Mein Sohn, fast 3 Jahre alt, hat Verstopfung; wer weiß einen Rat?

Themenstarter
Beitritt
22.04.10
Beiträge
6
Hallo, mein Sohn Lukas hat totale Angst vorm Stuhlgang. Er hält meistens 5 Tage ein und rennt durch die Wohnung und macht einen Indianertanz. Er ist Gemüse und Obst ohne Ende und trinkt auch sehr viel. Wir waren auch schon mehrmals beim Kinderarzt der hat uns Lactulose Sirup und Einlauf verschrieben. Selbst damit schafft er es noch einzuhalten. Der arme tut mir soooo leid ich hoffe ihr wisst einen Tip. Danke im voraus.
 
Mein Sohn fast 3 Jahre hat verstopfung wer weiß einen Rat?

Mir ist nicht ganz klar, warum der Kinderarzt Sirup und Einlauf verschreibt, wenn das Problem doch offensichtlich seine Ursache im lebensbedingten Bereich hat. Es wäre doch die Frage zu stellen, warum das Kind denn Angst vor dem Stuhlgang hat und wie man ihm diese Angst nehmen kann. Wie alt ist denn dein Sohn?
 
Mein Sohn fast 3 Jahre hat verstopfung wer weiß einen Rat?

Der Arzt hat gesagt das mein Sohn angst vorm Stuhlgang machen hat weil es so hart ist und Ihm bestimmt weh tut. Deshalb hat er denn Saft aufgeschrieben damit es weich wird und nicht mehr weh tut...
 
Mein Sohn fast 3 Jahre hat verstopfung wer weiß einen Rat?

Hallo jaluk77,


was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor.

Ich habe mit meiner Tochter (3 Jahre) das selbe Problem. Sie hat im weitesten Sinne keine Verstopfung, sondern Angst, den Stuhlgang rauszulassen.
Ihr Stuhlgang ist weich, also optimal. Doch sie unterdrückt diesen trotzdem erfolgreich tagelang.

Wir haben vom Kinderarzt "Movikol Junior" bekommen. Das hat keinerlei Nebenwirkungen, hält den Stuhlgang weich, mach den Darm nicht träge, ist geruchs-und geschmacksneutral und kann auch unbedenklich über einen langen Zeitraum angewandt werden. (Infos laut Kinderarzt)

Auch meine Tochter trinkt sehr viel, sie ißt Vollkornbrot, Gemüse und eben abwechslungsreiche Lebensmittel und sie bewegt sich ausreichend.

Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Sie meint immer "es tut ihr weh". Das kann aber "eigentlich" gar nicht sein. :rolleyes: Bei weichem/cremigen Stuhlgang kann doch nichts weh tut...

Dieses Problem hat sie nun schon sicher seit 1 1/2 Jahren. Der Kinderarzt meinte, das haben viele Kinder. Das ist eine Art Dominanzverhalten. Ein Machtspiel bei Kindern.

Vor wenigen Wochen war ich wegen dem Stuhlgangproblem nochmal beim Kinderarzt und fragte, ob das vielleicht organische Ursachen haben könnte. Der Arzt meinte "nein". Denn wenn sie mal Stuhlgang hat, oder dieser eben so weich ist das sie es nicht mehr zurückhalten kann, dann weint sie dabei auch nicht. Dann kommt der Stuhlgang ohne Schmerzen.

Ich bin in dieser Sache auch absolut ratlos. :confused:

Wenn ich darüber nachdenke, wie unglaublich willensstark, eisern und kämpferisch meine Tochter sein kann, dann kommt das mit dem Machtspiel schon irgendwie hin.
Der Kinderarzt meinte noch, außer mit dem Movikol Junior kann er mir nicht weiterhelfen. Vielleicht kommt ein Kinderpsychologe der Ursache näher. :eek:

Na super....soll jetzt schon ein dreijähriges Kind zum Psychologen?

Seit wann hat denn Dein Sohn diese Probleme?


