Schafwolle

  • Themenstarter Maumel
  • Erstellt am

Maumel

Guten Morgen!

Ich möchte hier mal in die Runde fragen ob irgendjemand sich mit der Verarbeitung von Schafwolle auskennt.

Gestern habe ich meine Bioschafe geschoren.
Und nun muß ich die Wolle verarbeiten, sonst wird sie ja schlecht.
Aber wie mach ich das?
Und was mach ich dann?
Ich habe sowas leider noch nie gemacht!

LG Maumel
 
Hallo, Maumel,
Als erstes die Fliese in viel lauwarmes (30 grad) Wasser tun (Badewanne) und schwenken, um die größte Scheiße usw rauszubekommen, rausholen und abtropfen lassen, auf Wäschetrocknern bei Sonne trocknen und dann in Bettbezügen (o.Ä. ) luftig aufbewahren, bis sie verarbeitet- versponnen, verwebt - wird.

So hab ichs gemacht. Ist das schöne weiche langhaarige Wolle zum Spinnen?

Viel Spaß und viel Erfolg
Krissi
 
Hallo Maumel!

Du-hast-Scha-fe?????? :eek::eek::eek: Und du hast sie geschoren???? :klatschen WOW!!!! Das ist ja voll spannend!!!! :D:D:D

Wenn du magst, dann geh doch mal in die Einzelheiten, ja?!? Biiiiiiitte!!! Mehr wissen muss...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich wünsche mir ein Foto !

3-tiere.php
3-tiere.php
3-tiere.php
3-tiere.php


Grüsse,
Uta
 
Hallo Maumel.
Ich kann dem Rat mit dem Waschen in der Badewanne beipflichten.
Ist eine Riesenarbeit, je nach Menge. Die Wolle wird sehr schwer.
Danach wie schon von Krissi empfohlen, gut trocknen lassen.
Ich habe mir von irgendwo eine Karde ausgeliehen, das ist eine grobe Bürste mit Metallzinken und habe die ganze Wolle gekardet.
Dabei fällt noch einmal etwas Schmutz aus der Wolle.
Danach hast du ein wunderbar weiches Ausgangsmaterial für verschiedene Verwendungszwecke.
Ich habe mit meinen Kindern damals gefilzt, du kannst natürlich die Wolle auch spinnen oder einfach so als Füllmaterial für Kissen / Decken verwenden.
Viel Spass!
Sine
 
Hallo Ihr Lieben!

Fotos hab ich leider davon nicht...:eek:)
Ich könnte aber welche von den nun ziemlich dünnen und sehr süßen Schäfchen machen.. Muß mal nach die Kamera suchen.

Ähm, also heute habe ich ´nun die Wolle eingeweicht, und mit einem leichtem Waschmittel gewaschen (das stand so auf ner Züchterseite).
Das ist ja eine Sauerei:schock:...:D
Ich habe einen kleinen Teil auch einfach mal in unsere Reservewaschmaschine gesteckt, natürlich im Wollwaschprogramm und im Leinensack. Da weiß ich noch nicht was dabei rauskommt. :rolleyes:
Das wollt ich mal probieren, ich hab ja nicht ewig Zeit und noch andere Sachen zu tun, nämlich mein Kind (3) und meine Hunde zu bespielen, knuddeln und so.

Die Schafe habe ich mit eine Handschere geschoren, sieht aus wie eine überdimensionierte Schere. Ich habe ihnen die Beine über kreuz zusammengebunden und sie hingeleget. Dann wird das Fell gescheitelt und los gehts.
Das hat pro Schaf eineinhalb Stunden gedauert und zu meinem Leidwesen gabs die eine oder andere Blessur dazu. Man kann da unheimlich schlecht sehen an riskanten Stellen, wo Haut anfängt und Haar aufhört.
Das tut mir immernoch total leid, weil ich ja niemandem weh tun will.:traurig:

Aber davon abgesehen ging es ganz gut. Die Blessuren wurden mit einem Spray sofort behandelt und dann konnten die zwei Mausis wieder springen gehen. Ich hoffe die haben in der Nacht nicht gefroren..

