Wichtige Frage zu Symptom bei Candida??

Themenstarter
Beitritt
12.01.08
Beiträge
593
Hallo,

ich bin (Stuhlprobe) NICHT auf Candida getestet. einziges Symptome, starke Blähungen abends und nachts. Ist aber nicht immer gleich stark , manchmal auch kaum, dann wieder ärger.

Ich hab mittlerweile ein Rezept von meinem Gyn über ein system. Pilzmittel, das ja ein ziemlicher Hammer ist und ich nicht auf Verdacht einfach so nehmen möchte.

Ich habe auch ein Schilddrüsenproblem. Bin also noch nicht richtig eingestellt. Mein t3 Wert fiel rapide und es kann sein daß die blähungen auch mit Hashimoto zu tun haben und ich gar keinen Pilz habe.

Hab auch eher das Gefühl um so mehr in meinen Darm kommt um so mehr die Blähungen .

Nun meine Frage (weiß nicht ob man das verallgemeinern kann , ist ja bestimmt jeder anders, aber ich frage dennoch):

Ich hab nun in letzter Zeit manchmal Selbsttests durchgeführt;) die so abliefen, daß ich einfach ins Kaffeehaus ging und mir eine Stück Lieblingskuchen gönnte und einen Espresso trank . Also eine kleine Zuckerorgie feierte AAABER ich aß an dem Tag insgesamt weniger und mehr zu Mittag als am Abend.

Fazit: MEISTENS RUHE IN MEINEM DARM!!!

Spricht das nun eher gegen Candida? Bzw anders gefragt , würde man bei Candida, wenn man Zucker ist , ziemlich schnell Blähungen bekommen??

Wenn ja, dann könnte ich nämlich davon ausgehen, daß es bei mir eher an den Mengen liegt, da, da der Darm träge ich (Schilddrüse) es zu Blähungen und Verstopfung kommt und daß ich wahrscheinlich NICHT Candida habe.

Ich bin sehr untergewichtig und möchte in keinem Fall umsonst eine CandidaDiät machen und schon gar nicht eine Chemiebombe schlucken (ich weiß es gäbe auch pflanz. Alternativen) und Candida vielleicht gar nicht habe.

Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, ob ihr die Erfahrung gemacht habt: Zucker essen - und daraufhin bald Blähungen bekommen? oder ob man das generell nicht so einfach sagen kann, was tragisch wäre. :)

danke,
Lina
 
Hallo Lina,


wieso gibst Du nicht einfach eine Stuhlprobe beim Arzt ab und verschaffst Dir dadurch Gewissheit ob Du Candida hast, oder nicht?

Die Probe ist weder aufwendig noch schmerzhaft oder teuer.

Ich würde niemals auf "gut Glück" an mir rumtherapieren. Wenn Du keinen Candida hast, ist das Thema schon erledigt. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Liebes Putzteufelchen!:)

Man (ich) sollte nicht in Foren schreiben VOR dem Frühstück, da funktioniert das Hirn noch nicht richtig. ich hab "getestet" geschrieben und meinte aber diagnostiziert. Im Stuhl 2x je 3 Stuhlproben in 2 versch. Labors, eines davon ein ausgewiesenes Pilzambulatorium, hat NEGATIV getestet. Kein Hinweis auf Candida.

Hab aber nur schon so oft gelesen, auch hier, daß der Umstand daß in der STuhlprobe nichts gefunden wurde noch lange nicht heissen muß, daß man wirklich keinen Darmpilz hat.

DESHALB meine fRage ob es Hinweis sein KÖNNTE, daß ich oft wenn ich zuckerhaltige Speisen essen KEINE Blähungen habe! Kommt auf die Tageszeit an, hab ich schon einen vollen Darm und esse abends noch was süßes oder brot und ich hatte davor schon Blähunge bläht es mich dann noch mehr. Hab ich wenig gegessen, kaum oder gar nicht, würd ich zB jetzt irgendwo einen Kuchen esse nachdem erst wenig im Darm ist hätte ich keine Blähungen.

Wenn ich zB wüßte, daß man bei Candida GENERELL Blähungen bekommt NACHDEM man (bis zu 2 Stunden danach oder vielleicht sogar ziemlich bald danach) zucker gegessen hat, dann könnte ich sehr sicher sein tatsächlich Candida NICHT zu haben.

Deshalb meine frage.
danke und lieben Gruß,
Lina

Hallo Lina,


wieso gibst Du nicht einfach eine Stuhlprobe beim Arzt ab und verschaffst Dir dadurch Gewissheit ob Du Candida hast, oder nicht?

Die Probe ist weder aufwendig noch schmerzhaft oder teuer.

Ich würde niemals auf "gut Glück" an mir rumtherapieren. Wenn Du keinen Candida hast, ist das Thema schon erledigt. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Wenn ich zB wüßte, daß man bei Candida GENERELL Blähungen bekommt NACHDEM man (bis zu 2 Stunden danach oder vielleicht sogar ziemlich bald danach) zucker gegessen hat, dann könnte ich sehr sicher sein tatsächlich Candida NICHT zu haben.

Es ist eines der Wandermärchen (in die Welt gesetzt von "Naturheilärzten"), dass Candida Blähungen verursacht. Zwar wurde wissenschaftlich ermittelt, dass Candida Gase absondert, aber in solch geringen Mengen, dass diese niemals für Blähungen / Blähbauch verantwortlich sind.


Dass Pilzbefall für unspezifische Symptome wie Meteorismus und wechselnde Stuhlgewohnheiten verantwortlich ist, ist wilde Spekulation und widerspricht jedem erwiesenen Konzept der Pathophysiologie gastrointestinaler Symptome.
Quelle: https://www.dr-moosburger.at/pub/pub041.pdf
 
Oben