Lg, Putzteufelchen
 
Mein Sohn fast 3 Jahre hat verstopfung wer weiß einen Rat?

wir haben es mit einem ähnlichen phänomen zu tun. angefangen hatte es vor 2,5 jahren mit einer echten verstopfung, kind war damals 2 jahre alt und ein gaaanz schlechter trinker. die verstopfung als solche verschwand langsam, sehr langsam, und wechselte dann eher ins gegenteil. trotzdem stuhlverhalten über tage und schlimme klagen über bauchschmerzen während des stuhlgangs.

mit lactulose alleine war dem kind nicht geholfen. erst jetzt (nach 2! jahren untherapierten beschwerden - unser VORIGER kinderarzt) mit symbioflor UND lactulose hat sich die stuhlgangfrequenz verbessert, die konsistenz auch sehr. symbioflor alleine hält die wirkung nicht aufrecht.

ein dominanzverhalten kann ich mir, was das betrifft ;), derzeit gar nicht vorstellen. kind geht ggfs ohne weiteres auf toilette (und braucht dann auch nur einen moment). und zwar genau dann, wenn "der PO weh tut" (das tut er direkt KURZ VOR dem stuhlgang). wenn dagegen "der BAUCH weh tut", könne kind "noch nicht"! ich glaube auch nicht, dass das gelogen ist.

ich frage mich auch immer noch, ob was physiologisches dahinter steckt (BAUCHschmerzen WEIT VOR dem stuhlgang...) :mad:

allerdings waren längere bade-sessions (warm, in der badewanne) hilfreich und haben ihren zweck meistens nicht verfehlt. :)

lg
minon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn fast 3 Jahre hat verstopfung wer weiß einen Rat?

Hallo jaluk77,

Klingt nach: Was war zuerst - die Henne oder das Ei? ;) Ist der Stuhlgang hart, weil er es so lange einhält oder hält er es so lange ein, weil der Stuhlgang hart ist? Verhält sich dein Sohn denn anders, wenn der Stuhlgang durch den Saft weich wird?

Gehen wir mal davon aus, daß er Angst hat, weil der Stuhl so hart ist. Dann wäre die nächste Frage natürlich die nach der Ursache, denn bei gesunder Ernährung und ohne vorliegende Krankheiten ist der Stuhl ja nicht hart, sondern weich und formbar bis hin zum Modell "Kuhfladen".

Wenn der Arzt andere Krankheiten ausgeschlossen hat und das Kind auch nichts bekommt, was eine Darmträgheit verursacht, dann müßte man sich die Ernährung des Kindes mal näher anschauen. Die heute übliche Zivilisationskost führt sehr häufig zu Darmträgheit und Verstopfung.
 
Mein Sohn fast 3 Jahre hat verstopfung wer weiß einen Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich war heut nochmal beim Kinderarzt. Also er hat heute noch mal einen Einlauf bekommen das der Darm sich entleert und dann haben wir auch dieses Movikol Junior bekommen. Bin gespannt ob sich das dann reguliert. Vielen Dank nochmal. Aber wahnsinn wieviele Kinder damit probleme haben.
 
Mein Sohn fast 3 Jahre hat verstopfung wer weiß einen Rat?

Hallo Minon, das mit der Badewanne stimmt. Das hat auch ab und zu bei uns funktioniert. Wie gesagt waren heut beim Kinderarzt und haben Movikol Junior bekommen und nen Einlauf. Lieben Gruß

Daniela
 
Mein Sohn fast 3 Jahre hat verstopfung wer weiß einen Rat?

Hallo Putzteufelchen, also Luki hat ca seit 6 Monaten das Problem. Puh bin erleichtert Er hat grad nach dem Einlauf gemacht. Jetzt ist er wieder quiek vergnügt. Gott sei dank. Vielen Dank für deine Antwort. Schönen Abend noch
 
Mein Sohn fast 3 Jahre hat verstopfung wer weiß einen Rat?

das fand ich zu ursachen und behandlungsmöglichkeiten auch sehr lesenswert, mit kontaktmöglichkeit (?):

Ambulanz: 0421/879-1322, Fax 0421/879-1590, Email: [email protected]
Die obige Information verwenden wir für Patienteneltern, die sich in unserer Behandlung befinden. [...] Für Eltern, deren Kinder nicht in regelmäßiger Betreuung sind, empfehlen wir: [...]
- ggf. Vorstellung bei einem Spezialisten für Magen-Darm-Erkrankungen im Kindes und Jugendalter. Eine Liste dieser Spezialisten finden Sie unter www.gpge.de/mitglieder.htm

lg
minon
 
Mein Sohn fast 3 Jahre hat verstopfung wer weiß einen Rat?

