Viel zu hoher Serotoninspiegel und Schilddrüsen-UF

Themenstarter
Beitritt
23.04.10
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und weiß leider nicht, ob es mein Thema nicht vll schon gibt. Jedenfalls hab ich, glaub ich, ein Problem.
Da in meiner ganzen Familie der Serotoninspiegel viel zu niedrig ist und ich auch solche Symptome aufgewiesen habe, meinte meine Schwester, ich soll doch es doch mal testen lassen. Gesagt-getan. Nun kam raus, dass mein Spiegel viel zu hoch ist. Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus damit. Ich war gestern beim Arzt und der meinte nur, dass der Wert 4 mal zu hoch ist. Anstatt mir irgendwas zu sagen hat er mich nur über meine Ernährung ausgefragt. Nachdem ich ihm dann versichert habe, dass ich diese fördernden Lebensmittel nicht sonderlich oft esse (Bananen, Avocados, Ananas, Zwetschken usw...) hat er bisschen blöd geschaut, mich gefragt ob ich oft Schwitz-und Kälteanfälle habe (habe ich bejaht) und mir ein 24 Stunden-Urin-Test angeordnet. Dies mache ich jetzt am So.-Mo.
Leider hat er mir auf meine mehrmalige Frage, was das denn zu bedeuten hat, nur mit "vll. ist ein Organ krank, aber warten wir erstmal den Urintest ab bevor wir weiter schauen" geantwortet.
Im Internet konnte ich leider nicht wirklich was finden. Nur über Mangel ist viel beschrieben.
Hat jemand eine Idee???????
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Notion
 
viel zu hoher Serotoninspiegel

Ach so, falls irgendjemand ne Idee hat und noch Infos brauch oder so, einfach schreiben.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und öfters Probleme mit dem Magen (Meine Schwester hatte sogar Magenkrebs) falls das irgendwas sagt, ich weiß ja nicht...
Danke
 
viel zu hoher Serotoninspiegel

Hallo !

Schilddrüse kann natürlich mit reinspielen. Wenn dopamin zu niedrig ist dann hängts vielleicht damit zusammen, wenn dopamin steigt normalisiert sich serotonin. Ich denk das sind so Gegenspieler.

L.g. Detlev
 
viel zu hoher Serotoninspiegel

Danke schon mal Detlev.
Ich nehme seit fast einem Jahr Thyroxin für die Schilddrüse und meine Werte sind gut. Hab es vor 3 Wochen testen lassen.
Ja aber was bedeutet es denn wenn der Spiegel gleich 4 mal zu hoch ist? Was ergibt sich denn dadurch?
Lg
Notion
 
viel zu hoher Serotoninspiegel

Hallo Notion,

gibt es denn irgendwelche anderen Nahrungsmittel nach denen Du "süchtig" bist? Es müssen ja nicht nur Bananen & Co sein :rolleyes:. Oder nimmst Du denn irgendwelche Medikamente? Nicht nur Antidepressiva beeinflussen den Serotoninhaushalt.

Deine SD-Werte kannst Du mal hier einstellen, auch wenn sie "gut" sind ;). Wie sind denn Deine anderen Hormon-Werte, warst Du denn schon einmal beim Facharzt, dem Endokrinologen, zwecks kpl. Abklärung? Wenn nicht würde ich Dir das auf jeden Fall raten. Wenn Du schon warst stelle diese Ergebnisse doch auch einmal hier ein :). Vielleicht ist da auch noch etwas anderes was bisher nicht beachtet wurde ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
viel zu hoher Serotoninspiegel

