Zahnfüllung mit Eugenol löst Flush aus

Themenstarter
Beitritt
08.04.10
Beiträge
1
Hallo,

ich bin Duftstoffallergiker und hatte die letzten Monate mit teils starken Symptomen einer Histamin-Intoleranz zu kämpfen (regelmäßige Flushs nach bestimmten Lebensmitteln). Vor Kurzem wurde mir eine provisorische Zahnfüllung herausgenommen. Seitdem sind sämtliche Symptome verschwunden.

Für alle Duftstoffallergiker hier also der Hinweis auf das folgende Zahnfüllungs-Material, das wohl sehr oft für provisorische Zahnfüllung eingesetzt wird. Um den Nerv zu beruhigen, ist Eugenol (Nelkenöl) darin enthalten, auf das ich wohl allergisch reagiert habe (erhöhte Histamin-Ausschüttung über Monate hinweg)

DentSply IRM
Inhaltsstoffe in der Gebrauchsanweisung:
Dentsply DeTrey - Gebrauchsanweisungen

Den Werkstoff gibt es auch als "non-eugenol" für alle Allergiker.

Ich hoffe das hilft einigen vielleicht weiter.

Grüße

Mich
 
Hallo Mich,

das hatte ich bisher zugegebenermaßen noch nicht gehört :rolleyes:. Was ich aber weiß, eine Narkose beim Zahnarzt macht den HIT´lern auch zu schaffen. Manche haben kaum Auswirkungen, andere schaffen es nach der Behandlung gerade noch nach Hause auf die Couch... :sleep:.

Danke für Deinen Hinweis :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben