Fragen zu Helicobacter Gastritis

Themenstarter
Beitritt
07.04.10
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bräuchte da mal Hilfe!
Vor zwei Wochen habe ich eine Magenspiegelung machen müssen und habe Heute den Befund "Heliobacter Gastritis" (es wären massenhaft Heliobacter zu sehen) aufgetischt bekommen am Telefon. Mein Arzt hat nun noch eine Stuhlganguntersuchung verordnet. -> warum? es wurden doch etliche Biopsien vom Zwölffingerdarm und Magen genommen... :idee:

und kann mir jemand vielleicht sagen ob meine Müdigkeit etwas damit zu tun haben könnte? ich bin seit knapp drei Jahren immer endlos müde, habe zu wenig Eisen, Folsäure und Vitamin B12 (deshalb die Magenspiegelung, es wurde eigentlich Zöliakie vermutet, die wurde jedoch jetzt ausgeschlossen) ich hatte und habe aber weder Bauchschmerzen, noch Blähungen, noch eine schlechte Verdauung, macht das trotzdem irgendwie Sinn?? :confused: bin grad heillos überfordert...

ausserdem habe ich etliche Bedenken Medikamente zu schlucken, krieg ich nicht erst davon Magenschmerzen? mein Arzt lässt mich jetzt die nächsten zwei Wochen warten, bis die Stuhlgangwerte da sind...

kann mir vielleicht derweilen jemand Licht ins Dunkle bringen? bin echt verwirrt

Danke und Grüssle :wave:
Purzeline
 
Hallo Purzeline,

wenn diese Müdigkeit vor ca. 3 Jahren anfing, wäre zu überlegen, was der Auslöser dazu gewesen sein könnte:
- Krankheit, Medikamente, Impfung, Unfall, Umzug, renovierte Wohnung, neue Möbel/Teppiche..., Zahnbehandlung usw.?
- Nimmst Du denn schon Vitamin B12 bzw. bekommst Du Spritzen damit? Versuchst Du, Eisen anzuheben? Wie sehen die anderen Spurenelemente und Vitamine aus wie B6, Calcium, Kalium usw.?
- Was sagt der Frauenarzt?

Die Stuhlprobe wird wahrscheinlich gemacht um zu schauen, wie es mit Deiner Darmflora aussieht.

Zu Vitamin B12:
Vitamin B12 (Cobalamin)
Megaloblastäre Anämie, unklare Neuropathie, Merkschwächen, Demenz

Damit wir ausreichend Vitamin B12 aufnehmen, muss:

genügend in der Nahrung sein (meist kein Problem),
der Magen ausreichend Magensäure produzieren (kann zum Problem werden),
der Magen ausreichend Intrinsinc Faktor bilden (häufige Problemzone),
das Vitamin B12 im Darm nicht von irgendjemandem aufgebraucht werden (kommt vor: Bakterien, selten Fischbandwurm),
der Dünndarm so weit in Ordnung sein, dass er Vitamin B12 aufnehmen kann (Mangel bei Dünndarmerkrankungen kommt vor).
Erwähnenswert ist noch, dass unsere Vitamin B12 Reserven Jahre ausreichen können und daher ein Problem, dass z.B. nach einer Operation auftritt, manchmal erst nach Jahren zu einem Mangel führt.
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_vitb12.htm

Ist eigentlich Dein Intrinsic Factor in Ordnung. Den braucht man zur AUfnahme von B12 aus der Nahrung:
Vitamin B12-Resorptionstest
Indikation: Chronisch atrophische Korpus-Gastritis, Erkrankung des terminalen Ileums
Parameter: Vitamin B12 im Serum
Durchführung: Blutentnahme zur Bestimmung des Vitamin B12-Basalwertes. Die letzte Vitamin B12-Medikation muss mindestens 5 Monate zurückliegen. Falls der Vitamin B12-Wert erniedrigt gefunden wird, erhält der Patient oral 1000 µg Vitamin B12 (z.B. Vitamin B12 Ratiopharm Lacktabletten). Blutentnahme vor (Vitamin B12 basal) und 4 Stunden nach Vitamin B12-Gabe (B12 nach 4 Stunden). Erfolgt nach Gabe von Vitamin B12 kein Anstieg, so wird der Test in folgender Modifikation wiederholt:
Der Patient erhält nochmals 1000 µg Vitamin B12 oral und zusätzlich Intrinsic-Faktor. Blutentnahme vor (B12 basal) und 4 Stunden nach Gabe von Vitamin B12 und Intrinsic-Faktor (B12 nach 4 Stunden). Bezugsquellen für Intrinsic-Faktor im Labor erfragen.
Beurteilung: Steigt der Vitamin B12-Wert im Serum nach Gabe von 1000 µg an, so liegt ein nahrungsbedingter B12-Mangel vor. Erfolgt erst bei gleichzeitiger Applikation von Intrinsic-Faktor ein deutlicher Anstieg, so handelt es sich um einen Intrinsic-Faktor-Mangel, wobei zur weiteren Klärung die Bestimmung des Autoantikörpers gegen Intrinsic-Faktor zu empfehlen ist. Tritt überhaupt kein Anstieg ein, dann besteht eine intestinale Resorptionsstörung.
Laborarztpraxis Dres. med. Jochem, Walther und Kollegen - Allgemeine Hinweise - Funktionstests

