Wurzelbehandlung - 3 Wochen...

Themenstarter
Beitritt
28.03.10
Beiträge
7
Hallo...

Meine Wurzelkanalfüllung ist nun ziemlich genau drei Wochen her, allerdings verspüre ich besonders in den letzten Tagen einen leichten Druck auf diesem Zahn.

Es ist kein Schmerz an sich, sondern ehr so ein ununterbrochenes "ziehendes Gefühl" - macht mich aber langsam Wahnsinnig :D
Schwer zu beschreiben, also der Zahn ist nicht wirklich 100% ruhig.

Soweit ich es bisher sagen kann, tritt bei Kälte oder Wärme eine Besserung ein - sprich das unangenehme Gefühl ist kurzzeitig verschwunden.

Ist das noch "normal", oder muss wieder ein Zahnarzttermin her?

Danke,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas !

Herzlich Willkommen im Forum hier.

Das du gerade mit solchen Problemen kämpfen musst tut mir leid. Ich habe dir mal als Erstes einen thread herausgesucht der genau dein Thema hatte:

https://www.symptome.ch/vbboard/zah...gemein/13034-druckschmerz-wurzelfuellung.html

Das wird dir jetzt nicht direkt helfen, zeigt aber in die richtige Richtung. Ich habe mir aus diesem Grunde sogar einen nicht direkt sichtbaren Zahn präventiv ziehen lassen, statt auf die Wurzelprobleme (er war auch gefüllt) zu warten. Der Grund liegt darin, dass es keine 100%tigen Wurzelbehandlungen gibt. Früher oder später führen sie oft zu einem Eiterherd im Kiefer, der den Knochen auflösen kann und auch Folgeerkranungen an Organen bringen kann. Suche mal nach Zahn-Organbeziehungen!

Du wirst aber sicher noch mehr Infos hier erhalten.
 
Herzlich willkommen im forum hier

Danke :wave:

Ja, ich habe hier schon zu dieser und auch zu anderen Problematiken etwas quergelesen - da vergeht einem ja wirklich jeder Spaß... :eek:

Ist meine bisher einzige Wurzelbehandlung, aber den Zahn schon mit 21 ziehen lassen ?! Was wäre dann hier die Alternative?, und vorallem wie sieht es dann mit dem Kiefer und evtl. Verschiebungen aus ?

Warum ich hier schreibe ist schlichtweg, weil ich eine Einschätzung brauche:

Der Zahn ist nach gut drei Wochen noch nicht 100% ruhig. Es schmerzt jetzt nichts beim kauen, allerdings ist er halt nicht komplett druckunempfindlich (wie die anderen Zähne). Also man merkt schon noch, dass dort was gemacht wurde.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob das alles im Rahmen liegt, und sich nurnoch nicht beruhigt hat, oder ob evtl. nachgebessert werden muss...

Ist auch erstmal provisorisch verschlossen, es fehlt also noch die endgültige Füllung oder Krone die erst in ein paar Monaten drauf soll.

Irgendwelche Ratschläge, Tipps oder Erfahrungen ?? :confused:

Danke,

Thomas
 
was heißt denn provisorisch? mit cavit verschlossen? wann ist denn dein nächster termin?
 
Seit einer Woche habe ich auch eine provisorische Wurzelfüllung.Ich habe jeden Tag leichte Schmerzen,nächste Woche bekomme ich die endgültige Füllung ,hoffe dann wird es besser.
Gruß
Keks
 
was heißt denn provisorisch? mit cavit verschlossen? wann ist denn dein nächster termin?

