Neue Laborwerte

Themenstarter
Beitritt
07.07.09
Beiträge
62
Halo liebe Hashis ;-)
da ich Heute meine neue Laborwerte bekommen habe möchte ich die gerne hier reinstellen und wieder ein paar tips holen wegen LT dosierung.

nur zum vergleich,das waren meine erste Werte: 08.01.10

TSH basal LIA 3.93 (0.27-4.2)
CRP quantitativ 0.3 bis 5
TAK 34 bis 115
TPO-Ak LIA 223 positiv bis 34
CEA ECLIA 2.0 bis 4.7

ft3 und ft4 wurden nicht geprüft

dann folgte Termin beim Endokrinologen und Diagnose Hashimoto(ultraschall)

Ich begann mit der einnahme von LT und habe mich bis jetzt auf 62,5 rangeschlichen.Da ich die Dosis 62,5 seit ca.6 Wochen nehme und ich am 22.04.10 nächsten Termin beim meinem Endo habe wollte ich unbedingt neue Laborwerte machen lassen und hier sind die aktuellen Ergebnisse:

TSH 1.49 (0.27-4.2)
ft3 3.52 (2.0-4.4)
ft4 1.24 (0.90-2.00)

TSH ist gesunken,ft3 im oberen Drittel aber ft4 ist etwas zu niedrig.
Mir geht es schon besser aber habe immer noch einige UF Symptome.
Ich wollte jetzt mit LT rauf auf 75.
Was würden sie mir raten?

Danke und LG Miro
 
Hallo Miro,

ich würde es wagen - zumal Dein TSH noch etwas niedriger sein dürfte (bei Hashis nicht höher als 1.0). Die Werte sind schon viel besser geworden und auch Dein Befinden, wie Du schreibst, also bist Du auf dem richtigen Weg:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Malve,
Wie soll ich das niedrige ft4 verstehen?
Habe ,glaube ich hier im Forum gelesen das der niedrige ft4 auf noch bestehende UF deutet,und das bei uns Hashis(wenn der TSH schon niedrig ist)die Werte ft3 und ft4 viel wichtiger sind.

Ich habe mir Heute die ersten 75 reingeschmissen ;-)

Schön Tag

Miro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miro,

sooo niedrig finde ich fT4 gar nicht; ich könnte mir vorstellen, dass er unter der Dosiserhöhung steigen wird.
Der TSH-Wert sollte auf jeden Fall gesenkt werden, was mit einer Erhöhung auch gleich erreicht werden könnte:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
ich habe mich doch entschieden auf 75 zu steigern(vor eine Woche).Am 22.04.hatte ich Termin bei Kardiologen und dann bei meinem Endo da ich früher öfters so Herzstolpern hatte(kommt noch selten vor).
Kardiologe hat ein EKG,BelastungsEKG und ein Herzecho gemacht ---Ohne Befund,alles bestens.......
Dann war ich bei meinem Endo und habe auch gesagt das ich selbst gesteigert habe uns schau her er hat das richtig cool genommen mit Worten das er mir auch empfohlen hätte auf 75 zu steigern und das mein Wohlbefinden am wichtigsten ist.
Ich soll die Dosis 6 Wochen nehmen und dann wieder BE machen und dann sehen wir weiter....

Wie gesagt,ich nehme seit eine Woche 75 aber ich habe das Gefühl das ich seit 3-4 Tage sooo richtig in UF bin.Ich friere von in der Früh bis am Abend und fühle mich ziemlich mies dabei,kann wieder nicht durschlafen und komische Blähungen tun mich den ganzen Tag begleiten.Irgendwie verstehe ich es nicht ganz,ich habe doch gesteigert....

LG Miro
 
Hallo Miro,

vielleicht musst Du einfach ein wenig Geduld haben; es kann sein, dass es eine Weile dauert, bis die neue Dosis greift.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miro,

wenn Du gesteigert hast, dann dauert es eine Weile bis sich ein neuer konstanter Hormonpegel aufgebaut hat. Deshalb soll man ja erst nach 6 Wochen eine neue BE machen lassen - so lange dauert der Einschwingvorgang.

Aber, ein anderer Vorgang kann schneller gehen, nämlich die Reaktion des TSH auf eine Hormonerhöhung von aussen. Es kann vorkommen, dass der TSH auf solche eine Erhöhung binnen Tagen reagiert und absackt. Die Folge: die eigene Hormonausschüttung lässt innerhalb von Tagen nach einer Steigerung nach. Die weitere Folge: es kommt trotz Steigerung zu einer kurzfristigen Unterversorgung mit Hormonen, dies kann durch Deine Symptome gestützt sein!

Das System aus TSH, T3 und T4 wird durch eine Steigerung kurzfristig aus der bisherigen Balance gebracht und muss sich wieder "einschwingen".

Nimmst Du eigentlich Vitamin C? - Wenn nicht: vielleicht machst Du mal einen Test, in dem Du morgens, ca. 1 Stunde nach der LT-Einnahme 500-700 mg Vit. C zu Dir nimmst. Vielleicht verschwindet Dein Frieren und die Müdigkeit dadurch etwas schneller als durch den Aufbau des neuen Hormonpegels.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,
danke für deine Antwort.Vitamin C nehme ich nicht,nur Selen,Zink und Vitamin B.
Mein frieren ist seit 2-3 Tagen deutlich besser geworden und Grund für meine müdigkeit ist bestimmt schlechte Schlaf in der Nacht.Aber wie die Uma schon gesagt hat,ich sollte auch etwas mehr Geduld einbringen ;-).
Jetzt nehme ich meine 75 LT 6 Wochen lang mache dann die BE und dann sehen wir weiter.

Es geht schon langsam voran,den seit längerem Zeit habe ich am Samstag ein ganzes Fußballspiel mittgemacht.....

LG Miro
 
Hallo Miro,

Es geht schon langsam voran,den seit längerem Zeit habe ich am Samstag ein ganzes Fußballspiel mittgemacht.....

es ist ein hartes "Spiel", das Spiel mit der Geduld - gilt wahrscheinlich für alle Hormonfragen! Aber es zahlt sich aus. Die Verbesserungen im Befinden kommen manchmal auch erst lange nachdem man schon gute Blut-/Hormonwerte aufweist, aber sie sollten sich einstellen. Es sei denn, man leidet unter weiteren Hormonproblemen als dem SD-Problem...

Hört sich gut an, was Du schreibst! Ich wünsch Dir dass es so weiter geht!

Viele Grüsse
Frank
 
Oben