Mischkollagenose

Themenstarter
Beitritt
23.04.10
Beiträge
69
Hallo,
Ich habe Mischkollagenose seit 2004,habe mich aber nicht wirklich darum gekümmert trotz der Schmerzen die ich immer wieder hatte.Meine Kraftlosikeit und auch starke Müdigkeit habe ich aufs Alter geschoben. Jetzt ungefähr seit Dez.letzten Jahres sind die Schmerzen (haupstsächlich Nachts)Stärker geworden . Ich dachte na jetzt gehts halt nochmal zum Rheumatologen,der Arzt hat mir genau die Diagnose erklärt und was in meinem Körper passiert:schock:
das war vor ungefähr 6-7 Wochen habe auch ein Basismedikament bekommen und Schmerzmittel.Ich habe ne ganze Weile gebraucht bis ich da so halbwegs damit klar gekommen bin,mir geht es bis jetzt nicht gut meine ANA-Werte sind auf 1:20480 gestiegen.Wollte nochmal einen Termin beim Rheumadoc kann aber erst ab Juni anrufen.Meine Hausärztin meint das geht garnicht sie will einen früheren Termin für mich ,hat mich aber bis jetzt nicht angerufen:mad:
Ich bin ganz verzweifelt weil es mir wirklich nicht gut geht und ich weiss nicht was ich weiter mache soll:confused: Ich komme kaum aus meinem Bett und wenn ich meinen Haushalt mache bin ich anschliesend total fertig und bin wieder im Bett,ich habe auch ein total schlechtes Gewissen wegen meinen Kindern,ich veruche so gut es geht für sie da zu sein ,bin es aber kaum.
Sie sind mir aber nicht böse.Ich möchte einfach wieder gesund sein.
Glg.Barbara
 
Hallo Barbarasch,

jetzt habe ich erst einmal nachgeschaut, was eine Mischkollagenose ist:

Auch: Mischkollagenose, Kollagenosen.

Das Sharp-Syndrom hat seinen Namen von seinem Erstbeschreiber Sharp. Im Deutschen wird dafür gerne auch die Bezeichnung "Mischkollagenose" gewählt, im angloamerikanischen Sprachraum heißt es "mixed connective tissue disease".

Aus den genannten Bezeichnungen leiten sich bereits die wesentlichen Merkmale des Sharp-Syndroms ab. Es ist eine immunologische Erkrankung, die das Bindegewebe ("connective tissue") betrifft, wobei ganz unterschiedliche Symptomkonstellationen auftreten können (daher "mixed"). Unter einem anderen Blickwinkel kann man die Mischkollagenose als ein Krankheitsbild bezeichnen, in dem sich Elemente der unterschiedlichen rheumatischen und immunologischen Bindegewebserkrankungen (Kollagenosen") wie eines systemischen Lupus erythematodes (SLE), einer chronischen Polyarthritis, einer Sklerodermie oder eines CREST-Syndroms sowie von Vaskulitiden in unterschiedlichen Kombinationen ("Mischungen") finden lassen.

Das Krankheitsbild
Folgende Symptome sind bei einer Mischkollagenose häufig:

Arthritis (Entzündungen von Gelenken)
.....
Raynaud-Symptomatik
weitere Elemente eines CREST-Syndroms oder einer Sklerodermie
entzündliche Veränderungen der Haut in unterschiedlicher Form;
...
Organbeteiligungen, vor allem Lungenentzündungen
.....

Typisch für alle Kollagenosen ist die Auslösung des Krankheitsbildes oder eine Verschlimmerung bzw. die Auslösung von Schüben durch starke Sonnenbelastung. Weiterhin charakteristisch ist bei Frauen das erste Auftreten oder das Auftreten eines Schubes im Anschluß an eine Entbindung (ca. 3-6 Wochen nach der Geburt).
rheuma-online: Rheuma von A-Z: Sharp-Syndrom

Die Ursache der Kollagenosen (somit auch der Mischkollagenosen) ist noch ungeklärt. Es ist ein Zusammenhang zwischen erblichen Faktoren, psychischem Stress, Viren und Sonnenbestrahlung abzusehen.

