Algenverzehr bestückt Werkzeugkasten der Darmflora

Themenstarter
Beitritt
28.11.07
Beiträge
86
Das sagt zwar noch nichts über den Verzehr von Spirulina und Co. aus, ist aber dennoch interessant: Der regelmäßige Verzehr von Algen über Generationen hinweg (Beispiel: Japan/Sushi) hat eine erwiesene Wirkung auf die Darmflora.
Algenverzehr bestückt Werkzeugkasten der Darmflora

Wirklich Unverdauliches kommt unserem Magendarmtrakt selten unter: Mit hunderten verschiedener chemischer Werkzeuge als Grundausstattung zerlegen die Bakterien im Darm normalerweise vieles recht gründlich, was ihnen vorverdaut aus dem Magen angeliefert wird. Überrascht waren nun aber Forscher von der Station Biologique im französischen Roscoff: Die Darmflora japanischer Sushi- und Algen-Liebhaber hat sich von Meeresbakterien abgeschaut, wie die ungewohnten Kohlenhydrate von Algen nutzbringend abgebaut werden können.

Hier weiterlesen...
 
Oben