Fructoseintoleranz mit diesen Werten? Ich weiß nicht, was ich tun soll

Themenstarter
Beitritt
02.03.10
Beiträge
114
Fructoseintoleranz mit diesen Werten? Ich weiß nicht, was ich tun soll

Hallo zusammen,

ich habe bereits einmal in diesem Forum geschrieben.
Es geht darum, dass ich seit fast 2 Jahren unklare Bauchschmerzen verbunden mit starker Verstopfung und Übelkeit habe.
Kein Arzt konnte mir bisher Auskunft geben.

Ich habe zahlreiche Allergietests hinter mir (Histamin, Laktose, Picktest). Demnach reagiere ich sehr stark auf Tomate, Mais und Paprika.
Letzte Woche habe ich die Auskunft erhalten, dass ich eine Fructoseintolleranz habe (anhand von Bluttest/Picktest festgestellt) bzw. mein Arzt vermutet, dass meine Beschwerden damit zusammenhängen könnten. Ich habe mir die Werte geben lassen, damit ich hier nochmal im Forum nachfragen kann, weil es mir vorkam, als würde er nur um den heißen Brei reden und nicht auf den Punkt kommen.

Ich soll natürlich ab sofort auf Fructose verzichten und beobachten, ob sich nach ein paar Wochen eine Besserung bemerkbar macht.
Eins merke ich seit drei Tagen ohne Obst: Ich bin schlapp, müde und fühle mich antriebslos. Da ich kaum weiß was ich noch essen kann, versuche ich es mit Suppen, allerdings ist ja auch darin Zucker enthalten. Ich müsste natürlich jetzt mir eine Liste raussuchen um mich strickt daran zu halten.
Das bedeutet dann wohl Verzicht auf fast alles, was lecker ist.

Die Werte schreibe ich einfach mal hier rein, vielleicht könnt ihr ja damit etwas anfangen:

BZ nü = 101; 15 Min. n. Frutkose BZ= 98; n. 30 Min. BZ = 110; n. 45 Min. BZ=104; n. 60 Min. BZ = 97; n. 90 Min. BZ = 93 ; n. 120 Min. BZ = 83.

Dann wurde hier noch ein Wert aufgelistet:

F3=0,03
F24=1,41;
F4=1,36;
F13=1,94
F14=1,22;
F17=1,11
F84=0,65;
F85=1,01

Habe auch schon im Google nachgesehen, ob es Anhaltspunkte gibt, ob daraus wirklich meine Beschwerden zu erkennen sind oder nicht.
Mein Arzt meinte, es würde auf jedenfall erklären, wieso ich nach z.B. Äpfeln diese Übelkeit und Bauchschmerzen verspühre. Aber er würde sicih wundern, dass ich n icht stärkere Beschwerden nach Fruktosegabe bekommen hätte.
Ja ich mein ich lebe seit fast zwei Jahren damit und bin es nur gewohnt Obst und Gemüse täglich zu verzehren, da kann es natürlich auch so sein, dass ich mich quasi schon an den Zustand gewöhnt habe...

Ach herje ich hoffe einfach, dass meine Beschwerden daran liegen, das macht mich so fertig, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Bin dankbar für jeden Anhaltspunkt.

lg
Sunny
 
Fructoseintoleranz mit diesen Werten? Ich weiß nicht, was ich tun soll

Der Test auf FI über den Blutzucker zeigt an, daß der Blutzucker steigt, sobald die Testfruchtzuckerlösung im Blut angekommen ist: der Blutzucker steigt.
Fruktoseintoleranztest
Patient muss eine Fruktoselösung trinken. Stündlich wird der Blutzucker gemessen. Beim gesunden Menschen müsste es zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels kommen. Liegt eine Fruktoseintoleranz vor steigt der Blutzuckerspiegel gar nicht oder weniger hoch als beim Gesunden.
Diagnose der Fruktoseintoleranz durch Wasserstoffatemtest (H2-Atemtest) und Fruktoseintoleranztest

... leiden fast 30 Prozent der westeuropäischen Bevölkerung unter einer Laktose-Intoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) und/oder einer Fructose-Intoleranz (Fruchtzuckerunverträglichkeit). Auch hier handelt es sich um nicht-immunologische Reaktionen des Körpers auf den Verzehr von Nahrungsmittelbestandteilen.

Die Aufnahme und Verwertung der Zuckerstoffe im Dünndarm ist gestört: Milch- und Fruchtzucker gelangen weitgehend unverdaut bis in den Dickdarm. Die Dickdarm-Bakterien erzeugen eine anaerobe Vergärung, bei der neben Fettsäuren auch Gase wie Wasserstoff, Kohlendioxid und Methan entstehen. Die Fettsäuren regen die Darmperistaltik an. Symptome wie Durchfall, Blähbauch und Übelkeit sind die Folge. Die Gase entweichen durch Blähungen oder gelangen über die Blutbahn zur Lunge, wo sie abgeatmet werden. Bei empfindlichen Menschen kann es zu heftigem Schwindelgefühl kommen. Milchzucker hat außerdem die Eigenschaft, Wasser zu binden, mit der Folge des "osmotischen Durchfalls".

Der entscheidende Unterschied zu einer echten Nahrungsmittelallergie besteht darin, dass sich die Unverträglichkeitsreaktion nahezu ausschließlich innerhalb des Verdauungstrakts abspielt. Aus diesem Grund ist der Nachweis einer Nahrungsmittelintoleranz mittels der klassischen Allergiediagnostik über Blut und Haut nicht möglich.
www.biolabor-hemer.de/fachinformation.php?id=12

Für mich sehen Deine Werte ganz normal aus und nicht nach einer FI.
Du könntest ja noch einen Atemtest auf FI machen?
Weißt Du denn, ob Du noch andere Intoleranzen (das sind keine Allergien!) hast?
Was diese Zahlen F3 ... bedeuten, weiß ich auch nicht. Das würde ich den Arzt fragen.

Mehr darüber findest Du im Wiki:
> Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz
Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fructoseintoleranz mit diesen Werten? Ich weiß nicht, was ich tun soll

Für mich sehen Deine Werte ganz normal aus und nicht nach einer FI.
Du könntest ja noch einen Atemtest auf FI machen?

Aber bei Sunny sind die Blutzuckerwerte doch nicht angestiegen, nachdem sie die Fructose getrunken hat, oder?
 
Oben