Äußerliche Faktoren wie z. B. Bestrahlung (Funk, Wellen, radioaktiv etc.) sieht auch die Schwingfeldforschung als Ursache und entwickelte Diagnose -und Heilungsverfahren. Informieren Sie sich!
Infos zur Mischkollagenose / Sharp - Syndrom - Rheumagruppe - Therapie Forum für Syndrom und Morbus - Vegetative Erkrankung Bad Wörishofen

Autoimmunerkrankungen wie die Kollagenosen entstehen, wenn körpereigene Abwehrzellen (vor allem B-Lymphozyten) irrtümlicherweise Stoffe bilden, die bestimmte Strukturen im Körper angreifen und zerstören. Durch die Immunreaktion wird eine Entzündung im betroffenen Gebiet ausgelöst, was im Allgemeinen dazu führt, dass das Gewebe schmerzhaft anschwillt, rot wird und Wärme abgibt.
Auch bestimmte genetisch vererbte Faktoren spielen eine Rolle bei Kollagenosen. Sie treten familiär gehäuft auf.
Frauen erkranken ungefähr zehnmal häufiger als Männer.
Kollagenose - Ursachen

www.evangelischeskrankenhaus.de/html/ev_krankenhaus/downloads/kollagenose.pdf

Hast Du denn eine Ahnung, wo vielleicht die Ursache für Deine Erkrankung liegen könnte?
Die üblichen "Verdächtigen" sind z.B. Giftbelastungen einschl. Amalgamfüllungen, Impfungen, Medikamente, virale oder bakterielle Erkrankungen usw, erbliche Faktoren.

Welches Basismedikament nimmst Du (Metro...?).
Meinst Du nicht, ein Klinikaufenthalt wäre besser für Dich als das lange Warten auf einen Termin beim Rheumadoc? Vielleicht ist diese Klinik in Ulm mit der Abteilung Rheumatologie und Autoimmunkrankheiten das richtige für Dich? https://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/kinder-und-jugendmedizin/home/tagesklinik.html

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen,dass war für mich sehr Aufschlussreich.
Ich habe zwar schon dauernd geschaut und weiss auch ungefähr um was es sich handelt aber deine Antwort war sehr gut.
Ich hatte vor ungefähr 15-16 Jahren eine Zecke (im Februar)im Oberschenkel und irgendwann haben die wandernden Schmerzen und Krippesymptome angefangen.Nach langer Suche hat man dann Borrelien gefunden,mann hat dann die Antibiotikatherapie gemacht und es ging mir ein 3/4 Jahr sehr gut.Und dann war alles wieder beim gleichen 2004 wurde dann die Mischkollagenose festgestellt.
Ich weiss das ich irgendeine Therapie machen muss um evtl wieder auf die Beine zu kommen. meine Ärztin hat das auch gesagt nur der Rheumatologe ist für mich nicht ansprechbar.Kann erst ab dem 15.6.einen Thermin fürs nächste halbe Jahr holen.
Ich muss nochmal mit meiner Ärztin über das Krankenhaus Ulm sprechen.Hört sich aber gut an,da wäre ich auch ganz in der Nähe von meinen Kindern.
Ich bedanke mich nochmals für Deine Bemühungen.
Ps. Ich habe als Basismedikament das Cell Cept.Auch was Entzündungshemmendes aber das hilft nicht(hab schon 3 ausprobiert)ausser das ich es auf dem Magen bekomme.
Glg. Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bärbel,

Du könntest ja auch mal direkt Kontakt mit dem Ulmer Krankenhaus aufnehmen, wenigstens um schon ein bißchen mehr zu wissen, ob dort eine Behandlung bzw. erst einmal Beratung möglich wäre?
Dort gibt es auf jeden Fall eine telefonische Sprechstunde und offensichtlich auch Terminvergabe:
Rheumatologie und Autoimmunerkrankungen
Anmeldung
Sprechstundenzeiten
Tel.: 0731/500-57275

Mi 13.00 - 16.00 Uhr
Do 08.00 - 09.00 Uhr (Telefonsprechstunde und Terminvereinbarung

Gruss,
Uta
 
Hallo Bärbel,

Du könntest ja auch mal direkt Kontakt mit dem Ulmer Krankenhaus aufnehmen, wenigstens um schon ein bißchen mehr zu wissen, ob dort eine Behandlung bzw. erst einmal Beratung möglich wäre?
Dort gibt es auf jeden Fall eine telefonische Sprechstunde und offensichtlich auch Terminvergabe:


Gruss,
Uta

Hallo liebe Uta,
das hört sich sehr gut an ,dass werde ich tun.
Vielen vielen Dank
Glg. Bärbel
 
Bitte berichte doch, wie es Dir dort ergeht :).
Und frage dort doch bitte, ob denn diese Diagnose nicht auch falsch sein kann bzw. was es an möglichen Differentialdiagnosen gibt.

