!
 
Hallo Sisife,

eine Ausschlussdiät ist bestimmt die beste Variante genau festzustellen was Dir gut tut und was eben nicht :). Vielleicht magst Du dies benutzen:
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/33978-ernaehrungstagebuch.html

Wie gesagt, von "typisch" kann man eigentlich schon reden, ist aber halt bei jedem einzelnen mehr oder weniger "typisch"... :confused, also dann bei manchen oder vielen wieder nicht genau so wie bei Dir... :cool:.

Schreibe doch mal genau hier auf was Du gegessen hast wenn Deine Müdigkeit so extrem war, vielleicht fällt uns etwas auf ;).

Ich weiß schon, das ist echt doof, dass man das so schlecht "erkennen" kann :mad:.

Halte uns doch auf dem Laufenden :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ja, danke :)
Ich werde da dann mal wieder etwas genauer nachforschen/Protokollieren.

Liebe Grüße!
 
Oben