Raucherwohnung

Themenstarter
Beitritt
07.06.09
Beiträge
9
hallo

mein mann und ich sind vor einer woche in eine neue wohnung gezogen. in der wohnung wurde 10 jahre lang stark geraucht. ich hab gedacht (wie doof von mir), dass der geruch nach dem umzug und dem putzen weggehen würde....dem ist leider nicht so. schon am ersten abend nach dem zügeln haben wir gemerkt, wies stinkt. sogar mein mann, der selber raucht, aber draussen, sagt, dass es stinkt. nun gut, ich hab duftkerzen gekauft, öllampen aufgestellt und während des auspackens die fenster offengelassen. nach einem tag hatte ich schon ein brennen und stechen im mund, hals und in der nase und meine augen "weinen". zum glück konnte ich nach drei tagen wieder zur arbeit gehen.

die wohnung wird nächste woche gestrichen, mit einer nikotinüberdeckenden farbe...laut maler ist dann alles in ordnung. ich hab da aber so meine bedenken: das kann doch alles nicht gesund sein. ich hab echt krasse symptome und das macht mir angsts. wie giftig ist dieses nikotin und wie giftig wird die farbe sein. mein mann sagt, dass alles gut wird und dass ich mir viel zu viele sorgen mache....aber ich hab echt angst. ausserdem möchten wir bald schon kinder haben und ich möchte diesen nicht bewusst einer solchen gefahr aussetzen.

was meint ihr: ist das wirklich gesundheitsschädlich? kann man das wegmachen mit farbe? sind meine symptome besorgniserregend? ich wäre sehr froh um ein paar tips (evt von auch betroffenen leuten) danke
 
ein klein wenig eigenrecherche und du hättest leicht herausfinden können
wie nikotin und unter welchen umständen, schädlich wirken kann.


duftkerzen und andere duftstoffe sind hervorragend geeignet um eine nette
chemische atmosphäre zu schaffen.





richter
 
Hallo caperucita,

im Zweifelsfall könntest Du eine Raumluftmessung machen lassen um herauszufinden, ob tatsächlich das Nikotin das Problem ist.

Bevor Ihr eine Farbe auftragen laßt, die letztlich auch unverträglich ist, würde ich mich erst einmal gründlich erkundigen, was man machen kann, um diesen Geruch aus der Wohnung zu bringen.
Eine erste Möglichkeit wäre Essigwasser in Schüsseln aufgestellt. Und eine andere ein Luftreiniger (wichtig ist der Hepa-Filter):
Luftreiniger mit Hepa-Filter für Wohnung, Gewerbe und Büro

Wenn die Wände tapeziert sind, wäre es sicher am besten, die Tapete herunter zu reißen und neu zu tapezieren und zu malern. Dazu würde ich dann eine Farbe wie die Keim-Farben nehmen. Die sind bestens verträglich.

Und wie gesagt: erst einmal erkundigen, was diese nikotinabdeckende Farbe enthält.
Ein Spray würde ich gar nicht wollen:
Isolierfarbe bei Nikotin, wo rauf muß ich achten? | Farbe, Nikotin, Flecken, Tapezieren, streichen - Fachwerk.de

Gruss,
Uta
 
danke uta, der filter ist wirklich sehr interessant und auch nicht ganz so teuer. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der die ganzen ablagerungen die an den wänden hängen wegmacht. vielleicht kann ich ja die wand malen lassen und dann den filter aufstellen, dann wird alles sauber. ich informiere mich jedenfalls!

tapeten haben wir glücklicherweise keine, die wohnung ist auch ziemlich neu, also kein altbau, fenster aus kunststoff...

so ein raumlufttest möchte ich auch machen lassen....danke uta für deinen beitrag
 
ach ja und ich überleg gerade ob meine symptome nicht mehr von den vielen kerzen und von der öllampe kommen...
 