So das war erstmal der Lagebericht.
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde mir auch mal so eine Karde borgen und das dann am Wochenende meiner Tochter überlassen:D


LG Maumel
 
Hallo, liebe Maumel!

Ich könnte aber welche von den nun ziemlich dünnen und sehr süßen Schäfchen machen.
Oh ja, bitte!!! :D

Ich habe einen kleinen Teil auch einfach mal in unsere Reservewaschmaschine gesteckt, natürlich im Wollwaschprogramm und im Leinensack. Da weiß ich noch nicht was dabei rauskommt.
Wie spannend!!! Du musst unbedingt schreiben, was dabei rauskam! Vielleicht ein fester Wolleball??? :D

Die Schafe habe ich mit eine Handschere geschoren, sieht aus wie eine überdimensionierte Schere. Ich habe ihnen die Beine über kreuz zusammengebunden und sie hingeleget.
Ja, wie hast du das denn bloß hingekriegt??? Die beiden müssen ja echt gut kooperiert haben! Wenn ich mir die Nummer bildlich vorstelle, dann muss ich richtig lachen. Ich stelle mir gerade vor, wie ich mich dabei wohl angestellt hätte! :)))

zu meinem Leidwesen gabs die eine oder andere Blessur dazu
Ich fürchte, wenn du das nächste Mal mit einer Schere kommst, dann erntest du strafende Blicke! :D

Ich hoffe die haben in der Nacht nicht gefroren.
So, wie ich mich kenne, hätte ich die beiden armen Dingelchen bestimmt mit ins Haus genommen! :bang: Ich kenn mich, ich bin furchtbar! :D:D:D


Ey, da kannst du aber echt stolz auf dich sein! So eine Nummer muss man erst mal durchziehen! Wie bist du bloß darauf gekommen???

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Nein, wir haben leider keine Schafe.
Aber ich habe vor ein paar Jahren erfahren, dass die Schafbauern hier in der Schweiz ihre Schafwolle vernichten, weil keine Nachfrage mehr besteht danach.
Ich wollte meinen Kindern gerne ein altes Handwerk näher bringen und so habe ich einen Bauern im Dorf gefragt, ob er seine Wolle abgeben würde, was er auch gerne gemacht hat.
Das Karden und Filzen war dann auch ein voller Erfolg, aber meine Mädels waren etwas älter als deine Tochter.
Liebe Grüsse, Sine
 
office2.freenet.de/messages/attachmView.html/4090/2/attachment.JPG

Ich guck mal grad ob das so funktioniert...
 
office2.freenet.de/messages/attachmView.html/4089/2/attachment.JPG

So das wären dann die Bilder von den Tieren.


Das ist eine Herausforderung, die Bilder vom Handy auf den PC und dann auch noch hier hin zu kriegen...

Wie ich gesehen habe, sind sie fit und munter und die Wunden sieht man kaum noch. Ein Glück!

:wave:Maumel
 
Hallo, liebe Maumel!

Wie schade, ich komme nicht mit klar! Irgendwie kann ich die Bilder nicht öffnen. :traurigwink:

Wenn du in der PN auf die Büroklammer klickst, dann kannst du von da aus die Bilder hochladen, dass man sie gleich anschauen kann. Vielleicht haben andere ja auch Probleme, die Bilder anzuschauen. Wenn du noch mal irgendwann Zeit und Lust hast, magst du es dann nicht noch mal probieren? :D Ich würd´s doch sooo gerne sehen!!! :traurig:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora.


Man o Mann. Das ist ja ein :kraft:akt...
Nun habe ich die Bilder irgendwie im Fotoalbum auf dem Profil, anders krieg ich das nicht hin:eek:)
 
Hallo Maumel! :kiss:

Wie süüüß!!! :D:D:D Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!!! :kiss::kiss::kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
ich weiss zwar nicht wie man die frisch geschorene wolle verarbeitet aber ich kann dir tips zum filzen geben falls du nicht weisst was du mit der wolle tun sollst
 
Oben