Laborbefunde
Man findet eine mit der Krankheitsaktivität korrelierende Erhöhung der BSG sowie eine Hypergammaglobulinämie. Bei Vorliegen einer Leukopenie steht meistens eine Lymphopenie im Vordergrund. Auch kann eine Entzündungsanämie oder seltener eine hämolytische Anämie mit Retikulozytose vorliegen. Sehr selten findet sich eine Thrombopenie.
Diagnostisch wegweisend sind hochtitrige AK gegen U1-snRNP – conditio sine qua non!
...
Diagnostik und Differentialdiagnose
Eine undifferenzierte Kollagenose (UCTD) zeigt ebenso wie die MCTD die Charakteristika verschiedener systemischer Autoimmunerkrankungen, erfüllt aber nicht die Kriterien für die letztere. Im Gegensatz dazu weist ein Overlap-Syndrom die Kriterien für mehrere Kollagenosen auf, so dass eigentlich 2 oder mehr von einander unabhängige Erkrankungen vorliegen.
https://www.rheumanetz.at/view.php?...D=0a855b0ec9872f76e5bc1d3da29634c9#Diagnostik (es lohnt, sich die ganze Seite anzusehen!).

Auch hier wird angegeben, wie man zu einer gesicherten Diagnose kommen kann: https://www.gesundheit.de/krankheit...genosen-krankes-bindegewebe-im-ganzen-koerper
https://books.google.de/books?id=va...schkollagenose, differentialdiagnose&f=false:

Hier wird der Parvovirus als mögliche Differentialdiagnose für eine Mischkollagenose genannt. Auch darauf sollte untersucht werden:
https://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=3609
https://www.fachaerzte.com/ziegler/fachinformationen/parvovirus.htm

Ich denke, es ist wichtig, daß Du sämtliche Befunde in einem Ordner bei Dir zu Hause sammelst, damit Du selbst immer wieder im Internet nachschauen kannst, welche Werte Du nun hast, welche Werte wie sein müssen, damit eine solche Kollagenose bestätigt ist, was dagegen spricht usw. Gerade bei so schwierigen Diagnosen dürften sich auch Fehldiagnosen ergeben. Also ist Aufmerksam ganz wichtig.


Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,
ich habe diese Seiten durchgelesen,sehr interressant.Weist was mir an dem Rheumatologen stinkt,gerade bei den hohen AK Werten Blutzucker ist auch erhöht, das keinerlei Untersuchungen gemacht werden. Es steht da nämlich auch drin das es notwendig ist eine körperliche Untersuchung zu machen wie Herz Lunge....
Das ist nämlich das was ich auch schon gedacht habe warum er das nicht veranlasst hat. Den ich merke ja das was nicht stimmt und gewaltig nicht stimmt. Es steht auch geschrieben das man regelmässig Blutuntersuchungen machen soll.:confused:
Ich bin bestimmt nicht empfindlich aber das geht so nicht,ich habe Kinder meine Arbeit habe ich aufgegeben,weil ich es nicht mehr schaffe.Ob das nun richtig war oder nicht weiss ich nicht.Aber ich denke das ich erst mal wieder auf die Beine kommen muss um mich wieder orientieren zu können.
Ich bin nur erschöpft kann fast nix tun ,bisschen Haushalt und nach spätestens 2 Stunden bin ich total erledigt.Mal abgesehen von den wandernden Schmerzen in meinem Körper meine Muskeln und Gelenke tun weh.Nachts ist es furchtbar da kann ich kaum einschlafen.:schock:Ich habe Schuldgefühle gegenüber meinen Kindern(5 )und es ist so für mich auch kein Leben mehr (so schlimm seit einigen Wochen und keine Besserung)
Meinst du die im Krankenhaus denken das ich zu empfindlich bin,aber es muss ja was gemacht werden,oder???? Was meinst du? Ich könnte weinen weil mir so was passiert.
Danke Uta:wave:
Grüsse Bärbel
 
Hallo Bärbel,

mach' Dir keine Gedanken, was die im Krankenhaus denken. Da gibt es genauso wie in den Praxen sonne und sonne ;); - da kann man eigentlich nur vorher beten, daß man an eine/n fachkundigen und interessierten Arzt/Ärztin gerät.