:zunge: war extra für dich lieber richter

aber im ernst, muss ich mir da sorgen machen? ich hab echt tagelang einen haufen kerzen brennen gehabt, und auch duftlampen aufgestellt. riecht sehr gut, aber ist wohl nicht so der hammer.
 
das wollte ich dir ja mit meinem ersten post näher bringen.


deine symptome sind viel eher dem umstand der verwendung von sehr vielen petrochemischen inhaltstoffen zuzuschreiben, als anderem.

jedenfalls nikotin ist es nicht.


was natürlich auch im raum stünde, wäre schimmel.

auch hier ist die symptomatik sehr ähnlich. schimmel muß nicht immer sichtbar sein.
dieser kann sich so ziemlich überall in einer wohnung befinden.

hinter tapeten, hinter putz, im fußboden.........

über schimmel solltest du dir ernsthafte gedanken machen.

nikotin, oder die verwendung der vielen duftkerzen kannst du vernachlässigen, sofern du diese nicht weiterhin verwendest.





richter
 
ok

und wie kann man unsichtbaren schimmel erkennen? ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, wo der schimmel sein könnte. die wohnung ist echt neu und sauber (ausser dem nikotin).
 
Hinweise auf Schimmel finden sich oft in den Ecken der Dusche im Badezimmer oder hinter Verschalungen usw.

Gruss,
Uta
 
also ich bin jetzt wieder zu hause und alle fenster sind offen, es brennt keine kerze, gar nix und die symptome, die jetzt nach den 3 tagen weg von zu hause schon etwas besser waren, sind wieder voll krass da! ich scheine auf irgendetwas allergisch zu sein, aber WAS???
 
Hallo,

wieso sollte man das Nikotin ausschließen? Man kann doch durchaus darauf allergisch reagieren... es war ja schließlich der Grund, warum du erst die ganzen Duftkerzen aufgestellt hast, oder?

Ich reagiere auch heftigst auf Nikotingeruch und Qualm.

Ich denke, eine Raumluftuntersuchung wäre sinnvoll. Dann weisst du, welche Belastungen es in der Wohnung gibt, es könnten ja auch andere Ausdünstungen aus Teppichen, Laminat, Schimmel usw. sein.
Wenn du das Ergenis hast kannst du überlegen, wie du weiter vorgehst. Wenn du einen guten Baubiologen an der Hand hast, kann er dir auch Tipps geben, was du verändern kannst.

Zusätzlich oder anschließend könntest du auch einen Allergietest auf Nikotin, Schimmel, Formaldehyd machen...


Viele Grüße,
Kerstin
 
Es gibt Fälle von Nikotinallergie....das sind aber aktive Raucher!

Es gibt auch gelbe Nikotinflecke an der Wand und die Wohnung kann lange riechen aber nicht ewig! Selbst ein Wohnungbrand verliert den Geruch. Aber wenn du glaubst, es beißt die Luft, dann ist da auch was. Deine Symptome sind der einer Allergie. Hoffe nicht das du beim offenen Fenster eine Pollenallergie hast.:D Im Ernst. Hast du allergische Reaktionen? Und auf was?

Schätze da ist ein anderer Auslöser. Würde da mal eine Art Tagebuch führen. Heute ging es mir gut, war nicht zu Hause!;)

LG, Difi
 
hallo difi, ich glaub auch, dass ich auf etwas allergisch reagiere, mein grösster verdacht sind die duftkerzen und duftlampen, seit ich die nicht mehr benutze gehts mir besser. gestern wurde meine schlafzimmer gestrichen und ich hab die tür und fenster nochmals mit essigwasser gewaschen, jetzt stinkts nicht mehr. aber da drin wurde auch icht aktiv geraucht, stube und küche sind am schlimmsten. mal sehen wie das wird.

auf was bist denn du allergisch??
 
Habe so eine Beta Globin Kiste an den Hacken. Ist genetisch bedingt. Danke Mama:D Dabei hatte meine Familie keine Probleme. Also eine Immunschwäche. Somit reagiere ich auf einiges.

Ich war aktive Raucherin und habe mich zwar kontinuierlich selbst vergiftet aber die Wohnungen waren schnell von dem befreit. Habt ihr Teppichböden übernommen? Oder was habt ihr für Böden?

Es gibt vieles wo man allergisch reagieren kann. Und gerade die Wohnung ist sehr wichtig um sich wohl zu fühlen.

Selbst aus einer Kneipe bekommt man den Geruch. Aber wenn sogar dein Mann als Raucher es riecht, macht das schon stutzig.

LG, Difi
 
Oben