Meine Problemchen

Themenstarter
Beitritt
04.04.10
Beiträge
36
Hallo zusammen

Ich bin bald 27 Jahre und meiner Meinung nach gibt es da einige Dinge die bei mir nicht so sind, wie sie sein sollten.

Ich hab seit meiner Pubertät mit Akne zu kämpfen, selbst 2 Roaccutan-Kuren brachten keine vollständige "Heilung". Bei mir tritt sie vor allem ums Kinn und auf dem Rücken auf, teilweise auch richtig dicke unterirdische Entzündungen. Ebenso habe ich trotz meines Alters kaum Bartwuchs oder sonstige Körperbehaarung, ebenso lässt meine Potenz und Libido sehr zu wünschen übrig. Ich bin auch öfter mal erschöpft trotz genügend Schlaf (7-8 Stunden). Das mit der Müdigkeit wurde aber besser seit ich eine Vitaminkur mache.

Hatte vor ein paar Wochen ein grosses Blutbild machen lassen, auch da waren alle Werte top. Ich hatte zuerst den Verdacht auf die Schilddrüse, doch mein TSH Wert basal liegt bei 0.727 was auch gut ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse
El
 
Hi El,

zu Deinen von Dir angesprochenen Themen:

der TSH allein ist für eine komplexe SD-Diagnose völlig unzureichend!

Zu den Haut/Akne Problemen: hast Du es statt mit Medis schon mal mit einer etwas höher dosierten Zinksubstitution probiert?

1x25mg Zinkchelat über einen Zeitraum von 4-6 Wochen können nicht schaden aber ebenso einen Aufschluss geben wenn Deine Probleme sich verringern.

Zu Thema Potenz, Libido: ich würde Dir empfehlen die folgenden Hormone untersuchen zu lassen: Testosteron, Dihydrotestosteron, DHEA, Estrogen, Estadiol (neudeutsch oder neueuropäisch "e" für "ö"-strogene) sowie das Bindungsglobulin SHBG.

Das Enzym Aromatase lässt sich aller Erkenntnis nach durch eine Zinkgabe nicht hemmen, jedoch scheint dieses Enzym bei einem Zinkmangel verstärkt das Testosteron in Estradiol zu konvertieren - eine mögliche Ursache Deiner Probleme?

Eine Seite die die Zusammenhänge m.M. nach gut beschreibt findest du hier:

Testosteron - Hormonstörungen - Urologische Praxis Prof. Dr. Porst

Viele Grüsse
Frank
 
Klingt so als wäre Zink mal ein guter Anfang auch sichtlich des Testosterons. Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Ich wollte eigentlich einen kompletten Hormoncheck beim Endokrinologen, wurde da aber abgeblockt und es hiess ich soll erst den Hausarzt konsultieren. Da sollte ich wohl nochmals etwas Druck machen.

Wäre es angebracht, auch das Cortisol zu bestimmen? Ein Mangelzustand bzw Nebennierenschwäche könnte ähnliche Symptome auslösen, meines Wissens nach?
 
Wäre es angebracht, auch das Cortisol zu bestimmen? Ein Mangelzustand bzw Nebennierenschwäche könnte ähnliche Symptome auslösen, meines Wissens nach?

Soviel wie ich von Hormonen verstanden habe ist ein isolierter Mangel eines Hormons selten. Ob ein Cortisolmangel gleiches verursacht wie ein Testomangel kann ich nicht sagen. Aber: eine Nebennierenschwäche und damit ein Mangel an Hormonen der Nebennierenrinde kann sich in vielfältigen Symptomen äussern. Einen mässigen Cortisolmangel zu diagnostizieren ist ein grosses Unterfangen da dieses Hormon im Tagesverlauf recht unkonstant ist und Testergebnisse oftmals nicht adäquat interpretiert werden. Ich probiere mich daran nun schon 2 Jahre, mit mässigem Ergebnis...;)

VG
Frank
 
Ok... ich habe mal von DIM (Diindolylmethan) gelesen, dem Broccoli-Extrakt welches ja auch eine ausgleichende Wirkung auf den Hormonhaushalt haben soll... wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert.
 
Hallo Elchupanibrain,

ich tippe da ebenfalls auf die Hormone. Vielleicht solltest Du einen anderen Hausarzt aufsuchen der bereit ist Dir eine Überweisung auszustellen ;).

Was für Hautprobleme sehr hilfreich sein könnte wäre ein Vitamin-B-100-Komplex, also hochdosierte B-Vitas. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert :rolleyes:.
Ich selbst nehme ebenfalls sein ein paar Wochen B-100, wenn auch aus anderen Gründen, und ich bin über die Wirkung auf die Haut echt erstaunt. Mein Gesicht fühlt sich an wie ein "Baby-Popo" :bang:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vielen Dank für die Tipps. Hab aber auch schon gelesen das B-Vitamine die Akne verschlimmern können, ich weiss aber nicht mehr welches B-Vitamin. Höhere Dosen Niacin scheinen jedoch auch gut für Aknepatienten zu sein. Ich werde es mal mit dem Zink und vielleicht dem DIM versuchen.
 
Zu den Haut/Akne Problemen: hast Du es statt mit Medis schon mal mit einer etwas höher dosierten Zinksubstitution probiert?

1x25mg Zinkchelat über einen Zeitraum von 4-6 Wochen können nicht schaden aber ebenso einen Aufschluss geben wenn Deine Probleme sich verringern.
Das würde ich Dir auch empfehlen. Zink wirkt direkt auf der Haut gegen Bakterien und kann auch zusammen mit Proteinen den Testosteronspiegel anheben. Welche Vitamine nimmst Du, in welcher Dosierung? Wie siehts mit der sonstigen Körperbehaarung aus, Brust, Bauch, Genitalbereich?

Ulli
 
Ich nehme dieses hier
www.burgerstein.ch/main.aspx?TabID=130

und seit längerem nehm ich täglich auch 1g Vitamin C

Genitalbereich normal, Bauch auch etwas behaart, Brust kaum. Offenbar wird diese Behaarung schon von tieferen Testo-Spiegeln verursacht, ab höheren kommt dann die Behaarung mehr auf Brust / Rücken und im Gesicht.

Eigentlich ist es ja auch nicht so schlimm wenn man obenrum eher haarlos ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute hab ein Update zu meinen Sorgen.

Ich war letzte Woche endlich mal bei einem Endokrinologen und ich muss sagen ich hab den richtigen Arzt gewählt. Der gute Mann nahm sich fast eine Stunde lang für mich Zeit (das gibt ne Rechnung ;) ), nahm alles ernst was ich ihm sagte und machte viele Notizen, stellte auch viele Fragen. Danach gabs dann noch ne Blutentnahme fürs Labor und Ende Mai werd ich die Resultate besprechen, der Doc ist ziemlich ausgebucht zur Zeit :)

Er hat mich dann noch untersucht, Blutdruck, Puls, hat meine Brust abgetastet da ich am Anfang der Pubertät eine sehr starke Gynäkomastie hatte, die operativ entfernt wurde und meine Hoden hat er sich auch angeschaut. Jetzt weiss ich das mein Hodenvolumen mit gerade mal 10ml an der untersten Grenze ist... hat wohl was zu bedeuten.

Meiner Haut gehts momentan nicht schlecht, ich führe dies mal auf die Zinkkur und die vermehrte Sonnenbestrahlung zurück
 
Hallo Elchupanibrain,

es freut mich sehr, dass Du anscheinend Glück hattest mit Deiner Arztwahl :). Steht dieser denn zufällig auf dieser Liste :rolleyes:?:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Wenn Du erst Ende Mai einen Termin hast kannst Du ja vielleicht sogar in 1-2 Wochen mal in der Praxis anrufen und nach den Ergebnissen fragen, vielleicht gibt es dann schon Neuigkeiten ;).

Hast Du denn wegen Deiner Haut inzwischen mal einen hochdosierten Vitamin-B-Komplex versucht?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

Der Doc steht nicht auf dieser Liste :)

Ich lass mich mal bis Ende Mai überraschen hab im Mai noch etwas Urlaub von dem her gehts schnell.

An den Vit-B-Komplex hab ich mich bis jetzt nicht gewagt, da Vit B6 und B12 offenbar auch Akne verschlimmern können, so schreiben einige User auf einem Akneforum

Gruss
 
Hallo Elchupanibrain,

An den Vit-B-Komplex hab ich mich bis jetzt nicht gewagt, da Vit B6 und B12 offenbar auch Akne verschlimmern können, so schreiben einige User auf einem Akneforum

es wäre einen Versuch sicherlich wert.

Meiner Tochter - sie ist in der Pubertät (altersmässige Einordnung) - hat ein solcher Vitaminkomplex bei ihrem Hautproblem (Akne) leicht geholfen.

Meiner Frau - sie ist in meinem Alter...;) - hat ein Vitamin B-Komplex das Hautbild verschlimmert, sie leidet an Rosazea...

Mir tut er nichts, ich habe aber auch keine Hautprobleme - gehabt oder dadurch bekommen.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Leute

War heut wieder beim Hormon-Doc um meine Werte zu besprechen. Ich poste hier mal die Ergebnisse

TSH 0.7 mU/L Ref 0.3-3.5
F-T4 15 pmol/L Ref 10-25
F-T3 5.9 omol/L Ref 3.5-10

LH 2.9 U/L Ref 2.0-10
FSH 3.5 U/L Ref 1.0-10
Oestradiol 23 pmol/L Ref <130
Testosteron 18 nmol/L Ref 10-36

Prolactin 6.3 ug/L Ref <30

ACTH 11 ng/L Ref <20
Cortisol 428 nmol/L Ref 150-690

Laut dem Doc sind all meine Hormonwerte in Normbereich. Er meint das höchsten eine schwache UF der Schilddrüse und der Sexualhormone möglich wäre

Das heisst also, hormonell scheine ich keinen Grund für meine Beschwerden zu haben und stehe somit wieder am Anfang :(

Liebe Grüsse

El
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo El,

schreibe doch zu diesen Ergebnissen bitte mal die Referenzwerte auf, alle Labors handhaben das etwas unterschiedlich, ohne diese ist das dann nur schwer zu beurteilen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo El,

wenn er doch meint Du hättest eine leicht Unterfunktion der SD, dann versuche doch mal mit ihm zu reden ob ihr einen Versuch machen könnt, Du also probeweise Thyroxin in niedriger Dosierung einnimmst.
Ebenso mit den Sexualhormonen, vielleicht könnte man da irgendwie gegensteuern :rolleyes:.

Oder hat er diesen Vorschlag vielleicht selbst gemacht? Was meint er denn zu Deinen Problemen, hat er denn überhaupt von einer möglichen Behandlung gesprochen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Er meinte das die UF nur minimalst wären. Der Test für die Sexualhormone sei ziemlich aufwendig, irgendwas mit 6 Blutentnahmen in 4 Tagen.

Ich werds nochmal überschlafen und dann sehn wie es weiter geht.

Der Doc meinte nur meine Problemchen sind mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht hormonell anhand der Testergebnisse
 
Oben