(Internistische) Rheumatologen scheinen eine besondere Art Arzt zu sein: die Wartezimmer sind übervoll, Termine bekommt man erst in Monaten, sie haben keine Zeit für irgendetwas und beantworten keine Fragen. Wenigstens habe ich das so erlebt.
Vielleicht ist es besser, man sucht sich einen guten Internisten, der sich auskennt und der auch die Zeit und Möglichkeit hat, die wichtigen Untersuchungen zu machen - wenigstens soweit sein Budget das in einem Quartal erlaubt.

Aber gerade weil es oft so schwierig ist, kompetente und auch noch für die Kassen arbeitende Ärzte zu finden, ist es wichtig, sich selbst so umfassend wie möglich zu informieren und wenn möglich auszutauschen.

Kollagenose-Archiv, ein Angebot von Lupus-Selbsthilfe im Internet

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
jetzt bin ich einen Schritt weiter bin in der Uni Ulm in der Ambulanz.Sie haben jetzt Untersuchungen gemacht Herz und Nieren sind ok.Und das Neurologische wird noch untersucht.Ich fühle mich dort gut aufgehoben .:kraft:Hatte erst ne Lungenentzündung die am abheilen ist und da ist es glaube ich gut wenn ich weiss wo ich hingehen kann die mich kennen.
Muss jetzt allerdings Cortison nehmen(Stosstherapie) und halt noch anderes wie Basismedikament ... Jetzt muss es allerdings nur noch gut werden oder mit besser bin ich auch schon zufrieden,dass ich auch beruflich noch was machen kann.
Ah und was ich habe ,Lupus erythematodes sekundär Sjörgensyndrom und Polymyositis.
Reicht auch denke ich.
Jetzt bin ich auf alle Fälle zufriedener.
Glg.Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bärbel,

danke, daß Du Dich wieder gemeldet hast. Ich freue mich für Dich, daß Du in der Ambulanz in Ulm gut aufgehoben bist und drücke Dir fest die Daumen,d aß die Behandlung dort anschlägt und Du sie verträgst.

Berichte doch bitte so ab und zu.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Bärbel,

danke, daß Du Dich wieder gemeldet hast. Ich freue mich für Dich, daß Du in der Ambulanz in Ulm gut aufgehoben bist und drücke Dir fest die Daumen,d aß die Behandlung dort anschlägt und Du sie verträgst.

Berichte doch bitte so ab und zu.

Grüsse,
Uta

Hallo Uta,
ja mach ich gerne.
Glg. Bärbel
 
Hallo Bärbel,

Ich fühle mich dort gut aufgehoben .
schön, dass du eine Ambulanz/Ärzte gefunden hast, wo du dich mit deiner Kollagenose gut aufgehoben fühlst, das ist ja wie ich finde so wichtig. Leider ist die Ärztesuche für Kollagenosekranke Menschen meist nicht einfach, da es nicht viele gibt die sich wirklich damit auskennen.

Ich habe auch eine Mischkollagenose, was für ein Basismedikament bekommst du denn ?

Ich drück dir die Daumen, dass es dir hilft, dauert ja immer etwas bis die Basismedikamente wirken.

Gruß Kimi
 
Hallo Bärbel,


schön, dass du eine Ambulanz/Ärzte gefunden hast, wo du dich mit deiner Kollagenose gut aufgehoben fühlst, das ist ja wie ich finde so wichtig. Leider ist die Ärztesuche für Kollagenosekranke Menschen meist nicht einfach, da es nicht viele gibt die sich wirklich damit auskennen.

Ich habe auch eine Mischkollagenose, was für ein Basismedikament bekommst du denn ?

Ich drück dir die Daumen, dass es dir hilft, dauert ja immer etwas bis die Basismedikamente wirken.

