Pots

Themenstarter
Beitritt
08.04.10
Beiträge
2
:wave: Hallo zusammen! Letzten Jahres August wurde bei mir POTS diagnostiziert. Muß jeden Tag einen Betablocker 47,5mg dagegen nehmen um die Herzfrequenz zu senken. Das geht ganz gut. Gestern erging es mir allerdings nicht so gut. Da habe ich Magenprobleme (Durchfall) bekommen und dann ist wieder wieder gekommen das Herzrasen. Seltsamer weise immer kurz davor und während ich den Durchfall bekommen bzw.habe. Habe dann einen zusätzlichen Betablocker eingenommen um die Situation wieder zu beruhigen. Doch wenn ich so ne Attacke habe, dann steigere ich mich in sowas immer noch rein. Bekomme es mit der Angst zu tun, da mein linker Arm immer so komisch wird, so ein Druck in der Brust und im Hals entsteht. Mein Herzschlag liegt je nach Attacke bei 140-160 Schlägen pro Minute. Echt Angst einjagen. Denke immer jetzt ist´s gleich vorbei. Weiß auch nicht denk das liegt mit der Psyche zusammen. Habe auch viel Streß auf Arbeit, wo ich als jeden Tag meine Nerven provoziere und meine Hände anfangen mit zittern. Wäre ein Kurs oder sowas sinnvoll, wie gehe ich mit Streß besser um??
Denke auch das es durch die Arbeit und den Streß zu dem POTS gekommen ist? Ist ein nervliches Problem oder? Wer kann mir da helfen, was ich sonst noch so gegen das Krankheitsbild tun kann?
Wäre Sport machen auch von Vorteil um das Herz-Kreislauf-System zu fordern? Kann ich diese Sympthome wieder los werden? Oder muß ich ein Leben lang den Betablocker einnehmen?
 
Hallo zusammen wollt mich mal kurz vorstellen.
Ich bin 24 und wie es scheint momentan der einzige mänliche POTS betroffene hier aber macht ja nix :)
Ich melde mich hier weil das der aktuellste Beitrag ist den ich gefunden hab.

Bei mir wurde POTS im Januar 2010 festgestellt und nach ein wenig ausprobieren bin ich bei dem Medikament DHE 2,5 mg (ein Antihypotonikum also gegen niedrigen Blutdruck) hängen geblieben und seit dem fast beschwerdefrei.
Das Medikament bewirkt das sich die Gefäße an Armen und Beinen eng stellen und so das Blut nicht mehr versacken kann.
Beta-Blocker kann ich nicht nehmen da ich einen zu niedrigen Ruhepuls habe. (Nachts um die 40 pro min)
Da mein Blutdruck sonst aber eher zu hoch ist nehme ich noch 2 Blutdrucksenker dazu. Hört sich abenteuerlich an aber ich kann dadurch seit Anfang Februar wieder Arbeiten. Was selbst mein Arzt kaum für möglich gehalten hat da ich auf der Arbeit viel stehen muss.

Das mit der Psyche hab ich auch.
Bei mir kamen die Anfälle oft in Sitationen wie z.B beim anstehen an der Kasse oder beim warten auf den Bus und obwohl ich heute fast beschwerdefrei bin hab ich manchmal das Gefühl als würde ich in diesen Situationen wieder einen Anfall bekommen.
Was mir am Anfang sehr geholfen hat war das ich immer mit anderen Einkaufen gegangen bin.
Dadurch hab ich mich abgelenkt und hab den Einkauf überstanden.
Is anfangs nen bißchen peinlich aber wenn der oder die Miteinkäufer über POTS bescheid wissen is das gar kein Problem.
Sport ist immer gut ich versuche möglichtst viel Ausdauersport wie Radfahren oder Laufen da dadurch die Wadenmuskulatur trainiert wird und die so genannte Venenpumpe (quasi der Stützstrumpf des Körpers) gestärkt wird.


Ich hoffe ich konnt helfen:wave:
 
Oben