Also "provisorisch" in dem Sinne, dass nach ca. 6 Monaten evtl. eine Krone oder "dauerhafte" Füllung drauf soll. Die 6 Monate erstmal, um zu schauen, wie sich das entwickelt. Ob das aktuell mit cavit verschlossen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Ist am vergangenen Wochenende schon besser geworden, der Zahn macht sich im Moment "nur noch" ab-und-zu bemerkbar und laut aktuellen Röntgenbild sei nichts auffällig :))) Ich hab aber in ein paar Wochen ein Termin bei Dr. R aus W. und mal sehen, was er dazu meint :)

Bis dahin,

Thomas
 
aufm röntgenbild wirst du so schnell auch nichts sehen.. meiner eigenen erfahrung sind solche "zieh gefühle" nur vorstufen von entzündungen.
der grund ist jetzt, dass entweder der zahn nicht vollständig desinfiziert wurde (was herkömmliche normal arbeitende zahnärzte sowieso kaum schaffen) und diese bakterien anfangen toxine abzugeben - oder dass sich schon bei der behandlung bakterien unten absetzen konnten, die der körper aber normalerweise fertig machen kann.
das ist aber ein langsamer prozess, da der kiefer schlecht durchblutet ist.

aber selbst wenn zweiteres eintrifft, ist es nur eine frage der zeit, bis der zahn sich entzündet, weil ersteres sehr warscheinlich zutrifft.
ich glaub der durchschnittliche WKB zahn hält so 5 jahre, bevor die entzündungen so stark werden, dass man ihn ziehen lassen muss, oder unsinnge wurselspitzenresektionen macht. (d.h. manche gehen sofort hoch, bei anderen dauerts vielleicht 10 jahre oder länger. aber hoch gehen tun sie alle :D )
eine teure krone macht auf normal wkb behandelten zähnen keinen sinn finde ich. allerdings besteht auch die gefahr, dass zähne zerbrechen, weil sie morsch werden, wenn sie abgestorben sind.
aber wenn man ne billige krone wählt, hat man metall im mund und der kleber ist meist auch nicht ohne.
darf man halt keine knochen mehr kauen ^^
naja wie man es auch wendet: es geht in der zahnmedizin immer nur berg ab und man kann nur zwischen kleineren übeln wählen.

wichtig ist vor allem, dass du auf deinen restlichen körper achtest, ob du symptome bekommst, die vorher noch nicht da waren. wbk zähne lösen z.B. häufig gelenksentzündugen hervor.

übrigens überleg ich mir auch gerade 2 tote backenzähne zu ziehen. bin auch ziemlich jung, aber das sollte keinen einfluss auf die wahl haben. eitelkeit vor gesundheit ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner eigenen erfahrung sind solche "zieh gefühle" nur vorstufen von entzündungen.

Ich spiele sowieso schon mit dem Gedanken den Zahn ziehen zu lassen, wenn man so ließt was daraus resultiert (zumal er ja jetzt schon Probleme macht)...


a.) Wenn ich den Zahn wirklich entfernen lassen möchte, dann "ganz normal" beim Zahnarzt ziehen lassen oder besser "mini-OP" (falls es sowas gibt) ?

b.) Wenn der Zahn jetzt möglichst zügig entfernen würde, sprich max. 3 Monate nach der Wurzelkanalfüllung, wie stehen dann die Chancen um Entzündung/Ausfräsung/Auswirkungen ?

c.) Kann es, wenn ich erstmal kein Implantant oder Brücke oder was auch immer nehme, zu Kieferproblemen (Verschiebung etc.) kommen? Und wenn ja, wo lasse ich sowas zuvor am Besten abklären?

d.) Muss nur ausgefräst werden, wenn sich eine Entzündung gebildet hat? Mache mir echt sorgen, durch diese Wurzelbehandlung mehr Probleme zu kriegen, als wenn ich den Zahn hätte direkt ziehen lassen - oder ist die Lage nach 3 Monaten noch nicht so wild? (aber leider wusste ich überhaupt nicht um diese ganzen Dinge :mad:) ?

Danke,

Thomas
 
Hallo Thomas!

Hast Du irgendwo geschrieben, WELCHER Zahn es ist? Ich entdecke nix?!