Hallo Heather,

danke schon mal.
esse eigentlich nichts spezielles. Ich wohne ja noch bei meinen Eltern und meine Mutter isst das selbe und hat einen zu niedrigen. Ich esse eigentlich ziemlich ausgewogen und gesund. Vll. noch eher Fett-Zucker- und Kalorienarm. Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass ich auf irgendwas speziell zurückgreife.
Medikamente nur für die Schilddrüse.
Leider habe ich keine genauen Werte. Ich rufe meistens beim Arzt an und die meinen dann nur, "ist bei 1, also gut". Was genau das heißt, hat mich nie wirklich interessiert. Solange es gut ist, wars mir wurscht.
Ich war noch nie. Das ist überhaupt das erste, nach der Schilddrüse, das ich hab testen lassen. Denn mir gehts ja gut, also hatte ich bisher nie den Drang danach und mein Arzt auch nicht, der ist übrigens Blutspez.
Bin ja auch nur durch Zufall drauf gekommen. Hätte meine Schwester nicht gemeint, dass ich es mal testen soll, hätte ich es wohl nie gemacht. Hat ja auch 33 Euro gekostet.
Aber Danke für den Tipp. Vll sollte ich das mal machen lassen. Leider ist sowas halt immer so teuer.
Lg
Notion
 
viel zu hoher Serotoninspiegel

Hallo Notion,

es freut mich wenn es Dir gut geht :) und vielleicht ist das ja auch gar nicht schlimm :rolleyes:.

Allerdings das mit Deinen Werten der SD... :cool:. So wie Du sagst wird da lediglich der TSH getestet der alleine aber nur wenig Aussagekraft hat :mad:. Möglicherweise ist ja alles prima, das kann schon sein. Aber wenn das nur an dieser einen Zahl bemessen wird kann man das wirklich nicht wissen, sorry, aber auch wenn Dein Arzt 100-mal sagt das der TSH-Wert ausreicht... :confused:!

Ich würde Dir wie gesagt raten einen Endokrinologen aufzusuchen der das mal gründlich untersucht und alle Hormone testet. Wenn bei der SD oder auch den anderen Hormonen irgend etwas im Ungleichgewicht ist kann das unzählige Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben.
Du brauchst von Deinem Hausarzt eine Überweisung und kannst Dir dann einen Facharzt suchen. Vielleicht ist auf dieser Liste einer in Deiner Nähe :rolleyes::
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Wegen den Nahrungsmitteln habe ich deshalb gefragt weil ich vor ein paar Jahren, als ich eine depressive Phase hatte, süchtig war nach Schokolade. Jeden Tag habe ich 1-2 Tafeln davon gefuttert, andere Nahrung hat mich kaum interessiert, aber das "musste" sein. Als es mir zunehmend besser ging ließ der Schokoladenkonsum auch nach bis ich irgendwann keinen Bedarf mehr danach hatte.

Darf ich noch fragen wie alt Du bist :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
viel zu hoher Serotoninspiegel

ich weiß nicht genau, was sie da bei der SD alles testen. Ich hoffe doch mal, dass sie alle relevanten Daten prüfen.
hatte ich auch ne Zeit lang, ist aber schon seit Monaten vorbei. Ich reiß mich da schon zam. Könnte jeden Tag was essen, aber beschränke mich auf 1-2 mal die Woche und dann auch nur ein Stückchen. Ein Pick-up oder so. Mehr darfs dann aber auch nicht sein :) und die Lust drauf, hat sich in den letzten Wochen nochmal gelegt.
Mich würd halt nur interessieren, was denn passieren kann, wenn mein Wert so hoch ist? Bei Mangel gibts ja so viele Symptome. Aber bei Überschuss hab ich nicht wirklich was gefunden. Nur Haluzinationen...
Ich bin 22 Jahre alt.
LG
 