Hallo;

lustigerweise betrifft / betraf das meinen Neffen Luca auch. Ich habe nicht mehr nachgefragt, aber jetzt ist er über sieben und es ist kein Thema mehr.

Nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wäre das ein Symptom von zuviel "Hitze" im Körper, die zusammen mit "Nässe" "unsichtbaren Schleim" entstehen läßt, wofür Verstopfung ein Zeichen sein könnte. Eine Liste empfohlener TCM-Therapeuten gibt´s über die TCM-Klinik in Bad Kötzting, wenn man freundlich dort anfagt. Bücher zur Fünf-Elemente-Ernährung gibts auch gute, z.B. von Frau Temelie u.a..

Du kannst auch für Ihn den KEAC - Selbsttest machen KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Startseite aber bitte, wenn Verdacht entsteht, erst das Buch "HPU- und dann?" bestellen und lesen und nicht "rumdoktern", sondern mit einem erfahrenen HPU-Therapeuten zusammen arbeiten, bitte!

Der psychodynamische Ansatz "daß er nicht gerne etwas hergeben will", hat auch seine Berechtigung, ist mir aber in einer vorgespannten Familiensituation zu konfrontativ. Also: Bitte gleich wieder vergessen. Denn dafür gibts ja die Kindheit, um so etwas in einem liebevollen Umfeld zu erlernen.

Weitere konkrete Fragen bitte per PN und mit etwas mehr Fakten zu dem tanzenden Indianer Lukas. *lächel*

Licht und Liebe

Co












Hallo, mein Sohn Lukas hat totale Angst vorm Stuhlgang. Er hält meistens 5 Tage ein und rennt durch die Wohnung und macht einen Indianertanz. Er ist Gemüse und Obst ohne Ende und trinkt auch sehr viel. Wir waren auch schon mehrmals beim Kinderarzt der hat uns Lactulose Sirup und Einlauf verschrieben. Selbst damit schafft er es noch einzuhalten. Der arme tut mir soooo leid ich hoffe ihr wisst einen Tip. Danke im voraus.
 
Mein Sohn fast 3 Jahre hat verstopfung wer weiß einen Rat?

hallo zusammen,
bei kindern die stuhlgang verhalten ist das problem dass je länger der inhalt in dem darm bleibt, desto mehr wird es ausgetrocknet. so kann man sich auf kopf hinstellen und das kind gesund ernähren, es wird nicht immer viel bringen. das war zumindest meine erfahrung.

wir hatten das problem. die ärztin hat lactulose empfohlen.wir hatte die dosis 2x5ml..das hat nicht gereicht und wir sind auf ca.. 2x8-10ml hingekommen. 2x10ml ist schon für die kinder höhstdosis.
dann habe ich probiotic lactobact junior eingeführt. das hat etwas gebracht, habe dann angefangen die lactulose zu reduzieren.
nach eingier zeit hat es nicht gereicht, habe lactulose erhöht, aber ohne erfolg.
dann bin ich auf schuessler salze gestossen. es gibt verschiedene die helfen können, je nach dem wo die ursache liegt.
dadurch dass meine tochter (2 jahre) stuhl verhalten hat und im winter nicht unbedingt viele getrunken hat, habe ich ihr 3tbl auf einmal salz nr. 7 gegeben, über tag verteilt 3 tabletten von nr. 8. 7 ist hilfreich für die muskelentspannung und anregung der peristaltik, 8-er reguliert wasserhaushalt.
die salze haben nicht sofort gewirkt, es hat etwa 2 wochen gedauert. aber dannn..:bang:
sie ist wesentlich entspannter und verhält den stuhgang kaum. sie hat immer noch die windeln und anhand von form sehe ich dass sie es nicht verhält..ok nur manchmal.
der stuhlgang ist fast immer weich..also :freu: wir sind sehr glücklich!!
lactulose und probiotik sind vergangenheit..
die salze sind für die daueranwendung geeignet, jedoch werde ich es step by step reduzieren und schauen ob sie mittlerweile auch mit weniger oder ohne salze auskommen würde.
 