Gruß Kimi

Hallo Kimi,
zuerst ich habe Lupus erythematodes sek.Sjörgensyndrom und Polymyositis.
Bekomme als Basis Cell Cept und dann Cortison und halt dann noch Magenschutz und Calzium und für Schildrüsenunterfunktion die Tbl.:schock:
Das kannst laut sagen das es nicht so einfach ist mit der Krankheit und ganz wichtig ist eben die Versorgung von den Ärzten.
Ich bin nach Ulm in die Uni weil ich einen Platz brauche an dem ich mich versorgt fühle und für den Fall das mit mir mal was sein sollte das ich da immer hin kann. Die Ärtzin hat mir auch die Tel:Nr.gegeben für alle Fälle wenn es auch mal ein Notfall sein sollte.
Hatte erst ne Lungenentzündung und wer weiss was sonst noch alles kommt.
Nur bei meinem Rheumatologen war das auf keinen Fall so . Es ist eben auch ganz wichtig das man das Blut dauernd kontrolliert und nicht mal das hat er gemacht.
Ich habe das Basismedikament schon seit Anfang März und und vor ein paar Wochen hatten wir mit der Stosstherapie Cortison angefangen erst 30mg und jetzt bin ich auf 20mg und es geht schon wieder los mit den ganzen Schmerzen bin ja gespannt wenn ich auf 5mg unten bin was dann ist.Aber ich habe ja ende August wieder ein Thermin in der Klinik zur neurologischen Untersuchung und dannmal schauen.:freu:
Was für Kollagenose hast du denn und was für Medis? Und wie geht es Dir damit?
Ich wünsch Dir Alles Gute
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bärbel,

ich habe ein Sharp-Syndrom(Mischkollagenose) und diese beinhaltet bei mir was vom Lupus, Crest-Syndrom, Sjögren-Syndrom, Vaskulitis und Polyarthritis. Zur Zeit geht es einigermaßen, ganz Beschwerdefrei bin ich halt nie.

Zur Zeit komme ich mit Quensyl und Cortison(kleine Dosis) aus. Hatte aber schon mal für längere Zeit ein stärkeres Immunsuppressivum. Ansonsten nehm ich noch ein paar andere Medikamente wie zB. gegen Bluthochdruck, Schmerzmittel, Calcium und Vitamin D3, Omega-3.

Ich versuche auch ein bisschen mit der Ernährung, Reduzierung von Arachidonsäure, da die entzündungsfördernd ist. Arachidonsäure ( AA ) in Lebensmittel

LG kimi
 
Hallo Kimi,
das wird bei dir auch sowas sein wie bei mir die Kollagenosen sind ja doch sehr ähnlich,würde ich jetzt mal so sagen.
Ich bin ja gerade dabei das Cortison zu reduzieren -bin jetzt auf 20 mg und ich habe wieder meine Schmerzen so gut /schlecht wie vorher. Aber ich werde es dennoch weiter reduzieren das wenn ich Ende August ins Krankenhaus gehe dann kann ich es der Ärztin sagen wie es sich mit dem Cortison verhält. Dann weiss sie darüber Bescheid.
So wollte mich kurz melden,hab dich nicht vergessen.
Glg.Bärbel
 
Ich hatte vor ungefähr 15-16 Jahren eine Zecke (im Februar)im Oberschenkel und irgendwann haben die wandernden Schmerzen und Krippesymptome angefangen.Nach langer Suche hat man dann Borrelien gefunden,mann hat dann die Antibiotikatherapie gemacht und es ging mir ein 3/4 Jahr sehr gut.

Hallo Bärbel,

da du erst später nach Infektion mit AB behandelt wurdest, ist es gut möglich, dass die Borreliose noch nicht ausgeheilt ist. Im späteren Verlauf einer Borrelieninfektion gestaltet sich die Therapie nicht mehr so einfach,leider.

,bisschen Haushalt und nach spätestens 2 Stunden bin ich total erledigt.Mal abgesehen von den wandernden Schmerzen in meinem Körper meine Muskeln und Gelenke tun weh.Nachts ist es furchtbar da kann ich kaum einschlafen.:schock:Ich habe Schuldgefühle gegenüber meinen Kindern(5 )und es ist so für mich auch kein Leben mehr (so schlimm seit einigen Wochen und keine Besserung)

Diese Symptomschilderung kenn ich nur zu gut und passt auch sehr zu einer Borreliose, grad die wandernden und nächtlich schlimmen Schmerzen! Ich habe ebenfalls Borreliose und dazu noch eine undifferenzierte Kollagenose diagnostiziert bekommen. Allerdings habe ich bei weitem nicht einen so hohen ANA-Titer, meiner liegt nur im 3-stelligem Bereich.