Kennst Du eigentlich Deine Schilddrüsenwerte?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Purzeline,

Vor zwei Wochen habe ich eine Magenspiegelung machen müssen und habe Heute den Befund "Heliobacter Gastritis" (es wären massenhaft Heliobacter zu sehen) aufgetischt bekommen am Telefon.

Da du offenbar keine Magenschmerzen hast, muß sich die Gastritis noch im Anfangsstadium befinden - oder eine Vermutung der Ärzte sein, weil sie Helicobacter Pylori gefunden haben. Ich vermute letzteres, denn die Schulmedizin sieht in dem Bakterium die Ursache einer Gastritis. Das ist aber falsch, denn das Bakterium kommt auch bei Gesunden vor und nicht bei jedem an Gastritis Erkrankten findet es sich auch. Wenn überhaupt, ist das Bakterium bestenfalls die Folge der Gastritis. Da es nicht Ursache der Gastritis ist, macht es keinen Sinn, das Bakterium zu vernichten. Stattdessen muß man die Ursache der Gastritis abstellen (üblicherweise Ernährungsfehler, gerne auch in Kombination mit belastenden Lebenssituationen und Schadstoffeinwirkungen wie Nikotin, Alkohol, etc.)

Mein Arzt hat nun noch eine Stuhlganguntersuchung verordnet. -> warum? es wurden doch etliche Biopsien vom Zwölffingerdarm und Magen genommen... :idee:

Dein Arzt weiß nicht, woher deine Beschwerden kommen und sucht nun eben nach Antworten. Es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn Ärzte beginnen, sich hinter Laboruntersuchungen und Geräten zu verstecken, denn die Ursachen deiner Beschwerden finden sie nicht in deinem Körper, sondern außerhalb. Natürlich kann man Biopsien und Stuhluntersuchungen auch kostenwirksam abrechnen - eine nicht zu unterschätzende Motivation.

und kann mir jemand vielleicht sagen ob meine Müdigkeit etwas damit zu tun haben könnte? ich bin seit knapp drei Jahren immer endlos müde,

Es gibt nur die drei oben genannten Möglichkeiten: Entweder du machst seit langem Ernährungsfehler, oder es liegen belastende Lebensumstände vor, oder du bist Schadstoffen ausgesetzt. Da heute dank der modernen zivilisatorischen Fehlernährung praktisch alle falsch ernährt sind, würde ich zuerst mal bei der Ernährung beginnen und mich aber parallel fragen, wie es denn mit Belastungen im sozialen Umfeld aussieht. Auch der Konsum von Genußdrogen wie Kaffee, Tee, Nikotin, Alkohol wäre zu berücksichtigen. In diesen drei Bereichen wirst du die Ursache für deine Probleme finden.

Blutwerte zeigen nur eine klitzekleine Momentaufnahme deines Organismus und können bestenfalls die Folgen der o.g. Ursachen zeigen.

ausserdem habe ich etliche Bedenken Medikamente zu schlucken, krieg ich nicht erst davon Magenschmerzen?

Wenn du den Beipackzettel durchliest (der ja auch schon geschönt ist), dann wirst du sehen, daß das Risiko, entsprechende Nebenwirkungen zu bekommen, recht hoch ist. Aus meiner Sicht hast du bisher nichts genannt, was eine medikamentöse Therapie rechtfertigen würde.
 
Oben