Maschendrahtfibrose

Themenstarter
Beitritt
14.03.09
Beiträge
55
nachdem ich immer wieder Leberwerte um 70 habe wurde nun ne Biopsie gemacht

Maschendrahfibrose
kein fibrotischer oder zirrhotischer Parenchymumbau

diskrete perizentrale Maschnedrahtfibrose

wedre ich aber bald an Leberzirrose verrecken oder??
 
maschendrahfibrose

Hallo Campi,

so eine Maschendrahtfibrose sieht hübsch aus, wenn sie auch in Wirklichkeit nicht hübsch ist:
www.swissweb.ch/pathopic/getpic-fra.cfm?id=1096

Bei Unklarheiten sollte eine Leberbiopsie durchgeführt werden. Sinnvolle Richtlinien sind vom American College of Gastroenterology publiziert worden [8]. Die Indikation zur Leberbiopsie bei Verdacht auf ALE ist eine Ermessenssache und dient vor allem dazu, bei differentialdiagnostischen Problemen weiterzuhelfen, aber auch den
Schweregrad und die Prognose der Erkrankung abschätzen zu können. Histologische Hinweise für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, bei anhaltendem Alkoholkonsum eine Leberzirrhose zu entwickeln, stellen – wie schon erwähnt – auf der einen Seite eine ausgeprägte Leberzellverfettung [9] und auf der anderen eine perivenuläre Fibrose (sog. Maschendrahtfibrose, Abb. 2 x) dar [10]. Nicht selten kommen bei
entsprechenden Leberbiopsien relevante andere Befunde zum Vorschein
[11].
https://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2004/2004-06/2004-06-328.PDF

Kurz: eine Maschendrahtfibrose kann eine Folge von Alkoholkonsum sein. Insofern wäre der erste Schritt zu einer Erholung der Leber die Abstinenz von Alkohol. Die Leber ist erstaunlich regenerationsfähig; also sollte man ihr die Chance geben, sich zu erholen.

Außerdem scheint es wichtig zu sein, u.a. bei einer Maschendrahtfibrose eine Leberbiopsie machen zu lassen, um Näheres zu erfahren.

Du wirst nicht an Leberzirrhose sterben, denke ich, denn Du kannst etwas tun für Deine Leber!

Gruss,
Uta
 
maschendrahtfibrose

ähhh
wie du oben lesen kannst habe ich ne Biopsie machen lassen!

und alkohol trinke ich fast gar keinen...daher kommt es nicht!...
 
maschendrahtfibrose

Sorry, das hatte ich überlesen.
Wenn Du kaum oder keinen Alkohol trinkst, muss die Leber aus einem anderen Grund nicht in Ordnung sein.
Was sagen denn die Spezialisten?

Eine chronische, länger als sechs Monate dauernde mäßiggradige Erhöhung (unter 250 U/l) von GOT und/oder GPT sollte schrittweise abgeklärt werden: Fast jedes Medikament kann eine Erhöhung der Leberwerte verursachen, wobei NSAR, Antibiotika, Lipidsenker, Antiepileptika und Tuberkulostatika besonders häufig Auslöser sind. Auch eine Reihe von pflanzlichen Heilmitteln, besonders verschiedene chinesische Tees, sowie Drogenabusus sind eine häufige Ursache für erhöhte Leberwerte.
Chronischer Alkoholabusus ist nicht nur eine der häufigsten Ursachen für erhöhte Leberwerte, sondern auch eine oft verschwiegene Tatsache.
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/hepatitis/article/377641/leberwerte-hoch-fragen-tasten-testen.html

In diesem Artikel wird auch noch eine Menge gesagt über die Diagnose von Lebererkrankungen durch Leberwerte und andere Untersuchungen. Was davon ist bei Dir schon untersucht worden?

Welchen Leberwert meinst Du übrigens mit
?

Grüsse,
Uta
 
maschendrahtfibrose

also mit um 70 meine ich GGT und GPT...GOT war bis jetzt immer im Normbereich außer einmal bei 38 / Norrm 37

ich ahbe außer Hämochromatose nen erhöhten Blutdruck und erhöhte cholesterin und trycliceride werte

ich nehme seit 20Jahren captopril und Propanolol ,hatte aber bis vor 2 Jahren nie Probleme mit der Leber

ich hatte vor 2 Jahren EBV und habe den Verdacht dass sich dieses Virus festgetzt hat

habe seit 2 Jahren auch Muskelprobs.....habe EMG gemacht bekommen und nen Laktat Test

seit einigen Monaten habe ich auch erhöhten NBZ ( so um die 90.95...hatte vorher immer so um die 80-85

bei nem OGTT habe ich nach ner stunde um 180 nach 2 stunden aber wieder unter 100