Ich habe das Basismedikament schon seit Anfang März und und vor ein paar Wochen hatten wir mit der Stosstherapie Cortison angefangen erst 30mg und jetzt bin ich auf 20mg und es geht schon wieder los mit den ganzen Schmerzen bin ja gespannt wenn ich auf 5mg unten bin was dann ist

Ich mußte auch eine immunsuppressive Therapie über mich ergehen lassen mit einem Basismedikament ( Quensyl ) und ebenfalls ein Cortison- Schema mit Decortin - angefangen mit 40 mg und dann schrittweise reduziert bis auf 7,5mg. Es ging mir darunter ebenfalls nicht besser eher im Gegenteil, die Gelenkentzündungen, Muskelschmerzen u.a. schritten weiter fort. Nach über 8 Monaten sollte ich dann diese Therapie wieder beenden, da sich nix an meinem Beschwerdebild tat und die Borreliose wieder weiter im Auge behalten. Nachfolgende AB-Therapien brachten mir dann wieder wesentliche Besserungen und die Entzündungen in den Gelenken gingen nach und nach wieder zurück.

Es wurde mir mehrfach ärztlicherseits gesagt, dass die Kollagenose höchstwahrscheinlich aus der chron. Borre resultiert, der Körper würde die Borrelien als körpereigene Zellen ansehen und so versuchen, dagegen anzugehen, in dem er diese Auto-Ak bildet, wenn ich das so richtig verstanden habe. Das Ganze ist ziemlich komplex und steckt noch alles in der Forschung...:rolleyes: Bei mir muß jedenfalls beides im Auge behalten werden und ggf. therapiert werden.

Allerdings kann man natürlich auch Läuse und Flöhe haben. Nur sind beide Erkrankungen - Borreliose und Kollagenose ziemlich prekär, da eine immununterdrückende Therapie eine Borreliose somit wieder zum Ausbruch bzw. verschlimmern kann, da sich darunter die Borrelien wieder freudig ungehindert vermehren können. Insofern muß dann beides behandelt werden und zu der Therapie der Kollagenose auch die Infektion mit behandelt werden.

Vielleicht solltest du dir zu den Immunologie/Rheumatologie- Spezialisten , auch besser noch eine borrelioseerfahrenen Arzt dazu suchen und das alles abklären lassen und ggf. in Zusammenarbeit derer eine geeignetes Therapiekonzept finden.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,
na das hört sich ja sehr vielversprechend an:D
Ja das kann natürlich sehr gut sein das es mit dem Mistvieh Zecke zusammenhängt.
Ich werde mir das noch aufschreiben was jetzt noch so alles kommt auch die Blutbefunde wg.den Borellien nehme ich mit.Erwähnt habe ich das schon in der Klinik.Denn ich habe ja Ende August wieder einen Termin.
Aber weisst was ich denke das die Erkrankungen irgenwie alle sher ähnlich sind gerade die Kollagenosen.
Jetzt bin ich auf 15 mg runter mit dem Cortison ,Schmerzen mein linkes Bein tut so weh wie wenn es abgeschnürt werden wird ich kann auch nicht auftreten.
Ich müsste einkaufen gehen und kann nicht Autofahren ,ich hoffe das es morgen besser ist .Ich habe schon überlegt zum Arzt zu gehen die wird aber auch nix tun können:rolleyes:
Ja und so geht es jeden Tag ,ich denke jetzt wird es gut und dann ist es wieder nix....
Glg. Bärbel
 
@Quittie,Barbarasch

Ich will ja nicht stören aber hab da kurz mal eine Frage:

Mich würde interessieren wo ihr die Gelenkschmerzen immer habt?
Also in welchen Gelenken?

Gruß Mara :)
 
@Quittie,Barbarasch

Ich will ja nicht stören aber hab da kurz mal eine Frage:

Mich würde interessieren wo ihr die Gelenkschmerzen immer habt?
Also in welchen Gelenken?

Gruß Mara :)

Hallo Mara,
du störst nicht dafür ist doch ein Forum da oder?
Ich habe in allen Gelenken Schmerzen,Becken ,Finger,Handgelenk,Schienbein,überall.an meinem Körper gibt es fast nix was nicht weh tut.Und noch vieles mehr das mit den Gelenken nix zu tun hat:mad: Was hast du für Krankheit ?
Melde Dich ruhig
 
Hallo Barbarasch

Das tut mir leid dass du so viele Schmerzen überall am Körper hast.

Ich habe HPU,ne Hautkrankheit und bin mir nun fast sicher auch Borreliose.
Wegen Autoimmun und Rheumafaktor wurde schon mal getestet,war aber negativ.

Ich habe nur ab und zu mal Knochenschmerzen aber nur da beim Becken,das kann auch hin und wieder mal so zwei Wochen dauern ist aber nicht so häufig bei mir und verschwindet auch dann wieder.

Sind die Gelenke bei euch dann auch geschwollen wenn sie weh tun?

Gruß Mara :)
 
Oben