viel zu hoher Serotoninspiegel

Hallo Notion,

leider sind die meisten Hausärzte der Meinung ein guter TSH-Wert reiche aus um sicher zu gehen, dass die SD gut eingestellt ist, aber das stimmt einfach nicht:
Je nach Schilddrüsenerkrankung sind verschiedene Laborparameter von Bedeutung. Die Basisdiagnostik umfaßt drei wichtige Parameter: neuer Thread: Laboratorien
TSH basal = basales Thyroidea stimulierendes Hormon
fT3 = freies Trijodthyronin > Differenzierung einer SD-Funktionsstörung
fT4 = freies Thyroxin
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Zu dem Serotoninsyndrom
Schwitzen oder Schüttelfrost
Schneller Puls, hoher Blutdruck
Durchfall, Darmgeräusche, Übelkeit, Erbrechen
Pupillenerweiterung
Koordinationsstörungen, Störung der Bewegungsabläufe
Unfähigkeit zu ruhigem Sitzenbleiben
Übermässige Reflexerregbarkeit
Unwillkürliche Muskelzuckungen und -kontraktionen
Erhöhung der Körpertemperatur
Zittern
Verwirrung, Erregung, Unruhe, Angst, Halluzinationen
Quelle: PharmaWiki - Serotoninsyndrom
Aber, erstens geht es Dir ja gut :), zweitens nimmst Du ja weder Antidepressiva oder sonstiges was den Serotoninspiegel erhöht. Möglicherweise ist das sogar ein Fehler des Labors? - musstest Du das tatsächlich selbst bezahlen, ansonsten würde ich an Deiner Stelle den Hausarzt bitten das noch einmal zu kontrollieren ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
viel zu hoher Serotoninspiegel

Sooo, habe es mir gerade durchfaxen lassen. Es wurde tatsächlich nur TSH kontrolliert. Mein wert ist 1,92. Serotonin ist übrigens bei 405. Muss das nächste mal gleich sagen, dass sie die anderen zwei Werte auch prüfen. Nein, ich nehme nichts dergleichen, deswegen war der Arzt und ich ja so überrascht. Mach jetzt den 24 Std. Urin Test und bin mal gespannt was da raus kommt. Wenn der auch so hoch ist, bin ich ja mal gespannt was dann kommt...
ja, den Bluttest musste ich selber bezahlen, weil ich ja quasi ins Blaue geschossen habe. Aber diesen Urintest und dann evtl. Bluttest, soll die Kasse übernehmen hat mein Arzt gemeint. Eben wegen Verdacht. Aber Verdacht auf WAS ist mir immer noch schleierhaft. Dass die immer so kryptische Aussagen treffen müssen...
LG
LG
 
viel zu hoher Serotoninspiegel

Hallo,

klar, nur der TSH... :cool: und der liegt dann noch bei 1,92 :mad:. Das ist auf jeden Fall nicht gut eingestellt, daher noch einmal mein Hinweis: ab zum Endokrinologen :greis: ;).

Wegen dem Serotonin würde ich jetzt mal das Ergebnis vom Urintest abwarten, dann sieht die Sache vielleicht wieder ganz anders aus :):

Übrigens, ernährst Du Dich vegetarisch :rolleyes:? Davon könnte das Serotonin ev. auch erhöht sein.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
viel zu hoher Serotoninspiegel

nein, dafür esse ich zu gerne Fleisch. Meistens Pute. Aber auch ab und zu Rind.
Ich kenn mich leider so wenig aus. Was bedeutet denn der 1,9 Wert? Ist das schlecht???
Letztes Jahr (Dez. glaub ich) hatte ich noch nen Wert von 1. Was bedeutet denn der Anstieg? Weiß nicht in welche Richtung Unter- bzw. Überfrunktion geht. Weiß nur Normalwert ist: 0,27-2,50. Wenn ich es nächstes mal testen lasse, dann bestehe ich darauf :)
 
viel zu hoher Serotoninspiegel

Hallo Notion,

wenn der Wert letztes Jahr noch bei 1 lag heißt das Deine Schilddrüse kann nun noch weniger Hormone produzieren. Weil eben dieser TSH angestiegen ist sieht man die Hypophyse, von der aus alles gesteuert wird, macht Anstrengungen um das Defizit auszugleichen. Vielleicht macht diese Erklärung das in etwa verständlich:
TRH und TSH | NetDoktor.de
Und ein Wert um 2 ist meines Erachtens bei einer Unterfunktion zu hoch.

Ich hoffe es lesen noch andere User mit die dazu mehr wissen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
viel zu hoher Serotoninspiegel und Schilddrüsen-UF

Hallo,

vll. sollte ich meine Arzt dann mal darauf ansprechen. Ich hatte auch das Gefühl dass es nimmer ganz passt, deswegen hab ich es schon im April testen lassen, statt im Mai/Juni. Gut zu wissen... Danke für die Hilfe.
LG
 
Oben