Mein Sohn fast 3 Jahre hat verstopfung wer weiß einen Rat?

Hallo, mein Sohn Lukas hat totale Angst vorm Stuhlgang. Er hält meistens 5 Tage ein und rennt durch die Wohnung und macht einen Indianertanz. Er ist Gemüse und Obst ohne Ende und trinkt auch sehr viel. Wir waren auch schon mehrmals beim Kinderarzt der hat uns Lactulose Sirup und Einlauf verschrieben. Selbst damit schafft er es noch einzuhalten. Der arme tut mir soooo leid ich hoffe ihr wisst einen Tip. Danke im voraus.
Mein Enkelkind hatte dasselbe, die Kinder haben einfach Angst, daß es so weh tut und verdrücken es.Er hat auch oft gebrüllt und wollte es nicht haben.Der Arzt konnte helfen.Hat den Stuhlgang weich gemacht mit Medikamenten.
 
N´abend. Also mittlerweile hab ich das im Griff bekommen. Er bekommt alle 2 Tage ein Tütchen Movicol das haben wir vom Kinderarzt bekommen wir mixen das in einer Multivitaminsaft schorle anders schmeckt es nicht. Also wir sind damit super zufrieden, da Movicol auch nicht schädlich ist und nicht abhängig macht. Lieben Gruß
 
hallo
meine tochter 3 1/2 hat fast das gleiche problem. aber bei ihr hat es angefangen, als sie keine windeln mehr brauchte.
immer nach zwei 2 - 3 tagen sagt sie relativ oft "füdliweh" bis fast zum weinen.
mit homöopathie ist es besser geworden, aber es immer noch bei stuhlgang alle 3-4 tage. was bei uns ganz gut funktioniert ist, beim zweiten bis dritten mal sagen "füdliweh" zieh ich ihr eine windel an, dann gehts keine 5 min und die windel ist voll.
vor 2 tagen hab ich angefangen mit schüsslersalz, ich hoffe das noch hilft.
@aurora mir haben sie in der apotheke nr. 10 empfohlen...wenn das nicht hilft, versuch ich deine variante
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
meine tochter 3 1/2 hat fast das gleiche problem. aber bei ihr hat es angefangen, als sie keine windeln mehr brauchte.
immer nach zwei 2 - 3 tagen sagt sie relativ oft "füdliweh" bis fast zum weinen.
mit homöopathie ist es besser geworden, aber es immer noch bei stuhlgang alle 3-4 tage. was bei uns ganz gut funktioniert ist, beim zweiten bis dritten mal sagen "füdliweh" zieh ich ihr eine windel an, dann gehts keine 5 min und die windel ist voll.
vor 2 tagen hab ich angefangen mit schüsslersalz, ich hoffe das noch hilft.
@aurora mir haben sie in der apotheke nr. 10 empfohlen...wenn das nicht hilft, versuch ich deine variante

ich habe auch 10 probiert, aber bei meiner tochter hat es nich sooo besonders gut gewirkt.

wir haben uns gesteigert - die verdaung ist so gut dass ich nr. 8 weggelassen habe. wir werden langsam auch nr. 7 schuessler salze auch reduzieren.

in letzten tage habe ich noch was grosartiges entdeckt: molke! meine tochter hatte dadurch suuuuuuuuuuper weichen stuhlgang, es war fast wie der durchfall..ok, übertreibe etwas, aber es war sehr weich!:freu:
 
...........in spanien bekommen die kinder wenn sie durst haben "wasser " aber es wird bei kindern mit verstopfung darauf geachtet das das wasser viel magnesium enthält .

lg ory
 
Oben