AK gegen glatte muskulatur wurde auch gefunden ( deswegen auch die Leberbiopsie )

der arzt sagt halt nix iss aber im Befund steht doch *Maschendrahtfibrose *
 
TSH war meist um 2,5 FT3 an der unteren Norm und FT4 im Mittemaß

diese TAO AK's waren auch negativ
 
TSH um die 2,5 ist im oberen Randbereich (Normwerte ca. 0,3 - 2,5).
Mit den fT3- und fT4-Werten kenne ich mich nicht aus.
Außerdem den TPO-Ak gibt es noch zwei weitere, die bestimmt werden sollten:
TG-Ak, TRAK. Ist ein Ultraschall der SD gemacht worden?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
nein noch nicht...wenn ich im Mai bei der Muskelambulanz und Leberambulanz war werde ich bei einem guten Endo. mal die schildrüse richtig checken lassen

würde ja vieles erklären wenn ich ne UF hätte

von 10 Ärzten sagen ja 9 dass der TSH und eventuell die FT 3 und FT 4 werte reichen
 
Hallo Campi,

meine Werte waren immer alle in der Norm, jedoch ebenfalls sehr grenzwertig. Aber auch bei mir steht inzwischen fest ich habe eine UF + Hashimoto!

Also die Idee beim Endo alles genau checken zu lassen ist prima, da wird dann auch bestimmt gleich noch ein Ultraschall gemacht :).

Es muss ja nichts sein, doch ich würde da auf jeden Fall dran bleiben :greis: ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
muss ich nur noch einen fähigen im Raum Heidelberg Mannheim finden....iich war mal bei eienm in HD der hat aber nur FT3 uund FT4,TSH und TAO Ak genmacht und obwohl TSH bei 2,7 war ( habe ich gerade gesehen ) und FT 3 knapp an der unteren Grenze sagte er: Da iss nix !
 
Hallo Campi,

wenn ich jedes Mal 5,- EUR bekommen hätte für das Sätzchen "Es ist alles in Ordnung" könnten Du und ich mal richtig aber sowas von gut Essen gehen... :cool:. Lass Dich bloß nicht abwimmeln ;).

Verrätst Du mir denn wie dieser Arzt in HD hieß... ich kenne da noch jemanden mit schlechten Erfahrungen mit einem Endo in Heidelberg :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
namen nennen iss ja immer so ne sache...er fängt mit *B* an ....ich war eigentlich wegen einem LTT test auf Borrelien bei dem und habe aber ( da er ja Endo . ist ) auch gleich die schildrüse checken wollen...auf die Idee mit Sono iss der erst gar nicht gekommen...falls du nen guten wüsstest im Raum Heidelberg .....
 
Hallo Campi,

Du hast natürlich recht mit der Namensnennung, habe das auch eigentlich nicht ganz so gemeint, die Worte sind halt nur "geflossen", aus reiner Neugier... :eek:) - sorry! Der andere Endo fing übrigens nicht einmal mit "B" an ;).

Wenn ein Endo noch nicht einmal ein US macht - naja, suche Dir einfach bitte einen anderen, Uma hat Dir ja schon die passende Liste mit empfohlenen Ärzten genannt :).

Halte uns auf dem Laufenden :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
habe heute nochmal Ultraschall gemacht bekommen und weiß jetzt net ob ich das gut oders chlecht finden soll

Mein Bilirubin iss bei 0,9 ( habe sonst meist 0,4-0,6 )

aber meine Leber ist von damals 20,3 auf 13,4 geschrumpft...iss das nun gut oder schlecht

man liest ja dass sich bei einer Zirrose die leber erst vergößert ( fettleber ) und dann schrumpft

weil soviel sport und extrem abgenommen habe ich in einem jahr nun auch nicht
 
leber

vor einem Jahr war ich beim ultraschall und danach bei Leberbiopsie....im Bericht steht dass ich eine Machnedrahtfibrose habe

nun habe ich zwar 5 Kilo abgenommen und a bissl mehr sport gemacht aber angeblich sei meine Leber von 20 auf 13,5 cm verkleinert

In so kurzer Zeit?

Kann das sein ohne dass es eine Zirrose wird??
 
Hallo Campi30,

was sagt denn Dein behandelnder Arzt zu diesem Ergebnis?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
der sagt dass es gut ist...aber kann die leber 7 cm schrumpfen nur weil man 5 Kilo abgenommen hat??

oder habe ich am ende 5 Kilo weniger WEIL die Leber geschrumpft ist

Ich hatte ja auch schon einen Titter von 1:160 bei Antikörper gegen glatte muskulatur

Anas waren auch schon mal nachweisbar und auch AntiCCP

alles in den letzten 2 Jahren

ich habe zwar etwas weniger gegessen aber ansonsten habe ich meine ernährung leider noch nicht so richtig umgestellt..iss halt schwer

aber wem sag ich das
 
Oben