Vitamin D-Zäpfchen bei Scheidenentzündung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Wir begannen vor knapp 6 Jahren mit der vaginalen Vitamin D- Applikation: Indikationen für die therapeutische vaginale Vit.D-Behandlung waren zunächst vor allem der PAP II W in Verbindung mit bakterieller Infektion, die chronisch therapieresistente bakterielle Kolpitis und Zervizitis. Später auch der erstmals festgestellte PAP III D (leichte bis mittlere Dysplasie). Bisher keine Indikationen waren für uns die schwere Dysplasie, der PAP IV a und der PAP IV b. Die Vit.D-Behandlung erfolgte mittels Vaginal-Tampons: Die Patientinnen wurden angewiesen, dreimal pro Woche abends vor dem Einschlafen 10 Tropfen Vit D (VigantolR Tropfen, Wirkstoffgehalt 0,5 mg Colecalciferol pro ml Öl, 1 Tropfen enthält ca. 500 I.E. Vitamin D) auf einen in Olivenöl getränkten Tampon zu tropfen, einzuführen und über Nacht einwirken zu lassen. Die Compliance war sehr gut.

Alle kamen mit der Methode gut zu Recht. Nach acht Wochen wurde eine Kontrolluntersuchung durchgeführt. Es zeigten sich – vor allem bei Patientinnen mit der Vorgeschichte chronisch rezidivierender und therapieresistenter Kolpitiden und Zervizitiden – vorwiegend sehr gute Erfolge.

Statt der Tampons kann man auch Vaginalsuppositorien nach folgenden Rezepturen einführen:

Vitamin-D- Vaginalsupp.
1 Vaginalzäpfchen enthält Vitamin D 7500 I.E., Adpes solidus ad 1,0g
Vitamin-D- Vaginalsupp. mit Estriol
1 Vaginalzäpfchen enthält Estriol 0,5mg, Vitamin D 5000 I.E. Adeps solidus ad 1,0g
Vitamin-D- Vaginalsupp. mit Progesteron
1 Vaginalzäpfchen enthält Progesteron 0,09g, Glutathion 0,05g, Vitamin D 5000 I.E., Adeps solidus ad 1,0g

Weitere Literatur unter
Vaginale Vitamin D-Applikation bei chronischer Kolpitis, Zervizitis und Dysplasie
Prof. Dr. med. Claus Schulte Uebbing, Dr. med. Siegfried Schlett, 02/2010
Erläuterungen zu Vitamin-D-Vaginalsupport

Diese Zäpfchen sind wohl in der Klösterl-Apotheke in München erhältlich. Ich nehme an, mit Rezept.

Ob die überhaupt als vitamin-D-Versorgung dienen können?

Gruss,
Uta
 
Vitamin D-Zäpfchen

Hallo Uta,

können sie anscheinend. In der letzten Comed 03/10 ist dazu ein Artikel von Claus Schulte-Uebbing und Siegfried Schlett.

"Nach 8 Wochen vaginaler Vit D Applikation war der D Spiegel im Serum bei allen Patientinnen signifikant höher als vor Beginn der Therapie."

VG
julisa
 
Hier werden verschiedene Rezepturen für die Herstellung von Scheiden-Ovula beschrieben:

...
Rezepturbeispiele:

Angegeben sind die Mengen pro Zäpfchen

Vaginal-Ovula mit Vitamin D

Rolf Richter - Fotolia.com
Rp. 15 gtt Vigantol-Öl® (entspr. 7.500IE Vit D)

Neutralöl, Adeps solidus q.s.

XII /XXIV Ovula

Vaginal-Ovula mit Vitamin D und Estriol
Rp. 0,005g Estriol (5mg)

10 gtt Vigantol-Öl® (entspr. 5.000IE Vit D)

Neutralöl, Adeps solidus q.s.

XII/XXIV Ovula

In dieser Dosierung nicht zur Dauertherapie geeignet.

Vaginal-Ovula mit Vitamin D und Natürlichem Progesteron
Rp. Progesteron nat. 0,09gr

Glutathion 0,05gr

10 gtt Vigantol-Öl® (entspr. 5.000IE Vit D)

Neutralöl, Adeps solidus q.s.

XII/XXIV Ovula
...
Neue Erkenntnisse über Vitamin D und Hilfe bei Scheidenentzündungen, Interview mit Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing | Netzwerk Frauengesundheit - Ratgeber für Frauenheilkunde

Grüsse,
Oregano
 
Ich kann dazu jetzt leider gar keine Angaben machen, ich kenne diese Zäpfchen nicht. Aber ich finde die Informationen sehr interessant.
 
Oben