Entspannen und innere Ruhe?

  • Themenstarter Chevi
  • Erstellt am

Chevi

Was macht ihr so, um entspannung und innere ruhe zu finden? habt ihr Techniken für Heimanwender oder ähnliches?

MfG
 
Ich mach's vor allem mit Bewegen (Klettern, Berg- und Skitouren, Tanzen), EFT (Klopfakkupressur) und inneren Reisen.

Wünsch dir viel Spass beim Entdecken, was dir gut tut! fauna
 
Liebe Schreiber hier im Forum

Nach vielen, vielen Jahren des Lernens und dann einem stressreichen Beruf in der Baubranche, wobei ich schon nach meiner ersten Scheidung im Jahre 1983 anfing Yoga zu betreiben (bei Frau Harf - auch Ute Mangold ist hier zu erwähnen, die gute Bücher verfasst haben !!) habe ich das Yoga-System sehr gründlich auch studiert und bin begeistert, denn dieses System fasst alle Facetten des "Mensch-Seins" in ein System mit der "heiligen Zahl 7" in 7 sogenannte C h a k r e n zusammen. Dies ist auch die Grundlage aller weltlichen Religionen wie auch in der Bibel immer wieder diese Zahl von sog. Meisten, Heiligen, Propheten usw. angesprochen wird.

Wer sich damit "Hobby-mäßig" (oder als Arzt, Heiler, Pfleger usw. auch "berufsmäßig") damit befassen möchte oder müsste, wird darin im Laufe der Beschäftigungs-Jahre mehr und mehr sein Bewußtsein erweiten können um dann dem Gebot Jesus immer näher zu kommen das dort lautet:

"Seid v o l l k o m m e n wie der Vater im Himmel vollkommen ist."

Dies ist eine "Zukunfts-Vision" derer, die den Weg zu Gott / Allah / Brahm .... auch gehen wollen.

Ich kann diesen Weg nur empfehlen, auch wenn er nicht zu 100 % für mich als "Normal-Bürger" gangbar war (vielleicht jetzt im Alter ??). Doch es gibt - wenn auch wenig - solcher Menschen, die schon in jungen Jahren einen "lebenden Meister" finden, der ihnen die Meditation im Inneren lehrt und der ohne Macht- oder Geld-Gier jedem seiner "Schüler" hilfreich zur Seite steht. Natürlich ist ein Gespür (und ein Verstand !!) dazu notwendig, ob man jenem Menschen auch Vertrauen kann, denn

V E R T R A U E N ist die Grundlage zur L I E B E

Und der einzige Weg zurück zu Gott / Allah / Bahm ... ist die L I E B E.

Daher auch die christlichen Jesusworte:

"Liebe Deinen Nächsten W I E D I C H S E L B S T !!"

Also überteibt mit NIX !! Mit keinem Sport, mit keinem Lernen, mit keinem anderen Gefühl !!

Und gönnt Euch das Relaxen und "nach Innen gehen" mit jegliche Technik, die ihr wollt, so z.B. mit autogenem Training oder anderen Entspannungs-Übungen, mit Lesen, spazieren gehen ..., oder auch mit Yoga, denn ich weiß -alles wurde aus dem tollen System des Y O G A abgeleitet !!

Gute und interessante Literatur darüber zu Lesen ist immer gut (Aurobindo, Yogananda, Kirpal Singh, Baha`U`llah, Meister Eckehard usw. usf.) doch die
P R A X I S ist nicht zu vernachlässigen. Auch Entspannung muss geübt werden, wie auch Mathe oder Vokabeln oder ein Handwerk usw.

Auch das Alter ist ein Faktor, den man berücksichtigen sollte. Für jedes Alter gibt es eben auch spezielle Übungen, spezielle Literatur, spezielle Fragen die man stellt und die man beantwortet bekommen will.

Daher ist dieses Medium der Foren auch sehr kompliziert, denn manches könnte man schreiben, wenn man den Menschen auch persönlich kennen würde, denn nicht alles ist für jeden passend und auch G U T !!

Das ist nun nicht "gegen" jemanden gerichtet, sondern sollte als Schutz von Personen angesehen werden, denn auch Jesus sagte ja z.B. auch, dass er noch mehr sagen könnte, doch man hätte ihn damals (und ich denke auch heute :) ) nicht verstanden !!

