Themenstarter
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- 28.11.09
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- 171
Hallo zusammen
Ich war letzte Woche bei einem Nuklearmediziner und habe nun den Befund erhalten. Ich stell ihn einfach mal hier rein:
Befund:
25 jährige Patientin in gutem AZ und gutem EZ. Keine motorische Unruhe. Kein Tremor. V.A. RR 141/80 mm Hg. Puls 79/min. Keine Struma palpabel. Keine zervikalen Lymphome palpabel.
Sonographie:
Orthotop gelegener Schilddrüsenlappen beidseits.
Rechter Schilddrüsenlappen 1.5 x 5.5 x 1.1 cm (4.6 ml)
Linker Schilddrüsenlappen 1.3 x 4.5 x 1.1 cm (3.5 ml)
Schilddrüsenisthmus nicht verbreitert.
Gesamtschilddrüsenvolumen ca. 8.1 ml (NORM max. 18ml).
Keine Knoten, keine Verkalkungen, keine signifikanten Zysten. Ansonsten weitgehend homogene echonormale Binnenstruktur beider SD-Lappen.
In der Farbdopplerdarstellung unspezifische Perfusion beider Schilddrüsenlappen.
Gefässnervenscheide beidseits frei. Parotis und Submandibularis bds. regelrecht. Muskuläre Strukturen regelrecht. Karotiden bds. regelrecht. Kein Nachweis einer anderweitigen zervikalen Raumforderung.
Labor vom 30.03.2010:
fT3 4.9 pmol/l (3.0 - 9.5)
fT4 14.0 pmol/l (10.0 - 28.0)
TSH basal 2.24 mU/l (0.10 - 4.00)
Ak gegen Thyreoglobulin <20 U/ml (<99)
Ak g. Thyr.-Mirkos.(-Peroxid.) <1:50 (<1:50)
TPO 12 U/ml (<34)
Beurteilung:
Kein Nachweis einer die aktuelle Symptomatik erklärenden Thyreopathie.
Es zeigt sich eine normal grosse knotenfreie Schilddrüse mit euthyreoter Stoffwechsellage. Kein Nachweis einer entzündlichen/autoimmunen Thyreopathie.
Aktuell sind keine weiterführenden schilddrüsengerichteten Massnahmen notwendig. Ich empfehle allerdings eine Stoffwechselkontrolle in 6 - 12 Monaten um keine beginnende Immunthyreopathie zu verpassen.
Tja das wars..... Was meint ihr dazu?
Ich war letzte Woche bei einem Nuklearmediziner und habe nun den Befund erhalten. Ich stell ihn einfach mal hier rein:
Befund:
25 jährige Patientin in gutem AZ und gutem EZ. Keine motorische Unruhe. Kein Tremor. V.A. RR 141/80 mm Hg. Puls 79/min. Keine Struma palpabel. Keine zervikalen Lymphome palpabel.
Sonographie:
Orthotop gelegener Schilddrüsenlappen beidseits.
Rechter Schilddrüsenlappen 1.5 x 5.5 x 1.1 cm (4.6 ml)
Linker Schilddrüsenlappen 1.3 x 4.5 x 1.1 cm (3.5 ml)
Schilddrüsenisthmus nicht verbreitert.
Gesamtschilddrüsenvolumen ca. 8.1 ml (NORM max. 18ml).
Keine Knoten, keine Verkalkungen, keine signifikanten Zysten. Ansonsten weitgehend homogene echonormale Binnenstruktur beider SD-Lappen.
In der Farbdopplerdarstellung unspezifische Perfusion beider Schilddrüsenlappen.
Gefässnervenscheide beidseits frei. Parotis und Submandibularis bds. regelrecht. Muskuläre Strukturen regelrecht. Karotiden bds. regelrecht. Kein Nachweis einer anderweitigen zervikalen Raumforderung.
Labor vom 30.03.2010:
fT3 4.9 pmol/l (3.0 - 9.5)
fT4 14.0 pmol/l (10.0 - 28.0)
TSH basal 2.24 mU/l (0.10 - 4.00)
Ak gegen Thyreoglobulin <20 U/ml (<99)
Ak g. Thyr.-Mirkos.(-Peroxid.) <1:50 (<1:50)
TPO 12 U/ml (<34)
Beurteilung:
Kein Nachweis einer die aktuelle Symptomatik erklärenden Thyreopathie.
Es zeigt sich eine normal grosse knotenfreie Schilddrüse mit euthyreoter Stoffwechsellage. Kein Nachweis einer entzündlichen/autoimmunen Thyreopathie.
Aktuell sind keine weiterführenden schilddrüsengerichteten Massnahmen notwendig. Ich empfehle allerdings eine Stoffwechselkontrolle in 6 - 12 Monaten um keine beginnende Immunthyreopathie zu verpassen.
Tja das wars..... Was meint ihr dazu?