Ist der Zahn denn schon definitiv abgefüllt (also abgeschlossene WKB) oder steckt noch ein Langzeit-Medi in den Kanälen?

LG hanah
 
Hi,

Zahn 25 ;)

Ja, ist mit dem Füllungsmaterial Guttapercha verschlossen.

Bis dahin,

Thomas
 
Hi Thomas,

der 25 hat nur eine Wurzel. Ich hatte gefragt, welcher Zahn es ist, da eine WKB umso schwieriger und m.M.n. ganzheitlich betrachtet umso problematischer wird, je mehr Wurzelkanäle im Spiel sind. Wenn Du 3 Wochen nach der definitiven Füllung ziehende Schmerzen verspürst, ist das kein gutes Zeichen. Warte mal den Termin bei Dr. R. ab. Ich denke, dass er einen eher kritischen Blick für WKB-Zähne hat. Insofern bleibt zu hoffen, dass Du dort eine brauchbarere Einschätzung bekommst als bei der Mehrzahl der "WKB-liebenden" Zahnärzte.

Grüße hanah
 
a.) Wenn ich den Zahn wirklich entfernen lassen möchte, dann "ganz normal" beim Zahnarzt ziehen lassen oder besser "mini-OP" (falls es sowas gibt) ?

b.) Wenn der Zahn jetzt möglichst zügig entfernen würde, sprich max. 3 Monate nach der Wurzelkanalfüllung, wie stehen dann die Chancen um Entzündung/Ausfräsung/Auswirkungen ?

c.) Kann es, wenn ich erstmal kein Implantant oder Brücke oder was auch immer nehme, zu Kieferproblemen (Verschiebung etc.) kommen? Und wenn ja, wo lasse ich sowas zuvor am Besten abklären?

d.) Muss nur ausgefräst werden, wenn sich eine Entzündung gebildet hat? Mache mir echt sorgen, durch diese Wurzelbehandlung mehr Probleme zu kriegen, als wenn ich den Zahn hätte direkt ziehen lassen - oder ist die Lage nach 3 Monaten noch nicht so wild? (aber leider wusste ich überhaupt nicht um diese ganzen Dinge :mad:) ?

Falls Du den Zahn entfernen lassen möchtest, ist es m.M.n. wichtig, dass das Zahnfach/der Knochen sehr gründlich gesäubert wird. Ob überhaupt und wieviel gefräst werden muss, kann so pauschal nicht beantwortet werden, das hängt natürlich vom Ausmass der Entzündung im Kieferknochen ab. Manchmal reicht es aus, wenn gründlich ausgeschabt/-gekratzt wird. Was m.M.n., insbesondere bei einem WKB-Zahn, nie ausreicht, ist alleiniges Ziehen, also raus und fertig. Aber dazu kann Dir Dr. R. bestimmt auch einiges sagen.

Grüße hanah
 
Habe das hier nur kurz überflogen!

Du solltest dir alle Wurzelkanalgefüllten Zähne sofort ziehen lassen!

Ich habe unter anderem von einem wurzelbehandeltem Zahn fast den kompletten linken Unterkiefer vereitert.

Und zum Trost.

Mir wurden 11 Zähne gezogen und der Kiefer über 30 mal ausgefräst.

Einen Zahn zu verlieren ist also nichts!

Meiner Meinung nach ist eine Wurzelfüllung ein Verbrechen.

Gruss Martin
 
Hey :wave:

So wie es aussieht, werde ich mir den Zahn wohl ziehen lassen...

Die Frage ist jetzt nur, ob nach den 4 Wochen ,die der Zahn 25 nun Wurzelkanal-gefüllt ist, wirklich groß am Kiefer gefräßt werden muss ?? :confused:

Was für Vorteile bringt mir dieses ausfräßen, und was für Risiken haben ich auf der anderen Seite wenn ich ausfräsen lasse ??

Wäre super, wenn Jemand ne Antwort hat :)

Thomas
 
Oben