Und das nun wiederum ist das Problem von heute (im Jahr 2010 !!).
Heute kann man eben mehr sagen als vor 2000 Jahren, doch unser Hirn und unsere angenommenen und nachgeplapperten Lehren sind so in unserem Mind (Gemüt) gespeichert, dass nix Neues mehr rein geht.

Dieses Problem haben a l l e weltlichen organisierten Religionen.
Ich verstehe das ja auch, denn wer möchte schon erkennen, dass er ein Leben lang etwas gelernt hat was dann nicht mehr ganz so stimmen sollte wie er es von sog. Führungskräften gelehrt bekam !! Damit kommt Angst auf und das Hirn, der Verstand, schlägt Kapriolen und bricht zusammen. Doch daraus entseht wieder NEUES die "Neu- oder Wiedergeburt im Fleisch" !!
wenn nicht der Tod dazwischenkommt was schade ist für den Menschen, der sich nicht "G E W A N D E L T" hat. Umkehren, Wandeln, Nach INNEN kehren, Entstressen, Ent-schleunigen sind heute die zeitgemäßen Wörter !!

Was man von "Führungskräften" erwarten und / oder verlangen kann sieht man ja heute im allgemeinen. Was bei den Menschen die Banker so an der Tagesornung ist, warum sollte das bei den Religionsfürsten nicht so sein oder bei den Politikern .....

Die Jugend sollte mehr N A C H D E N K E N und nicht so sehr dem Fun und der Werbung und der Industie usw. ausgeliefert werden, die uns alle (Männlein und Weiblein, Alt und Jung !!) nur krank und kapput machen wollen uns als Sklaven halten möchten und uns abzocken und aussaugen !!


Alle diese in jedweder Organisation verhafteten Menschen vertreten ja nur
M E I N U N G E N und nicht die W A H R H E I T

Und Meinungen gibt es fast 6 Milliarden :freu:
Und alle diese schließen sich - wie die Mathematik sagt - in Gruppen zusammen und dann gibt es eben die Schnittmengen und die Leermengen usw. und das sind dann die "Vereine" (Sport, Politik, Religion, Gesundheit, Theater, Film usw. usf.) oder andere "Gruppen" wie auch in der Psychologie die "Gruppendynamik" und die "Gruppen" die heutzutage so IN sind :rolleyes:

Ich wünsche Allen hier im Forum
eine schöne Zeit im Austausch von M E I N U N G E N
in Würde und Toleranz - aber strikt in der erkannten Wahrheit :)

Guruji
 
Techniken für Heimanwender

MfG

Hallo Chevi,

vieles, vieles habe ich in 20 Jahren probiert, vieles, vieles hat mir jeweils einen oder mehrere Schritte weitergeholfen in meinem Konflikt- und Krankheits-reichen Leben.:schock:

Jetzt geht es mir immer besser, mit jedem Tag - und ich mache weiter, denn es gibt noch viel...:freu:

Zur Zeit helfen mir die (Selbst)Vergebungs-Übungen

der Tipping-Methode (hier habe ich mir nur die CD gekauft, Rest aus dem net)
und
hooponopono (hier habe ich mir das Büchlein + DVD zugelegt), wobei man auf konkrete Situationen eingeht und auflöst, X-mal geübt, funktioniert wirklich)

Dies alles kann in ein wohliges Liebes-Gefühl führen, das Wohlbefinden bringt.
Was sagst du dazu, hast du so was gemeint? Was machst du?

Liebe Grüße!:wave:
 
Hallo Guruji

Wie kommst du dazu, dich als Nickname Guruji zu nennen? - Ich bin wirklich sehr gespannt. -

Liebe Grüsse fauna
 
Hallo chevi,

ich habe viele Jahre Hatha Yoga gemacht. Ich bin nicht so der Meditierer und die bewegungsorientierte Form des Hatha Yoga lag mir besser. Meine tägliche Übungsreihe führte nicht nur dazu, dass ich sehr schnell zur Ruhe kommen konnte, sondern ich hatte auch noch einen tollen muskulösen Körper bekommen.

:kraft:

LG Gabi

@ guruji: da stimme ich dir voll zu.
 
Hallo Guruji

Wie kommst du dazu, dich als Nickname Guruji zu nennen? - Ich bin wirklich sehr gespannt. -

Liebe Grüsse fauna
_____________________________________________________________

Hallo fauna,
ich war mein Leben lang Bauingenieur (im Brückenbau) und wollte eigentlich auch Lehrer werden (Mathe oder so :)). Da ich mich jetzt im Zustand der Altersteilzeit befinde habe ich wieder Zeit mich meinem inneren Berufswunsch zu widmen und möchte daher allen lieben Seelen meine durch Meditation auf einem Yoga-Meditattons-Weg erfahrenen §Schatz" weiter vermitteln.

Da Guru ein Wort aus zwei Silben ist und Gu bedeutet Dunkelheit und Ru Licht so sond alle Guru´s Lehrer oder solche die die Menschen aus der Dunkelheit ins LICHT führen (wollen).

Und ich denke ich bin eben ein "kleiner Guru", daher die Silbe "ji" angehängt :wave:

Grüsse aus dem sonnigen Süden
Guruji
 
Hallo zusammen!

Ich kann nur sagen, das beste was für mich funktioniert um Stress abzubauen und innere Ruhe zu finden ist mir 2-3 mal im Jahr eine kleine "Auszeit" zu gönnen. ALso ein Wochenende allein in die Berge fahren oder zum Wandern oder Wellnessen. Ich tanke in den paar Tagen soviel Energie, dass das dann wieder für ein paar Monate reicht... Vor ein paar Wochen war ich zum Beispiel mal wieder in Bad Ischl zum Wandern und in der Eurotherme, mit Massagen und allem. Jetzt fühle ich mich wieder pudelwohl... Ich brauche die Zeit für mich einfach, das ist besser als jede Atemtechnik oder Yoga etc (hab ich alles schon probiert, finde ich langweilig... :) ).

@ Fauna: Bewegung empfinde ich auch sehr als stressabbauend, Klettern möchte ich auch einmal versuchen.
 
Hallo Schneeglocke

Ja, solche Auszeiten in der Natur nehme ich mir immer wieder mal, aber eher "tageweise", dafür öfter. Auszeiten von 2-3 Tagen mache ich mit meinem Mann zusammen. Das sind aber auch echte Auszeiten, weil ich dann wirklich Zeit für mich habe.

Klettern kann ich nur empfehlen. Bei kaum einer anderen Tätigkeit bin ich körperlich, emotional und mental so voll im Hier und Jetzt. Alle Elemente sind mir nah - Fels (Erde), Feuer (Sonne), Luft - Wasser lieber nur zum Trinken und Baden nachher, meistens aber in Sichtweite als Bergsee oder Fluss. Dann ist so faszinierend und erholend für mich, dass mir vertraut wird, und dass ich mich selber meinem Partner anvertraue.

Weisst du übrigens, dass es an der schweizerisch-östereichischen Grenze einen schönen Dreitausender gibt, der Schneeglocke heisst? - Einer meiner ersten "Skiberge" auf Tourenski. Dein Nick-Name löst wunderbare, entspannende Erinnerungen aus in mir!

Liebe Grüsse, fauna
 
Ja, ich habe auch schon gehört dass man beim Klettern sehr in sich gehen kann, aber trotzdem "hellwach" ist. Deine Erfahrungen hören sich sehr schön an.

Das mit dem Dreitausender, der Schneeglocke heißt wusste ich gar nicht, was für ein schöner Zufall. Ich sollte es als Zeichen sehen, die Berg-Welt näher kennenzulernen. :)
 
Hi,
für mich ist es wichtig wenn ich nach Hause komme, so gut wie möglich alle Stressoren von außen auszuschalten. Je nach Laune lege ich dann eine Yoga- oder Meditations CD ein, oder etwas aktiver eine Yoga Übungs DVD. Die Seite:
https://satnam.de bietet bietet einiges zu diesem Thema.

gruß
magic71
 
Was macht ihr so, um entspannung und innere ruhe zu finden?
Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Nordic Walking und raus in die Natur zB. in meinem Garten rumwerkeln hilft mir. Oder auch ein Buch lesen, aber eher was leichtes, aufheiterndes. Meine Tiere, Katze streicheln, Fische beobachten.
Für mich ist Stressabbau und Entspannung sehr wichtig geworden, da Stress meine chronische Erkrankung(Autoimmunerkrankung) verschlimmert.

LG Kimi
 
Oben