Mikroskopie im Board ?

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo

Ich fände es eine gute Sache wenn hier das Mikroskopieren zum Zwecke der Ursachenforschung gefördert würde - in Form eines eigenen Bretts natürlich. Man könnte das unter dem Ordner "Mikroorganismen als Krankheitsursache" unterbringen oder dort eben einem Unterordner das Schlagwort "Mikroskopie" hinzugeben.
Die Frage ist nur wen das sonst noch ausser mir interessieren würde. Ich denke eine halbwegs funktionierende Community könnte extrem hilfreich und produktiv sein. Leider werden in speziellen Mikroskopieforen solche Diagnosebemühungen untersagt, obwohl es offenbar öfter solche Versuche gibt.

Was haltet ihr davon? Wer wäre interessiert?

Bei der Gelegenheit möchte ich auch fragen, ob denn jemand hier bereits ein solches Board kennt, vielleicht aus dem englischen Sprachraum..?

lg.
 
Hallo Leitwolf,

wenn sich weitere User finden, die am Thema Mikroskopie interessiert sind, wäre das eine gute Sache! Einen extra Thread in der Rubrik "Bakterien, Viren, Parasiten" kann jeder User aufmachen! Wenn ab und zu dort Beiträge geschrieben werden, bleibt er ja automatisch oben auf der 1. Seite. Ich würde natürlich in der "Infothek" im festgepinnten Teil einen Link darauf schalten, sodaß der Thread immer auffindbar ist und nicht "im Bauch" des Forum verschwindet. Sollte das Interesse groß werden, könnte man eine Unterrubrik vorschlagen. Wir legen so etwas wirklich nur in diesem Falle an, da mehrere Gründe erfüllt werden müssen.
Ich selbst habe praktische Erfahrungen, wenn auch nur bei Kotuntersuchungen von Reptilien (die ich regelmäßig auf Parasiten durchführe) aber so groß sind die Unterschiede zum Humanbereich nicht. Ich denke auch, dass wir beide wohl nicht die einzigen User von Symptome sind, die ein Mikroskop (es reicht ja schon vielfach ein billiges Schülermodell) haben, mit den fotografischen Voraussetzungen sieht es natürlich schon schlechter aus.
 
ich habe hier noch ein recht gutes durchlicht kamera mikroskop das ich aus ner schule bekommen hab (die haben neue geräte angeschafft und die alten günstig abgegeben) ausser ein paar äusseren beschädigungen die leicht zu reparieren waren (ein kaputtes zahnrad in dem mechanismus der den objekträger anhebt hatte jegliche bewegung verhindert) hatte das gerät keine fehler.

was kann man denn so untersuchen? hab das ding jetzt schon ewig früher auch mal pflanzen mit angeschaut und solche dinge aber nochnie was von mir selbst.
wäre jedenfalls sehr intressant. kann dann auch gerne bilder hier reinstellen wenn ichs hinkriege was intressantes zu finden.
 
Hi

Was du anschaun willst hängt natürlich davon ab, wo du einen möglichen Parasit vermutest. Bei mir ist es relativ einfach, da ich zahlreiche Ekzeme habe. Denkbar wären natürlich auch Blutuntersuchungen - mit einem guten Mikroskop. Oder Stuhluntersuchungen ... eine Disziplin der ich mich bis auf weiteres nicht nähern werde ;-)

Auf jeden Fall braucht man einiges an Praxis um überhaupt was erkennen zu können. Leider sind die Objekte die man sieht ja nicht beschriftet, Relevantes von Irrelevantem zu unterscheiden ist dementsprechend schwierig. Ich hab mir zu dem Zweck schon mal unzählige Bilder aus dem Internet runtergeladen die bestimmte Pilze und Protozoen unterm Mikroskop zeigen. So bekommt man ein ungefähres Gefühl dafür was wie aussehen sollte.

Hinzu kommen div. Einschränkungen die es zu überwinden gilt. Da wäre die Technik in Form eines bestmöglichen Mikroskops, div. Färbetechniken, Beleuchtung usw..

PS. Ich hab da ein englischsprachiges Board gefunden, in dem ich mich selbst erst mal umsehen muss..

LymeBusters - Home
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch sagen wollte:

Man kann übrigens mit jedem Mikroskop auch Fotos machen. Man braucht wirklich nur das Mikro und eine Digitalkamera, auch die vom Handy funktioniert.

Man legt dazu einfach die Linse über das Okular und knippst. Im Detail ist es natürlich schwierig die Linse in die exakte Position zu bringen, dabei muss man geschickt manovrieren. Man braucht dazu beide Hände: die eine hält das Okular und bildet zugleich den Aufsatz für die Kamera. Der Zeigefinger hilft beim exakten Positionieren. Die andere Hand hält die Kamera und betätigt den Auslöser.

Man sollte auch eine Zoomfunktion haben, um das Foto auf den relevanten Sichtbereich zu reduzieren. Mit ein wenig Übung jedoch funktioniert das ganze kinderleicht und liefert kaum schlechtere Ergebnisse als man speziell dafür ausgestatteten Mikros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben