Histamin-Fructoseintoleranz

Themenstarter
Beitritt
19.04.10
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,

ich hoffe das mir irgendwer helfen kann oder vieleicht selbst betroffen ist und sich schon auskennt...

Ich habe endlich nach 4 Jahren eine Diagnose vom Arzt bekommen (Histamin und Fructoseintoleranz)
Nun Google ich schon seid Tagen was ich essen darf bzw.kann aber irgendwie ist das kompliziert und finde nur ein paar sachen, da ich die sachen die ich bei Histamin darf bei Fructose wiederrum nicht darf und umgekert:mad:

Und ein Buch wo beides betroffen ist gibt es wohl auch nicht ,bin schon am überlegen ob ich zu einer Ernährungsberaterin/er gehe ...:idee:

Also würde mich über semtliche informationen freuen denn ich hab Huuuuunger :D
 
Hallo LittleLady22!

Habe gerade Deinen Hilferuf gelesen.. Bin auch von allen Unvertraeglichkeiten betroffen, die man haben kann.
Gerade die Kombination Fructose/Histamin macht die Ernaehrungsfrage sehr kompliziert.

Ich habe im Netz auf der Seite Laktoseintoleranz Histaminintoleranz Fruktoseunverträglichkeit: Portal für Nahrungsmittel-Intoleranz
/ (nmi-Portal)
eine Tabelle entdeckt, die auf einen Blick Richtwerte fuer
Fructose, Glucose, Sorbit (bei FI leider auch oft unvertraeglich), Saccharose, Histamin, Histidin (setzt Koepereigenes Histamin frei) angegeben sind.

Die kann man sich unter download kostenlos herunter laden (ich glaube, man muss sich erst kostenlos registrieren lassen).

Leider wirst Du feststellen, dass tatsaechlich nicht mehr viel Auswahl bleibt.

Zudem kann es passieren, dass man Lebensmittel, die eigentlich "o.k" sind, doch nicht vertraegt. Daher empfehle ich Dir, ein Essenstagebuch zu fuehren und kurz zu markieren, wie es Dir bis zu 48 Stunden nach dem jeweiligen Essen ging, damit Du relativ schnell einen Ueberblick bekommst, was DEINEM Koerper bekommt u. was nicht.

Ich hoffe, Du findest nun erstmal eine erste Orientierung.

Freundlichen Gruss - tiga
 
Hallo LittleLady,

herzlich :welcome: bei uns im Forum!

Schön, dass Du endlich eine Diagnose hast :), auch wenn diese nicht unbedingt grandios ist :cool:.

Kennst Du diese Wiki-Themen schon :rolleyes:?:
Fructose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Hier eine Lebensmittelliste für HIT:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/8065-histaminintoleranz-lebensmittel.html

Allgemeine Infos zur LI:
Powered by Google Docs

Und das passende Ernährungstagebuch:
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/33978-ernaehrungstagebuch.html

Vielleicht findest Du hier sogar ein Rezept welches bei HIT + LI verträglich ist ;):
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/69472-rezepte-histaminintoleranz.html

So, jetzt kannst Du Dich erst einmal einarbeiten :).

bin schon am überlegen ob ich zu einer Ernährungsberaterin/er gehe ...
Natürlich kannst Du das versuchen, jedoch ist es meist leider so, dass Ernährungsberater von den Intoleranzen wenn überhaupt nur sehr wenig Ahnung haben :mad:. Hier als trauriges Beispiel:
https://www.symptome.ch/vbboard/fructose-intoleranz/67559-auslassdiaet-7.html#post478924


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben